ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. UHP Safe

UHP Safe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:58

Hallo,

hab mir ein UHP4 Steuergerät auf 321 besorgt.

Nach dem Einbau steht da UHP Safe, wenn ich auf die Einstellungen gehe beim Telefonreiter.

UHP Safe=

1. es wurde nicht vom Vorbesitzer entheiratet?

2. es ist noch nicht (richtig?) mit meinem Auto verheiratet?

Hoffe mal das es zweites ist...

LG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hm.. Was du noch versuchen kannst die Batarie abklemmen für 30 minuten und dannach noch mal versuchen das mit dem Verheiraten.

UHP soll ja auch normal funktionieren (soweit alles richtig programmiert wurde) auch ohne verheiraten, nur das die meldung mit dem gong halt immer kommt.

Ist ja auch nicht ausgeschlossen das du falschen SC eingegeben hast.

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:03

Danke für die Antworten.

Ich werde deinen Rat mit der Batterie morgen einmal probieren.

Muss ich mir aber wieder meine Lampe für mein Powercap raussuchen xD

Für den Fall der Fälle, das der Sicherheitscode falsch eingegeben worden ist beim Verheiraten;

meinst du, da besteht auch die Möglichkeit, wie beim UHP4, ein Update beim FOH zu machen um das Radio quasi zu resetten?

Da ich einen FFFFFFFOH habe, der das für einen Beitrag für die Kaffeekasse macht, würde sich das anbieten.

UHP4:

Also momentan funktioniert nichts am UHP4 zwecks BT.

Bin aber fast ausgelernter Mechatroniker, wenn jemand eine Idee hat, welche Bauteile auf der Platine eine Schwachstelle darstellen könnten, wäre das eine große Hilfe.

Mit der richtigen Ausrüstung sind auch die SMD Elemente auf der Platine kein Problem :)

Danke und liebe Grüße

am 11. Oktober 2014 um 15:01

Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Neues Auto gekauft ein Vecci MJ2006 uhp4 verbaut. Konnte die selben Funktionen nutzen wie du.

Also das UHP suchte nicht nach BT Geräten und das UHP wurde auch nicht sichtbar für andere.

Alles ausprobiert auch der FOH war Iwan ratlos.

Kaufte mir ein gebrauchtes UHP und sie da läuft alles. Muss jetzt nur noch richtig verheiratet werden damit die Safe Meldungen verschwinden. Aber Nutzen lässt es sich einwandfrei

Auch wenn der Artikel schon alt ist , könnte evt. Jemand die im folgenden komentierze vorgensweise etwas genauer oder besser erklären.Wenn ja schonmal Vielen Dank.

 

Zitat Divx-virus

 

Brauchst den SC vom dem Fahrzeug wo das UHP verbaut wurde, damot kannst du Diebsthhlschutz deaktivieren.

 

In EHU noch mal rein und dann mit deinem SC wieder Aktivieren

 

 

 

Oder ohne UHP mit deinerm SC deaktivieren, aus EHU raus wieder rein und mit spänder SC aktivieren, UHP verbauen und dan mit spänder deaktivieren, alles programmiren und mit deiner SC aktivieren.

 

 

Zitat ende

Bei FOH einfah ein Update für UHP machen, dann ist der auch entheiratet.

Das vorgehen kenne ich auch , leider ist unser FOH nicht der tollste.Daher hatte ich gehofft das ich ohne hinkomme.Denn SC von UHP4 und CD70 sind ja vorhanden.

Also wenn ich das richtig vertehe.

1.UHP ausbauen(sofern noch verbaut).

2.UHP aus allen Steuergeräten enfernen.

3.Im EHU Protection mit bekanntem SC deaktivieren(Transportmodus)

4.EHU verlassen

5.Wieder rein ins EHU und mit dem SC von der UHP aktivieren.

6.UHP einbauen.

7.Im EHU Protection mit dem SC von der UHP deaktivieren.

8.UHP in allen Steuergeräten wieder programmieren.

9.Im EHU Protection mit Orginal Fahrzeug SC aktivieren.

Sollte so stimmen,

für Berichtigungen bin ich dankbar !!

Gruss Dirk

Hm.. ausbauen an sich ist so eine sache, wenn original verbaut war ist dann eine unterbrechung im CAN-BUS, also keine kommunikation zwischen DIS und EHU.

Ist UHP nachgerüstet mit Adapterkabel dann den abapter abstecken und direkt mit dem Fahrzeug EHU verbnden.

Dann eben so vorgehen wie du schon geschrieben hast, aber es reicht auch nur bei dem Canbus UHP auf nicht verhanden setzen da bei dem an-/abmelden nur CAN-BUS konfiguration relevant ist.

Wenn von werk UHP vorgesehen ist dann muss es nicht ausgebaut werden da CAN-BUS durchgeschleift ist. Wenn du UHP ausbaust musst du CAN-BUS mit büroklammer verbinden, sonst ist keine kommunikation zwischen DIS und EHU gegeben.

Dann im EHU mit deinem SC abmelden, mit UHP SC anmelden, UHP im CAN-BUS wieder anmelden und mit UHP SC im EHU abmelden, dann wieder das ganze mit deinem SC anmelden.

Muss aber erst kontrollieren das aus wirklich dibstahlschutz deaktivierung durchgelaufen ist, mit OP-COM kann man das eben in DIS sowie EHU sehen, ob auslieferungszustend oder ID OK steht.

Prima ,

Ich werde das am Wochenende mal testen.

So als Info noch , UHP ist nachgerüstet.

Vielen Dank nochmals.

Ich Berichte natürlich ob es funktoniert hat .

So , ich konnte natürlich nicht bis zum WE warten ;)

Die vorgensweise war richtig ausser die Ergänzzung von Punkt 6 :UHP im CanBus aktivieren.

Auf jeden fall funktoniert nun alles wie es soll .

Nochmals vielen Dank ;)

 

PS.:Ich habe das UHP4 nicht ausgebaut.

Wie deaktiviert man den Diebstahlschutz mit Op-com? Könnte mir jemand eine detaillierte Anleitung geben wie ich vorgehen muss um ein UHP4 wieder zu verheiraten?

Vielen Dank im Vorraus.

Lg Jürgen

Verstehe nicht ganz wie der Ablauf sein soll.

 

Zur Info:

Ich habe ab Werk UHP2 und möchte nun auf UHP4 umrüsten. Das UHP4 Das ich habe ist nicht entheiratet, aber Spender SC hab ich.

 

Wann soll in der Anleitung welches UHP eingebaut sein? Baue ich von Beginn an das UHP4 ein oder muss ich mit dem UHP2 alles auf nicht vorhanden setzen und deaktivieren? Das ist mir nicht ganz klar. Und so wie ich es versucht habe, hat es nicht geklappt.

 

Danke schonmal für die Hilfe!!!

 

PS: Habe einen OP-Com Bulgaren Clone (Professional 170823e) - falls das hilft...

 

Zitat:

Also wenn ich das richtig vertehe.

1.UHP ausbauen(sofern noch verbaut).

2.UHP aus allen Steuergeräten enfernen.

3.Im EHU Protection mit bekanntem SC deaktivieren(Transportmodus)

4.EHU verlassen

5.Wieder rein ins EHU und mit dem SC von der UHP aktivieren.

6.UHP einbauen.

7.Im EHU Protection mit dem SC von der UHP deaktivieren.

8.UHP in allen Steuergeräten wieder programmieren.

9.Im EHU Protection mit Orginal Fahrzeug SC aktivieren.

 

Sollte so stimmen,

für Berichtigungen bin ich dankbar !!

Gruss Dirk

Einfachste ist UHP2 ausbauen, UHP4 Einbauen. Zum FOH fahren Update für UHP4 aufspielen. Normalerweise müsste der auch im Anschluss die Programmierung durfuhren.

 

Nach Update ist UHP4 frei, dann Einstellungen vornehmen in dem UHP4 und einfach Diebstahlschutz im EHU noch Aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen