ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Uhrzeitanzeige im Display

Uhrzeitanzeige im Display

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. September 2012 um 23:59

Hallo,

ich wundere mich etwas über eine Funktion die ich vermisse: Es geht um die Anzeige der Uhrzeit im Kombiinstrument. Ich kann ja alles anwählen: Datum, Verbrauch, Durchschnitt, KM, Zeit bis zum nächsten tanken usw. Nur die Uhrzeit fehlt mir, die ist nirgends dabei.

Ich kann zwar das Display in den Modus bringen wo er mir groß das Datum und die Uhrzeit anzeigt, aber dann sehe ich meinen digitalen Tacho leider nicht.

Frage: Geht es das man den digitalen Tacho (oder auch das Navi oder Telefon) anzeigt und gleichzeitig die Uhrzeit sieht?

Ich empfinde es angenehmer die Uhr direkt vor mir zu haben und nicht nur im großen Bildschirm vom MMI.

Also, kennt jemand eine Möglichkeit oder geht es einfach nicht?

Danke und schöne Grüße

Andreas1199

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich finde eine andere Sache extrem nervig. Bis jetzt bin ich keinen Audi gefahren, der eine Einstellung im FIS hat in der keine einzige km-Anzeige hat. Sprich Gesamtlaufleistung wird nich angezeigt und Tageskilometerzähler wird nicht angezeigt. Was soll denn der Humbug?...

Liegt das möglicherweise an unterschiedlichen FIS Ausführungen?

Bei mir (FIS mit Farbdisplay) wird beides, also die Gesamtlaufleistung und der Tageskilometerstand, in der Einstellung Bordcomputer oder Effizienzprogramm des FIS permanent angezeigt. Außer beim Digitaltacho. Oder habe ich deinen Einwand falsch verstanden?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich vermisse die Uhrzeit im KI auch, denn da ich fast immer mit Tempomat fahre, wird dort keine Uhrzeit mehr angezeigt. Eine Lösung habe ich bisher nicht entdeckt.

Die Uhrzeitanzeige im Monitor genügt mir nicht, denn wenn ich mal ohne Radio fahre, dann ist der Monitor schwarz. Ich habe das Radio Concert mit Connectivity-Paket.

Gruß Christof

Ich fahre immer mit Radio bzw. Medienwiedergabe und habe mir angewöhnt, die Uhrzeit unten am MMI Display abzulesen. Dazu genügt ja ein kurzer "Augenblick". Eine andere Lösung über das KI gibt es wohl nicht.

Das Radio lässt sich ja auch einfach stumm schalten wenn's stört und man hat trotzdem die Anzeige im MMI Display. ;)

Die Anzeige der Uhrzeit unter der digitalen Geschwindigkeitsanzeige habe ich bei meiner Probefahrt auch vermisst. Es kann doch nur ein Häkchen bei den Einstellungen, welche Daten angezeigt werden sollen, fehlen. Die Funktion selbst (Uhrzeit im FIS anzeigen) ist ja vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn eine Softwareanpassung bis zur Auslieferung meiner Q diese Funktion ergänzen würde.

.. ich wünsche mir noch eine Innen Temperatur Anzeige, im Ernst, gibt es fast bei keinem Auto!

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:41

Hallo,

ja das dachte ich mir, es geht einfach nicht. Finde es aber wirklich extrem blöd, eine Uhr ist aus meiner Sicht doch sehr wichtig im Auto. Ich verstehe es nicht warum man nicht eine kleine Uhr fix einbaut, irgendwo beim Tacho oder so. Fahren die Autobauer auch mal die Autos ein paar Tage im Alltag? Da sollte so etwas doch eigentlich sofort auffallen.

