übles fettes problem soundanlage *HELP*
hi leute!
ich hoffe ihr könnt mir helfen... also hab selbst den sound bzw anlage (dezenter sound) im auto eingebaut in meinen schicken polo 6n2... also da hinten polo6n2 keine boxen hat hab ich vom radio nach hinten kabel gezogen und dann in die ablage boxen eingebaut und diese verkabelt, dann meien endstufe und bassrolle eingebaut hinten und auch verkabelt alles... schön alles isoliert und so... hat auch ungefähr nun 4 monate alles geklappt doch dann bemerkte ich das mein bass net mehr funktionierte... gestern bemerkte ich das die bassrolle vielmehr so flapperte... denke mal hab die abgeschossen... endstufe is eine sony xplod 444 und bassrolle eine jbl 3000... nunja dachte ich mir wechselt morgen mal die bassrolle aus mit ner anderen und problem wäre gelöst... doch heute mittag nachdem ich die sicherung raus nahm von dem endstufenpluskabel damit die standardboxen nur laufen, dachte ich mir ich müsste im radio den bass höher stellen und als ich lautstärke nun auf 2/3 aufdrehte passierte es... PENNNG radio aus... es ging auch net mehr an... dachte oh sicherung raus aber dann dachte ich vllt boxen abgeschossen!!! bevor radio aus ging kratzten die boxen extrem (übersteuert?)... nunja hab dann mal sicherung vom radio im auto geprüft und beide waren ok... am radio und die im sicherungskasten... also was is nun passiert? hab ich komplett damit soundanlage oder kabelbruch bewirkt? bitte helft mir ich weiss net weiter...
sorry für den roman!!! bitte helft mir!!!
mfg uwe
42 Antworten
Re: Re: Re: jo
Zitat:
Original geschrieben von X-Panther-X
hehe hättest wohl gern 😉
ka, wie sieht se denn aus? hast mal ein foto? 😁
Zitat:
Original geschrieben von X-Panther-X
ja das denk ich auch, ABER kostet doch bestimmt wieder... und deswegen die frage ob den nicht jemand !! ZUFÄLLIG !! auf pc hat... 😉
also bei meinem händler dürft ich kostenlos nen blick in die schaltpläne werfen, ich denk das liegt am händler... 😉
mfg.
Servus,
ich hab mir eben mal die Mühe gemacht deine Beiträge zu lesen.... OHA ich bewundere alle hier die dir folgen können, mir wäre das echt zu anstregnend
Was hällst du von der deutschen Rechtschreibung ?
naja, mit bissel fantasie geht das schon... 😉
meine güte ich entschuldige mich doch schon für mein schreibwirrwarr... nur leider hab ich immer noch net die lösung zu meinem problem... weil kabel neu verlegen tu ich net da mir das zu heikel ist... irgendwie muss das doch auch noch anders gehen verdammt... wil lendlich wieder bass... 🙁
Ähnliche Themen
hast die kabel mal alle durchgemessen? dann siehst sehr schnell ob bzw. welches kabel das problem verursacht...
mfg.
ja hab durchgemessen... alle haben 12 v... also die die 12 v haben müssen...
#
hab mal kollege gefragt und der meinte das ich mal nach sicherung gucken sollte von den radio isosteckern also vom auto... denn er sagte mein vw beta radio geht weil das nur 2 stromversorgungen (dauerplus, zündplus und masse) braucht und ein mp3 radio schon 3... stimmt das?
#
wenn ja wo is die sicherung davon denn hab die schon nachgeprüft fürs radio und die war ok...
kann ernicht einfach mal probieren strom direkt vond er batterie und dan direkt mal masse vond er batterie also alles normal anschliessen lautsprecher chinch und versorgung dan direkt vieleicht hat das radio zu wenig masse ?
ich kenn kein radio das 3x stromversorgung braucht...
ich meinte übrigens nicht nur die stromversorgung mit messen sondern auch die lautsprecherkabel und alles andere was du noch verwendest! wenn da irgendwo ein kurzschluss drauf ist hast unter umständen auch da ein problem!
hast schonmal versucht nur das nötigste am radio anzuschliessen das unbedingt gebraucht wird (also nur 2x strom, masse und lautsprecher)?
mfg.
also haben alles nachgeprüft. unteranderem auch die boxenkabel. alles ok. das nötigste hab ich net angeschlossen weil hab kein bock dauerplus, masse udn so abzuknipsen vom isostecker und am radio einzustecken oder so. mein vw radio bekommt ja genug strom sonst würde es ja net laufen nur meine mp3 radios laufen net... brauchen die mehr ampere um an zu gehen? wie gesagt alles schon getestet und alles ok. an den sicherung weiss net ob da was is. schade das net einer vone uch um die ecke wohnt.
wenn du schon alles gemacht hast muss es ja gehen.
geh mal zu vw und hol dir die steckereinsätze von dem isostecker. ich hab die übrigens immer umsonst bekommen.
dann schnappst du dir die anleitung von deinem radio und checkst jedes einzelne kabel in dem stecker zum radio.
dann fängst du an mit zündplus, dauerplus und masse in den stecker zu stecken. dann checkst du ob das radio angeht.
wenn nicht ist da ja schonmal was nicht in ordnung.
wenn das radio angeht steckst du jedes weitere kabel wieder in den iso stecker und probierst das radio aus. aber unbedingt auf den plan in deiner radio anleitung achten.
dann steckst du das chinch kabel an der amp ab und steckst die andere seite ins radio und checkst ob es angeht und so weiter und sofort.
normales ausschluss prinzip halt. kannst auchmal remote und so nach masse messen. vielleicht ist es auch einfach nur so durchgerubbelt.
die lautsprecher schliesst du aber erst GANZ zum schluss an. die haben bei der fehlersuche nichts zu suchen.
bleibt mir wohl nix anderes übrig als das zu testen... udn wenn das net hilft? vw werkstatt lässt grüssen? au mann... 🙁
tja, um's testen kommst du leider nicht herum, aber wenn du es dir einfacher machen willst dann hol dir im nächsten carhifi-laden nen adapter vom iso-stecker auf lose kabel... 😉
mfg.
bei uns gibts nen grosselektro laden namens CONRAD da hab ich schonmal so nen adapter gekauft (4euro) da brauch ich nur die kabel vom auto reinschrauben anstatt die klemmen mitzukaufen... somit kann ich nach und nach testen ob ein kabel wohl hinfällig wäre bzw defekt oder sogar das bewirkt das das radio net an geht... ansonsten weiss ich net weiter...