ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. umbau 1,3 auf 1,8

umbau 1,3 auf 1,8

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:53

hi fans hab mal ne kleine frage was muss ich alles umbauen wenn ích nen 1.8 in nen 1.3 reinhängen will ( will den motor dann auch eintragen lassen ). manche sagen das is alles die selbe scheisse und wenn man mal so guckt is auch alles das selbe achsen antriebe usw. passt ja auch alles ohne probleme weiss nich was mit den bremsen is soll eigentlich auch alles gleich sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Je nach dem welchen 1.8er du verbauen willst und ob du noch mehr vorhast würde ich bremse zb ausreichend dimensionieren ;)

Achsen würde ich klar ausm GTi nehmen is einfach was feines mit stabi zu fahren vorne und hinten. vorn kannste wenn du keine lust hast nur den stabi nachrüsten ;)

Hinten musste aber leider die ganze achse tauschen weil der stbi in der achse eingelassen ist. :(

Was du auf jedenfall bräuchtest die komplette Abgasanlage is klar oder ;)

Dann die ganze elektrik und und

Schöner wäre halt wenn du dir nen spenderfahrzeug zulegen würdest.

Da haste alles dranne was du brauchst und kannst 1 zu 1 umbauen ;)

:) Grüße Jakob

Bremsanlage ist bedingt gleich.Ich hab bei meinem RP 90Ps schon die Innenbelüfteten scheiben vorn drauf.Die passen bei dir ja nicht.An der Bremsanlage würde ich nicht sparen.

Mach es so wie Jakob sagt.Wenn du aber umrüstest dann mach es gleich mit was stärkerem.Allerdings sind hier sehr viele PF-Fans :D nicht war Jakob?!

Ein großer Unterschied ist nicht vom 1.3 zum 1.8 90 Ps.

MfG Michael

Na ja ich sag ma so die VW II wurde auch im 16V KR verbaut :D:D:D

Aber schauderhaft wenn man überlegt das der KR echte 210 kmh laufen soll und das mit so ner kleinen bremse aua.

nene lieber dann standhafte Girling 54 die kann man dann nach belieben variieren 256x25 16V oder 280x25mm G60

Oder so wie ich bis es nich mehr geht Girling 60 und man hat ka mehr als bis zu 250PS ruhe :)

:) Grüße Jakob

der 1,3er hat aber nicht die vwII sattel sondern noch kleinere. die bremse bzw die ganze nabe musst du sicher umbauen mind. auf vwII. der 1,8er ht hinten auch größere trommeln.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 12:17

also der umbau is schon passiert das mit elektrik und auspuff is klar soweit auch alles fertig und läuft auch wunderbar is nen 1.8 90 ps mir gehts eigentlich nur um die bremsanlage und ob da andere achen reinmüssen (zwecks den stabis ) einige sagen halt fürn 90 pser muss man nichts weiter umbauen und manche sagen halt doch . und der 90 pser hat original auch keine innenbelüfteten scheiben soweit ich weiss. mir gehts ja eigentlich nur darum das is das ding dann auch eingetragen bekomme. ps. der unterschied zwischen 1.3 und 1.8 macht sich schon deutlich bemerkbar

Ich würde an deiner stelle dann ne GTi Bremse also die besagte VWII innenbelüftet verbauen ;)

Und hinten bitte Girling 38 und scheibe in 226x10.

Was für nen BKV habt ihr denn nun noch verbaut bei dem umbau?

So gut dimensionierte Bremsen sieht der Tüv man sehr gerne ;) und wenn du dem noch den rest sehr gut erklärst freut der sich immer und trägt dir den motor garantiert ein :)

:) Grüße Jakob

Also die 239er bremse vom gti ist schon klasse aber wie jakob schon sagt ich würd auch auf g60 gehen also 280er da du in etwa es gleiche bezahlst und die scheiben kosten auch nur 30 euro mehr aber dann geht dem tüv man sicherlich einer ab wenn duso ne klasse bremse fährst:)

Na ja weis ja nich was der gute man hier noch so vorhat deswegen gebe ich gerne den Rat lieber größer so hat man in zukunft seine ruhe mit bremsen geschichten ;)

:) Grüße Jakob

genau deshalb werde meine ahnlage auch noch auf g60 umrüsten auch wenn ich vielleicht keine große leistugssteigerung durschführe aber ich finds klasse ne dicke gelochte bremsscheibe hinter der felge zu haben,und keine gähnenede leere

Nur was noch ätzender is die Girling 60 die is noch nen taken größer vom bremssattel her da kriegste schon leichte platzprobleme bei 15 zoll :D:D:D

:) Grüße Jakob

Hallo.Ich hab die 239er drunter und hinten die 226er starr.Vorne innenbelüftet,logisch.Hab die gelochte von Zimmermann.Ist wirklich nen Unterschied,aber eben bischen lauter beim bremsen.Wenn ich die komplette Anlage umrüsten müsste,dann würde der Preis auch ne wichtige Rolle spielen!

Ich bau mir ja kein stärkeren Motor ein damit ich ständig bremsen kann!!!:D

Aber schon mal sitzten haben is ja auch nich so verkehrt ;)

Sag ja nich das es Gleich ne Girling 60 mit doppelkolben und 280er scheiben sein muss nein nein :)

Jeder muss selber wissen wie es um seine sicherheit steht und was er noch vorhat ;)

:) Grüße Jakob

und die optik nie vergessen:)gibt nix schlimmeres wie schöne 17zöller mit ner mickerbremse und vorne komplett auf g60 umrüsten kostet vielleicht 200 euro, wie ist das denn hinten?ist die gti gleich mim g60?

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

nene lieber dann standhafte Girling 54 die kann man dann nach belieben variieren 256x25 16V oder 280x25mm G60

Oder so wie ich bis es nich mehr geht Girling 60 und man hat ka mehr als bis zu 250PS ruhe :)

Also nur um was richtig zu stellen. Die breite der Scheiben beträgt 256x20mm und 280x22mm...

Beim Tuner bekommt man die Girling 60 sogar noch viel weiter engetragen. MTM trägt einem die Girling 60 bis 400PS, ja richtig gehört 400PS, ein...

BTW: Meiner Meinung nach können Bremsen nie groß genug sein. Und die Serienbremsen am KFZ sind für sportliches fahren einfach zu klein... Ich bin zufrieden mit meiner Girling 60 und die ist auch eingetragen von der DEKRA.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen