Ultra Wideband Technik

VW Touareg 3 (CR)

Guten Abend,

ich habe eine Frage in Verbindung mit Keyless Go. Hat der Treg 3 eine Ultra Wideband Technik und wenn nicht, weiß jemand ob diese Funktion in einem vernünftigen Kostenrahmen nachrüstbar ist?

Gruß
Manfred

24 Antworten

Noch nichtmal einen Bewegungssensor?
Stand 12/23?

Bin gerade sprachlos....
Das kann doch nicht stimmen?

https://www.spiegel.de/.../...r-a-c3e2d9c1-0e9a-49ba-8ed8-987c24835936

Keyless

ok, in der Liste findet sich auch ein A6 von 7/2020, der ebenso keinen Bewegungssensor im Schlüssel haben soll.
Bei meinem S6 von 6/2020 hatte ich das damals selbst ausprobiert und der Schlüssel HAT sich abgeschaltet!
Hat das zufällig schon jemand beim Dicken ausprobiert? Habe das Auto gerade nicht im Zugriff.

Da scheint es schon kluge Lösungen zu geben .

https://smartkeylessprotector.com/

Das ist ja mal echt clever und schränkt die Nutzung tatsächlich nicht ein.

Ähnliche Themen

Touareg find ich nicht in der Auswahl.

Für unser Fahrzeug unnötig!!

Ich habe es gerade durchgespielt:
Fahrzeugschlüssel in ~1,5m Entfernung in Griffhöhe auf den Gartenzaun gelegt: Tür lässt sich mehrfach ver- und entriegeln.
18 Minuten gewartet.
--> Tür lässt sich nicht mehr entriegeln
Kurz am Schlüssel gewackelt und es funktioniert wieder.

Soweit genau das erwartete Ergebnis, was ich auch schon mit dem identischen Audi-Schlüssel vor drei Jahren hatte. Keine Ahnung was der ADAC in seinem Versuchsaufbau falsch gemacht hat. Möglicherweise haben sie den Schlüssel auf's Dach gelegt. Dann bleibt er nämlich nach meiner Audi-Erfahrung dauerhaft aktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann als "im Auto" erkannt wird.

Was mich allerdings total verblüfft: Nach den 18 Minuten Wartezeit war das Entriegeln wie beschrieben nicht mehr möglich, verrückterweise konnte ich aber weiterhin verriegeln. Als anwesend wird der Schlüssel also immernoch erkannt, nur Öffnen darf er nicht mehr.

Kann es sein, dass eine Verwechslung mit der automatischen Verriegelung, welche eine Minute nach Entriegeln ohne Öffnen einer Tür vollzogen wird, vorliegt?

Ansonsten aufschlussreiche Information. Danke.

Du meinst das immer noch mögliche Verriegeln nach der Wartezeit?
Nein, keine Verwechslung.
Hand von außen an den Griff gehalten --> Klack und Tschirp. Mehrfach ausprobiert. Entriegelt wurde währenddessen nicht, da der Schlüssel ja "im Ruhemodus" war.

Also du meinst, der Touareg hat das Serienmäßig verbaut. Somit lässt sich die Funkstrecke nicht verlängern, wenn der Schlüssel nicht bewegt wurde.
Oder meinst du was anderes.

So sehe ich das, ja.

Deine Antwort