ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem mit Dustcap =/ Womit kleben?

Problem mit Dustcap =/ Womit kleben?

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:13

Moinsen,

 

habe ein Problem mit meinen Focal Kickbässen, naja, wie soll i sagen, so bei 10-15mm Hub jede Richtung ohne Anschlagen hat es dem auf der rechten Seite die Dustcap weggesprengt, is durch die halbe Garage gefloge..

Nu wollt i fragen, womit ich das am besten klebe?

Heißkleber fällt ja flach, wege Membramgewicht u so u bei Sekundekleber bin i skeptisch wegen den Stoffen, die da so ausgasen.. =/

kann mir wer helfe?

PS: danke Hans für die Focal, gehn wie Hur :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

o ich habs dir doch gesagt kamarad!

ne audioart 200.2 BUMBT nunmal, is keine anfängerstufe....

meinst wahrscheinlich 1-1,5cm hub pro richtung?!?!

...dann versteh ich die dustcap....

musst guggen dass du nen gescheiten kleber findest, sonst geht die grad nochmal auf reisen :-/

mfg carauTREOhans

mir wurde auch ma die schöne dustcap meiner hertz hv 165L tmts abgetreten.

hab sie mit sekundenkleber wieder angeklebt.

hält jetzt seit ein paar monaten einwandfrei, konnte auch keinerlei klangliche nachteile feststellen.

 

mfg eis

klangliche nachteile gibt's dadurch auch net, die gibt's nichmal wenn die dustcap fehlt, denn eigentlich is die nur dazu gedacht schmutz vom antrieb fernzuhalten (der name kommt also nicht von ungefähr)...

zum kleben würde ich auch sekundenkleber empfehlen, gibt ja verschiedene kleber für verschiedene stoffe und ausgasen tut jeder klebstoff und keiner davon ist gesund! ;)

mfg.

was schiebt denn die audioart 200.2 an leistung, das die dustcap weghüpft?

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:23

Fluxi, i weiß au, das es klanglich keine Nachteile hat, höchstens wird es verbessert, weil weniger mms ;)

Aber geht ums Prinzip..

@eddie: scheints genügend ;) Angabe 2x100RMS

Würde ein Standart Sekundenkleber gehn? i meine des is Banane oder sowas u Filz, wie es scheint..

Untertreiben die generell mit den angaben oder warum sprengts da die dustcap? fährst du mit 2 so geräten, eine pro seite gebrückt? :)

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:37

schön wärs :( Ne zweite XE oder zumindest nur X würde ca. 95% meiner Probleme lösen :)

Weichentechnisch gesehn, versteht sich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

Untertreiben die generell mit den angaben oder warum sprengts da die dustcap?

das is die focal-qualität... ;)

hehe kann schon sein :D

Wenn ich zu laut mach verzerrt der tmt halt, aber bebommt mich nich mit der dustcap hihi.

ich denk mit sekundenkleber geht das scho, nen bekannter hat seine sicke vom tmt auch mit dem zeug geflickt und das hält scho seit 2 jahren so, nenn klanglichen unterschied kann man auch nich erkennen.

 

Gruß Eddie

Wenn du noch Garantie drauf hast würde ich einfach mal ne mail an InAkustik schreiben und die fragen (Michael Wolf heißt der sehr sehr nette und hilfsbereite Herr, der zuständig für CarHiFi ist). Hab zwar nicht die Dustcap gesprengt (das Alu Teil wär wohl auch gefährlich geworden dann ;) ), aber die Zentrierung gehimmelt - irgendwie... Hab mit dem gesprochen, der meinte ich solle beide hinshcicken, 3 Tage später schreibt er ich bekomme nen paar neue, sollte so in ein zwei Tagen da sein - waren se auch :-)

Ansonsten, ja nimm Sekundenkleber. Das düfte am einfachsten sein und auch ordentlich halten. Musst halt darauf achten nicht zu viel Kleber zu benutzen, weil du sonst wie du selber ja schon festgestellt hast, zu viel bewegte Masse bekommen würdest.

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:00

hab Sekundenkleber genomme..

Extra hauchdünn aufs Filz nur :)

bumbt wie immer, bzw. vorher u i hoffe, das es hält :)

schankedön

*lol*

also was die bewegte masse angeht:

manche leute haben offensichtlich sonst keine sorgen! :D bleiben wir doch mal realistisch!

punkt 1: sekundenkleber wendet man grundsätzlich sparsam an (damit verschwenderisch umzugehen bringt nämlich nichts)

punkt 2: in einer tube sekundenkleber sind 2-5g klebstoff, davon ein sehr hoher anteil an lösungsmittel (welche sich bekanntlich verflüchtigen)

punkt 3: selbst wenn man eine komplette 5g tube verschmieren würde (was wirklich masslos übertrieben wäre) würde die mms um max. 2g ansteigen, ich bezweifle dabei dass sich das so stark auf die parameter auswirkt dass das überhaupt wirklich messbar geschweige denn hörbar wäre!

punkt 4: die schwankungen bei den parametern in bezug auf fertigungstoleranzen sind vermutlich höher als das was eine sachgerecht angewendete portion sekundenkleber ausrichten wird, vermutlich sogar höher als das was eine ganze tube ausrichten würde!

punkt 5: luftfeuchtigkeit die auf einer membran kondensiert oder auch staub der sich absetzt und mit der zeit verkrustet hat vermutlich ebenfalls grössere auswirkungen auf die parameter als der sekundenkleber!

wer sich beim kleben einer dustcap gedanken um die erhöhte mms macht, der sollte doch mindestens einmal in der woche, besser noch vor jedem einschalten der anlage eine intensive reinigung und ggf. auch trocknung der membrane vornehmen!

ausserdem sollte er zu peinlich genau selektierten chassies greifen und diese in ein penibel berechnetes und 100%ig perfekt angefertigtes gehäuse bauen, zudem sollte er alle gegenstände aus dem auto entfernen, den fahrersitz exact mittig verbauen, glatte flächen die ungewünschte schallreflexionen verursachen können (z.b. scheiben) modifizieren bzw. entfernen, hohlräume hinter verkleidungen mit bitumen und bauschaum ausfüllen, ...

alles in allem hat wohl kaum ein tonstudio eine solch perfekte akkustik dass man so etwas heraushören könnte, und um auch nur eine annähernd so gute akkustik in ein auto zu bekommen müsste man eigentlich das auto um die anlage bauen! :D

mfg.

p.s.: ich will keinen provozieren, aber ich möchte doch mal auf reale fakten aufmerksam machen und euch auf den boden der tatsachen zurückholen... ;)

ja sveni, das is halt den meisten fehlt die erfahrung :-/

die denken sich das nur aus. aber sei nicht so streng mit deinen ersatzkindern, komm lieber ICQ. hihi!

mfg carauTREOhans

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

aber sei nicht so streng mit deinen ersatzkindern, komm lieber ICQ. hihi!

mfg carauTREOhans

*lol*

sorry, hab und will hier im büro kein icq, das hält mich nur noch mehr von der arbeit ab... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem mit Dustcap =/ Womit kleben?