ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fahrem mit E85 100%

Fahrem mit E85 100%

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 8:39

guten morgen,

erstmal wollte ich meine erfahrungen mit E 85 mitteilen es ist ein ford fiesta 1.3 mit 60 ps. am anfang haben wir 40% beigemischt und lief wie vor ohne große änderung also gleicher verbrauch 2 tankfullung auf 50% erhöht keine änderung ausser dann hin und wieder den dreck aus dem auspuff gejagt der sich gelöst hat nächste tankfülung auf 70% auch ohne probleme keine änderung dann bekam meine freundin langsam angst da ich die dosis 100% erhöt habe springt beim ersten mal an nur anfahren kurzes hockeln dann läuft er einwndfrei.würde sagen verbrauch liegt in etwa 10% höher als vorher.allgemein kann ich nur sagen das alternativkraftstoffe bei mir keinbe probleme gemacht haben da ich noch ein postgolf 2 mit pöl betreibe.

 

mfg dozer

Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:27

zwieschenbericht 2 tankfüllung verfahren ohne probleme kerzenbild weiß leicht bräunlich unten schwarz. anspringen tut er immernoch beim erstenmal vebrauch ca. 10% mehr wuntert mich eigentlich da mir gesagt wurde das mit 20-30% mehr zu rechnen ist.

Hallöle

Ich denke mal du wirst keine probs kriegen wenn du Vollgasorgien meidest oder den Kraftstoffdruck erhöhst-Stichwort Magerlauf.

Bei niedrigen Aussentemp. kann es sein das der Motor auch beim 5min.Startorgeln keinen Lebenswillen zeigt.

Kann man aber mit einem Defibrilator (Startpilot-Aceton ) auf die Sprünge helfen-ist aber nicht die feine (Motorschonenste) Art:D

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:51

also voll gas ist bei einem 60 ps fiesta sowieso nicht drin dazu habe ich ja auch meinen cali.

10 % Mehrverbrauch ist relativ. Wieviel verbraucht er denn absolut (in Litern)?

Vielleicht läuft er im Benzinbetrieb deutlich zu fett.

 

Ich habe kürzlich auch mit E85 pur in einem Golf 2 versucht (mit dem Rest Superbenzin im Tank ergab die Mischung ca. E75). Man kann im Sommer (Kaltstart!) notfalls damit fahren, aber schon ab E60 ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Der ca. 30% geringere Energiegehalt des E85 führt zu Leistungseinbußen oder zu mehr Verbrauch.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:14

also bei meinr freundin im fiesta ist weder ein leistungsverlust zu spuren noch ein kaltstart problem. nur die ersten 100m etwas huckeln dann ist alles wie immer beim ausrechnen bin ich jetzt auf 7l statt 6,4l das sind ca 10% mehr als vorher. da kann man also nicht motzen. es muss anber auch gesagt werden das mit dm auto immer normal gefahren wird und nicht wild sau style max 120 auf der autobahn und 100 auf der landstrasse.

@dozer: Wenn der schwarze Wolken rausschmeist weil sich angeblich der Ruß von den Ventilen löst, hast du in nem anderen Fred geschrieben, ist die Aussage von VW-Hawky mehr als berechtigt. Ich hatte nie schwarze Wolken!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:29

also wolken wären etwas übertrieben aber kam halt 2 3 mal vor das hat schwarz aus dem auspuff kam der heini von ford meinte es sei weil sich der dreck aus dem brennräumen löst. müste aber selbst bei deinem fahrzeug vorkomen sein wenn du e 85 fährst

am 5. Juni 2008 um 21:52

Der schwarze Qualm dürfte bestimmt nur am Start rauskommen. Wenn er noch nicht 1a läuft.

Unvollständige Verbrennung.

Nur zum Vergleich.

Der Verbrauch erhörte sich bei meinem Auto um 18% bei E52. Bei E85 dürfte sich der Verbrauch, nach meiner Hochrechnung um mindestens 25 % erhöhen.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:03

genau beim start ist es 2 3 mal vorgekommen, mal sehen ist ja jetzt die dritte füllung mit e 85 werde dann nochmal ausrechnen und dann bescheid sagen wieviel er verbraucht

Sry, das ist nen Ford... Hab noch keine Fiesta/KA gesehn, der ohne Qualmwolke gestarte wurde :p

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:49

also bitte diese vorurteile immer;) nein schon richtig aber der hat nie gequalmt auser halt 2 3 mal kurz beim start und auch das genagel hat er nicht

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:52

guten morgen jetzt 3 füllung e85 verfahren verbrauch liegt bei 7,2 l statt 6,4 l 0,8 mehr das sind ca, 12,5% also das geht.

Hallo zusammen,

auch ich fahre seit ca. einem Monat, und ca. 2000km ein Gemisch von ca. 50% Super/Ethanol in meinem Polo 6N 50PS.

Ich muss sagen, dass ich nur positive Erfahrungen gesammelt habe. Die Leistung ist geringfügig besser geworden.

Ich muss morgens immer einen langen Berg hinauf und der Wagen hat es nicht im 5. Gang geschafft, nun mit dem Ethanolgemisch schurrt er im 5. den Berg hinauf. Auch im Verbrauch muss ich sagen, hat sich nichts verschlechtert, eher geringfügig verbessert. Ich habe beim letzen Tanken das erste mal eine 5 vor dem Komma. Natürlich ohne rasen. Bis her habe ich noch "Angst" die Ethanolkonzentration zu erhöhen. Nur wenn die Spritpreise noch weiter steigen, werde ich es mal nur mit E85 probieren.

Gruß an alle rahau

am 16. Juni 2008 um 23:11

ich möchte da bei schwarzen, oder sonstwas wolken aus dem auspuff mal kurz auf den ölverbrauch hinweisen....

der liegt zumindest bei mir um einiges höher, als bei benzin, wenn ich pur fahre...

vielleicht kommt daher die schwarze wolke....

 

weiterhin ist mir heute aufgefallen, als ich unter meinem auto geschraubt habe, es sind unmengen von wasser in meinem auspuff...

ich hatte heute 2 kaltstarts (in die garage und wieder raus) und hatte richtige pfützen (0,01-0,02l werden das bestimmt gewesen sein) unter meinem auto...

dieses ist mir früher nicht in dem maße aufgefallen... ich muss aber dazusagen, dass bei mir am auspuff eine schweissnaht seit kurzem gerissen ist und es daher richtig tropft...

 

ich wage zu behaupten, dass wenn man keine edelstahlauspuffanlage verbaut hat, die korrosion im auspuff durch das e85, beschleunigt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen