ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ultimate Tourbike: ZZ-R 1200 oder K 1200 GT ?

Ultimate Tourbike: ZZ-R 1200 oder K 1200 GT ?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:36

Ich steh jetzt auch vor der Qual der Wahl.

Ich habe mich nun endgültig entschlossen, zum Frühjahr hin meine Sammlung aufzulösen, es kommen alle Moppeds unter den Hammer, außer der BMW R 80 ST, denn die war ein Geschenk.

Irgendwie wächst mir der ganze Fuhrpark über den Kopf, 5 Autos, 7 Moppeds, einen Anhänger, all Furz muss was zum TÜV oder sind Steuern und Versicherungen fällig, erst gestern die Steuer für den Diesel - Polo, 1,9 Liter, rote Plakette, mich hats beinah umgehauen.

6 Stück werden also des sammlers Heim verlassen (und der Polo), dafür will ich -neben der R 80 als funbike- einen großen, kräftigen und zuverlässigen Tourer. Nach meinen überaschend positiven Erfahrungen mit der 26 jahre alten K 100 LT habe ich mich weitgehend auf die BMW K 1200 GT eingeschossen, die ab 2002 gebaut wurde. 300 kg, 130 PS, das würde passen. Was unter 8000 Euro (und mehr will ich nicht anlegen) zu haben ist, ist gut 6 Jahre alt und hat 30-50.000 km auf dem Buckel.

Die Alternative ist die Kawasaki ZZ-R 1200, auch ein fetter Tourer, 152 PS stark und sicher einen deutlichen Tick sportlicher.

Die ZZ-R ist für etwa 2-3000 Euro weniger zu haben, entsprichet auch der Differenz im Anschffungspreis 2002. (15.000 BMW, 12.000 Kawasaki)

Es wäre nun interessant, insbesondere von denen, die diese Motorräder kennen und/oder gefahren sind, zu erfahren, welches letztlich in der Summe seiner positiven Eigenschaften das "Bessere" ist. Spekulieren kann ich selbst und das bringt mich nicht weiter. Aktuelle Angebote in meiner Nähe, das mal auszuprobieren, gibt es nicht, wenn ich also wegen eines dieser moppeds ein paar hundert Kilometer fahre, steht es auch auf dem Rückweg auf meinem Hänger.

Ich gebe zu, dass mich die K 100 LT gelehrt hat, dass ab einem gewissen Alter Bequemlichkeit und Komfort ein wenig mehr Sportlichkeit durchaus aufwiegen kann. Der Einsatzzweck sind sowohl Tagestouren im heimatlichen Schwarzwald oder der schwäbischen Alb, wie aber auch mehrtägige Auslanfstripps, wo schon mal 600 - 700 km Landstraße am Tag abgespult werden. Bisher erwies sich meine alte ZX 10 als dafür gut geeignet.

Danke schon mal

sammler

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Motorrad mit Kette kann kein richtiger Tourer sein. ;)

Die frühen K12er litten etwas unter Kinderkrankheiten. Zumal die noch mit BKV-ABS unterwegs sind.

Erst nach der Mopf (K1300GT) eigentlich wirklich zu empfehlen. Andererseits auch kein wirklich schlechtes Motorrad.

Zur Kawa kann ich nix sagen, außer dass sie häßliche Scheinwerfer hat. ;)

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:31

...wobei ich anmerken darf, dass die K 1300 GT weit außerhalb meines budgets liegt...:(

Kannste die Kinderkrankheiten mal näher erläutern ?

Moin

meine Tendenz geht eher zur K1200GT (Kardan)! Aber was hälst du von der 1400GTR? Gutes Mopped für gutes Geld zu haben, fährt sich super ist aber qualitativ einiges entfernt von der K!

gruß

marc

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:40

hmmm, die ist auch ein Argument.

Müsste man meine Verkaufserfolge abwarten...

Betrifft so Sachen wie KFR, die berühmte Ringantenne, allgemein die Umstellung auf den CAN-Bus und vor allem, das Getriebe. Daher findet man auch viele K12er, die schon einen Getriebetausch hinter sich haben. Der wirkt aber nur, wenn die das neue Getriebe nach Erscheinen der 13er bekommen haben.

