Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Uhrzeit verstellt

Uhrzeit verstellt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

bevor ich morgen bei meinen Händler fahre und euch dann auf dem Laufenden halte, hier mal mein Problem. Seit 1.1.17 verstellt sich sporadisch die Uhrzeit. Die Uhr geht mal von heute auf morgen 5s oder 2h nach. Es wird dann auch kein Service (Zeit bzw. km bis zur Inspektion) bei Zündung ein angezeigt. Ich habe den Eindruck es hängt mit der Kälte zusammen. Es kann aber auch sein, die Uhr geht Tage auf die Sekunde genau. Aktualisieren der BMW-Dienste brachte keine Änderung. Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt falls jemand auf die Batterie tippt. Ich bin mal gespannt was da herauskommt, wenn jemand sowas schon bemerkt hat, bitte schreibt zu meinem Beitrag.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

arrogant und belehrend, genau das meine ich.....

114 weitere Antworten
114 Antworten

Nochmal zum Verständnis erst geht die Uhr Sekunden nach (ok deiner Meinung nach unwichtig) dann Minuten (ok von mir aus auch unwichtig) dann sind es mal 2 Stunden (ok sagen wir die Uhr ist unwichtig)

Jetzt der zweite Fehler der immer zusammen Auftritt die Service-Anzeige geht nicht (ich weiss auch so wann ich zum Service muss also auch unwichtig)

Kannst du bitte mal definieren, was nach deiner Meinung, am Auto funktionieren sollte und was nicht.

Kann es sein dass BMW Bauteile von verschiedenen Zulieferern verbaut? Ich kann mir nicht vorstellen dass innerhalb einer Charge derartige Ausfälle passieren. Meine Uhr im 218 geht genau, ich sehs wenn der Nachrichtengong ertönt.

Kann es denn sein ass die Uhr sich nicht mit irgendwelchen andere Komponenten verträgt?

Mich würde interessieren ob das auch jemandem mit einem "spartanischen" 218i wie meinem ohne irgendwelche Helferlein und Services berichten kann? Gehen deren Uhren auch alle genau? Ich meine gelesen zu haben, dass die Uhr ja nicht autonom läuft, sondern irgendwie mitgesteuert wird

@buggeliger

Bei mir ist auch alles an Service machbare gebucht und funktioniert auch.

Nach GPS wird die Uhr zumindest nicht abgeglichen. Das habe ich getestet und kann es somit ausschließen. Es scheint eher so, das es unregelmäßige massive Schwankungen gibt. Innerhalb von ein paar Minuten geht die Uhr locker 30sec nach.

Irgendwann wird die Uhrzeit dann wieder korrekt angeglichen.

Ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Es kann schon sein, das hier Billigteile intern mit unterschiedlicher Qualität verwendet werden.

am 14. Februar 2017 um 20:42

Da Kälte ja scheinbar einen Einfluss hat halte ich einen Softwareproblem für unwahrscheinlich... ich hoffe dass das Wechseln des Kombi (Ist auf Garantie bestellt) das Problem wirklich löst.

 

@opa38 Wann wird die Uhr mit was (von alleine) angeglichen?

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 14. Februar 2017 um 21:42:21 Uhr:

 

@opa38 Wann wird die Uhr mit was (von alleine) angeglichen?

Das weiß hier keiner.....GPS fällt schon mal weg.

Ich denke nicht dass die Uhr irgendwo synchronisiert wird, dann müsste man sie ja wie eine Funkuhr niemals stellen. Das ist eine stinknormale Quarzuhr, nur dass die bei jeder Plastikuhr für 1.99 bei Tedi zuverlässiger läuft Ist schon ein schwaches Bild für BMW...

Ich gehe derzeit auch davon aus, das hier ein billiger China Ticker eingesetzt wird....

Mit Premium hätte das herzlich wenig zu tun.

Bei mir stellt sich die Uhr z.B. automatisch von Sommer- auf Winterzeit um und umgedreht. Hat dann wohl nichts mit "billiger China Ticker" zu tun. Geht übrigens genau!

Zitat:

@KlsSchmitt schrieb am 15. Februar 2017 um 09:10:24 Uhr:

Bei mir stellt sich die Uhr z.B. automatisch von Sommer- auf Winterzeit um und umgedreht. Hat dann wohl nichts mit "billiger China Ticker" zu tun. Geht übrigens genau!

Warum sollen China Ticker sich nicht automatisch umstellen können???

Bin dann mal auf nächsten Monat gespannt.:)

Und jetzt?

Was willst Du uns mit Deiner schwammigen Aussage ohne jegliche Beweiskraft "Geht übrigens genau" eigentlich sagen??:confused:

@opa38

Was willst du uns mit deiner schwammigen Aussage ohne Beweiskraft " billiger China Ticker " eigentlich sagen?

Ich denke er will damit sagen, dass auch bei einem Premiumhersteller wie BMW durchaus der günstigste Zulieferer den Zuschlag bekommt. Und wenn der billigste (s.u.) Lieferant, wie häufig, aus China kommt, dann ist es eben so. Ob man den einen Cent für den Uhrenärger bei BMW riskieren sollte ist eine andere Frage.

Im übrigen wird das wort "billig" hier seltsamerweise nicht neutral im Sinne von kostengünstig, sondern abwertend als "minderwertig" interpretiert. Kann man mal sehen was Sprache aus Wörtern macht.....

Bei Fahrzeugen mit der entsprechenden Ausstattung (also da, wo man "Uhrzeit automatisch einstellen" auswählen kann...), erfolgt die Synchronisierung per GSM-Signal - so wie bei jedem Handy.... Deshalb klappt da auch die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit...

 

...und ich wiederhole an dieser Stelle "gebetsmühlenartig": Wenn man an allem und jedem was zu meckern hat, sollte man einfach die Marke wechseln und sich dort ärgern - es NERVT NÄMLICH LANGSAM.....!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 15. Februar 2017 um 10:32:24 Uhr:

... "billig" hier seltsamerweise nicht neutral im Sinne von kostengünstig, sondern abwertend als "minderwertig"

... und dann noch im Zusammenhang mit China.

In welcher Qualität produziert wird, hängt von den Vorgaben der Hersteller (bzw. Kunden) ab und ganz sicher nicht vom Land, in dem die Fabrik steht.

btw., meine Uhr geht immer noch genau. Sch....

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 26. Januar 2017 um 14:03:31 Uhr:

 

Heute hatte ich wieder 15min Differenz :):mad:

Na was denn nun??? Deine Aussagen drehen sich ja wie der Wind.....:eek:

Wenig glaubwürdig.:mad:

@buggeliger

Wieso antwortest Du, ich frage eindeutig opa38

@Iceman_SVW

Volle Zustimmung

Im unserem 218i geht die Uhr 1 Minute vor,

na und was Solls, stört uns überhaupt nicht.

Dadurch wird das Auto nicht schlechter.

Ich glaube es geht uns zu gut, sonst würde man sich

nicht an solchen Kleinigkeiten aufreiben.

Und gleich gehts wieder los mit " PREMIUM"......,

Deine Antwort