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Umbau auf 0,232 Düsen. Firmen,Tipps

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:32

hy,

will jetzt meinen AFN auf 0,232 Düsen umbauen,

werde die Düsen wahrscheinlich bei: X-Treme TDI Webmaster

bestellen. wurde mir schon des Öfteren Empfohlen.

Größere werden nicht verbaut, weil das die Pumpe net schafft.

Nun zu meinen Fragen:

1. Das umbauen ist kein Problem, mache ich selber.

2. Meinen Verbauten Authalchip mache ich raus, verträgt sich net so gut mit dem umbau :-)

3. wer kennt jemand der mir nen passenden chip machen oder besorgen kann, extra für diesen Umbau?

Also alles serie bis auf die Düsen.

Sprich ladedruck anhebung, einspritzmenge, etc.

4. auf was ist sonst noch zu achten?

danke schonmal

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23 Antworten

nur mal aus Interesse, was bringt mehr, nen Chip oder die Düsen am AFN?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 22:00

beides zusammen bring am meisten :-)

mit chip, ca.135 ps ( Authal eingetragen )

mit düsen und chip ca. 160 ps

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 7:53

hat das etwa noch keiner gemacht?

wie hoch geht bei dir mit Chip die Öltemp. jetzt im Sommer?

Glaub es hat noch keiner gemacht, weil die Düsen für den AFN ja recht neu sind, mussu also Pioniersgeist zeigen

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:17

unter volllast auf 102 Grad

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:18

wieso neu? bj. 97 ist doch nicht neu. oder?

neu bezog sich auf die Düsen, bisher laß man immer, "für AFN i.V. "

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:46

hm, also habe jemand der den chip mach, 300€ also 600 € für den gesammten umbau.

geht eigentlich.

was bekommt man bei ebay oder sonst wo für nen authal tuningchip mit tüv?

und meine alten düsen? welche sind das eigentlich? die 0,216er?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 22:02

also da sollten dann laut aussage so 160-165 ps rauskommen. wird dann natürlich per leistungsprüfstand überprüft :-)

ist ja nur 16km weg :-)

Hi!

Ich hab das vor 2 Jahren schon gemacht.

0.216er Düsen reichen für Deine Einspritzpumpe. Damit kann man die Pumpe auch mit 49mg/Hub betreiben (theoretisch ist 51mg/Hub das maximum, praktisch schafft sie 49mg/Hub.)

Der Turbo muss dann auf einen Druck von 1,25bar getrimmt werden, dann geht es mit mittelmäßigem Rauchausstoß.

Am Besten dann auf Biodiesel umsteigen, dann ist das Rauch-/Rußproblem gelöst.

Die Öl-Temp geht im Sommer wie Winter dann auf ca. 130C°

bei Dauervollgas. Verträgt der Motor aber Problemlos.

0.232er Düsen brauchst du, wenn du auf 12mm-Pumpenkolben der Einspritzpumpe umbaust. Dafür brauchst du aber einen wesentlich größeren Turbo. Dann sind knappe 220PS drinne.

 

Wenn noch Fragen sind, wende dich vertrauensvoll an mich :D

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:09

welche düsen sind serienmäßig beim AFN drin? welche größe?

Mir wurde versichert, das die Pumpe die 0,232 düsen problemlos schafft. nur die 0.260iger nicht. Falls die Pumpe umgebaut werden muß, muß dann da das Steuergerät wieder umprogrammiert werden? oder nur die pumpe getauscht werden? ist das schwer zu machen? was kostet die größere? aus welchem auto stammt sie?

Sicher schafft die Pumpe die 0.323er Düsen, aber die sind nicht ausgelastet.

Serie sind 0.205er Düsen beim AFN.

Umbau auf 12mm-Kolben, da wird die Pumpe geöffnet und ein größerer Pumpenkolben eingebaut. Die Pumpe kann mehr fördern. Das können nur "Spezialisten", das Mengenstellwerk muss danach neu justiert werden.

Nur der Kolben an sich kostet schon 250-300€

Serienmäßig hat nur ein Automatik TDI G3 einen 11mm Pumpenkolben drinne.

 

Mein Tipp:

Düsen 0.216er einbauen, Chip, LD: 1,25 bar und du hast 160-165PS.

Willst du nochmehr, musst du ändern:

Kupplung, Ölkühlung, größerer Ladeluftkühler, größerer Turbo, und dazu halt: 0.232er Düsen, 12mm Pumpenkolben.

Respekt!!!

Scheinst echt Ahnung von der Sache zu haben!!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 22:31

also mir wurde von tdi tuning ( der aus Österreich ) folgendes geschrieben. der scheint das proffesionell zu machen.

Mail:

So ganz stimmt das nicht! Die 0232er düsen können problemlos mit der originalpumpe gefahren werden erst alle größeren wie 0260er usw. benötigen auch ein pumpenupgrade was aber die die erhebliche mehrmenge auch wieder einen größeren turbolader nach sich zieht weil einfach mehr luft benötigt wird um das sauber zu verbrennen.

Das ganze beläuft sich dann aber auf leistungen um die 190PS.

alos müßte es problemlos reichen.

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