ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Umbau auf 2,5 oder 2,6 liter

Umbau auf 2,5 oder 2,6 liter

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:49

Hallo,

Hatte meinen Foh gefragt wegen dem Besagten Umbau, der meinte ich müsste sogar die ganzen Achsen ändern, da meine Achsen nicht für das gewicht ausgelegt wären, wohlbemerkt hinterachse ???

hat das hier mal einer gemacht ? von 1,6 auf 2,5 oder 2,6 liter ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

der Aufwand lohnt sich ja kaum, es sei denn du machst es spasseshalber. Da muss ja eigentlich alles getauscht werden - Bremsen, Getriebe, Fahrwerk, ...

Dann kauf dir lieber gleich nen V6 und vertick den 1.6er...

Gruß cocker

er hat nen facelift 1.6er also auch schon 5loch.sind die bremsen da nicht wenigstens gleich?ich denke mal das in seinem zu viel arbeit steckt und sehr viele teile die verändert wurden oder z.b. der umbau von stoff auf leder mittelkonsole lackiert, andere scheinwerfer...

mfg

André

Hallo!

 

Die erste Frage, die sich mir hier stellt ist, ob der Threadsteller -  mal abgesehen von  dem Kostenwaufwand - mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten und einer entsprechenden Werkstattausrüstung  in der Lage ist, diesen Umbau in eigener Regie durchzuführen. Oder will er das von einem Fachmann erledigen lassen?

 

Ich glaube, ersteres trifft nicht zu.

 

Vermutlich haben wir es hier wieder mit so einer Luftblase im Forum zu tun, die alle 14 Tage  hier immer wieder auftaucht und sich in Wohlgefallen auflöst. Ist z. Zt. halt Sommerloch.

 

MfG Whobody

Themenstarteram 10. August 2009 um 22:05

Ich weiss ja net wer du bist , aber du hast ja anscheinend ne menge ahnung, wenn de nichts dazu sagen kannst lass das sprüche kloppen,und beleidigen,und wende dich denen zu denen du vernünftig weiter helfen kannst...

nein werde es nicht in einer werkstatt machen lassen und ja habe freunde die mir dabei helfen und die das werkzeug haben und die erfahrung.

nur weiss keiner ob des stimmt mit den achsen.

wenn hier jemand eine frage stellt erwartet man eine antwort so wie ich auch versuche fragen mit zu beantworten ohne leutz zu beleidigen...

und ja will es just for fun machen, wenn ich den motor habe bzw das auto,will mich halt nur vorher informieren.

also mein jung wenn de nichts dazu sagen kannst, dann meld dich bei denen ,die de beeindrucken kannst mit deinen dummen sprüchen,über auftauchen und wieder verschwinden.

sorry aber hasse sowas

und ja habe die grosse bremsanlage,meines wissen nach kann ich aber nur bis max 2,2 liter aufrüsten, alles drüber hat glaub die grössere bremsanlage...

Themenstarteram 10. August 2009 um 22:11

zu cocker, ja eigentlich haste ja auch recht, der gedanke ist halt wenn ich nen unfallwagen bekomme, was sich aber schwer raus stellt weil müsste schon nen y26se oder so sein wegen d4 norm...

arbeit ist es das stimmt, aber wie gesagt,will mir nächstes jahr wahrscheinlich nen neuen holen und den dann just for fun umbauen.

ich mein wenns spass macht warum denn nicht, udn wenn man nen unfallwagen bekommen kann, macht es eher sinn !!!

nunja mal schauen...

und genug zeit und geld steckt eh schon drinne.

zu nem anderen kaufen ja wenn ich einen schönen finde mit wenig km, würde ich noch drüber nachdenken, aber würde von meinem alles umbauen an den neuen...

es reizt mich halt irgendwie...

Themenstarteram 10. August 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

er hat nen facelift 1.6er also auch schon 5loch.sind die bremsen da nicht wenigstens gleich?ich denke mal das in seinem zu viel arbeit steckt und sehr viele teile die verändert wurden oder z.b. der umbau von stoff auf leder mittelkonsole lackiert, andere scheinwerfer...

mfg

André

Danke Andre ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

Ich weiss ja net wer du bist , aber du hast ja anscheinend ne menge ahnung, wenn de nichts dazu sagen kannst lass das sprüche kloppen,und beleidigen,und wende dich denen zu denen du vernünftig weiter helfen kannst...

 

................

Zitat:

wenn hier jemand eine frage stellt erwartet man eine antwort so wie ich auch versuche fragen mit zu beantworten ohne leutz zu beleidigen...

 

........................

 

also mein jung wenn de nichts dazu sagen kannst, dann meld dich bei denen ,die de beeindrucken kannst mit deinen dummen sprüchen,über auftauchen und wieder verschwinden.

