Uhr stellt sich nicht auf Winterzeit um trotz Navi FX bzw. GPS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Morgen,

meine Uhr im System und Navi hat sich nicht umgestellt auf Winterzeit.
Gibt es eine Möglichkeit diese manuell umzustellen?

Im Handbuch und im Bordcomputer habe ich zu den Einstellungen nichts entsprechendes gefunden.

Hat jemand ähnliches erfahren bzw. eine Lösung parat?

Gruß

Dawnsen

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Am FX:
Set drücken--Datum/Uhrzeit wählen--runterscrollen--Häkchen bei Sommerzeit entfernen---fertig 🙂

Gruß Tom

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Und wie genau? Datenbank mit Datum für jedes Land, und Rückruf, wenn ein Land mal wieder ändert?

So groß ist diese DB nicht: reichlich 100 Einträge ( hat ja inzwischen jedes Handy).

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

einfach ans rds signal koppeln, zB 😁

Funktioniert nicht in jedem Land und bei jedem Sender, da das Zeitsignal bei RDS keine Pflicht ist, der Sender den ich in Ö immer eingestellt hab strahlt z.B. keins aus.

Ich finds jetzt auch alles andere als schlimm 2 Mal im Jahr die Uhr 1h nach vorne oder hinten zu stellen.

Geht über Convers + in ein paar Sekunden.

Dass die eingebauten Navi´s zu teuer sind bin ich ja auch der Meinung und frag mich aber dann immer wieder warum sie immer noch sooft gekauft werden.

Also, mein Handy hat sicher keine DB wer umstellt oder nicht, sondern das geht über GSM bzw. in meinem Fall übers UMTS-Netz 😉

nun ja, in deutschland hat das auch nicht jeder sender, aber mit nem symbol im display wär das leicht gemacht. ich weiß auf jeden fall von radiosendern in holland, polen, dänemark un frankreich, die solche signale senden. wäre auf jeden fall n kleines praktisches schnickschnack, aber wir können jetzt eh nichts machen 🙂
aus so nem grund macht man seinen wagen nicht schlecht, nur ist es halt schade...

Zitat:

Also, mein Handy hat sicher keine DB wer umstellt oder nicht, sondern das geht über GSM bzw. in meinem Fall übers UMTS-Netz ;-)

Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten (überall) in ihrem Netz dieses Feature der Netzwerkzeit (NITZ).

Der Handyhersteller kann ja nicht wissen, welches Netz der Benutzer mal nutzen wird und weltweit hat kein Provider ein eigenes Netz sondern nur Roaming Abkommen mit den örtlichen Providern, die dann oft dieses Feature nicht unterstützen.

Deshalb hat jedes Handy (Deines sicher auch) eine eigene DB, aus der man die gewünschte Zeitzone manuell auswählen kann.

Nur die Billig-Navis haben das eben nicht.