ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Uhr geht falsch

Uhr geht falsch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:57

Ich musste jetzt meine Uhr schon das zweite Mal nachstellen. Letztes Mal ging sie eine Stunde innerhalb von 10 Tagen nach. Ich verfolge das noch etwas und dann geht's zum :)

Wo kommt eigentlich die Uhrzeit her? Ich dachte, in einem so modernen Auto würde sie vom Radio übernommen, aber dann bräuchte man ja die SET-Tasten nicht. Macht die MFA das selbst oder kommt sie vom Steuercomputer?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Januar 2011 um 12:14

interessante frage, woher die uhrzeit kommt... also du stellst sie manuell am KI ein und dann ist wahrscheinlich eine ganz normale Uhr entweder ins KI integriert, natürlich digital, oder im Motorsteuergerät rechnen n paar Prozessoren ständig mit... aber wenn eine uhr falsch geht bzw. nachgeht, dann liegts meistens an ner schwachen batterie... aber das sollte doch in deinem auto nicht der fall sein, oder? bzw generell in keinem auto... also da ist was faul... beobachten... wenns jetzt nochmal auftritt, dann würd ich sie nicht wieder nachstellen, sondern direkt zum händler fahren... der wird dir dann schon sagen, woher die uhr kommt... ^^

am 23. Januar 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

... und dann ist wahrscheinlich eine ganz normale Uhr entweder ins KI integriert, natürlich digital, oder im Motorsteuergerät rechnen n paar Prozessoren ständig mit...

Ich tippe auf Ersteres, denn ein Uhrenchip ist sehr billig zu haben.

Bei der Variante "Steuergerät" würde die Batterie wohl sehr schnell leer werden, wenn das Motorsteuergerät nur wegen der Uhrzeit auch bei abgestelltem Fahrzeug ständig mit "n paar Prozessoren" mitrechnen würde ;)

@TE: Interessanter Gedanke, die Uhrzeit vom Radio zu übernehmen - nur, was machst du, wenn du in einer Gegend ohne RDS-Sender bist? Manuell einstellen müsste man das schon auch noch können.

Ich denke, in deinem Fall liegt einfach ein billiger Uhrenchip mit Ungenauigkeit vor.

1 Stunde Abweichung in 10 Tagen ist im digital Zeitalter definitiv zuviel -> tauschen lassen

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Bei der Variante "Steuergerät" würde die Batterie wohl sehr schnell leer werden, wenn das Motorsteuergerät nur wegen der Uhrzeit auch bei abgestelltem Fahrzeug ständig mit "n paar Prozessoren" mitrechnen würde ;)

Muss das nicht sowieso geschehen, um die Service-Intervalle zu berechnen? Das passiert normalerweise über einen sehr seltenen Interrupt, der die CPU aufweckt und einen internen Zähler steuert. Danach geht die CPU wieder in den Standby und verbraucht kaum etwas.

Erstaunlich war heute, dass genau eine Stunde fehlte. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was beim ersten Mal war, aber da ging das Stellen auch recht einfach. Ich werde mal die nächsten Tage schauen, ob es eine Ungenauigkeit ist, oder was sonst. Eilig ist die Reparatur ja nicht.

am 23. Januar 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Muss das nicht sowieso geschehen, um die Service-Intervalle zu berechnen? Das passiert normalerweise über einen sehr seltenen Interrupt, der die CPU aufweckt und einen internen Zähler steuert. Danach geht die CPU wieder in den Standby und verbraucht kaum etwas.

Nun, das Steuergerät bzw Teile davon sind natürlich auch beim abgestellten Fahrzeug aktiv - ansonsten wäre z.B. das Aufschliessen per Funkschlüssel nicht möglich.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass etwas so simples wie eine Digitaluhr über das Steuergerät realisiert wird - aber warten wir es ab, möglicherweise meldet sich noch jemand mit Ahnung zu Wort.

