ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Heizöl getankt statt Diesel

Heizöl getankt statt Diesel

Themenstarteram 21. März 2010 um 7:59

Ich habe folgendes Problem.

Ein Kollege von mir hatte Heizöl über. Er hat mich gefragt, ob ich nicht eins für meinen Diesel brauche. Ich fragte ihn, ob das denn ginge und der Motor das verträgt. Er sagte, dem Motor tut das nichts. Er tankt seine Dieselfahrzeuge auch desöfteren so. ABER: Erwischen lassen darfst du dich nicht. Gut, hab ich mir gedacht, machst du es, mein Tankinhalt ist ja noch nie kontrolliert worden. Also haben wir Heizöl in den Diesel getankt. Mischung ist ca. halber Tank Diesel / halber Tank Heizöl.

Nun hab ich danach ein wenig im Internet zu dem Thema gegoogled.

Die meisten raten ab, dass zu machen. Weil es eine Straftat ist. Mittlerweile bereue ich es auch schon. Aber nun ist es ja drinnen.

Meine Frage: Schadet das Heizöl dem Motor. Wenn man einen halben Tank Heizöl getankt hat und einen halben Tank Diesel war noch drinnen. Ich werde auch in Zukunft keinen Heizöl mehr tanken.

Sollte man den Tank fast leer fahren und dann erst wieder tanken oder sollte man sobald wieder etwas reingeht gleich tanken.

Wenn man erwischt wird, muss man dann die ganze Zeit nachzahlen oder etwa nicht, wenn man alle Tankbelege vorweisen kann? Wie läuft das genau ab?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2010 um 8:22

Heizöl tanken ist Steuerhinterziehung. Neben der Nachentrichtung der Steuer wird daher, wenn man erwischt wird, eine Strafe fällig. Theoretisch kann das bis hin zur Freiheitsstrafe gehen, aber natürlich nicht für einen privaten Heizöltanker.

Problem bei der Nachentrichtung wird sein, dass das Finanzamt bei einem Steuerhinterzieher wohl zunächst zu dessen Nachteil schätzen wird, also zum Beispiel anhand der Fahrleistung des Fahrzeugs (so wurde es auch hier im Forum schonmal geschrieben). Der Steuerpflichtige muss aber dabei die Möglichkeit bekommen, sich zu entlasten. Tankbelege, die zur Fahrleistung passen, könnten da schon hilfreich sein. Wenn man dazu noch passende Werkstattbelege o.ä. hat um zu zeigen, dass die Kilometer tatsächlich "passend" zu den Tankbelegen gefahren wurden, sieht es schon recht gut aus, denke ich.

Weiteres Problem dürfte hier sein, dass das Heizöl noch lange nachweisbar ist, auch nach mehreren Tankfüllungen mit "sauberem" Sprit. Ob man dies durch Leerfahren des Tanks verkürzen kann, weiß ich nicht.

Als Fuel-Saver zum technischen Aufbessern Deiner etwas steuerlich brisanten Tankmischung :confused: habe ich das folgende Rezept gefunden:

Ein Gemisch von Aceton, Butanol und Ethanol (ABE) im Verhältnis 3:6:1 kann als Treibstoffzusatz für Kraftfahrzeuge verwendet werden. Es kann sowohl Benzin- als auch Dieseltreibstoffen beigemischt werden (Danner et al. 1999, S. 397). ABE als Treibstoffzusatz weist folgende Vorteile auf:

• ähnlich hoher Heizwert wie Kohlenwasserstoffe,

• vollständige Mischbarkeit mit Kohlenwasserstoffen, selbst in Anwesenheit von Wasser,

• Erhöhung der Klopffestigkeit des Treibstoffes,

• Förderung der vollständigen Kraftstoffverbrennung, dadurch Beitrag zur Verminderung

der Kohlenmonoxidemissionen (Gapes 2000, S. 7).

Literaturquelle:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2380.pdf

Kannst es ja ausprobieren :D

am 21. März 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von 2save

Hier redet der Mann übers Technisches, -

wieso alle immer versuchen die Thematik zu wechseln...

Hier nochmal ein Teil des Eröffnungsbeitrags:

Zitat:

Original geschrieben von holger.b

...

Wenn man erwischt wird, muss man dann die ganze Zeit nachzahlen oder etwa nicht, wenn man alle Tankbelege vorweisen kann? Wie läuft das genau ab?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

;)

Ich habe nicht das Thema gewechselt, sondern auf den Teil der Frage geantwortet, zu dem ich etwas beitragen kann. Von der Technik habe ich keine Ahnung, darum halte ich mich da raus.

