1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau 4 auf 5 Gang

Umbau 4 auf 5 Gang

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe einen leichten Getriebeschaden und wollte das getriebe nun austauschen. normalerweise ist ein 4 gange drin aber ich habe erwogen ein 5 gang einzubauen.
was muss ich dabei beachten und verändern, das 8N 5-ganggetriebe soll ja passen, was muss ich an der schaltkulisse ändern um es einzubauen ? und was kostet das an teilen ?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfII MH

Mahlzeit! 🙂

"Auti" ist jetzt vor ein paar Tagen volljaehrig geworden und rollt wirklich schoen. Ich hab mich ja schon gefragt ob er nicht zu langsam sei, denn wenn man hier hoert, dass die Leute angeblich Ihre NZ mit >170km/h bewegen... naja.
Zur Geraeuschkulisse kann ich nur sagen, ich muss Dir recht geben. Er wird doch ein wenig rauh, jenseits der 4500U/min und wie schon mein Vorredner erwaehnt, Druck kommt da eh keiner mehr. Dafuer ist der Wagen doch bei 130 fluesterleise (also bei mir jetzt im E-Gang).

Ja, er rutscht dann eben in einen niedrigeren Drehzahlbereich, in dem er ein wenig "schwaecher" ist. Aber mal ehrlich, die 4 km/h sind den Krach nicht wert und auch nicht das "ungute Gefuehl", dass man dabei hat, selbst wenn der Wagen das eigentlich locker abhaben koennen muesste. Meistens ist bei mir eh bei 130-140 Schluss.
Spritsparen kann man im E-Gang auch prima. Laut Betriebsanleitung - und so halte ich es auch - kann man sogar in der Stadt bei 55-60 im E-Gang rumrollen... kein Thema.

Viel Spass noch mit dem MH ... dem ollen Stinker...

So long...

P.S. Wenn jmd ein Magermix (oder was anderes, womit man auf Euro 1 kommt) fuer den MH verkaufen will, ich habe Interesse 🙂

Hab meinen Karren mal auf 190 Km/h bekommen, mit Rückenwind, Bergrunter und Kneipe in Sicht *g*. Hab auch nur nen 4 Gang

Hab nen 1.6 Diesel ohne Turbo! 54Ps und 4Gang. Könnt ihr mir vielleicht sagen welches Getriebe ich brauche?

Gruß

Typ 020, schaust Du auf www.doppel-wobber.de in die Getriebeübersicht vom 2er Golf da siehst Du alle Getriebe aufgelistet, alle vom Typ 020 passen

Hm mit 4+E wäre es schon geil. Ich fahre Pizza aus, und der Verbrauch liegt so bei 8-8,5 Litern. Da wäre bei den Spritpreisen ne verbrauchsminderung nicht schlecht. Und wenn mann bei 55-60 im E-gang fahren kann - perfekt!

@ GolfII MH - Welches 5 ganggetrieb hast du denn hast du denn drin ?
Ich wollte nach dem 8N schauen ob ich so eins bekomme. So eins müsstest du auch haben oder ?

Ähnliche Themen

Mahlzeit! 🙂

Zitat:

@ GolfII MH - Welches 5 ganggetrieb hast du denn hast du denn drin ?
Ich wollte nach dem 8N schauen ob ich so eins bekomme. So eins müsstest du auch haben oder ?

Laut Autis Kofferraumaufkleber ist das 4+E was dort verbaut ist ein 8N, genau wie Du vermutet hast.

Was den Verbauch angeht, so liege ich zwischen 7,3-7,8 L/100km im "Drittelmix" (Stadt, Landstrasse und ein paar Stuecke 130), ich fahre allerdings auch eher "zaertlich".

Hoffe geholfen zu haben 🙂

So long...

Hi, hatte auch schon überlegt umzusteigen auf ein 5 Gang, allein schon wegen dem verbrauch. aber könntet ihr mal nen leihen erklären was ihr mit 8N meint?

Tyler

8N ist ein Getriebekennbuchstabe, steht für ein 5 Gang Getriebe. Schau auf www.doppel-wobber.de da findeste die Übersicht über die Getriebetypen.

So Jungs langsam drängt es mich, habe nämlich ein angebot bezüglich eines Getriebes (GK, war auch am MH motor dran).

Würde jetzt nur gerne endgültig wissen, was geändert werden muss bei einem Umbau.
Der eine sagt Schaltkulisse, der andere sag neee muss net. Genauso is es bei den Getriebehalterungen und dem Schaltgestänge.

Was is nu richtig ? bin mittlerweile echt verwirrt.

Ich habe mal ne Liste zusammengestellt anhand von Doppel-Wobber welche Getriebe, Golf 2 und Golf 3 von der Bauart her passen, was ich nicht weiß, ist was die Angabe "Achse" besagt... ganz nett dazu wäre evtl noch eine Aneitung wie man den Getriebeflansch wechselt falls nötig...

Falls jemand eine Quelle hat welche Getriebe aus welchem Polo auch Typ 84/85 sind, ähnlich Doppel-Wobber wäre ich froh die Liste damit vervollständigen zu können.

Liste 🙂

na wechseln der Flansche is bei den kleinen einfach.... einfach die Imbusschraube in der Mitte raus und Flansch rausziehen..... thats it😁🙂

Zitat:

Original geschrieben von golf r2

Hab nen 1.6 Diesel ohne Turbo! 54Ps und 4Gang. Könnt ihr mir vielleicht sagen welches Getriebe ich brauche?

Gruß

Ich empfehle: 4T

Wurde auch von Werk aus verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

na wechseln der Flansche is bei den kleinen einfach.... einfach die Imbusschraube in der Mitte raus und Flansch rausziehen..... thats it😁🙂

Och bei den großen find ich das auch recht simpel. Sprengring in der Mitte raus und den Flansch abziehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich empfehle: 4T
Wurde auch von Werk aus verbaut.

War das nicht das 4s was in den kleinen Dieseln verbaut wurde*amkopfkratz* Ich seh mrgen mal nach, sonst wird dein kleiner so träge und das willst du ja nich oder😉

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

War das nicht das 4s was in den kleinen Dieseln verbaut wurde*amkopfkratz* Ich seh mrgen mal nach, sonst wird dein kleiner so träge und das willst du ja nich oder😉

Gestern einen JP gesehen und meinen ersten G2 Diesel gefahren. War Baujahr ~89 und hatte ein 4T, zumindest von Werk aus 🙂

Das 4T wurde meist bei den Benzinern verbaut, das 4S teilweise bei Diesel aber auch bei den Benziner. Bei mir kommt auch ein 4S jetzt rein. 🙂 Ist zwar dann etwas träger als vorher aber das macht nix, da isser wenigstens nichmehr so laut 🙂

Deine Antwort