ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ultimate 100, V-Power was bringts? Ich habs getankt!

Ultimate 100, V-Power was bringts? Ich habs getankt!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:08

Hi Leute,

hab heute in meinen 75 PS Ibiza mal Ultimate 100 laufen lassen. Hab also an ARAL mal schnell 8 € extra gezahlt.

Bin bissher nur 10 km damit gefahren und kann bissher nicht "mehr" feststellen.

 

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesem "Power Sprit"?

 

MfG

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 27. Januar 2008 um 17:23

Natürlich bringt das nichts. Erst recht nicht, wenn es wie bei dir mit Super vermischt ist.

am 27. Januar 2008 um 19:37

1) Bringt nur was, wenn der Motor darauf abgestimmt ist,

und das ist KEIN STANDART_AUTO!

2) Würde die Anpassung nicht schon nach 10km passieren

3) Placeboeffekt könnte schon vorhanden sein

 

abzocke

am 27. Januar 2008 um 19:43

klar merkt mans... im Geldbeutel.

ich hab mal 2 Tanks V-Power Diesel gefahren, bringt null komma garnichts... weder im Verbrauch, noch im Durchzug...

höchstens bei ewig hochgezüchteten Motoren... aber solang ich mit normalem Diesel Verbrauchswerte mit einer 4 vorm Komma rausfahre, seh ich diesen Unsinn nicht ein.

bringen tut es für 0815 motoren nichts

am 27. Januar 2008 um 21:17

genau das sage ich ja. ist unsinnig... und reine geldmacherei... shell und aral haben das schon gut geplant, schön das super+ ausm programm genommen und damit alle super+-Fahrer zum V-Power (Ultimate) zu zwingen...

Beim 100 Oktan Benzin wirst du nie einen Unterschied feststellen, da der Motor bzw. die Software nur bis 98 Oktan ausgelegt ist.

Da musst du schon die Software anpassen lassen!!

Beim Aral Ultimate Diesel in unserem Tucson hatte ich nach 4 Tamkfüllungen einen minderverbrauch von ungefähr 0.7 Liter auf 100km, was ich aber auf die reinigende wirkung des Kraftstoffs zurückführe. Ausserdem hat sich bei mir der minderverbrauch nicht gerechnet.

Der minderverbrauch bestand auch weiterhin als ich wieder normalen Diesel getankt habe!!!

Dieser Kraftstoff ist nur gut um alle paar 1000 km den Motor etwas zu reinigen!!!

Hab es auch bei meinem Leon FR TDi probiert und da hatte ich gar keinen minderverbrauch.

Klar war ja auch ein Neuwagen und der Motor war noch sauber.

Ich würd mal sagen, den Ultimate Diesel ein paar mal im Jahr tanken, und sonst einfach den normalen Diesel fahren. Es lohnt sich einfach nicht permanent mit dem teueren Zeug rumzufahren!

 

 

am 28. Januar 2008 um 10:26

die aussage, dass ultimate zu minderverbrauch führt, ist aber nur dann repräsentativ, wenn du das über viele zig tausend km machst und exakt dokumentierst, diese strecke vorher unter gleichen bedingungen mit normalem diesel gefahren bist, gleiche windverhältnisse geherrscht haben etc...

Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre und das Auto vorher nicht unter 8 Liter im Verbrauch bekam und jetzt bis 7.2 Liter runterkomme im Verbrauch kann ich wohl davon ausgehen dass der Verbrauch gesunken ist.

Wie aber schon vorher geschrieben gehe ich davon aus dass der Motor dadurch gereinigt wurde und deshalb der Verbrauch gesunken ist!

Hab ja auch bemerkt dass bei meinem Leon FR TDi kein unterschied festzustellen war da es ja ein neues Auto und folglich auch ein neuer sauberer Motor war!

am 28. Januar 2008 um 17:56

trotz gleicher strecke kanns andere windgeschwindigkeiten haben, die locker 1-2 liter ausmachen ;) aber gut, muss jeder selbst wissen. ein guter einspritzanlagenreiniger von liquimoly, den man mit reingibt, hat ne langzeitwirkung und ist deutlich billiger...

am 28. Januar 2008 um 22:07

Kostet alles nur mehr Geld, selbst wenn er minimal weniger Verbraucht, der Mehrpreis ist trotzdem noch höher, da spart man nichts, man zahlt halt noch mehr.

 

Wurde auch schon in diversen Tests ermittelt, das es nichts bringt.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:36

Hi,

ich bins der Ultimate 100 Tanker.

Heute, seit dem ich aufgetankt habe ca. 30 km her, hab ich mir tatsächlich einreden können das der Motor etwas besser startet, bzw auch der Abzug in gewissen Drehzahlbereichen besser ist.

Werd als nächstes wieder Super reintanken. Vieleicht kennt man dann den Unterschied - wenns einen gibt.

Außerdem:

Man fühlt sich doch defenitiv besser wenn mans tankt, man meint seinem Auto was gutes zu tun.

Vieleicht ist mir dieses Gefühl (Plazebo) sogar 8 € mehr Wert.

Mmmm, naja ich weiß auch nicht.

 

MfG, Danke für die Antworten

ich denke nicht, dass ein serienmotor wirklich besser geht. der einzige effekt wird sein, dass er ruhiger lauft, weil die zündwilligkeit vom super und "100 ROZ" einfach unterschiedlich ist, und die verbrennung/zündung anders von statten geht.

meistens denken die leute, dass ruhigeres geräusch gleich minderverbrauch und mehrleistung ist...

mehr kann/will ich nicht dazu sagen

alRix

am 1. Februar 2008 um 7:47

Hallo!

Ich muß peinlicherweise zugeben, daß ich letzten Sommer bei Aral auf die Beschriftung an der Tanksäule reingefallen bin. War halb in Gedanken und habe dann gedacht "Super Diesel" - ne die teurere Variante brauchst du nicht wirklich. Also den anderen Diesel. Dann erst beim Tanken bemerkt, daß der Super-Diesel in Wahrheit der billige Sprit ist. Na ja, da wars zu spät, also habe ich meinem Leon mal den guten Sprit gegönnt. Auf der Autobahn war der Wagen tatsächlich 5km/h schneller bei gleichem Verbrauch - kann aber genausogut an der Windrichtung gelegen haben... Na ja, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die Aral-Strategen weiter verfahren und wann sie nach dem Normalbenzin Super und Super-Diesel abschaffen und nur noch das teure Zeug verkaufen...

Gruß

Arno

am 1. Februar 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von coke72

Hallo!

 

Ich muß peinlicherweise zugeben, daß ich letzten Sommer bei Aral auf die Beschriftung an der Tanksäule reingefallen bin. War halb in Gedanken und habe dann gedacht "Super Diesel" - ne die teurere Variante brauchst du nicht wirklich. Also den anderen Diesel. Dann erst beim Tanken bemerkt, daß der Super-Diesel in Wahrheit der billige Sprit ist. Na ja, da wars zu spät, also habe ich meinem Leon mal den guten Sprit gegönnt. Auf der Autobahn war der Wagen tatsächlich 5km/h schneller bei gleichem Verbrauch - kann aber genausogut an der Windrichtung gelegen haben... Na ja, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die Aral-Strategen weiter verfahren und wann sie nach dem Normalbenzin Super und Super-Diesel abschaffen und nur noch das teure Zeug verkaufen...

 

Gruß

Arno

Ich glaube, vielen ist es so gegangen wie dir. Auf das Super haben wohl noch mehrere Leute reagiert. Bei uns an der Aral haben sie jetzt das Super mit einem blauen Aufkleber überdeckt und es steht nur noch Diesel da.

 

Zum Thema:

Ich hab auch mal V-Power getankt. Danach war ich richtig Froh, daß es nur 15 Liter waren. Mein Uralt Motor kommt damit gar nicht zurecht. Mit Super komme ich mit 15 Litern über 200 km weit. Mit dem V-Power war nach 130 km der Tank trocken wie ne Wüste. Und ne Mehrleistung konnte ich auch nicht feststellen.

 

Fazit für mich: Kostet schon fast obszön mehr Geld und mehr verbrauchen tut das Auto auch noch. Ich bleib bei Super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ultimate 100, V-Power was bringts? Ich habs getankt!