übles fettes problem soundanlage *HELP*

hi leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen... also hab selbst den sound bzw anlage (dezenter sound) im auto eingebaut in meinen schicken polo 6n2... also da hinten polo6n2 keine boxen hat hab ich vom radio nach hinten kabel gezogen und dann in die ablage boxen eingebaut und diese verkabelt, dann meien endstufe und bassrolle eingebaut hinten und auch verkabelt alles... schön alles isoliert und so... hat auch ungefähr nun 4 monate alles geklappt doch dann bemerkte ich das mein bass net mehr funktionierte... gestern bemerkte ich das die bassrolle vielmehr so flapperte... denke mal hab die abgeschossen... endstufe is eine sony xplod 444 und bassrolle eine jbl 3000... nunja dachte ich mir wechselt morgen mal die bassrolle aus mit ner anderen und problem wäre gelöst... doch heute mittag nachdem ich die sicherung raus nahm von dem endstufenpluskabel damit die standardboxen nur laufen, dachte ich mir ich müsste im radio den bass höher stellen und als ich lautstärke nun auf 2/3 aufdrehte passierte es... PENNNG radio aus... es ging auch net mehr an... dachte oh sicherung raus aber dann dachte ich vllt boxen abgeschossen!!! bevor radio aus ging kratzten die boxen extrem (übersteuert?)... nunja hab dann mal sicherung vom radio im auto geprüft und beide waren ok... am radio und die im sicherungskasten... also was is nun passiert? hab ich komplett damit soundanlage oder kabelbruch bewirkt? bitte helft mir ich weiss net weiter...

sorry für den roman!!! bitte helft mir!!!

mfg uwe

42 Antworten

ich weiss das 2 threads vorhanden sind.. .sorry aber die erst war im polo teil doch dann sagte man ich sollte im car audio bereich mein problem schilder und deshalb nun 2 threads... naja egal will nur ne läsung zu mein problem... bitte lieber gott lass net die boxen oder so schrott sein den rest verkrafte ich "mit links"

Junge jetzt hör doch mal auf hier rumzujammern.
Entspann dich, mess die Teile endlich mal durch und dann sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus!

MfG

mojo

also jungs wie ihr sagtet hab ich mir die mühe gemacht und nachgeprüft und auch meien 2 radios beim kollege am auto geprüft... nun das ergebnis:
#
sicherung auto = ok
#
sicherung in den radios = ok
#
strom auf dauer+ und + = ok
#
hintere boxen = ok (hab die beim kollege angeklemmt)
#
autoradios = ok (hab beide an kollegen
angeschlossen und funzten
#
so nun habe ich mal mein beta radio angeschlossen und siehe da ich habe wieder sound im auto doch halt nur radio... jetzt verstehe ich aber nicht warum das funzt und die mp3 radios net denn bei kollegen haben beide radios astrein gespielt
#
wisst ihr mehr?

Zitat:

Original geschrieben von fordfiesta93

autoradios = ok (hab beide an kollegen
angeschlossen und funzten

Die funzen an deinem Kollegen? 😁

Bringt der auch zwölf Volt?

Sorry für den kurzen Abstecher ins OT!

Also das alte Radio geht bei dir aber die anderen neueren nicht aber bei deinen Kumpels?
Hui, da weiss ich jetzt aber auch grad nicht weiter.
Sorry!

MfG

mojo

Ähnliche Themen

haha sehr witzig... ne schon ok
#
ja selbst für meinen kollegen war das ein rätsel... das vw beta radio funzt bei mir aber die anderen beiden net
#
beim kollegen funzen die beiden mp3 radios... komisch!!!! als würde auto sagen:"nö nix mehr mp3 hören und fetten bass junge... nur noch original radio"

ich bin überfragt!

Hi!
Da du ja scheinbar das Originalradio, was drinn war getauscht hast hat sich sicherlich die pinbelegung getauscht. hast du die mal überprüft?

Habe einen kolegen der ist vom Beta auf ein Sony umgestiegen und hat sein Radio über die Zündung anstatt dauerplus versorgt... der hatte ähnliche Probleme.