Dann gab es Ärger mit den Batterien (das sollte sich zwar mittlerweile erledigt haben), wobei ich da immer eine Geschichte von einem Bekannten vor Auge habe, der mit seiner K12R auf Südosteuropatour war und dort die Batterie den Betrieb einstellte. Das ist ja eigentlich kein beinbruch, aber die Wegfahrsperre wertete das als Klauversuch und aktivierte sich. Danach war auch mit Starthilfe und Batterietausch kein fortkommen mehr möglich. Das Motorrad musste in die nächste BMW-Werkstatt. was in Rumänien nur dank der Mobilitätsgarantie problemlos ging.

Beim CAN-Bus kannst Du auch nicht mal eben zusätzliche Stromverbraucher installieren (Zusatzscheinwerfer etc). Die müssen "angemeldet" werden.

Und natürlich das Thema "BKV".

Bringt dich in deiner Frage so nicht weiter, aber spricht für dich was gegen die Yamaha FJR 1300? Die hat mein alter Herr seit vielen Jahren, ist seeeeehr zufrieden und ein echter "Tourist" was das Fahren angeht.... Der Motor muss bärig sein und bequem ist das gute Stück allemal!

Ach ja, Kardan hat se eh und bis 8.000 € kriegste eine mit wenig Kilometer und mit ABS....

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:00

Hallo Paule.

Ich will keine XJR oder FJR.

Wie ich schon sagte, habe ich mich auf einen großen Kawasaki- oder BMW - Tourer festgelegt. Ich hatte einige Jahre auch ne FJ 1200 und jede Menge anderer Yamahas, ich will es gar nicht weiter vertiefen, nein, keine Yamaha, auch keine Suzuki. Den Motor der Yamaha XTZ 750 haben wir jetzt viermal zerlegt, bis der Fehler (gerissener Kopf) endlich rausgefriemelt war.

Die ZZR sind die Nachfolger meiner ZX 10. Im Grunde sehr sportliche Motorräder, die auch tourentauglich sind. Grundsätzlich bin ich mit meiner ZX 10 sehr zufrieden. Und ich habe auch kein Riesenproblem, eine Kette zu pflegen und glegentlich zu spannen oder zu tauschen. Aber jetzt ist die Dicke fast 20 jahre alt, der Motor muss überarbeitet werden, die Bremsen getauscht usw. Außerdem beschwert sich mein Tourkamerad immer, wie gewaltig die Kiste beim Beschleinigen stinkt. Und ich will 'ne Neue, ich gebs zu. Für ein Motorrad gebe ich sechs sehr unterschiedliche Charaktere in hoffentlich gute Hände. Da will ich was Besonderes. Moppeds zum Fahren hab ich ja...

 

Was mich bislang immer davon abgehalten hat, ein modernes Mopped mit ABS und Kat zu kaufen, ist der ganze elektronische Schnickschnack, mit dem ich einfach nicht mehr klar komme, da brauchts Messgeräte und der Strom und ich sind eh keine Freunde. Der Lewellyn bestärkt mich gerade wieder darin.

Meine erste BMW kaufte ich 1982. Das war eine R 100 S, EZ 1977. Ich bin seitdem eigentlich überzeugt davon, dass keiner bessere Motorräder baut, als BMW. Und deren Motor kannte ich in- und auswändig, so schwer war's ja nicht.

Die GTR ist auch nicht mehr meine Preisklasse. Wenn nach Verkauf der ganzen Sammlung und dem Kauf eines schönen Tourers noch Geld für nen schönen Urlaub drin ist, ist das auch kein Fehler. Ein Kumpel von mir hat jetzt eine K 1200 RS Baujahr 97 gekauft. 30 TKM, 2700 Euro. Auch kein Scheiß...Sowas als GT und damit natürlich ein wenig teurer, das wär's...

Zitat:

Ich will keine XJR oder FJR.

Wie ich schon sagte, habe ich mich auf einen großen Kawasaki- oder BMW - Tourer festgelegt.

Alles klar, dann war ich dir tatsächlich keine Hilfe :(

Aber mal ein nicht zu vernachlässigender Punkt: Hast du dir schon einen neuen Nicknamen überlegt???? Moppedsammler is dann ja so nich mehr haltbar :D :D :D

Oha. Lesen bildet. :eek:

Du meintest die GT bis 2004.

