Umbau auf 7 Sitzer - Heute noch möglich?
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Werkstatt die einen Umbau vornehmen würde?
Es handelt sich von einem Umbau von 5 Sitzen auf 7 Sitze.
Ich habe mittlerweile sehr viele Ablehnungen und teilweise nach erster Kontaktaufnahme keine Rückmeldung erhalten.
Kennt jemand jemanden der helfen könnte?
Danke und VG
Patrick
41 Antworten
Spreche nicht von Radschrauben sondern die der Hinteren Achsen. Entweder musst den Stoßdämpfer lösen oder die Achse. Denn Federspanner bekommst hinten kaum hinein um die Feder zu komprimieren. Und die neue Feder vom 7 Sitzer ist glaube sogar etwas länger als vom 5 Sitzer. Hab schon bei 3 Touran die Federn getauscht und geh mal von 30 min aus. Und das kostet bei einer Werkstatt locker 70-100€ und die Schrauben sollten ebenfalls neu, egal was manche Mechaniker sagen!
Zitat:
@richirich13 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:56:48 Uhr:
Spreche nicht von Radschrauben sondern die der Hinteren Achsen. Entweder musst den Stoßdämpfer lösen oder die Achse. Denn Federspanner bekommst hinten kaum hinein um die Feder zu komprimieren. Und die neue Feder vom 7 Sitzer ist glaube sogar etwas länger als vom 5 Sitzer. Hab schon bei 3 Touran die Federn getauscht und geh mal von 30 min aus. Und das kostet bei einer Werkstatt locker 70-100€ und die Schrauben sollten ebenfalls neu, egal was manche Mechaniker sagen!
Wieso die Schrauben neu?
http://www.vwtourande.com/...r_auml_ger_querlenker_spurstange-845.html
Fast alle Schrauben der Achse sind Dehnschrauben (siehe Link). Die werden z.b. mit 100NM angezogen und anschließend nochmal um 180grad weiter gedreht. Wenn man das öfters mach kann die Schraube brechen. Und aus diesem Grund sind Dehnschrauben nach jedem lösen zu erneuern! Weil keiner Sagen kann wie oft sie Überdreht wurde.
Zitat:
@richirich13 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:56:48 Uhr:
100€ ist schon ok.
Ich wollte nur sagen, dass das nicht so der große Aufwand ist.
Also mich schrecken Feder Wechsel nicht ab, bei so einem Umbau.
Warum sollten die Schrauben erneuert werden?
Wenn die i.O. sind dann können die doch wieder ran.
Aber generell kann man natürlich immer alle Schrauben erneuern 😉
Ähnliche Themen
Ich habe jetzt einen Treffer bei 200km Umkreis und 3 Treffer bei 500km Umkreis.
Die Auswahl ist nicht groß bzw. da, aber da der Umbau bestimmt auch gut 1 Monat dauern würde, hab ich noch Zeit.
Dehnschrauben müssen halt ersetzt werden, erst recht wenn eine Werkstatt diese Arbeiten macht und später auch für solche Fehler haftbar ist.
Ich glaube kaum das du Röntgenaugen hast um den Zustand der Dehnschraube beurteilen zu können 😉.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:54:39 Uhr:
Letztendlich must du selber wissen was du machst...
Ich würde den Umbau nicht machen,sondern verkaufen wenn es unbedingt 7 Sitze sein müssen.
Es gibt so viele bezahlbare alternativen für 7 Sitze......
der Touran ist sicherlich ein gutes Auto, nur für Kinder ....dahinten auf dem Notsitz......
T5 z.B.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:11:59 Uhr:
Dehnschrauben müssen halt ersetzt werden, erst recht wenn eine Werkstatt diese Arbeiten macht und später auch für solche Fehler haftbar ist.Ich glaube kaum das du Röntgenaugen hast um den Zustand der Dehnschraube beurteilen zu können 😉.
Schon wieder etwas gelernt 🙂
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:16:19 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:54:39 Uhr:
Letztendlich must du selber wissen was du machst...
Ich würde den Umbau nicht machen,sondern verkaufen wenn es unbedingt 7 Sitze sein müssen.
Es gibt so viele bezahlbare alternativen für 7 Sitze......
der Touran ist sicherlich ein gutes Auto, nur für Kinder ....dahinten auf dem Notsitz......
T5 z.B.
Den Suche ich ja auch.
Meine Anforderungen sind PDC vorne und hinten.
Am liebsten den 140ps Diesel so jung mit so wenig km wie möglich. Wenn du einen im humanen preislevel gefunden hast dann immer her damit. Gerne auch per PM.
Ich bin da überhaupt nicht auf den Touran fixiert.
Auch der Caddy Maxi ist eine Alternative.
Haben uns heute einen angeschaut.
2015, DSG, 140ps und sehr guter Ausstattung.
24k€.
Wir suchen halt 7 Sitze für einen Übergang und fühlen uns im VW einfach wohl.
Ich glaube kaum das du Röntgenaugen hast um den Zustand der Dehnschraube beurteilen zu können 😉.
Und aus diesem Grund sind sie jedesmal zu tauschen!!!
Zitat:
@richirich13 schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:46:47 Uhr:
[/quoteUnd aus diesem Grund sind sie jedesmal zu tauschen!!!
Danke für die Info,haben wir nun schon 3x gehört ;-D
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:57:11 Uhr:
Danke für die Info,haben wir nun schon 3x gehört ;-D
ja es reicht 😁
ist doch alles geklärt, wir brauchen doch jetzt nicht nicht jede Vorgabe der Hersteller diskutieren.
Das kann doch jeder selbst entscheiden, eines ist sicher das Ganze unterliegt immer dem Profit!
Damit sage ich nicht das es nicht nötig sein kann 😁
guten Rutsch allen