UMBau 6N LKW ZU PKW

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Möchte meinen Polo 6NF (LKW Ex Post Auto) wieder zum PKW
machen, Wer hat das schon gemacht, und was muss ich alles haben
(Klar ist Rückbank für 4 oder 5 Sitzer, Gurte)
Aber brauche ich Unbedänklichkeitsgutachten oder sowas?

40 Antworten

hmm... schade... ich kenn das... hab letztlich erst meine autobildersammlung verloren! <schluchz> das leben ist hart! =) ... ach ja, 80gigabyte daten gleich mit... ;o)

wie weibliche personen die posterrei beleben können ist immer wieder erstaunlichg 😁 😁 😁

Hallo habe wieder mal was gelernt. Es ist nicht einfach vernünftige Infos aus dem Internet zu bekommen!!
Was meinem Kollegen passiert ist, er hat einen Steuerbescheid mit der hohen PKW Steuer bekommen, letztes Jahr noch LKW. Mein LKW Polo ist in RE zugelassen.

Gibt es denn keine Möglichkeit für LKW Steuer.
Außerdem verstehe ich nicht warum andere Finanzämter Polos noch als LKW versteuern können? Das ist doch ungerecht und damit eigentlich nicht möglch, oder.

@MINIBOGI

Das ist der sogenannte "Ermessensspielraum" bei den Behörden . Sind sie dir wohlgesonen und gibt es innerhalb der Behörde keine direkten Anweisungen dagegen , bekommste auch diese Zulassung . Zumindest war das in der Vergangenheit so .

Ähnliche Themen

LKW Zulassung

Hi Folks, mein Polo ist auch als LKW zugelassen war beim Tüv, das ist ok und das Finanzamt versteuert auch nach Gewicht, also warum soll es das nicht mehr geben? Gruß

@machina292

Haste den selber so umschreiben lassen , oder weißt du welche Voraussetzungen für die Umschreibung nötig sind ?

Wäre echt mal interessant dieses zu erfahren .

@ minibogi

Schön zu hören, dass das Finanzamt RE offensichtlich mitspielt!! Habe mir nämlich vor 2 Wochen auch einen Ex-Post-Polo gegönnt (hast Du Deinen auch von Knarse? 😉 ) und ich bin echt gespannt ob ich vorm Finanzamt damit durch komme.... (komme auch aus dem Kreis RE).

Hm.... zumindest ist er als LKW zugelassen. Abwarten!

Gruß,
Schmoo

Hallo, auch ich hatte so gedacht wie du. Diesel ohne hohe Steuer, toll, dafür kann man auch den Nachteil des Zweisitzers in kauf nehmen. Aber dann bekamm ich den Steuerbescheid (281 Euro). Da auch mein Kollege einen
Postpolo mit LKW hat, fragte ich: auch Pech gehabt. Ja jetzt
hat er auch keine LKW Steuer mehr. Trotz Einspruch keine Chance beim Finanzamt In Re. Nun baue ich den Polo als PKW und Viersitzer um.

polo unmeldung von Lkw zum Pkw

die Polos von der Post haben die Euronorm 2 (schlüssel nr.25) habe selbst ein Ex- Postfahrzeug. Wenn du die Sitze einbauen willst ist alles im Fahrzeug vorhanden. Ich kenne jemanden der hat die Sitze von einem Golf III genommen geht auch. Der Einbau ist hinten kinderleicht die untere Sitzbank wird nur eingeklick. Der obere Teil wird indie seitlichen unteren Klipseingesetz ( Die Klips sind verdeckt mit dem Poster rechteckig) und eingerastet. Oben muss man die Blindstopfen entfernen und die Halter der Rückbank einschraben. Fertig ist der Einbau der Rückbank. Die hintern Hurte würde ich gebraucht kaufen ich habe welche noch da. Den vorderen Gurt würde ich von VW kaufe und einbauen lasse, den die haben Sprengladung, hat damals 300 DM gekostet. Um alles genau Einzubauen würde ich mir ein normalen Polo anschauen. Du muss zu TÜV umtragen lassen und bei der Zulassungstelle ein neuen Fahrzeugschein ausstellen. Vergiss nicht die Versicherung zu informieren sonst besteht kein Versicherungschutz und das wird teuer.
wenn du noch fragen hast schreibe sie an ittermen@gmx.de

hintere Sitzbank

Servus,
Ich hab noch ne 1/2 teilbare Rueckbank mit Gurten und Hutablage. Nagelneu!

hallo,

habe hier ja schon einiges gelesen zum Thema lkw steuer ja / nein..

nunja ich fahre einen postpolo der zurzeit als 4 sitzer ist ich ihn aber wieder als lkw haben möchte da ich die rückbank sowieso nicht benötigt und platz brauche..das gitter usw ist janicht schlimm..mal abgesehen von der steuer sparrt man ja auchschon gut 100 euro oder mehr im Jahr an Versicherung...

Das finanzamt war kackenunfreundlich und sagtte mir nein und der eine sagt ja und der wieder nein..kollegen fahren auch solche autos..manche zahlen lkw steuern manche normal pkw..ws denkt sich das Finanzamt dabei?

Ich habe schon irgendwo einen post gelesen das jemand solange rumgenervt hat fast 1,5 jahre und er ihn jetzt nun doch als lkw fährt.wenn der jenige das liest dann bitte melden ;-))

Nunja ich bin gewerbetreibender,und brauche den wagen als transporter..denkt ihr das das was bewirken kann beim finanzamst sprich das die lage dann anders aussieht??
Bitte schreibt mal was dazu..

mfg Marcel

PS : bin mit meinem auto voll zufrieden!!

Deine Antwort