Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Uhrzeit verstellt

Uhrzeit verstellt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

bevor ich morgen bei meinen Händler fahre und euch dann auf dem Laufenden halte, hier mal mein Problem. Seit 1.1.17 verstellt sich sporadisch die Uhrzeit. Die Uhr geht mal von heute auf morgen 5s oder 2h nach. Es wird dann auch kein Service (Zeit bzw. km bis zur Inspektion) bei Zündung ein angezeigt. Ich habe den Eindruck es hängt mit der Kälte zusammen. Es kann aber auch sein, die Uhr geht Tage auf die Sekunde genau. Aktualisieren der BMW-Dienste brachte keine Änderung. Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt falls jemand auf die Batterie tippt. Ich bin mal gespannt was da herauskommt, wenn jemand sowas schon bemerkt hat, bitte schreibt zu meinem Beitrag.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

arrogant und belehrend, genau das meine ich.....

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 24. Januar 2017 um 11:24:18 Uhr:

 

Heute hatte ich wieder 15min Differenz :):mad:

Ich hab gehört die Satellitenuhren geben teils falsche Signale, kann man das nicht auschalten und schauen was passiert wenn die Autouhr autonom geht? Quarzuhren, und solche sind es doch wohl, gehen doch höchstens 1 Sekunde pro Jahr falsch, meine läuft ohne GPS oder Navi einwandfrei.

Grad mit meinem "Spezl" beim Freundlichen telefoniert (sein GT ist auch betroffen):

Es ist ein Softwareproblem in einem der Steuergräte. Eigentlich keine große Sache, aber das beheben dauert seine Zeit. Einfach nur neue Software ausspielen und gut, ist nicht. Einfach Ausgedrückt: Wenn auf Steuergerät "A" die neue SW aufgespielt wurde, muss erst kontrolliert werden, ob die anderen Geräte mit dieser Software fehlerfrei kommunizieren. Sonst passt die Uhrzeit wieder nicht. Ansonsten muss auf die anderen auch erst eine andere SW drauf und wieder verglichen werden. Und das alles wegen einer simplen Digitaluhr... :D

Da es auch bei Fahrzeugen mit Navi und DAB vorkommt, ist es kein Fehler von außen.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 27. Januar 2017 um 09:24:03 Uhr:

...

Es ist ein Softwareproblem in einem der Steuergräte.

...

Danke für die Info. :)

Ich frage mich zum wiederholten Mal, ob von den Software-Entwicklern keiner mehr seinen "Müll" testet.

Gilt nicht nur für BMW.

Ich werde deswegen aber nicht zum :) gehen.

Ein Tag Ausfall nur wegen der Uhrzeit ?

Im April muss ich eh zur Erstinspektion. Dann können die neben dem Axiallager auch gleich die Uhr richten. ;)

Etwas schmunzeln muss ich schon. Einen Tag lang "Softwareparty" wegen einer ungenau gehenden Uhr, aber mein 10 Jahre alter 0815 Digital Reisewecker (Renault Werbegeschenk), geht seit Jahren auf die Minute genau. Vielleicht sollte ich mir den auf´s Armaturenbrett kleben... :D

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 27. Januar 2017 um 10:03:59 Uhr:

Zitat:

@-JvB- schrieb am 27. Januar 2017 um 09:24:03 Uhr:

...

Es ist ein Softwareproblem in einem der Steuergräte.

...

Danke für die Info. :)

Ich frage mich zum wiederholten Mal, ob von den Software-Entwicklern keiner mehr seinen "Müll" testet.

Gilt nicht nur für BMW.

Ich werde deswegen aber nicht zum :) gehen.

Ein Tag Ausfall nur wegen der Uhrzeit ?

Ich habe die letzten 3 Tage die Uhr auch unter besonderer Beobachtung.

Bisher ist mir noch keine Ungenauigkeit aufgefallen. Eine sec. Anzeige gibt es ja leider nicht.

Na Gottseidank. Sonst hätten wir schon einen Thread von Dir, dass die Uhr nicht sekundengenau geht.

Warum leider keine Sekundenanzeige. Würdest Du Dir das wünschen??

Es gibt Kunden, die sieht man am liebsten zur Konkurrenz gehen......weil man ansonsten nur verlieren kann...... Ich nenn jetzt aber keine Namen ;)

So ich hab ihn wieder. Nach Rücksprache mit München wurde über 2h eine neue Software aufgespielt. Dann lass ich mich jetzt mal überraschen, ob die Uhr und die Service-Anzeige zuverlässig funktioniert.

 

Gruss

2h :eek:

Bei Android dauert das nur ein paar Minuten;-)

habe kein navi und meine geht auch immer wieder 5 min nach....

synchronisiert die ev mit einem Radiosender oder über BMW sim?

Soweit mir bekannt ist, synchronisiert sich die Uhr über die BMW SIM, dabei wären RDS, also Radio, oder Navi besser.

am 3. Februar 2017 um 9:20

Gleiches Problem. Habe ein Softwareupdate bekommen, werde berichten. (Meine Vermutung ist das die Kälte einen Einfluss hat, soll aber ab Montag wieder kälter werden) Falls weiterhin Probleme bestehen wird das Kombi gewechselt.

Außer der fehlenden Sec. Anzeige futzt meine Uhr seit 3 Wochen problemlos. Mal sehen, wie es weiter geht.

Deine Antwort