ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ÜSR! Quizfrage!

ÜSR! Quizfrage!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:59

Bei meinem 220er Bj. 1993, der leicht im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe sägt, habe ich dank Sufu das ÜSR gecheckt. Eine Sicherung kaputt.

Neue rein und er läuft, aber lässt sich weder abstellen noch schalten.

Sicherung wieder raus und alles wie vorher.

Anderes ÜSR rein und wieder das selbe!

War vor kurzem beim Bosch, der hat aber nichts feststellen können.

Jetzt kommt ihr bitte mit ner plausiblen Lösung bitte.

Ich hoffe, das Prob kennt jemand!

Bin schon lange hier Mitglied, nur mit anderen Fahrzeugen.

Aber jetzt kann ich mal eure Hilfe gebrauchen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

steffek hat den richtigen Riecher. :D

Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.

Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.

Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:

A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder

A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ

Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.

Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.

Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.

Wie lautet denn die Teilenummer des jetzt verbauten Relais, mit dem der Fehler auftritt?

Gruß,

Innensechskant

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja ist richtig,

darum ja der Hinweis zu prüfen was an den anderen Pins vom ÜSR dran hängt und mit der 2. Sicherung abgesichert ist.

Ich denke etwas der Sonderaustattung sorgt für die Probleme.

Hallo,

steffek hat den richtigen Riecher. :D

Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.

Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.

Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:

A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder

A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ

Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.

Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.

Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.

Wie lautet denn die Teilenummer des jetzt verbauten Relais, mit dem der Fehler auftritt?

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:03

Zitat:

@nogel schrieb am 25. Juni 2018 um 10:54:14 Uhr:

Zitat:

@steffek11 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:44:04 Uhr:

@rainerseiner

Moin,

Warum hast Du eigentlich das Üsr geprüft? Wegen dem sägen im Leerlauf?

Gruß Steffek

Bei Sägen im Leerlauf würde ich beim M111 Motor erstmal nach Falschluftquellen suchen.

HLF, Drosselklappe und das Falschluftthema natürlich auch, aber leider nur mit geringem Erfolg.

Das Fz hat auch einen KLR verbaut, den wir a bgeklemmt haben. Danach leichte Besserung.

Die Suche geht also noch weiter. Beim Bosch ausgelesen, aber auch o.E.

Und das rote ÜSR läuft jetzt halt mit nur einer Sicherung und bleibt drin.

Danke für die bisherigen Hinweise!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:10

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 25. Juni 2018 um 14:29:31 Uhr:

Hallo,

steffek hat den richtigen Riecher. :D

Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.

Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.

Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:

A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder

A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ

Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.

Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.

Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.

Wie lautet denn die Teilenummer des jetzt verbauten Relais, mit dem der Fehler auftritt?

Gruß,

Innensechskant

201 540 37 45, das mit dem roten Korpus. Das gleiche war vorher auch drin.

Es funzt ja mit einer Sicherung, also könnte es doch drin bleiben, oder?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:14

Genau Steffek, so sieht es aus!

Es funzt ja mit einer Sicherung.

 

Zitat:

@steffek11 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:08:40 Uhr:

@Mallnoch

Lies doch mal bitte das Eingangsthema. Der TE hat ein Üsr mit 2 Sicherungen. Die eine war defekt, dann neue rein und er hatte ein Problem. Nur bei entfernen der Sicherung war alles ok.

Nochmal ist beim220er nur eine Sicherung vorhanden, zumindest bei meinem. (laut EPC)

Wenn man schon das falsche Üsr drin hat, dann nur mit einer Sicherung und die andere muss raus.

So habe ich das Problem des TE s wahrgenommenen.

Gruß Steffek

@rainerseiner

Moin, Moin

Ja, Du kannst das Üsr drin lassen, solange nur eine Sicherung drin ist und das Teil iO ist.

Mir ging es nur um Dein Problem schnell zu lösen.

Warum Deiner im Leerlauf zickig ist, wird dann wohl eine andere Ursache haben.

Thema Falschluft usw.

Aber dazu gibt es ja genug Lesestoff hier im Forum.

Weiterhin viel Erfolg,

Gruß Steffek

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 8:32

Leider sind meine Zitate der letzten Tage hier verschütt gegangen, Ich danke allen, vor allem Steffek, für die rege Teilnahme.

Das ÜSR bleibt also drin und ich suche gemütlich weiter. Mein Favorit ist auch Falschluft, aber bei der Bremsenreinigerattacke entstand keinerlei Reaktion. Hab eigentlich alles durch, außer MSG, weil der Vorbesitzer es hatte prüfen lassen lt. seiner Aussage.

Nun ja, er läuft ja toll, nur hätte ich das Leerlaufthema auch noch gern im Griff!

@rainerseiner

Moin, Moin

Mit Bremsenreiniger hilft nur bedingt. Heißer Kandidat ist die Teillastentlüftung. Schlecht zu sehen und abzusprühen. Meist knochenhart und mit Haarrissen. Das kann schon reichen für einen schlechten Leerlauf.

Gruß Steffek

Die sieht man übrigens von unten fast besser als von oben

Ich muss jetzt mal blöd fragen, gibt es die Teillastentüftung auch beim M104?

Ja der m104 auch eine Teillastentlüftung.

Das erste Bild im Anhang zeigt die Schlauche und das zweite Bild die Stelle in der Ansaugbrücke.

Habe ich bei mir rausgerissen, ist aber wie ich jetzt weis nicht tragisch, denn das anklemmen an der Ansaugbrücke ist nur ein verbinden dieser beiden Schläuche.

Der m104 hat auch eine Vollast oder Leerlauflastentlüftung. Jedenfalls hat er noch eine zweite Entlüftungsvariante.

Die beiden Punkte wo das Rohr zwischen LMM und Drosselklappe im den m104 Ventildeckel geklipst wird ist auch eine Entlüftung.

Dsc-1887-911617722658507933-3035611628417846048
Dsc-1849-4796427552804090357-5309727067402948076
Deine Antwort
Ähnliche Themen