Uhrzeit verstellt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

bevor ich morgen bei meinen Händler fahre und euch dann auf dem Laufenden halte, hier mal mein Problem. Seit 1.1.17 verstellt sich sporadisch die Uhrzeit. Die Uhr geht mal von heute auf morgen 5s oder 2h nach. Es wird dann auch kein Service (Zeit bzw. km bis zur Inspektion) bei Zündung ein angezeigt. Ich habe den Eindruck es hängt mit der Kälte zusammen. Es kann aber auch sein, die Uhr geht Tage auf die Sekunde genau. Aktualisieren der BMW-Dienste brachte keine Änderung. Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt falls jemand auf die Batterie tippt. Ich bin mal gespannt was da herauskommt, wenn jemand sowas schon bemerkt hat, bitte schreibt zu meinem Beitrag.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

arrogant und belehrend, genau das meine ich.....

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 15. Februar 2017 um 12:35:07 Uhr:

Bei Fahrzeugen mit der entsprechenden Ausstattung (also da, wo man "Uhrzeit automatisch einstellen" auswählen kann...), erfolgt die Synchronisierung per GSM-Signal - so wie bei jedem Handy.... Deshalb klappt da auch die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit...

Ja...und deshalb ist hier auch mehrfach von mehren Std. Zeitdifferenz zu lesen.😁

Achso, ist ja bei Handys genau so.....Einfach den Wecker im Handy ein paar Std. früher stellen.😛
Man weiß ja nie...
Glaubst Du überhaupt selbst was Du hier schreibst??

Oder ist es nicht so, das Du kritische Hinterfragungen bei Deinem Lieblinsfahrzeug einfach nicht ertragen kannst und wenig Einsicht zeigst??
Ich denke, so wird eher ein Schuh draus.

Akzeptieren tue ich Deine Aussagen schon lange nicht mehr.
Uns unterscheidet aber etwas ganz gravierendes.....
Ich respektiere sie zumindest.
Und....
Wo bleibt die Quellenangabe für Deine Aussage?? In der BA ist zumindest nichts zu finden.

Zitat:

@21eisbaer schrieb am 15. Februar 2017 um 13:49:06 Uhr:

Im unserem 218i geht die Uhr 1 Minute vor,
na und was Solls, stört uns überhaupt nicht.

Meine Güte...was willst Du auch anderes schreiben??? 😁
Ist schon eine blöde Situation...😛

Zitat:

(...)
Ich glaube es geht uns zu gut, sonst würde man sich
nicht an solchen Kleinigkeiten aufreiben.
Und gleich gehts wieder los mit " PREMIUM"......,

Volle Zustimmung

Zitat:

@opa38 schrieb am 15. Februar 2017 um 14:12:14 Uhr:

Zitat:

Im unserem 218i geht die Uhr 1 Minute vor,
na und was Solls, stört uns überhaupt nicht.

Meine Güte...was willst Du auch anderes schreiben??? 😁
Ist schon eine blöde Situation...😛

@opa38
Lies bitte meinen ganzen Post
Du raffst es einfach nicht.
Und tschüss

Schreibt hier auch noch jemand was zum Thema. Die Uhrzeit ist nur ein Hinweis (Service-Anzeige geht dann ja auch nicht), dass irgendwas in der Elektronik nicht richtig funktioniert. Ob durch kälte oder "schlechte" Bauteile kann ich nicht beurteilen. Genauso weiss ich nicht, auf was dieser Fehler noch alles Einfluss hat. Ich bin nicht zu BMW weil die Uhr falsch geht.

Zitat:

@opa38 schrieb am 15. Februar 2017 um 13:41:48 Uhr:

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 26. Januar 2017 um 14:03:31 Uhr:

Heute hatte ich wieder 15min Differenz 🙂😠

Na was denn nun??? Deine Aussagen drehen sich ja wie der Wind.....😰
Wenig glaubwürdig.😠

das erkläre mir mal bitte genauer.

Zitat:

@opa38 schrieb am 15. Februar 2017 um 14:00:05 Uhr:

[...]
Ja...und deshalb ist hier auch mehrfach von mehren Std. Zeitdifferenz zu lesen.😁

Achso, ist ja bei Handys genau so.....Einfach den Wecker im Handy ein paar Std. früher stellen.😛
Man weiß ja nie...
Glaubst Du überhaupt selbst was Du hier schreibst??

Oder ist es nicht so, das Du kritische Hinterfragungen bei Deinem Lieblinsfahrzeug einfach nicht ertragen kannst und wenig Einsicht zeigst??
Ich denke, so wird eher ein Schuh draus.

Akzeptieren tue ich Deine Aussagen schon lange nicht mehr.
Uns unterscheidet aber etwas ganz gravierendes.....
Ich respektiere sie zumindest.
Und....
Wo bleibt die Quellenangabe für Deine Aussage?? In der BA ist zumindest nichts zu finden.

Ich weiß nicht, WO genau dein Problem liegt und eigentlich antworte ich auf solche dummen Anmachen nicht, aber bei dir mach ich mal ne Ausnahme...

Punkt 1: Ich kann nicht für ALLE Nutzer eines F45/46 sprechen und ich weiß auch nicht, ob DU oder die Betreffenden einfach nicht in der Lage seid, das entsprechende Häkchen an der richtigen Stelle zu setzen, damit die Uhrzeit automatisch eingestellt wird - aber bei MEINEM AT (und dem meiner Frau und bei allen Vorführfahrzeugen, die wir auf dem Hof stehen haben...), funktioniert es... Ich musste noch nicht EINMAL irgendwas korrigieren...

Punkt 2: Ja, ich glaube, was ich schreibe - stell dir vor...

Punkt 3: Nein, der AT ist nicht mein Lieblingsfahrzeug - das war mein Schnitzer-E30 und das Z4 Coupé......aber da ich berufsbedingt "an der Quelle sitze", kann ich es mir erlauben, spätestens alle 2 Jahre einen neuen BMW zu fahren... Toll, oder!?

Punkt 4: Was du für dich akzeptierst oder nicht, ist mir SCH***EGAL....und das ist noch untertrieben...

Punkt 5: In der Bedienungsanleitung findest in der Tat nichts dazu - aber wie lange hast du auf den Deckel gepisst, bis dir einer gesagt hat, dass man ihn hochklappt!? ...... Manche Dinge stehen halt nicht schwarz auf weiß in irgendwelchen Unterlagen - das muss man selbst rausfinden...

In diesem Fall hätte dir eine Nachfrage bei der BMW Kundenbetreuung geholfen - da gibt es etwas, das nennt sich "Chat mit einem Mitarbeiter" (ja, ich weiß - für alte Leute ist das Internet noch Neuland....eigentlich für uns alle....)... Den fragst du und dann sagt er dir: "Ja, sofern das Fahrzeug mit ConnectedDrive-Diensten ausgestattet ist, wird zum Uhrzeitabgleich die Prefit-SIM des Fahrzeugs genutzt (also das GSM-Signal)." ICH wusste das, weil ich mich als Disponent mit meinen Produkten beschäftige...

Punkt 6: ...ach nee...ich will dich nicht überfordern....

{ ... (ja, ich weiß - für alte Leute ist das Internet noch Neuland....eigentlich für uns alle....) ... }

nur für Frau Merkel, bitte schön, von wegen alte Leute, paaah

Ich bin 67 und fühle mich heftig diskriminiert ....

Also nur weil bei euch die Uhr funktioniert oder es euch nicht stört müsst ihr nicht andere Personen 'angreifen' bei denen die Uhr nicht funktioniert. Wenn es für euch nicht wichtig ist ignoriert dieses Thema, wenns funktioniert freut euch.

Bei mir funktionierts leider mit und ohne Häckchen nicht und mich stört es definitiv wenn meine Uhr nicht genau funktioniert. (Und hier ist nicht die Rede von einer Minute) Daraus folgen nämlich auch weitere Probleme wie die Service-Anzeige, Ankunftszeit im Navi, usw. Außerdem ist es für mich auch nicht akzeptabel dass eine so simple Funktion wie die Uhr nicht funktioniert, egal ob BMW, Audi, Fiat oder sonst irgend eine Marke.

Um zum Thema zurück zu kommen. Nach einem nutzlosen Softwareupdate wird bei mir das Kombiinstrument getauscht. Hoffe nur das dann noch kalte Nächte kommen, da ich gefühlsmäßig denke dass das Problem bei Kälte auftritt. Werde berichten...

Es geht nicht darum, jemanden "anzugreifen" - ich habe nur ein massives Problem damit, dass gewisse Leute FAKTEN grundsätzlich in Abrede stellen....

Ich habe eine TATSACHE gepostet: die Uhr wird mittels GSM-Signal synchronisiert und somit fallen z.B. Umstellung auf Sommer-/Winterzeit und "Warten auf Nachrichten-Beep" weg.... Das klappt bei allen Fahrzeugen, die diese Funktion unterstützen - Punkt!

Jetzt könnte man diese Aussage einfach mal akzeptieren, weil man selber von der Materie keine Ahnung hat - aber nein....! Da muss man erst mal rumschwadronieren und irgendwelche wirren Vermutungen äußern, denn was man selber nicht weiß und nicht schwarz auf weiß nachlesen kann, das KANN nicht korrekt sein...! Und dieses Verhalten ist eine absolute Unsitte in diesem Forum geworden...

Ich streite nicht ab, dass es beim Einen oder Anderen auch mal Probleme gibt - das erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit (zum Glück, sonst hätten wir ja keine Kunden mehr...), aber nur weil es einige WENIGE Ausreißer gibt (aus welchen Gründen auch immer), muss man doch nicht ALLES hinterfragen und als Blödsinn hinstellen, oder!? Aber mal die Größe zu haben, EIGENE Fehler einzugestehen, scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein....

Ich habe auch eine Tatsache gepostet. Meine Uhr geht genau und ich weiss nicht warum 😁😁
Und ich habe mal gefragt, ob andere die auch keine weiteren als die Standarddienste und Assistenzsysteme haben, ebenfalls uhrentechnisch problemfrei sind. Die Uhr läuft ja nicht separat sondern ist teil des Systems wies scheint

Im übrigen fände ich es schon positiv wenn du in deinem Post sagen würdest worauf du dich beziehst, also wen du eigentlich meinst. Du "schwadronierst" genau so rum wie die Leute denen du genau DAS vorwirfst....

Das Häkchen für die automatische Zeiteinstellung ist bei mir gesetzt und trotzdem geht die Uhr sporadisch falsch - bedauerlich, aber kein Drama.
Wenn ich dann das Häkchen rausnehme und sofort wieder setze, dann ist die Uhrzeit wieder korrekt.
Ich habe einen F46, Bj 03/16, kleines Navi.

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an....

Im Übrigen verstehen die meisten schon, wen ich meine - nur die, die es betrifft, beherrschen das selektive Lesen offenbar meisterhaft......

Deine Antwort