 

am 21. März 2010 um 9:47

Aceton darf nicht zum Brennstoffen gemischt sein!

Zitat:

Original geschrieben von Bernhad

 

Als Fuel-Saver zum technischen Aufbessern Deiner etwas steuerlich brisanten Tankmischung :confused: habe ich das folgende Rezept gefunden:

Ein Gemisch von Aceton, Butanol und Ethanol (ABE) im Verhältnis 3:6:1 kann als Treibstoffzusatz für Kraftfahrzeuge verwendet werden. Es kann sowohl Benzin- als auch Dieseltreibstoffen beigemischt werden (Danner et al. 1999, S. 397). ABE als Treibstoffzusatz weist folgende

Kannst es ja ausprobieren :D

am 21. März 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von 2save

Hier redet der Mann übers Technisches, -

wieso alle immer versuchen die Thematik zu wechseln...

Hier nochmal ein Teil des Eröffnungsbeitrags:

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von holger.b

...

Wenn man erwischt wird, muss man dann die ganze Zeit nachzahlen oder etwa nicht, wenn man alle Tankbelege vorweisen kann? Wie läuft das genau ab?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

;)

Ich habe nicht das Thema gewechselt, sondern auf den Teil der Frage geantwortet, zu dem ich etwas beitragen kann. Von der Technik habe ich keine Ahnung, darum halte ich mich da raus.

AKZEPTIERT !

am 21. März 2010 um 9:56

mich würde mal interessieren,

wie soetwas kontrolliert wird bzw. ob sowas anhand der abgase beim normalen fahren von aussen her bemerkt werden kann (motorgeräusche, auspuffwolke, abgasfarbe sowie geruch etc.) ?

und wie wird soetwas im zweifel kontrolliert?

geschieht das nur auf verdacht oder kann soetwas auch teil einer allgemeinen verkehrskontrolle (führerschein und fahrzeugpapiere bitte...) kontrolliert werden?

frage rein interesse halber, da ich auf lpg fahre würd heizöl ja eh nich in frage kommen :)

(ahja, wie sind überhaupt die literpreise im vergleich?)

 

grüße

Hi,

Heizöl ist eingefärbt. Kontrolliert wird indem mit einem Saugrüssel eine geringe Menge Sprit aus dem Tank angesaugt wird. Kann jederzeit bei eine normalen Straßenkontrolle gemacht werden.

Ist aber verhältnismäßig selten das sowas gemacht wird.

Allerdings kann man den Farbstoff auch noch recht lange sehen nachdem kein Heizöl mehr getankt wurde.

@ TE

ich würde an deiner Stelle gar nix machen,die wahrscheinlichkeit das du erwischt wirst solange der Farbstoff noch sichtbar ist,ist sehr klein.

Bei einem halben Tank passiert deinem Motor auch nix.

Gruß Tobias

am 21. März 2010 um 16:26

und diese einfärbung geht bei einem 1:1 mischverhältniss nicht gänzlich verloren?

nun bleibt mir noch offen, wie hoch der nutzfaktor ist,

sprich wieviel spart der gemeine heizöl-steuerhinterzieher-dieselmotor-fahrer bei der ganzen geschichte?

da ich von sowas schonmal gelesen und gehört habe und es demnach nicht nur einer macht, müsste der anreiz ja sehr groß sein (vermutlich).

 

grüße

am 21. März 2010 um 16:42

Der Farbstoff soll sogar noch nach mehreren Tankfüllungen nachweisbar sein, "verdünnen" hilft also nicht. Ich vermute mal, dass es tendenziell schneller weg ist, wenn man den Tank immer (fast) ganz leer fährt.

Preisdifferenz dürfte bei ca. 60ct / Liter liegen.

1. wer heizöl tankt begeht eine straftat

2. dem motor ist es zumindest bei den alten dieseln egal, bei neuen dieseln kannst dir einen schaden holen

3. der oben genannte sprit aktiv müll ist müll und bringt nur dem verkäufer was.. und dem käufer weniger geld in der tasche

4. in der suche gibts schon genug zum heizöltanken....

5. man kann die einfärbung und den spirt nicht nur mehrere tankfüllungen nachweisen sondern bis zu 50 mal volltanken und ganz leer fahren, da der tank nie ganz leer wird.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen