ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem mit Soundstream RUBICON 1002, dringend ;)

Problem mit Soundstream RUBICON 1002, dringend ;)

Hi, nachdem mir hier ja schon gestern so gut geholfen wurde, probier ichs gleich nochmal ;)

Ich habe heute endlich meine RUBICON 1002 angeschlossen und keen Ton aussen Woofern...

Wenn ich Radio einschalte, leuchten kurz die Clipping und Power LEDs und danach nurnoch die POWER LED rot. Als Erklärung steht auf dem AMP da nur red= High Power oder green = High Current

und in der Anleitung:

Power LED - Indicates amplifier power, either in High Power or Auto High

Current.

 

Im Kapitel Problemlösung steht auch nix wirklich brauchbares:

No sound, power LED is lit.

->

1. No signal input <- Habe ich mit den CHinchKabeln des Frontsystems getauscht und auch da kam nix.

2. The AlRBASS/Accessory switch

is in the “IN” position. Move it to the

“OUT” position. <- Diesen Schalter hat der Verstärker garnicht

 

Ansonsten habe ich mit den Gain Reglern schon alle Stellungen ausprobiert, mnit SUbsonic und LP auch, denke auch nicht, das die die Subs völlig lahmlegen würde.

 

HU is nen Alpine 9812 und Woofer sind 2 Peerlees 12.

 

Falls mir da jmd. helfen könnte wäre super, habe nurnoch diese Woche Urlaub und Zeit im Auto groß zu basteln ;)

 

Tobi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Erzähl mal ein bisschen mehr.

Wie dick ist das Stromkabel. Welche Sicherung? Ist die in Ordnung?

Woher nimmst du Masse?

Haste auch die Remote richtig angeschlossen?

Hi,

also:

Kabel bis zum Verteiler 50mm², dann verteiler und danach 35mm² zum Cap und zum AMP,

Sicherung an der BAtt. ne 150A Streifen,

Fzg is nen Golf 4, masse hol ich mir an der Gurtschraube Rückbank, da ich aber danach nen Verteiler habe und der andere AMP funzt ja... in der Stromversorgung ist als einziger UNterschied der Cap, der ja aber richtig funzt...

Remote habe ich (denk ich mal) auch richtig angeschlossen, da ich 2 AMPs habe, habe ich ne Brücke zwischen die AMPs gesetzt.

Ich bin jetzt auch shcon ne gute Std. mit dem Auto gefahren, d.h. der Cap sollte ja geladen sein....

Was mich ja wundert, ist diese rote LED die ja leuchtet....

falls noch jmd. ne Idee hat, bitte melden!!! ;)

cya Tobi

Klemm den Cap mal ab und versuchs mal ohne Cap.

Das wollte ich zwar eigentlich möglichst vermeiden, kommt schwierig ran, aber muss wohl... ;)

Hmm moment mal, der Cap is doch eh parallel geschaltet, da ist doch dann egal, ob der funzt... ?!?

 

Also am AMP(Klemmen) liegen die 12V auch an.. Soundstream meldet sich leider nich.. noch jmd. ne Idee?

cya Tobi

Rot is normalerweise Protection, dh schutzschaltung durch Kurzschluss/Überlast u.a. klemm vom Verstärker Remote und die Lautsprecher ab. Cinchkabel auch abziehen.

Brücke jetzt die 12V auf den Remoteanschluss am Verstärker. Das Teil muss jetzt sofort angehen und Grün leuchten. Wenn nicht, ist sie entweder kaputt, oder einfach die Spannung zu niedrig, durch schlechten Massepunkt. Kann man mit Spannungsmessgerät an + und - direkt messen.

Wenn es dann gehen sollte, dann normal Cinch kabel wieder dran. Gehts nicht hast du vielleicht einen defekt des Radios oder der aktiven Weiche.

Klemm den Lautsprecher wieder anständig dran, wenns nicht geht probiere einen anderen. Vielleicht is der Verstärker nicht brückbar und du hast es gebrückt angeschlossen :D

Wenn dann alles gehen sollte, klemmst du es normal an. gehts dann immer noch net, kannst du nur die remote spannung von 12V messen. Stimmt das alles, dann weiss ichs net ;)

Hi,

hmm werde ich morgen ,mal in der Reihenfolge machen! DANKE! an alle ;)

Hoffe nicht, das das ding im A*** ist. ;)

Melde mich dann nochmal.

cya und n8 Tobi

Also ich habe ja auch Rubis. Das die Power LED rot leuchtet ist normal. Das die Clipping LED's kurz beim einschalten aufleuchten ist auch normal. Remote ists auch nicht, dann würde der Amp nämlich gar nix tun.

Ich schätze mal es liegt am Radio. Hast du den Wooferausgang im Setup vom Alpine eingeschaltet? Versuch doch ansonsten probeweise mal nen anderen Chinchausgang. Der Amp funzt so wie ich das sehe. Er bekommt nur kein Signal bzw. kann es nicht abgeben.

Ich tippe wie gesagt auf ein Einstellungsproblem an der HU.

Habe mich im übrigen auch schon oft über die nur Englisch sprachige Anleitung geärgert. Bei den Fachausdrücken, wer soll den da durchsteigen.

Die Rubi hat eine automatische Impedanzanpassung. Wenn die Power LED rot leuchtet ist der Amp sozusagen im Niedrigstrommodus. Bei angeschlossenen Lsp. mit 4 Ohm und mehr. Wenn der Amp mal richtig ran muss und z.B. ein 2-Ohm Sub in Brücke angeschlossen ist schaltet die Rubi in den "Hochstrommodus". Bedeutet die Power LED leuchtet dann grün und der Stromdurchfluss erhöht sich damit automatisch. -> Mal einfach ausgedrückt.

Viel Glück, das wird schon.

Hi topster,

du fährst ja beinahe meine Anlage durch die Gegend! ;)

Habe als HU auch des 9812 RR, hast du den Sub da nicht über die Sub Preouts angeschlossen? Würde das natürlich shcon ganz gerne nutzen.

Hmm ich hatte ja mal kurzzeitig die Leitungen vom FS genommen, allerdings weis ich nichtmehr, ob ich da schon die Weiche an hatte an der HU.

Den Sub Preout habe ich meiner Meinung nach auf ON... Ich werde sonst mal das Sub CHinch auf den FS Verstärker stecken und schauen, obs da wenigstens brummt.

Aber danke schonmal für die Aussagen mit dem rot und grün ;)

Die Mail von SS is ja mehr als dürftig ausgefallen ;) Mein Händler meinte sonst nur so auf die schnelle ma Audio Design hier in Sinsheim anrufen, aber da ging keiner ran :/

Mal schauen, was der morgige Tag bringt ;)

cya Tobi

Na klar kannst du den Sub-Ausgang an deinem 9812 für die Rubi nutzen. Schau mal nach, ob du den aktiviert hast. Ich meinte das mit dem Umstecken auf einen anderen Chinch-Ausgang auch nur als Möglichkeit um zu testen ob die Stufe überhaupt spielt. Sozusagen zum Fehler ausschließen.

Das wird schon. Kannst dann ja morgen mal schreiben wie es gelaufen ist.

Gruß

Die Rubi hat Symmetrische und Unsymmetrische Eingänge! Man schaltet mit einem Schalter zwischen den Eingängen um, prüf mal, ob dieser so eingestellt ist, dass Du die Chincheingänge nutzt ;)

Hi,

wie gesagt denke ich, dass der Out aktiviert ist, kann ja auch SUB Level höherdrehen an der HU.

Dier Line IN Schalter stehen schon beide auf unsym. habe auch versuchsweise n gemischt und nur bal, aber nix.. heute geh ich auch nimmer runter, aber ich sammele noch fleissig tips zum ausprobieren morgen. mein händler hatte heute leider keine zeit umselber mal zu schauen und morgen ist der nicht da, also selber probieren...

Ich meine nur, ich bin ja nicht blöd und denke eigentlich sollte das so wie es jetzt ist funzen, aber nix.. manman.. hoffe nur der Amp is nich im ar***...

cya & thx Tobi

Hi,

also an der HU liegts nich, wenn ich den Sub-Out an den Verstärker des FS anschließe, kommt da was raus und das Sub-Lvl verändert da auch die Lautstärke, also ok.

Werde jetzt gleich mal die Tieftöner vom FS an die Rubicon anschliessen und schauen, was passiert....

cya Tobi

... und nix passiert! Sone sch$%&§e!!!!!

Nu muss ich des allet ausbauen und aufmachen. Da krieg isch plaq!

GRRRR!

Trotzdem Danke schonmal an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben!

thx&cya Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem mit Soundstream RUBICON 1002, dringend ;)