1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ultra- Modell

Ultra- Modell

Audi A4 B9/8W

Hallo,

Beim 190ps Benzinmotor gibt's auch ein Modell mit dem Zusatz "ultra"
was ist der Unterschied zum normalen Modell?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

@kugelschreiber: Kauf du einfach deinen Mercedes und geh ins entsprechende forum

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wie? auch ohne ABE?

Hallo Rainer, ich schick dir Morgen per PN ein Bild von den Zulassungsunterlagen, ich glaube aber nicht, das 18" dabei sind.

Die zugelassenen Dimensionen stehen doch alle im COC, in der Zulassung stehen meist nur die kleinsten.

mfg, Schahn

Es gibt keinen speziellen Kühlergrill für Ultra Modelle, sondern es wird der Grill verbaut, der lt. Ausstattungslinie (also Normal, Sport oder Design) vorgesehen ist. (s. Audi Konfigurator)

Ultra steht vielmehr für Kraftstoffsparenden Ausstattungsdetails, wie z.b. Sportfahrwerk mit Tieferlegung, spezielle Unterbodenverkleidung, auf 210 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit....

Mit Fotos kann ich noch nicht dienen, mein Ultra kommt in ca. 6-8 Tagen.

Die 210 km/h Begrenzung aber nur bei Verwendung der Leichtlaufreifen, oder?

Was meinst du genau mit Leichtlaufreifen?

Ich habe die Michelin Primacy 3 Green X, was wohl auch Energiesparreifen sind, auf dem 2.0TFSI Ultra und der fährt laut Tacho >250 km/h.
Muss allerdings dazusagen, dass es mit dem B9 absolut keinen Spass macht >200 zu fahren. Das Auto gibt viel zu wenig Rückmeldung, wird irgendwie bei höheren Geschwindigkeiten leicht, das Standardfahrwerk ist viel zu weich, die Lenkung ist viel zu leichtgängig und man fühlt sich bei höheren Tempi einfach nicht wohl....

Frag' nicht mich, frag Audi. Steht so im Konfigurator drinne. 😉
Na ich will mal hoffen, dass das Sportfahrwerk etwas mehr Spaß macht, auch bei etwas mehr Tempi.

Ja stimmt wohl... für 100€ zusätzlich bekommt man die rollwiderstandsoptimierten Reifen und dann sind div. Benziner auch auf 210 km/h abgeregelt.

Das Ultra-Modell ist der letzte Schrott. Schon alleine die Optik durch
die mangelhaften Reifen ist eine Katastrophe, die man fahrzeuglebens bereut.
Der Spareffekt ist null, steht nur auf dem Papier.

@kugelschreiber: Kauf du einfach deinen Mercedes und geh ins entsprechende forum

also ganz ehrlich mit meinem ultra TDI über 200 zu fahren macht mir schon Spass..ich habe das Sportfahrwerk und finde es meiner Meinung nach besser als das Sportfahrwerk welches ich vorher im Octavia RS hatte. Aber wie bei den meisten Dingen ist das persönliches Empfinden und Geschmack. Das 6 gang Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig da die Gänge länger übersetzt sind...da muss man doch schon mal öfter runterschalten aber das stört mich mittlerweile nicht mehr

P.S: habe die bereifung die durch das Sport Modell kommt: 225 17"

ALso ich fahre das Ultra Modell von Werk aus mit 245er x 18... laut der Aussagen hier wäre es somit dann kein Ultra mehr, weil ich s-line felgen fahre ... ?!?! Der Motor heißt einfach nur Ultra, weil er "sparsam" sein soll. Fahre das Auto im Schnitt mit 8 Liter bei normaler Fahrweise. Und dieser Wert ist m.E. auch vollkommen OK für die Bereifung.

Es ist ein Unterschied ob Diesel Ultra oder Benziner Ultra.
Beim Benziner ist es nur der Motor. (und da auch nur auf dem Papier)
Beim Diesel ist es die Aerodynamik und die Bereifung. Da ist mit größeren Reifen und ohne Leichtlaufeigenschaft dann wirklich nicht mehr viel Ultra übrig.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 6. Juni 2016 um 13:16:19 Uhr:

ALso ich fahre das Ultra Modell von Werk aus mit 245er x 18... laut der Aussagen hier wäre es somit dann kein Ultra mehr, weil ich s-line felgen fahre ... ?!?! Der Motor heißt einfach nur Ultra, weil er "sparsam" sein soll. Fahre das Auto im Schnitt mit 8 Liter bei normaler Fahrweise. Und dieser Wert ist m.E. auch vollkommen OK für die Bereifung.

Ich fahre den 190 PS Ultra nach > 4000 km mit der gleichen Bereifung mit 7l (keine Super-Kurzstrecken, Landstraße, AB ca 140 km/h). Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch! Hängt m.M. nach sehr von der Fahrweise ab😉

Deine Antwort