ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. UHP (oder Nass-) Reifen für ID4 GTX: Nur ohne Seal?

UHP (oder Nass-) Reifen für ID4 GTX: Nur ohne Seal?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 6. August 2022 um 5:49

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem e Auto als Ersatz für den defekten A6. Der ID4 GTX wäre ein Kandidat, der sofort verfügbar ist als Vorführwagen in meinem Budget. Die haben fast immer 21".

Sorgen bereiten mir die Reifen. Da sind "Seal" Reifen drauf, also solche, die sich selber abdichten können bei kleinen Schäden. Natürlich werde ich den erstmal zähneknirschend mit den Ökopellen fahren, die mitkommen, bis die endlich runter sind. Aber dann soll was sportliches drauf, mit hohem Grip in den Kurven bei Nässe und guten Aquaplaning Eigenschaften.

Reifen für hinten in 255/40 21" gibt es viele, auch z.B. einen Goodyear Egle F1 mit Seal Technik. Aber vorne ist 235/45 21" drauf, das ist ein extremer Exote. Gibt ein paar Ökopellen mit Seal technik und dann den Sport Contact 6 und den Pilot Sport 4 als die zwei einzigen UHP Reifen, die ich bei einem grossen Versender finde. Beide ohne Seal.

Spricht was dagegen, Reifen ohne die Seal Technik zu fahren und z.B. auf ein Reparaturkit statt dessen zu setzen?

20" ist keine Lösung, da gilt das gleiche, hinten findet man was, vorne nur Ökopellen mit Seal.

Was käme in 19" drauf? Vorne 235/55 und hinten 255/50? Oder hinten auch die 235er?

Irgendwie scheint es schwierig zu sein, den Wagen mit Reifen auszustatten, sodass ich ihn gegen den zweiten heissen Kandidaten, den I Pace, vergleichen kann. Der kommt schon mit Sportreifen. Da gibt es genug Reifen aus dem UHP Segment, aber auch Reifen wie den Falken 510, die zwar nicht UHP sind, aber doch die gute Nassleistung bringen, die die Ökoreifen nicht haben. Mir geht es nicht um maximale Leistung im Trockenen, sondern im Nassen!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kauf einfach den Kia EV6 GT

Lass das Reifengefummel.

Das Einzige, was wir in der Firma uns anschauen ist, ob die Sommer/Winter-Reifen energieeffizient und sicher sind, um die Strecken zu fahren.

 

Ich werde ab übernächster Woche mit dem Id4 GTX definitiv nicht so fahren, wie mit dem A4 quattro.

Themenstarteram 6. August 2022 um 6:44

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 6. August 2022 um 08:17:26 Uhr:

Kauf einfach den Kia EV6 GT

Klar, für den gibt es wie auch für den I Pace viel Auswahl.

Den ID4 GTX bekomme ich aber als fast neuen Vorführwagen zum preis eines 3 bis 4 Jahre alten Jaguar, oft hat der ID4 GTX dann auch noch die Option Garantieverlängerung auf 4 Jahre drinnen. Das sind die Vorführwagen der AMAG, die in der zweiten Hälfte 2021 zugelassen wurden und nun vermarktet werden.

Natürlich ist der ID4 ein Fahrzeug, das ganz besonders auf Verbrauch bzw Reichweite optimiert wurde und daher auch entsprechende Reifen Serie hat. Der GTX will aber die Nachfolge vom GTI antreten. Kann ich mich beim e Auto auch noch irgendwie mit abfinden, dass der erstmal mit Ökopellen kommt. Aber wer würde einen Golf GTI schon weiter mit Ökoreifen ausstatten, nachdem die mitgelieferten Reifen runtergefahren sind? Insofern ist doch grade beim GTX der Wunsch nach einem sportlichen Reifen nicht völlig daneben.

Themenstarteram 6. August 2022 um 6:51

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 6. August 2022 um 08:39:53 Uhr:

Lass das Reifengefummel.

Das Einzige, was wir in der Firma uns anschauen ist, ob die Sommer/Winter-Reifen energieeffizient und sicher sind, um die Strecken zu fahren.

Ich werde ab übernächster Woche mit dem Id4 GTX definitiv nicht so fahren, wie mit dem A4 quattro.

Ich fahre grundsätzlich sparsam. Aber doch zügig. Das heisst rollen lassen statt bremsen. Auf der Autobahn oft was langsamer als erlaubt. Aber es heisst auch schnell durch die Kurven, die erlaubten 80 halten statt runter auf 60 ist auch mit dem e Auto effizienter, auch wenn es weniger ausmacht als beim Verbrenner. Zudem holt es die Zeit wieder rein, die Ausrollen statt Bremsen vor dem ortsschild kostet :)

Ich wäre nicht überrascht, wenn selbst die Minimalgrösse des I pace, die 235/65 R18 mit einem guten Nassreifen einen GTX auf mitgelieferten 21" Pirelli Scropion deutlich übertreffen bei nassen Strassen.

P.S: Den ID4 Pro Performance hatte ich eine Woche. Diese Fahrweise war durchaus sparsam, bei gut 50% Autobahnanteil kam ich nach 389 km mit 16% am Schnellader an. Im Nassen hat man aber gemerkt, dass das die Reifen überfordert sind. Ausserdem kosten gute Reifen auf der Autobahn prozentual weniger Reichweite als in der Stadt. Weil auf der Auotbahn 50 bis 60% eh der Luftwiderstand sind. Während es in der Stadt primär um den Rollwiderstand geht.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 6. August 2022 um 08:44:18 Uhr:

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 6. August 2022 um 08:17:26 Uhr:

Kauf einfach den Kia EV6 GT

Klar, für den gibt es wie auch für den I Pace viel Auswahl.

Den ID4 GTX bekomme ich aber als fast neuen Vorführwagen zum preis eines 3 bis 4 Jahre alten Jaguar, oft hat der ID4 GTX dann auch noch die Option Garantieverlängerung auf 4 Jahre drinnen. Das sind die Vorführwagen der AMAG, die in der zweiten Hälfte 2021 zugelassen wurden und nun vermarktet werden.

Natürlich ist der ID4 ein Fahrzeug, das ganz besonders auf Verbrauch bzw Reichweite optimiert wurde und daher auch entsprechende Reifen Serie hat. Der GTX will aber die Nachfolge vom GTI antreten. Kann ich mich beim e Auto auch noch irgendwie mit abfinden, dass der erstmal mit Ökopellen kommt. Aber wer würde einen Golf GTI schon weiter mit Ökoreifen ausstatten, nachdem die mitgelieferten Reifen runtergefahren sind? Insofern ist doch grade beim GTX der Wunsch nach einem sportlichen Reifen nicht völlig daneben.

Ein ID4 GTX ist kein Golf GTI, wenn dann ein Tiguan GTI. Wenn du ein so ambitionierter Kurvenräuber bist, dass du unbedingt Sportreifen brauchst, wirst mit dem ID.4 nicht glücklich.

Themenstarteram 6. August 2022 um 7:54

Im Trockenen ging es ja noch. Aber im Nassen waren die Reifen am geliehenen ID4 arg gefordert.

Ich fahre auch jetzt keinen Sportwagen, sondern einen A6 Kombi mit den serienmäßigen minimalen 225/50 17", halt mit Reifen die besonders gut im Nassen sind. Aktuell Falken 520. Der ist nicht UHP, aber gut im Nassen.

Kombi als e Auto ist noch rar. Neben dem etwas kleinen MG5 fällt mir da nur der "nicht-Kombi" von Porsche ein. Ein Traumwagen, aber jenseits Budget. Die anderen mit Platz ähnlich wie ID4, besonders auch im Kofferraum, sind SUV, meist etwas flacher als Verbrenner SUV. Oder Limousinen, das geht aber für den Hund nicht, der gelegentlich auch mit kommt.

Die meisten der aktuell hier verfügbaren GTX haben kein DCC, aber das tiefer gelegte Sportfahrwerk.

Warst du auch derjenige bei dem die Reifen des ID.4 im Kreisverkehr quietschen, obwohl du nicht mal schnell warst?

