Umbau 5 auf 4 Sitzer - Erfahrung ?
Habe jetzt zwar mein 'beinahe' Traumauto ' gekauft, aber 4 Sitzer ist er leider nicht - gab es in Silber met. und hellgrauem Leder nie. Jetzt gibt es eine hintere 4 Sitzer Polstergarnitur die passen würde für schlappe 180€ - da werde ich natürlich schwach - hat das schon mal jemand umgebaut - den ganzen Mittelarmlehnenteil ? ist das Plug and Play oder tödlich ? nochzumal ich ja nicht weiß ob ich die 'geile' Mittelarmlehnen anlage überhaupt mal bekomme; Ausstattungsmäßig habe ich die passende Basis mit 4 Zonen und belüfteten Hinersitzen.
Liegen hier Erfahrungen vor ?
Gruß
Jürgen
21 Antworten
Zitat:
@Phaetonhari schrieb am 25. August 2015 um 15:32:46 Uhr:
Ich habe den Phaeton wirklich nur wegen der 18-Wege-Vordersitze!
Seit ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte, saß ich ein einziges Mal hinten und fühlte mich auf den Einzelsitzen
gar nicht so fürstlich. Mir kommt es fast so vor als hätte ich im 450 SEL vor 35 Jahren hinten besser gesessen.Habe vor 4 Jahren eine junge Mercedes-E-Klasse wegen der unzureichenden Sitze vertickt. Hatte danach Volvo, dessen Vordersitze schon deutlich besser waren und seit wir keinen Hund mehr haben habe ich diesen Phaeton über eine VW-Seite gekauft.
Ich sitze auf einem Einzelsitz hinten auch nicht so besonders gut, die Sitzfläche ist zu kurz.
Der Fünfsitzer ist da komfortabler.
Zitat:
@Phaetonhari schrieb am 25. August 2015 um 16:06:32 Uhr:
habe Kurzausführung und muß für die/der hinter mir Sitzende(n) meinen Fahrersitz schon etwas vorrücken.
Ob die 10cm Plus der Langversion fühlbar sind, weiß ich leider nicht.
Die
12cm machen sich sogar sehr bemerkbar. Endlich kann man die Vordersitze einstellen, ohne daß man sich Gedanken um die Beinfreiheit hinten machen muß.
MfG
Zitat:
@Momo7 schrieb am 25. August 2015 um 22:25:37 Uhr:
...
Ich sitze auf einem Einzelsitz hinten auch nicht so besonders gut, die Sitzfläche ist zu kurz.
Ich verstehe dieses "Sitzfläche zu kurz" Problem nicht.
Würden meine Oberschenkel auf kompletter Länge gleichmäßig aufliegen, würde ich nicht wollen, daß sie es bis zur Kniekehle tun. Praktisch aber sitze ich primär auf meinem Hintern und Richtung Knie entlastet sich das immer mehr, bis sie ohne Kontakt zur Sitzfläche sind. Was bringt mir da mehr Länge?
Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem das anders gewesen wäre. Die Sitze sind ja nun wahrlich nicht besonders hoch - wie kann da der Unterschenkel kürzer sein, daß der Oberschenkel wirklich aufliegen würde (selbst bei einer gewissen Neigung wegen der Erreichbarkeit der Pedale)? Beim Phaeton kommt noch dazu, daß die Pedale sehr dicht am Sitz sind. Dadurch steht der Unterschenkel zwangsweise relativ aufrecht - und überragt die Sitzflächenhöhe bei weitem. Hinten ist das aufgrund fehlender Anforderung durch Pedale noch ausgeprägter.
Ist das wirklich ein Problem kleiner Leute? Ich meine, wer klein ist, der hat doch auch kürzere Oberschenkel...
MfG
P.S.: Ich sitze auf den hinteren Einzelsitzen gut.
Soweit ich mich erinnere dürfte momo 185+ sein :-)