Grund: Die Kontakte am Zündschloß können keine hohen Ströme, wie fürs Radio ( 5-6A ), schalten und sind verbrand.
Nachher mim Beta gings wieder, weil das nur einen kleinen Strom zum einschalten braucht ( 10-15 mA).

Grund ligt beim netten URI. Um so höher der Strom über einen schlechten Kontakt um so höher der Spannungsfall an ihm.

Fazit: Es fällt die meiste Spannung nicht am Radio sondern am Zünschloß ab und das Sony ging nicht mehr an.

Also Kontrolier mal die Pinbelegung. auch wenn beides Mini ISO sind muß die Pinbelegung nicht gleich sein!

Audiophiler Gruß

Mink

jo

frag meine freundin mal ob ich 12 Volt bring 😉

naja habe schon was an ahnung von elektrik aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt... bei mir funktionieren seine Radios einwandfrei.. als wir dann beide mal bei seinem wagen getestet haben ging wieder nix...

Da sein Standard VW Radio jedoch funktioniert dachte ich zuerst an falsche Pin Belegung bei den Radios. Hat man ja gern bei VW das die Stecker keiner Din Norm entsprechen. Aber das kann eigentlich nicht sein da sein Radio vorher tadellos funktionierte.

Hat jemand einen genauen Schaltplan vom Polo6n2 ?

Gruß
Panther

hehe frag mal meine ob ich mehr als 12v bring 😉
#
wie gesagt mein kollege hat da schon ahnung und kam durch ihn schon viel weiter als vorher... nur diese radios wollen net mehr laufen...
#
pinbelegung kann nicht sein da mein blaupunkt vorher schon geklappt hatte und kann schlecht sein das sie sich automatisch tauschen
#
hab ich was an derzündung bzw zünd+ gefraggt? kann ja auch net sein da selbst wenn ich einschalte es net geht und bei kollege ja... sorry wir sind echt überfragt

Zitat:

Original geschrieben von fordfiesta93

hehe frag mal meine ob ich mehr als 12v bring 😉
#
wie gesagt mein kollege hat da schon ahnung und kam durch ihn schon viel weiter als vorher... nur diese radios wollen net mehr laufen...
#
pinbelegung kann nicht sein da mein blaupunkt vorher schon geklappt hatte und kann schlecht sein das sie sich automatisch tauschen

Die tauschen sich ja auch nicht. Aber da durch die falsche Belegung immer Strom über das falsche Kabel lief ist was kaputt gegangen, also wäre erstmal wichtig die Kabel richtig anzuschließen.

Zitat:

#
hab ich was an derzündung bzw zünd+ gefraggt? kann ja auch net sein da selbst wenn ich einschalte es net geht und bei kollege ja... sorry wir sind echt überfragt

Jep ist anscheinend kaputt. Also reparieren lassen bzw erstmal mit der getauschten Belegung arbeiten, vielleicht reicht das dem Radio ja aus.

also meinst du ich soll dauer+ und normal 12v tauschen die kabel und dann gucken obs funzt? und wenn net? dann muss ich im zündschloss kabel reparieren lassen oder wie?
#
kann all das gar net sein... wie gesagt kollege hat nix an seine kabeln gemacht udn er hat die isostecker nur reingesteckt und funzte alles ausserdem geht ja auch mein vw beta radio... hmmm merwürdig

Den Beitrag mal durchgelesen? 😉

Der klingt eigentlich recht plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von ICH RASE NICHT

Hi!
Da du ja scheinbar das Originalradio, was drinn war getauscht hast hat sich sicherlich die pinbelegung getauscht. hast du die mal überprüft?

Habe einen kolegen der ist vom Beta auf ein Sony umgestiegen und hat sein Radio über die Zündung anstatt dauerplus versorgt... der hatte ähnliche Probleme.

Grund: Die Kontakte am Zündschloß können keine hohen Ströme, wie fürs Radio ( 5-6A ), schalten und sind verbrand.
Nachher mim Beta gings wieder, weil das nur einen kleinen Strom zum einschalten braucht ( 10-15 mA).

Grund ligt beim netten URI. Um so höher der Strom über einen schlechten Kontakt um so höher der Spannungsfall an ihm.

Fazit: Es fällt die meiste Spannung nicht am Radio sondern am Zünschloß ab und das Sony ging nicht mehr an.

Also Kontrolier mal die Pinbelegung. auch wenn beides Mini ISO sind muß die Pinbelegung nicht gleich sein!

Audiophiler Gruß

Mink

MfG

mojo

also wie ich das nun richtig verstanden habe und auf mich beziehe heisst das:
#
dadurch das ich das originalradio mit dem blaupunktradio getauscht habe konnte mein zündplus das net lange aushalten da dieser nur für kleien ströme sind und hatte dann zufolge das irgendwann da was durchgebrand is und somit keine chance mehr für mein radio...
#
also müsste ich nur pinsbelegung tauschen... das heisst plus mit zündplus... richtig?
#
irgendwie schon alles komisch... gibts für zündung bzw zündplus anner autosicherung ne sicherung? ist da die durchgebrannt?
#
mfg uwe
#
ps: einfach kabel abknipsen und mal zünd+ und plus tauschen und gucken obs funzt? naja wenn nicht klappt muss ich die extra mit klemmen wieder befistigen und dat is asi...

Re: jo

Zitat:

Original geschrieben von X-Panther-X

frag meine freundin mal ob ich 12 Volt bring

...geb mal ihre telefonnummer durch... 😁

Zitat:

Original geschrieben von X-Panther-X

Hat jemand einen genauen Schaltplan vom Polo6n2 ?

ja, der nächste vw-händler hat sowas ganz bestimmt! 😉

ich glaub ich hab hier vorhin mal irgendwas von nem riss im fell gelesen...

schimmeln die lautsprecher vor sich hin oder hast da mal versehentlich haarwuchsmittel drübergeschüttet? ich hab noch nie lautsprecher mit fell gesehen... 😁

ausserdem war die rede von 'leitung im arsch' oder so, aber selbst unter elektrikern heisst das normalerweise stock im arsch! 😛

also ich weiss ja nicht, aber ich denke ich würde die gelegenheit nutzen für ne komplette rundumerneuerung! 😉

aber mal im ernst: ich würde zumindest mal sämtliche leitungen überprüfen, durchmessen und auch mal die sicherungen austauschen bzw. zumindest mal durchmessen und ggf kontakte reinigen! evtl hast ja auch einfach die isolierung der lautsprecherkabel beim reinlegen durchgescheuert und das radio schaltet deshalb ab bzw. gar nicht erst an, auf sowas reagieren div. radios auch unterschiedlich...

mfg.

sehr sehr witzig du kobold...
#
1. nein ich gebe die nummer von kollegen die perle nicht und von meiner erst recht nicht... kannst ihn persönlich mal fragen *hehe*
#
2. jaja fell ich weiss sorry meinte halt boxmembran da... dingsbumms... ach egal
#
so nun mal zum ernsten teil... wie gesagt ich habe alle sicherung überprüft udn alle funktionieren... das original vw radio funktioniert und die hinteren boxen... überall kann strom durchlaufen (hab durchgemessen)... also woran liegt es dann?
#
vorher lief mein blaupunkt nur jetzt kann er keine mp3 radios mehr annehmen... bei kollege gingen ohne probs mein autoradio
#
vllt weiss jemand noch nen rat was es sein kann oder kennt einen der genau das gleich hatte...

Re: Re: jo

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

...geb mal ihre telefonnummer durch... 😁

hehe hättest wohl gern 😉

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

ja, der nächste vw-händler hat sowas ganz bestimmt! 😉

ja das denk ich auch, ABER kostet doch bestimmt wieder... und deswegen die frage ob den nicht jemand !! ZUFÄLLIG !! auf pc hat... 😉

Schönes Leben noch 🙂

Deine Antwort