Der Whopper Brother (war beim 3. und 4. MTBTFT dabei) hat sich die letzte gekauft. Bj. 2004. EZ 2010. :cool:

Bis auf den Verbrauch und den BKV eigentlich unproblematisch. Wilbersfahrwerk mit längerem Dämpfer, sonst setzt sie zu früh auf.

am 28. Oktober 2010 um 12:38

2008 hab ich mal für die Zeitschrift TOURENFAHRER einen 1wöchigen Test mit der 1400 GTR gefahren (2.500 km) ... 600 km bis nach Euskirchen mit meiner R12RT ... dann 2.500 km Kawa ... dann wieder auf meine RT ... nach den ersten paar Kilometern zurück auf der RT blieb ich stehen und habe im Vatikan angerufen und einen Dankgottesdienst abhalten lassen ... Kawa, nie wieder ! Den Abschlußbericht habe ich noch.

Es gab 2007 einen Vergleichstest RT - K - FJR - PAN ... interessant war das Fazit zwischen K und RT ... die RT ist die bessere Wahl ... jetzt, da ich eine Maschine ohne BKV und ESA habe, ist das Ziel erreicht ... mehr Mopped braucht kein Sammler ;-)

Allsquare

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Polo - Paule

Zitat:

Ich will keine XJR oder FJR.

Wie ich schon sagte, habe ich mich auf einen großen Kawasaki- oder BMW - Tourer festgelegt.

Alles klar, dann war ich dir tatsächlich keine Hilfe :(

Aber mal ein nicht zu vernachlässigender Punkt: Hast du dir schon einen neuen Nicknamen überlegt???? Moppedsammler is dann ja so nich mehr haltbar :D :D :D

Dass man eine bestehende Sammlung auflöst, bedeutet keinesfalls, dass man aufhört zu sammeln.

Sobald mir wieder einer 'ne K 100 LT für 900 oder eine ZZR 600 für 620 Euro vor die Nase hält, schnapp ich wieder zu.

Aber jetzt mach ich mal 'nen Cut, mir wird das echt zuviel. In den letzten 10 Jahren habe ich so manches möppl angeschafft, gefahren oder repariert, wieder abegschafft und so weiter. An dieser ZX 10 bin ich seit 4 Jahren kleben geblieben. Viel zu lange.

http://www.moppedsammler.de/page6.php (fehlen noch einige)

Ich stelle auch fest, dass alles um mich herum in meiner Altersklasse so langsam BMW fährt, der eine eine R 1200 S (Gruß nach FFB !), der andere ne R 1150 GS Adventure und der nächste K 1200 S. Ich habe zwar auch zwei BMW, aber 84er K 100 LT... und R 80 ST ... naja...

Da Du Dich ja eh schon mehr oder weniger auf die K eingeschossen hast (was sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist), würde ich da gar nicht lange rummachen, sondern einfach Tatsachen schaffen.

Wir wissen doch alle.....es gibt kein perfektes Mopped und wenn man lange genug sucht, findet man auch bei der K ein Haar in der Suppe. Also einfach ignorieren, kaufen und dann eigene Erfahrungen machen.

Gruß

Frank

P.S. geil fand ich das mit dem "...alle um mich herum in meiner Altersklasse...." ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

P.S. geil fand ich das mit dem "...alle um mich herum in meiner Altersklasse...." ;)

Wobei ich zwei der Genannten Unrecht tue. Der eine ist 10 jahre jünger, der andere 15. Bis auf einen (und der fährt CBX 550) bin ich der Älteste...:rolleyes:

Rummachen will ich auch nicht. Ich habe mich schon vor einem dreiviertel Jahr für die K 1200 RS interssiert. Bis ich vor einer stand, dann war Essig. Sowas von hässlich. :(

Ich muss jetzt doch mal schauen, wo in der Nähe so ein Teil angeboten wird.

Und so ganz festgefahren bin ich da nicht. Ich fahre auch schon seit 1973 japanische Motorräder. Die größte Gurke war eine Honda CB 750 KZ. Das war 1979. Das Teil war mehr in der Werkstatt statt auf der Straße.

Und wenn ich ein einigermaßen vergleichbares Tourenmopped um 2-3000 Euro weniger bekomme, auch nicht schlecht. Dann gehts dieses Jahr wieder nach Ägypten ins 5 Sterne - Ressort...

Hmm...also Tourenmaschinen gibt´s ja mehr als genug. Im aktuellen Motorradfahrer ist z.B. ein Sporttourer-Vergleichstest von ZZR 1200, CBR 1100 XX und Hayabusa, bei dem die Doppel-X recht ordentlich abschneidet (inkl. lauschigem Plätzchen für die Sozia).

Oder für die ganz mutigen...es gibt ja auch von Ducati die ST2/4....inkl. schicken V2-Sound. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ultimate Tourbike: ZZ-R 1200 oder K 1200 GT ?