 

sorry aber hasse sowas

 

.................................

Hallo crazyboy!

 

Es ist nicht meine Absicht,  hier im Forum irgend jemanden zu beleidigen. Wer meine bisherigen Beiträge kennt, weiß auch, daß dies nicht meiner Natur entspricht.

 

Hier im Forum funktioniert es nach einem einfachen Prinzip:

 

Wenig Input - wenig Output. Viel Input - viel Output.

 

Und ein Archiv  gibt es im Forum auch noch.

 

Calme down, crazyboy

 

P. S.: Ich werde mich in dieser Sache in keinster Weise mehr äußern, um irgendwelchen Weiterungen aus dem Wege zu gehen.

 

 

MfG Whobody

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:40

wenn hier beiträge sehe wo ich helfen kann tue ich dies auch, aber wenn ich beiträge sehe wo schon 20 antworten ausgesprochen sind, was soll ich meinen senf dann auch noch dazu geben...

nur mal so...

nunja will mal auch net dikutieren oder rum streiten hier...

mir kam es halt so vor als wenn de,einen hier beleidigen willst, und sowas mag wohl keiner.

also wie gesagt wenn ich helfen kann tue ich es immer gerne aber net wenn schon 20 beiträge dazu geschrieben worden sind ;)

 

gibt es den 2,5l nicht mit d4 oder bekommt man den nicht trotzdem eingetragen (mal mit nem tüv prüfer sprechen),weil von denen gibt es mehr und viele (omega fahrer) finden,dass der 2,6l langsamer ist und mehr verbraucht, trotz 10ps mehr,die der vectra nicht hat.

chris-v6-24v hat doch den let drin und kann seine bremsanlage behalten, ich meine die wären gleich (ausgenommen i500;i30), im netz bei 3-2-1 sind im moment ein paar kabelbäume (entweder i500 oder 2,5l).

mfg

André

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:48

Hy Andre doch soweit ich weiss gibbet den als d4, aber find mal einen,

ja das mit der bremsanlage meine ich ist auch so... allerdings ein freund hat bei opel im ersatzteil lager gearbeitet und der meint sich erinnern zu können das ab 2,5 L die bremsanlage grösser ist.

hab vorne 288 oder sowas...

ich sage mal läuft ja net weg, was mich halt nur verwirren tun ist die aussage mit den achsen meines foh´s...

am 11. August 2009 um 18:10

VA ist 288er bei allen ausser I30 und I500, nen Kolege von mir hat nen 99er V6 mit D4 (Kombi)

VFL hat natürlich die nicht drin (4zylinder)

 

ich hab schon meherere Achsen gemacht beim Vectra B aber mir ist nichts aufgefallen was da anders hätte sein können.

Bei dir ist es wirklich nur Motor raus und Motor rein.

Du hast zwar ein F17 getriebe (Smallblock) ich weiss aber jetzt nicht genau ob du schon die grosse radnabe hast für die bigblock wellen. Kann aber auch sein das du getriebeseitig smallblock hast wegen den F17 und radnabe schon Bigblock weil es schon ein FL ist.

@Whobody

lass bitte die blöden Kommentare. entweder ordentlich antwort oder einfach nicht schreiben wenns nicht Sinnvoll ist und Ahnung hin oder her das ist ein forum wo sie man erkundigen kann etc. und nicht zum dumm rummsülzen, bei sowas könnt ich aus de Schuhe fahren.

mfg chris

@chris-v6-24v

Zitat:

VFL hat natürlich die nicht drin (4zylinder)

doch der 2.0l hat die auch.

mfg

André

am 11. August 2009 um 18:42

Stimmt mein fehler, Sorry:D

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:57

mhhh , ja des mit der achse hat ein freund auch gesagt der im teile verkauf war bei opel, der meinte auch als wenn die für die grösseren motoren die achsen geändert hätten...

wie ist es bei dem 2,5 liter hat der nicht hinten auch innen belüftete bremsen ???

weil die hab ich net... nur vorne...

ein freund meinte heute so, man könnte sogar das getriebe zurecht bimmeln, also das f17 getriebe das es passt für den 2,5 liter , dann wäre die übersetzung kürzer, das halte ich allerdings für nen gerücht !?!

zumal das man das passend machen kann...

wie gesagt am besten nen unfallwagen holen, aber mal einen finden ab 99 bj, mit wenig km...

wenn alle stricke reissen behalt ich meinen als winterauto und hol mir nen c vectra facelift opc, nächstes jahr wenn die kurzarbeit hoffe ich vorbei ist...

hab heut einen gesehen 2006 bj,-88000 km, 280ps,12500 euro in silber

aber nunja,das mit dem motorumbau wollt ich eigentlich im winter machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Umbau auf 2,5 oder 2,6 liter