ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ultra- Modell

Ultra- Modell

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:18

Hallo,

Beim 190ps Benzinmotor gibt's auch ein Modell mit dem Zusatz "ultra"

was ist der Unterschied zum normalen Modell?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

@kugelschreiber: Kauf du einfach deinen Mercedes und geh ins entsprechende forum

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ultra bedeutet "EXTRA SPARSAM"! Und den 190iger Benziner gibt es auch NUR als Ultra (zur Zeit)!

am 25. Januar 2016 um 17:34

Wenigstens in England darf main das Wort Ultra fuer einen 2.0 TDi nur bei 17" Felgen verwenden.

VMax Begrenzung auf 210km/h Max

Zitat:

@Wolfgang7470 schrieb am 25. Januar 2016 um 18:18:32 Uhr:

Hallo,

Beim 190ps Benzinmotor gibt's auch ein Modell mit dem Zusatz "ultra"

was ist der Unterschied zum normalen Modell?

Danke Euch

Hallo, das "Ultra" ist nur eine Spezialausführung, wenn man "rollwiderstandsoptimierte Reifen, Größe 205/60 R 16" mitbestellt.

Dann ist es auf 210 km/h begrenzt.

Sobald Du größere Pneus bestellst, ist der Wagen mit 190 PS nicht mehr "ultra" und läuft bis 238 km/h.

am 25. Januar 2016 um 22:37

Also ist es vollkommen der gleiche Motor?

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 25. Januar 2016 um 23:37:41 Uhr:

Also ist es vollkommen der gleiche Motor?

Was meinst Du mit gleicher Motor? Den 190 PS-Motor gibt's nur als ultra, das hatte @NeoHazard aber bereits geschrieben. ;) Und die 252 PS-Maschine ist komplett anders.

Der ultra hat im Übrigen einen aerodynamisch optimierten Unterboden, der ist fast komplett geschlossen (Bild ist vom 2.0 TDI ultra, ist beim TFSI aber analog).

am 26. Januar 2016 um 10:02

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich den 2.0 TDI meinte.

Der TFSI ultra scheint mir nicht ganz so “ultra” wie die TDI Modelle zu sein. Diese haben als ultra-Modell doch wesentliche Einschränkungen und Zusätze die der TFSI nicht hat.

z. Bsp. haben die TDI Modelle:

- 6-Gang-Handschaltgetriebe mit verbesserter Getriebeübersetzung (also länger übersetzt)

- Verbesserte Trimmlage (durch Sportfahrwerk) und verschiedene Fahrzeugbauteile für einen niedrigen cW –Wert (u.a. der geschlossene Unterboden)

- Schwenkbares Kühlerschutzgitter

Folgendes ist nicht wählbar:

- Audi design selection

- S line Sportpaket

- S line selection

- Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung

- Standheizung

Der TFSI ultra hat hingegen keine Einschränkung bei der Ausstattung, aber auch keine zusätzliche Ausstattung wie den geschlossenen Unterboden (wenn ich die Preisliste richtig interpretiere). Dieser kann lediglich mit rollwiderstandsoptimierten Reifen geordert werden und ist dann auf 210 km/h begrenzt.

Für den TFSI ultra gab es in der Pressemitteilung zwei Leistungsdiagramm, eines mit ultra und eine ohne ultra – allerdings unterscheiden sich diese nicht voneinander.

2.0 TFSI

2.0TFSI ultra

Ich habe den Eindruck dass sich das ultra hier hauptsächlich das neue Brennverfahren bezieht.

2.0 TFSI ultra Audi Technology Portal

2.0TFSI ultra Motorensymposium

Tdi-ultra
Tfsi-ultra
am 31. Januar 2016 um 19:53

Hi.

Also der 2.0 TFSI Ultra ist tatsächlich ein ganz anderer Motor wie der "normale" . Die Zylinder sind Reibungs optimiert , deswegen hat der auch das neue Öl ( 50800 ) bekommen , zudem wurde auch noch eine Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle verbaut. Die Zündung wurde auch optimiert.

Ich selber habe ihn noch nicht gefahren , bin aber gespannt....

mfg

Zitat:

@amant schrieb am 25. Januar 2016 um 19:56:45 Uhr:

VMax Begrenzung auf 210km/h Max

Das gilt nicht für den Benziner!

 

mfg, Schahn

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand für den A4B9 2.0 TDI Ultra aufführen, welche Reifen / Felgen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind?

Gruß Rainer

Hallo

 

Die Frage einmal konkreter: Darf ich auf dem Ulta 2.0 TDI 18 Zoll Räder fahren?

 

Oder muß ich dafür zum TÜV oder ähnliches

 

Gruß

 

Rainer

am 13. März 2016 um 8:03

Wenn du ihn nicht mit 18" bestellst musst du dann zum TÜV, wenn du eine 18" Felge ohne ABE kaufst.

Also mein derzeitiger E90 hat unzählige zusätzliche Dimensionen im Zulassungsschein eingetragen, auch 18" und geliefert wurde er mit 16. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Audi anders ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen