Ultimativer XC90 Vorstellungsthread

Volvo XC90 2 (L)

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen, damit jeder seinen neuen XC90 mit ein paar Fotos und der georderten Ausstattung vorstellen kann?
Evtl. sollten wir die ganzen Vorstellungen unkommentiert lassen, das hält es sehr übersichtlich.
Kann mir vorstellen, dass sich die vielen, neuen Interessenten freuen würden wenn sie sich ein Bild über mögliche Farbkombinationen und Ausstattungsvariationen bereits im Vorfeld machen können.

Leider kann ich diesen Tread nicht starten, meiner wird erst in den nächsten Tagen beim Händler eintreffen.🙁

Also dann, Feuer frei... 😁

Gruß, Volvo-Pilot

Beste Antwort im Thema

The Black Beauty!

So, nach nun 2200km möchte ich mein neues Gefährt auch einmal vorstellen.

XC90 D5 Inscription, 7-Sitzer, Onyx-Black
Innen: Nappa-Komfort Sitze Black, Metal-Mash Einlagen (welche ich persönlich ziemlich geil finde)

Pakete: Business-Pro, Xenium, Assistenz-Paket, Komfort-Sitz... DAB, Luftfahrwerk und noch ein paar Weitere..

Da der XC90 mittlerweile eingefahren ist kann ich nur sagen, der Wagen ist absolut spitze! Auch über 160 km/h zieht er noch ordentlich, es gibt sicherlich keine Probleme ein Überholmanöver sicher durchzufüheren, egal ob auf der Landstaße oder der Autobahn.
Wenn jemand hier etwas anderes behauptet ist es völliger Blödsinn!
Jungs, Ihr wisst, ich meine unseren Hausmeister hier, der nichtmal selbst bestimmen darf welches Auto er heute fährt... 😁

Ich bin wirklich begeistert von den LED-Scheinwerfern, das B&W Soundsystem ist der Hammer, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos (kein Vergleich zum aktuellen System im V40 oder V60).
Das neue Sensus-System arbeitet sehr schnell und flüssig, braucht aber etwas Zeit zum eingewöhnen. Es bietet halt sehr, sehr viele Möglichkeiten.

Eine Kleinigkeit gibt es die ich kritisieren kann, für meinen Geschmack finde ich die Lüftung im Amaturenträger in der niedrigsten Stufe noch ein klein wenig zu stark, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alle die noch auf ihren Wagen warten müssen... freut Euch auf Euren XC90 ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.

So, nun aber erstmal ein paar Fotos...

Viele Grüße, Volvo-Pilot

Img-6180
Img-6181
Img-6182
+12
3936 weitere Antworten
3936 Antworten

Hi,

bereits erledigt... 😉

Gruß,
lapi

Hallo zusammen

Es ist jetzt gut 2 Monate her, als wir unseren neuen Volvo in Empfang nehmen durften.
Es handelte sich um ein Demofahrzeug (kein Vorführer), welches im Dezember 2015 produziert wurde und wir im Mai mit gut 4500 km übernehmen durften. Es ist unser erster Volvo.

Wir konnten einen sensationellen Deal aushandeln und uns war es wichtig, dass das Auto durch den Werkstattchef schonend eingefahren wurde.

Die Ausstattung ist bis auf Panorama, Family-Paket ziemlich komplett.
R-Design und Aussenfarbe Weiss war uns von Beginn an sehr wichtig. Also auch hier Volltreffer.

Über das Design und die Ausstattung möchte ich nicht näher eingehen. Sollte ja allen längst bekannt sein und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten. Aaaaber trotzdem nur ganz kurz: das Auto ist optisch ein Traum! :-)

Elektronik und Sensus:
Fragt mich nicht, was für einen Softwarestand unser Elch hat. Der Händler hat mir zwar versichert, dass er am 20. Mai 2016 den Elch mit Schweden verbunden und alle Updates aufgespielt hat, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich das viel und heiss diskutierte KW22 Update nicht habe. Aber ehrlich? Irgendwie bin ich total froh darüber. Die Elektronik und auch das Sensus haben während den 2500 bereits abgespulten Kilometern keine, aber auch wirklich keine Anstalten gemacht. ALLES läuft prima und sehr zuverlässig. Kein Ausfall oder Freeze bisher. So soll es bitte auch bleiben. :-)

Von Audi herkommend bin ich mir natürlich einige Spielereine gewohnt. Was jedoch Volvo hier mit der neuen Plattform zu bieten hat, lässt mich jedes Mal staunen. Bedienung, Features, Optik, alles vom Feinsten. Die Sicherheits- und Unterstützungssysteme ein riesen Comfort- und Sicherheitsgewinn. Mit Kindern im Fond und Frau neben mir ein gutes Gefühl sicher unterwegs zu sein. Bin immer noch hell begeistert!

Fahrwerk:
Das Luftfahrwerk ist OK. Im Comfort-Modus hätte ich jedoch etwas mehr Comfort erwartet. Es Poltert aber (noch) nicht bei uns. Mal schauen, wie sich diese Thematik bei uns entwickelt. Verfolge dieses Thema sehr intensiv hier bei euch auf Motor-Talk.
Ausgeliefert wurde der Elch mit den Contis. Ja die sind echt laut. Es kommt aber sehr drauf an, auf welchem Belag man unterwegs ist. Je nach Strassenbelag kann der Elch euch ganz leise sein. Ich persönlich fahre die Contis runter und entscheide mich dann erst beim Reifenwechsel für einen anderen Hersteller. Ich finde es ökologisch einen Unsinn, halbwegs neue Reifen durch andere zu ersetzen.

Das Luftfahrwerk mit den verschiedenen Höheneinstellungen finde ich aber ansonsten eine super Sache. Oh da fällt mir ein, dass unsere Elektronik doch eine kleine Macke hat. Sobald man den Elch im Offroad-Modus abstellt und später wieder anlässt, erfolgt eine Fehlermeldung im Display: Wartung Aufhängung…. Diese verschwindet jedoch beim Ändern des Drive-Modus. Wohl ein Bug.

Innenraum, Platz und Verarbeitung:
Das Auto ist nicht nur von aussen gigantisch sondern auch innen findet man viel Platz vor.
Das haben die Schweden echt toll hingekriegt. Viele Verstaumöglichkeiten, grosse Flexibilität beim Umklappen der Rückbank, grosser Kofferraum und eine super Höhe, um auch sperrige Sachen transportieren zu können. Die 3. Sitzreihe war bei uns schon einige Male in Gebrauch und für die Kinder ist diese jedes Mal ein Highlight. Aber Vorsicht: Seekranke sollten diese Sitzreihe eher meiden. Es kann einem ziemlich schnell speiübel werden dort hinten. :-)

Ich bin, was die Verarbeitung anbelangt, sehr Audi-Verwöhnt. Audi war um die Nullerjahre herum für mich Benchmark, was die Qualität der Materialien und Verarbeitung anbelangt. Heute kann man das leider nicht mehr behaupten.

Aber, wie ich finde, legt Volvo hier echt eine Schippe drauf. Ich finde bei unserem Elch keinen einzigen Makel. Alles sauber verarbeitet und passgenau. Nichts knarzt oder knistert (gut, ausser wenn die Innentemperatur 45 Grad misst und die Klima auf Hochtouren läuft, dann ja). Das Leder wirkt hochwertig, die weichen Kunststoffe auch und der Klavierlack wirkt nicht so billig und teils deplatziert, wie bei anderen Herstellern. Von mir aus könnte man aber auf das Klavierlack-Gedöns ganz verzichten.

Die Sitze sind sowohl im Fond wie auch vorne super bequem und sehr variabel in der Sitzposition-Einstellung.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich lasse es. Ihr merkt es ja, ich, bzw wir sind mit dem XC90 sehr zufrieden und würden ihn jederzeit wieder kaufen.

Volvo ist mit dieser neuen Plattform ein grosser Wurf gelungen und ich hoffe für alle, bei denen es noch nicht so rund läuft, dass diese Unannehmlichkeiten so schnell wie möglich beseitigt werden. Ich hoffe auch, dass wir verschont bleiben. :-)

Normale Bilder zu posten halte ich nicht mehr als grossen Mehrwert. Da wir jedoch diese Woche in den Urlaub fahren, habe ich am Wochenende unsere Thule Dachbox probehalber montiert. Glücklicherweise auch in Weiss. :-) Diese Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Auto macht sogar mit einer Dachbox eine gute Falle.

Euch allen einen schönen Sommer!
😎

Img-4897
Img-4899
Img-4901
+2

Herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt! Sehr schick der Schneeelch.

Sehr schick (selbst mit Dachbox;-) )
....auch von mir Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt.

Gruß aus Ostfriesland