Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umbau 1.6 ADA auf 2.0 ABK... oder gleich nen ACE komplett?

Umbau 1.6 ADA auf 2.0 ABK... oder gleich nen ACE komplett?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:40

Hallo,

nachdem wir das letztes WE mal wieder auf der Bahn unterwegs waren und die Großeltern samst Gepäck inne hatten mit einer berechnten Zuladung von insgesamt 475 kg, ist meine Liebe nun auch entgültig zum Schluss gekommen das die 101 PS, wenn noch anliegen, zu wenig sind.

Dies war jetzt auch ein extrem Beispiel.

Aber auch im normalen Allteg zieht der ADA mit seinen 130nM nich gerade die Butter vom Brot. Ich hab mich mal das WE hingesetzt und ein wenig viel recherchiert ob man etwas an diesem Motor machen könnte. Die Gedanken beliefen sich auf verschiedenste Motorumbauten. Zum Beispiel auf Turbo, auf 16V oder auf ABK. Der Umbau zum ABK stellte sich ja dann doch als kompletter Motorumbau dar weil ja auch der Rumpf bearbeitet werden müsste.

Ich würde mich auch an die Innereien des ADA versuchen wenn was möglich wäre. Außerdem hat ein Arbeitskollege noch nen 2.0 16V daliegen den er mir überlassen würde. Ich weiß jetzt leider nich ob 6A oder ACE... gibts da nen UInterschied?

Fakt ist das meine Gute DIESES AUTO behalten möchte aber es spricht nichts gegen etwas mehr Leistung. Also ein ABK wäre schon eine gute Verbesserung aber die Mühen nich wert. Demnach schiele ich eher auf den 16V... welcher ja dann noch weitere Umbauten zulässt.

Kann mir jetzt vieleicht der eine oder andere von Euch mich ermutigen oder abraten von jenem oder anderen Beispiel oder mir vieleicht einen anderen Weg aufzeigen OHNE OPTION AUTO VERKAUFEN UND GLEICH STÄRKERES HOLEN!!!!

Auch von einem 5Ender Umbau bin ich aufgrund der größeren Umbaumaßnahmen schon abgewichen. Leider habe ich kein Spender und vor allem kein Platz zwei Autos unterzubringen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Aber was das Kostet? Keine Ahnung... frag mal den Sam?

greetz

Ich kann vieles selbst machen, daher ist es noch günstig! ;)

Lässt du es machen, rechne mit 1200€-1500€.

Habe mal rausgesucht, welche ZK anhand von ZK-Dichtungen und Dichtsätze untereinander passen könnten.

am 10. Oktober 2007 um 11:31

Ich meinte speziell die Kennfeldänderung.

In welchem Format hasten das abgespeichert? Ne richtige TXT is das nich...

Edit: LOL... ob da jetz mein PC spinnt? In *.jpg umbenannt is die Datei ein Vectra C von Irmscher? :confused: :confused: :confused:

Kennfeld habe ich von einem Freund machen lassen und hat 30 € u.d.H. gekostet. War eine Ausnahme. ;)

So jetzt das Dokument nochmal.

am 10. Oktober 2007 um 11:48

nich schlecht, Sam... ob du das noch schnell fürn ABT machen könntest? *lieb bettel* :D

Interessant zu sehen is das schon... ein ABM-Block mit ADA-Köpfchen könnte sich da ja sogar hervorragend für Kompressor oder Turboumbau eignen... ;)

Kann es versuchen. Wird aber erst heute Nachmittag werden. ;)

Muß meine A4 MAL noch fertig einbauen :D

am 10. Oktober 2007 um 16:05

Klar passt das CSV Getriebe an den ABK Block...Aber wenn ich mir nen Motor "zusammenbastel", der nachher 120-130Ps hat, dann würde ich direkt eins verbauen wo du nachher nicht bei bei 210 km/h (Tacho) 6500 Umdrehungen im 5.Gang drehst!

Und dein CSV Getriebe verkaufst du mir für nen schmalen Euro, Deal :D? Würde dir sonst eh keiner abkaufen ;) :D

Bist du scharf auf ein kurzes Getriebe? ;)

am 10. Oktober 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Bist du scharf auf ein kurzes Getriebe? ;)

Ich? Klar, weil ich auch das CSV Getriebe drin habe...Und mit nem langen nimmt man dem Motor jede Spritzigkeit. Sieht man ja an den ABTs mit langem Getriebe...

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:08

Wenn du schon eins hast wozu dann noch eins? Und vieleicht soll das ja auch drin bleiben... :D

Kann mir jemand sagen was oder ob ich beim Umbau zum ACE den Kabelbaum ändern oder wechseln muss? Ich werd langsam skeptisch wenn das mit dem ADK :p ADA+ABK bzw. ABK mit MPI noch niemand probiert hat.

ABK und MPI aus einem ADA arbeite ich dran. :)

Sammele gerade fleißig Info´s.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:30

Wow, das ist ja sehr nett. Danke.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 22:46

Noch mal ne andere Frage.. ich finde keine ABK´s. Kannn ich nich auch nen ABT Rumpf nehmen? Oder ein vergleichbares VW Modell?

am 11. Oktober 2007 um 6:43

Wenn du den ACE incl der Einspritzanlage einbauen willst, musst du den Kabelbaum tauschen, da führt kein Weg dran vorbei.

Aber warum nimmste nicht den ACE und lässt die MPI drin? Dann kann der Kabelbaum bleiben und du müsstest nur das STG anpassen lassen (und hättest dann vielleicht sogar noch minimal mehr Leistung als der ACE in Serie durch die effizienter arbeitende Einspritzung).

Ob man den ABT Block nehmen kann... keine Ahnung, der hat ja wesentlich weniger Verdichtung (oder kommt das ausschliesslich durch den anderen Kopf?).

am 11. Oktober 2007 um 6:52

Ähm... würde ich nich machen... der ABK hat nämlich das nette "feature" der Kolbenbodenkühlung, und nen Ölkühler. Das kann man zwar auch an nen ABT-Block packen, aber warum sollte man, wenn man doch einen ABK komplett kriegt? Hast den Wolf mal gefragt?

sogesehen würde ja der ADA-Kopf auch auf meinen ABT passen... John? Wir müssen "mal schnell" was umschrauben. :D

@tyrannus: Die Blöcke an sich sind identisch, nur die Kolben sind "kürzer" für weniger Verdichtung. ABT und ABK haben gleiche Kurbelwellen und gleiche Pleuel. Sicher tut der Kopf da auch noch etwas dazu.

am 11. Oktober 2007 um 6:55

Ich sehe schon, ich sollte mir noch Einspritz- und andere Motorteile auf Halde legen, bevor die Tuningwelle losrollt und der Markt leergekauft ist :D

Deine Antwort