1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Uhr(en) stellen manuell oder per RDS oder DCF?

Uhr(en) stellen manuell oder per RDS oder DCF?

VW

Hallo,

muss man bei einem 35000 EUR Wagen die Uhr(en) selbst stellen oder geht das automatisch?
Habe ein RCD 310 geplant, falls das dafür von Bedeutung ist.

MfG
00

Beste Antwort im Thema

hier bei uns kannst du für 35000 euro sogar uhren kaufen die du noch selbst aufziehen musst...

z.b. www.iwc.ch

31 weitere Antworten
31 Antworten

Was willst du denn da nachrüsten?
Nen Funkwecker mit nem Saugnapf unten dran. 😁
(Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)

Denke das würde sich bestimmt nicht lohnen da was nachzurüsten, oder?

Bei Volkswagen rechnet man wohl mit der Abschaffung der Sommerzeit. und spart sich jetzt schon die Teile. 😁

In der Mfa kann man ja die Sommerzeit ein und aus schalten, und schon dreht sich die Uhr zur gewünschten Winterzeit. Es wird sich aufgeregt, das das Auto die Zeit nicht automatisch umstellt, wie viel Uhren bei euch daheim müsst ihr denn noch per Hand umstellen?

Die Haus- und Nutztiere habens schwerer sie müssen jetz ne Sunde länger auf ihr Futter warten, bloß weil die Menschen wieder an der Uhr gedreht haben. 😕😁

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Was willst du denn da nachrüsten?
Nen Funkwecker mit nem Saugnapf unten dran. 😁

Bitte um bebilderte Umbauanleitung 😁

1000 kleine elektronische Helferlein an Bord. Aber die Abstimmung der Uhr mit Radio und RDS gibt es nicht. Manuell umgestellt. War froh das die analoge Uhr mitgezogen hat und nicht Werkstattsache wurde (Ausbau Armaturenbrett für Uhreinstellung).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FrescoBG

Bei Volkswagen rechnet man wohl mit der Abschaffung der Sommerzeit. und spart sich jetzt schon die Teile. 😁

In der Mfa kann man ja die Sommerzeit ein und aus schalten, und schon dreht sich die Uhr zur gewünschten Winterzeit. Es wird sich aufgeregt, das das Auto die Zeit nicht automatisch umstellt, wie viel Uhren bei euch daheim müsst ihr denn noch per Hand umstellen?

Die Haus- und Nutztiere habens schwerer sie müssen jetz ne Sunde länger auf ihr Futter warten, bloß weil die Menschen wieder an der Uhr gedreht haben. 😕😁

Oh, das sind immer noch einige, wie ich am Sonntag feststellen musste:

Herduhr, Mikrowellenuhr, Küchenuhr (analog), Küchenradiouhr, DECT-Telefone, Anrufbeantworter, Braun-Wecker, Zeitschaltuhr der Heizung und der elektr. Rolläden, Armbanduhren.

Da fallen die paar Funkuhren im Hause kaum ins Gewicht.

Hoffentlich wird die Sommerzeit wirklich bald abgeschafft, die Russen haben es ja schon vorgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Oh, das sind immer noch einige, wie ich am Sonntag feststellen musste:
[...]DECT-Telefone

Hab ich doch glatt vergessen... Zum Glück gibts das Forum hier 😉

Zitat:

Zeitschaltuhr der Heizung

Heizungssteuerung selbst hat sich allein umgestellt, aber die Zeitschaltuhr an der Umwälzpumpe nicht. Aber die Pumpe ist eh hin...

Zitat:

Hoffentlich wird die Sommerzeit wirklich bald abgeschafft, die Russen haben es ja schon vorgemacht.

Ja, die Russen haben jetzt aber auch schön viele Probleme weil sich die Systeme alle dennoch umgestellt haben. Ich glaube kaum, dass es für unser Heizungssystem ein Softwareupdate geben würde...

Hallo,

Ihr habt Recht, man muss einiges umstellen, angefangen von der Umwälzpumpe über die elektrischen Rolläden usw.

Trotzdem finde ich es beschämend, bei (m)einem 46.000 € teuren Passat die Uhr von Hand umstellen zu müssen, aber das passt zu der Einsparung bei den Ledersportsitzen, echt noch Geld abzocken, aber dann an beiden Sitzen an der Gurtpeitsche dann Stoffwangen einbauen.
Das stand aber in keinem Prospekt drin, aber Hauptsache einen auf Premium machen, obwohl der Passat ein wirklich tolles Auto ist, verstehe ich nicht, das mit solchen Nichtigkeiten Centbeträge eingespart werden müssen.
Ob der Passat dann 3 € mehr gekostet hätte, hätte doch eh keinen mehr gejuckt bei diesen Preisen.

stevia

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Zitat:

Man ahnt es kaum, aber die Zeit muss noch manuell im KI umgestellt werden, ein DCF77 Funkmodul, das in jedem Billig-Funkwecker ist, würde das Budget bei VW sprengen!
Dafür stellt sich aber die Analoguhr automatisch mit und man beobachten, wie die Zeiger wie von Geisterhand ihre Runden drehen.

Hallo,

da stellt sich mir doch gleich die Frage ob im B7 wenigstens die Uhrzeit nicht mehr von den unterschiedlichen Schlüsseln abhängig ist.
Wenn ich in meinem B6 bereits Sommerzeit eingestellt habe, hat meine Frau mit ihrem Schlüssel wieder Winterzeit und muss das dann nochmal einstellen.

Gruß
toli

Hallo,

ich möchte nochmal auf meine Frage, weiter vorne, zurückkommen.
Ist die Einstellung der Sommerzeit in der MFA noch schlüsselabhängig geregelt ?

Gruß
toli

Hm also dass es das nicht automatisch umstellt ist schon peinlich. Aber was mich noch mehr verwundert ich hab nun drei Uhren ( incl des billigdinges mittig) aber keine Datumsanzeige mehr . Super gemacht VW.
Hauptsache auf Premium machen und paar Lämpchen reinbauen aber dafür wichtige Funktionen entfernen.
Obwohl ich bestellt habe wird mir immer mehr klar dass der B7 nur gekommen ist, damit VW sparen kann. Ein zusammengewürfelter Teilemix ist im Innenraum zu sehen, leider.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Hm also dass es das nicht automatisch umstellt ist schon peinlich. Aber was mich noch mehr verwundert ich hab nun drei Uhren ( incl des billigdinges mittig) aber keine Datumsanzeige mehr . Super gemacht VW.
Hauptsache auf Premium machen und paar Lämpchen reinbauen aber dafür wichtige Funktionen entfernen.
Obwohl ich bestellt habe wird mir immer mehr klar dass der B7 nur gekommen ist, damit VW sparen kann. Ein zusammengewürfelter Teilemix ist im Innenraum zu sehen, leider.

Gruss

Bei soviel Frustration deinerseits kann ich dir eigentlich nur empfehlen, deine Bestellung zu stornieren, oder den Wagen nach Erhalt gleich wieder zu verkaufen.

Soviel Schlechtes in einem Fahrzeug, wo gibt's denn sowas ? Keine Datumsanzeige, oh mein Gott ! (Ich habe übrigens eine Datumsanzeige in der Armbanduhr, ansonsten hilft mir in schweren Fällen auch der Küchenkalender). Also, deine Sorgen möchte ich nicht haben ....

Zitat:

Zitat:

Gruss

Bei soviel Frustration deinerseits kann ich dir eigentlich nur empfehlen, deine Bestellung zu stornieren, oder den Wagen nach Erhalt gleich wieder zu verkaufen.
Soviel Schlechtes in einem Fahrzeug, wo gibt's denn sowas ? Keine Datumsanzeige, oh mein Gott ! (Ich habe übrigens eine Datumsanzeige in der Armbanduhr, ansonsten hilft mir in schweren Fällen auch der Küchenkalender). Also, deine Sorgen möchte ich nicht haben ....

Tja es besteht eben ein Unterschied ob ich ein Auto als Arbeitsgerät benutze, oder ob ich es durch die VW Brille geschaut den Wagen etwas bewege, und Zeit für die ganzen Spielchen habe. Ich setze eben andere Prioritäten als ein bischen Lämpchen da oder dort. Übrigens bin ich mit meinem B6 (dem zweiten) ganz zufrieden , denn er hat dies alles was ich im B7 vermissen werde. Und das ist das was ich VW ankreide ,das der B7 doch mehr auf "mehr Schein als sein" setzt als sein Vorgänger. Was du ja eben auch bestätigst.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Tja es besteht eben ein Unterschied ob ich ein Auto als Arbeitsgerät benutze oder ob ich es durch die VW Brille etwas bewege und Zeit für die ganzen Spielchen habe. Ich setze eben andere Prioritäten als ein bischen Lämpchen da oder dort. Übrigens bin ich mit meinem B6 (dem zweiten) ganz zufrieden , denn er hat dies alles was ich im B7 vermissen werde. Und das ist das was ich VW ankreide ,das der B7 doch mehr auf "mehr Schein als sein" setzt als sein Vorgänger. Was du ja eben auch bestätigst.

Gruss

Ich habe nichts bestätigt, ich habe nur dies vergessen: "ironic mode on/off".

Im Übrigen verstehe ich deinen ersten Satz nicht, da er nicht besonders logik-geschwängert ist. Vielleicht habe ich aber auch durch die fehlenden Kommata die Syntax nicht erfassen können.

Zitat:

Zitat:

Tja es besteht eben ein Unterschied ob ich ein Auto als Arbeitsgerät benutze oder ob ich es durch die VW Brille etwas bewege und Zeit für die ganzen Spielchen habe. Ich setze eben andere Prioritäten als ein bischen Lämpchen da oder dort. Übrigens bin ich mit meinem B6 (dem zweiten) ganz zufrieden , denn er hat dies alles was ich im B7 vermissen werde. Und das ist das was ich VW ankreide ,das der B7 doch mehr auf "mehr Schein als sein" setzt als sein Vorgänger. Was du ja eben auch bestätigst.

Gruss

Im Übrigen verstehe ich deinen ersten Satz nicht, da er nicht besonders logik-geschwängert ist. Vielleicht habe ich aber auch durch die fehlenden Kommata die Syntax nicht erfassen können.

Extra für dich abgeändert

Zitat:

Zitat:

Extra für dich abgeändert

Dumm nur, dass immer noch welche fehlen (wenn man schon mit ineinander geschachtelten Nebensätzen spielt, dann sollte man das auch können), aber auch so bleibt der Satz für mich immer noch sinnfrei.

Und damit beende ich das hier jetzt mal (du nölst auch schon in anderen Threads genug gegen den Passat)!

naja Hauptsache du kannst deine Uhr umstellen und hast Zeit alles hier zu kontrollieren :-) , ich leider nicht . Ich schreibe hier nur nebenbei , und für mich reicht es wenns verständlich ist . Und ich verstehs *lach*

Gruss und schönes WE, was du sicher schon hast

Deine Antwort