Wenn ja kann ich das im übrigen nicht nachvollziehen. Selbst in engen Kreisverkehren braucht es bei meinem ID.4 schon mehr als nur eine zügige Fahrweise um da die Räder zum quietschen zu bringen, das gleiche in schnelle kurzen Links/Rechtskombinationen. Auch dort kann man ordentlich Spaß haben ohne das Verlangen nach einem Sportreifen. Mein Vorgänger Fahrzeug war im übrigen ein Focus ST, und würde ich so fahren wollen wie mit dem ST,(da du ja immer den GTI-Vergleich ziehst), werden da auch keine anderen Reifen helfen.

Ein ID.4 GTX ist kein sportlicher Hatchbag allenfalls ein sportlicher Tiguan.

Ergänzung Focus ST und SLK R170 230Kompressor

Mein ID.4 steht auf den Serien 20 Zöllern, bisher sind mir die weder bei Regen noch bei Trockenheit unangenehm aufgefallen.

Und verstehe mich bitte nicht falsch, jeder kann und soll fahren was er möchte, auch im Bezug auf Reifen.

Bei deinem Schilderungen, die bei mir ein gewisses Bild deiner Fahrweise hervorrufen, glaube ich einfach nur nicht, dass es mit anderen Reifen getan ist.

Themenstarteram 6. August 2022 um 12:41

Mir ist es nur bei Nässe negativ aufgefallen. Im Trockenen waren die Brigestone Ökoreifen gut. Klar, grade beim Rausbeschleunigen mangels Allrad viel weniger Grip als mein A6, aber das regelt der ID so fein, das passt.

Im Nassen hatte ich aber einmal ohne Gasgeben einen sehr deutlichen ESP Eingriff bei einem Tempo, über das der A6 auf den Falken FK520 nur gelacht hätte.

Aber nochmal zur Kernfrage: Was spricht dagegen, Sport Contact 6 drauf zu tun, nachdem die Originalreifen runter sind? Und statt der Selbstheilung ein Reparaturkit zum Ladekabel zu legen? Der Freundliche sagt, es geht, wird aber nicht empfohlen. Wegen Pannenfall.

Ach ja: Winterreifen gibt es viele in 19" 235/55 und 255/50, da ist so viel Auswahl dabei, da wird man sicher einen finden mit Stärken vorallem in Nässe und Schnee.

Wenn das mit dem SC 6 ohne Seal nicht geht, bleibt mir beim ID4 noch der Ausweg: Der Premium Contact 6 ist beim Bremsen und in den Kurven auch gut im Nassen, schwächelt nur deutlich beim Aquaplaning in Kurven. Diese eine Schwäche kann man damit umgehen, dass man die Reifen mit 4mm in die Bucht tut und sich neue holt, anstatt sie mit 3mm zu entsorgen. Kostet auch nicht so viel mehr, Reifen halten bei meinem A6 40 Tkm bis 60 Tkm. Wenn ich SR bis auf 3mm abfahre und WR auf 4mm.

Ich will nicht so fahren wie mit dem GTI, sondern wie mit einem A6 4F 3.0 TDI Kombi. Der ist zwar flacher, hat aber nicht den tiefen Schwerpunkt durch den dicken Akku. Und hatte nur das Serienfahrwerk und nur die kleinste Reifengrösse für den 4F FL, 225/50 R17. Aber ja, wenn es kein e Auto wird, dann wäre ein gebrauchter Seat Leon Cupra ST ein heisser Kandidat. Der geht auch ganz anders um die Kurve, als mein A6 ging.

Im Moment geht es aber erstmal um e Autos und wie ich den GTX möglichst in Richtung I Pace bringen kann, was die Kurven angeht. Der I Pace ist auch kein GTI. Aber für seinen 90 kWh Akku recht leicht und mit 156cm Höhe recht flach. Und der I pace kommt mit UHP Reifen Serie, was auch den etwas hohen Verbrauch zum Teil erklärt, grade bei tiefem Tempo macht das wirklich viel aus.

Der flache Schwerpunkt hilft dem ID.4 natürlich im Vergleich zu einem Verbrenner SUV.

Im Vergleich zum A6 sind das aber in jeder Kurve 500Kg mehr die nach außen wollen, und das auch noch mit längeren Federwegen. Auch „Sportreifen“ oder zumindest Reifen die sehr gut bei Nässe funktionieren werden aus dem Id.4 weder einen IPACE noch einen A6 machen. Aber klar werden sie im besten Fall das Fahrverhalten merklich verbessern. Also spricht natürlich nichts dagegen die Serienbereifung auf seine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Und ein Tyre-Fit-Set findet in der Mulde unter dem Ladeboden locker Platz.

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:10

Der I Pace wiegt leer 2.2t, der ID 4 GTX wiegt wenige kg mehr. Mein A6 1.93t. Sind sogar nur 300 kg mehr für die e Autos. Erst der e Tron wäre mit 2.7 t wirklich massiv schwerer. Gebraucht auch im Budget, aber das hohe Gewicht schreckt mich ab.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 6. August 2022 um 17:10:36 Uhr:

Der I Pace wiegt leer 2.2t, der ID 4 GTX wiegt wenige kg mehr. Mein A6 1.93t. Sind sogar nur 300 kg mehr für die e Autos. Erst der e Tron wäre mit 2.7 t wirklich massiv schwerer. Gebraucht auch im Budget, aber das hohe Gewicht schreckt mich ab.

Ok vielleicht habe ich die Querdynamischen Eigenschaften des Audi auch einfach überschätzt. ;)

Themenstarteram 7. August 2022 um 5:28

Ja, der A6 ist nur ein ganz normaler Kombi. Kein Sportkombi wie ein Golf R Variant.

Man findet eigentlich wenig Tests dazu, aber hier ist einer:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bei tiefem Tempo kosten auf gutes Nassverhalten statt auf tiefen Rollwiderstand optimierte Reifen durchaus 10% Reichweite. Aber sie bieten deutlich mehr Fahrreserven bei Nässe. Und das ist es, worum es mir eigentlich geht: Das e Auto soll sich im Nassen nicht so viel schlechter verhalten als mein Kombi.

Dort, wo es wirklich auf Reichweite ankommt, fahre ich 110 bis 120. Dann macht der Luftwiderstand schon viel mehr aus als bei 60 und 80 wie im Test der AMS. Da bleiben dann auch keine 10% Reichweite mehr liegen, sondern deutlich weniger. Zumal man ein bisschen wieder reinholen kann, indem man den Druck 0.2 bis 0.3 Bar höher macht als angegeben.

Der ID4 GTX hat eigentlich eine sehr gute Reichweite. Grade wenn man ihn im Eco Modus des Antriebs fährt, wo die vordere Maschine nur bei Bedarf angeht. Da finde ich es wichtiger, guten nassbremsweg und hohe Aquaplanigreserven grade in der Kurve zu haben. Grade bei Kurvenaquaplaning sind die unterschiede in den Tests oft gross, 20% höhere Querdynamik und mehr, selbst wenn keine Ökoreifen gegen Sportreifen verglichen werden, sondenr alles aus einer Klasse. Mit einem Ökoreifen gegen den besten Nassreifen kann das durchaus 5 bis 10 kmh mehr ausmachen in der Kurve. Und bei Aquaplaning in der Kurve kann man gar nicht mehr machen.

Spezielle Reifen, damit man bei Nässe schneller durch die Kurven fahren kann? Echt jetzt?

Also wenn ich Kurvenspaß haben will fahre ich sicher keinen ID.4 oder sonst ähnlich SUV-artiges (auch keinen Cayenne). Da bist Du fast mit jeder Limo oder jedem Kombi besser unterwegs.

Bin mit meinem GTX super zufrieden. Aber unser 4er Cabrio oder der 911er kommen einfach viel besser in die Kurve und auch viel besser wieder heraus. Die Schaukelsitze in SUVs gaukeln Dir nur eine vermeintlich gute Kurvengeschwindigkeit vor weil sie relativ wenig Halt bieten. In einem richtigen Sportsitz hast Du richtigen Halt. Sonst kann man nicht so exakt fahren wie man das bei sportlicher Fahrweise muss.

Also, GTX = flott cruisen = super. Mehr aber nicht. Keine Eignung zu ernsthaft sportlichem Fahren das dann auch Spaß macht.

 

Deinen Nassreifen Fetisch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Erstmal sollte man doch im richtigen Auto sitzen und dann über passende Reifen nachdenken. Und nicht über die perfekten Reifen fürs falsche Fahrzeug nachdenken, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. UHP (oder Nass-) Reifen für ID4 GTX: Nur ohne Seal?