Aber gut, so ist es halt :-)

Grüße

Andreas1199

Ich finde eine andere Sache extrem nervig. Bis jetzt bin ich keinen Audi gefahren, der eine Einstellung im FIS hat in der keine einzige km-Anzeige hat. Sprich Gesamtlaufleistung wird nich angezeigt und Tageskilometerzähler wird nicht angezeigt. Was soll denn der Humbug? Um sich die anzeigen zu lassen muss man komplett durchschalten.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich finde eine andere Sache extrem nervig. Bis jetzt bin ich keinen Audi gefahren, der eine Einstellung im FIS hat in der keine einzige km-Anzeige hat. Sprich Gesamtlaufleistung wird nich angezeigt und Tageskilometerzähler wird nicht angezeigt. Was soll denn der Humbug?...

Liegt das möglicherweise an unterschiedlichen FIS Ausführungen?

Bei mir (FIS mit Farbdisplay) wird beides, also die Gesamtlaufleistung und der Tageskilometerstand, in der Einstellung Bordcomputer oder Effizienzprogramm des FIS permanent angezeigt. Außer beim Digitaltacho. Oder habe ich deinen Einwand falsch verstanden?

Cimg0281

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich finde eine andere Sache extrem nervig. Bis jetzt bin ich keinen Audi gefahren, der eine Einstellung im FIS hat in der keine einzige km-Anzeige hat. Sprich Gesamtlaufleistung wird nich angezeigt und Tageskilometerzähler wird nicht angezeigt. Was soll denn der Humbug?...

Liegt das möglicherweise an unterschiedlichen FIS Ausführungen?

 

Bei mir (FIS mit Farbdisplay) wird beides, also die Gesamtlaufleistung und der Tageskilometerstand, in der Einstellung Bordcomputer oder Effizienzprogramm des FIS permanent angezeigt. Außer beim Digitaltacho. Oder habe ich deinen Einwand falsch verstanden?

Genau das finde ich nervig, da ich immer den Digitaltacho anhabe. Sonst hast du sicherlich recht.

Nicht wirklich zum Thema...aber,

kennt sich denn jdm. aus, welche Informationen ich in meinem "Cockpit" ohne ein Fahrerinformationssystem bekomme ? ? ?

Eine Uhr ist da ja bestimmt das mindeste :rolleyes:

Reichweite (km) ?

Türöffnung ?

Radiosender ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von i.exeo

Die Anzeige der Uhrzeit unter der digitalen Geschwindigkeitsanzeige habe ich bei meiner Probefahrt auch vermisst. Es kann doch nur ein Häkchen bei den Einstellungen, welche Daten angezeigt werden sollen, fehlen. Die Funktion selbst (Uhrzeit im FIS anzeigen) ist ja vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn eine Softwareanpassung bis zur Auslieferung meiner Q diese Funktion ergänzen würde.

Gibt es niemanden der weiß, wo das Häkchen zu setzen ist?

Ich denke das Fehlen hat mit der SW zu tun, denn das MMI im A3 oder Q3 ist kein "echtes" MMI, sondern "nur" eine Weiterentwicklung des RNS. Insofern wurde nur die Bedienlogik und nicht sämtliche Funktionen übernommen. Was auch daran zu erkennen ist, dass beim Digitalen Tache keine andere Anzeige möglich ist, im Gegensatz zu höheren Klassen, die ein "richtiges" MMI haben. Wenn ich das letztens auf der Probefahrt richtig mitbekommen habe sieht das im neuen A3 anders aus.

Unterhalb des digitalen Tacho kann man (einzeilig) vieles anschauen, z.B. auch das Datum (Auswahl über Lenkrad-Multifunktion ist problemlos): und in dieser Zeile fehlt einfach die Auswahlmöglichkeit für die Uhrzeit.

Also ich fahre den Q3 jetzt seit gut einem Monat und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings vermisse auch ich eine simple, gut ablesbare und vor allem ständig verfügbare Zeitanzeige, unabhängig von irgendwelchen anderen Displayanzeigen oder Fahrprogrammen. Eine schicke analoge Uhr, wie im Passat wäre ideal, lässt sich aber leider nicht nachrüsten. Das hat Audi verschlafen! Da muss ich mir wohl angewöhnen, eine Armbanduhr zu tragen ... Sei's drum, insgesamt tolles Auto.

MfG

Maahks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Uhrzeitanzeige im Display