Einen einfachen Uhren-/Kalenderchip gibt es selbst beim "Elektronik Apotheker" in der Schweiz als Einzelstück für etwa 8 €.

Wenn VW die Kombiinstrumente zu Hunderttausenden ordert, dürften sie bessere Preise erhalten.

Was die Service-Intervalle angeht, reicht es vermutlich, wenn diese beim nächsten "Aufwachen" des Steuergeräts nachgeführt werden - solange der Wagen nicht fährt, gibt es keinen Grund, das Serviceintervall nachzuführen, um den (nicht anwesenden) Fahrer über den anstehenden Service zu orientieren.

hmm andererseits: Wenn ich mich richtig erinnere wird die Uhr im Polo nur bei "aktivem" Fahrzeug angezeigt und da das Steuergerät aus genannten Gründen ohnehin eine Uhr-/Kalender-Funktion benötigt, wäre es auch denkbar, dass das KI "dumm" ist und die Uhr sich tatsächlich im Steuergerät befindet.

In dem Fall unbedingt innerhalb der Garantiezeit auf Behebung bestehen, denn das Steuergerät kostet sprichwörtliche "Fantastillionen".

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

aber wenn eine uhr falsch geht bzw. nachgeht, dann liegts meistens an ner schwachen batterie...

Hallo,

wie Du schon selbst schreibst, funktioniert die Uhr digital. Mit einer schwachen Batterie hat das nichts zu tun. Eine digitale Uhr läuft immer in der gleichen Geschwindigkeit. Bei zu niedriger Spannung geht sie irgendwann aus und läuft gar nicht mehr. Aber bei niedriger Batteriespannung läuft sie definitiv nicht langsamer.

 

Gruß,

diezge

@imapc:

"Interessanter Gedanke, die Uhrzeit vom Radio zu übernehmen - nur, was machst du, wenn du in einer Gegend ohne RDS-Sender bist? Manuell einstellen müsste man das schon auch noch können."

War selbst schon bei meinem Opel Astra G normal, dass die Uhrzeit übernommen wurde, wenn ein RDS-Sender empfangen wird.

Klappt zumindest in Deutschland sehr gut und wenn man nur einmal im Monat auf einen RDS-Sender stellt, ist das immer noch besser als manuell, denn wer stellt die Uhrzeit im Auto schon öfter als einmal im Monat?

(Natürlich kann man die Uhr bei Opel zur Not auch noch manuell einstellen)

Mit solchen "Pfennigartikeln" hat VW offenbar Schwierigkeiten.

Eine selbsteinstellende Uhrzeit (Funkuhr wäre ja auch noch eine Alternative) oder andere lächerliche Dinge, wie eine Absolutverbrauchsanzeige oder eine Stoppuhr in der MFA sollte man von einem Hersteller der DSG und Mini-Turbo-Direkteinspritzer bauen kann, eigentlich schon erwarten dürfen.

Hallo,

das kostet aber alles Geld und wurde für den Polo nicht vorgesehen. Für uns sind es Pfennigartikel, aber das ganze ist ein knallhart kalkuliertes Geschäft, in dem ein paar Euro mehr oder weniger pro Fahrzeug eine gewaltige Rolle spielen.

 

Gruß,

diezge

ich weiß nicht, ob es überhaupt so etwas "Innovatives" für irgendeinen VW gibt. Mein Golf hat das nämlich auch nicht.

Doch doch, sowas gibt es schon bei VW, aber eben mal wieder nicht für jeden! ... In Brasilien haben ne Funkuhr sogar schon die 9N Polos http://www.volkswagen.com/.../i_lightbox_polo_05.jpg

"Manche" deutsche Golf scheinen sowas auch zu haben, hab auf die schnelle mal das hier gefunden:

*klick*

Keine Ahnung, hab ich mir auf jeden Fall auch schon gedacht dass das mal was nettes wäre wenn VW so ne Kleinigkeit mit einbaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen