ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überweisen wenn Brief erhalten ?

Überweisen wenn Brief erhalten ?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:44

Hallo Zusammen,

ich habe mal 2 kleine Frage und evtl. kann mir einer von Euch helfen. Ich habe bei einem Händler ein Fahrzeug gekauft (EU-Neuwagen). Der Händler schickt mir den Brief damit ich das Fahrzeug anmelden kann (Vertrag ist schon unterschrieben) Zahlen würde ich gerne mit Bankbestätigten Scheck oder einen LZB Scheck. Leider dauert die Beantragung einige Tage und ich habe nur bis zum 23.12 Zeit das Fahrzeug abzuholen.

Jetzt überlege ich, den Betrag zu überweisen.

Habe aber die Ängste das bei einer Insolvenz, ich mein Fahrzeug nicht übergeben bekomme und das Geld auch weg ist. Oder bin ich durch den Besitzes des Briefes und unterschriebenen Kaufvertrag auf der sicheren Seite ???

Ich weiß sehr unwahrscheinlich aber das Geld zu verlieren wäre extrem schmerzhaft und ich bin eher der Typ der lieber auf der sicheren Seite ist.

2. Frage:

würde Ihr das Fahrzeug jetzt noch am Ende des Jahres zulassen oder eher im neuen Jahr, damit es ein Zulassungsdatum von 2016 erhält ???

Beste Antwort im Thema

Du könntest am Ort des Händlers zu einer Filiale deiner Bank gehen und das Geld dort auszahlen lassen,das müsstest du aber vorab mitdeiner Bank klären. Dann mit dem Taxi zum Händler

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das mag sein, aber offensichtlich sind jene Zeitgenossen, die mit dieser Komponente ein Problem haben, nicht bereit, an der Beseitigung der Ursachen zu arbeiten und damit dieses Problem zu beseitigen. Es ist ja z.B. durchaus möglich, daß die Ursache dafür in übermäßigem TV-Konsum zu suchen ist.

Jetzt mal nicht übertreiben.

Solche Summen sind für die meisten Menschen sehr viel Geld und da ist es eher normal als daneben ein bisschen blödes Gefühl dabei zu entwickeln.

Da ist es einfach auch eine Frage der Gewöhnung. Wer das nur dreimal im Leben hat, der ist es nicht gewohnt.

Wenn man das tagtäglich macht, dann ist das was anderes.

Hallo

Bei meinen drei Fahrzeugkäufen vom Händler hatte ich auch jeweils den Brief vorab und auch vor Bezahlung zugelassen. Waren aber allesamt Vertragshändler.

Gebrauchtwagen: bestätiger Scheck

Neuwagen: Überweisung, allerdings Abholung in Autostadt

Gebrauchtwagen: Bargeld

Bei eu-Importen gibt es verschiedene Arten des Verkaufs, manche Händler sind z.b eigentlich nur Vermittler. Hier sehe ich bei Insolvenz ein ganz anderes Risiko. Deshalb würde ich in deinem Fall eher zur Zahlung bei Abholung raten, Scheck oder bar.

Dann zu der anderen Geschichte mit der Zulassung: Ich glaube schon, dass es bei einem späteren Verkauf besser ist erst in 2016 zuzulassen, allein schon wegen der EZ-Filterfunktion in mobile&co.

Du hast allerdings geschrieben, dass du noch dieses jahr abholen musst. Falls du das wirklich nicht mehr schieben kannst und dennoch erst 2016 zulassen willst, musst du darauf achten, dass du ein KZK mit VK-deckung erhältst. Bei einer Abholung auf Hänger ist das Auto nicht versichert.

Du willst doch sicher im worst- case keinen Totalverlust erleiden?

Fällt mir grad noch ein:

Viele sog. EU-Neuwagen haben doch sowieso schon eine (evtl. auch ausländische) Tageszulassung. In diesem Fall wäre das dann mit deiner Zulassung egal.

Einige Händler nehmen kein Bargeld bei Autokauf aufgrund Schwarzgeld an - auch die Anzahlung vor der Abholung (kleiner 5stelliger BetrG) mussten wir überweisen.

Selbstverständlich muss man die genauen Zahlungsmodalitäten vorher mit dem Verkäufer abklären.

am 20. Dezember 2015 um 12:33

Zitat:

@BlueSin schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:47:05 Uhr:

Einige Händler nehmen kein Bargeld bei Autokauf aufgrund Schwarzgeld an - auch die Anzahlung vor der Abholung (kleiner 5stelliger BetrG) mussten wir überweisen.

Dem Händler ist egal, ob der Kunde aus versteuertem oder unversteuertem Vermögen (Schwarzgeld) bezahlt. Wenn ein Händler Barzahlung ablehnt, dann wohl eher wegen des Geldwäschegesetzes (das nichts mit Schwarzgeld zu tun hat). Übrigens ist Barahlung über 15 TEUR auch nach dem Geldwäschegesetz nicht verboten, für den Verkäufer bestehen lediglich besondere Sorgfaltspflichten (z. B. Prüfung der Identität des Barzahlers).

Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:33:29 Uhr:

Jetzt mal nicht übertreiben.

Solche Summen sind für die meisten Menschen sehr viel Geld und da ist es eher normal als daneben ein bisschen blödes Gefühl dabei zu entwickeln.

Da ist es einfach auch eine Frage der Gewöhnung. Wer das nur dreimal im Leben hat, der ist es nicht gewohnt.

Wenn man das tagtäglich macht, dann ist das was anderes.

Von welcher Summe reden wir hier eigentlich?

Da jeder eine andere Hemmschwelle hat, mit wieviel Bargeld er durch die Gegend laufen will, ist es eigentlich fast egal.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:17:22 Uhr:

Da jeder eine andere Hemmschwelle hat, mit wieviel Bargeld er durch die Gegend laufen will, ist es eigentlich fast egal.

Naja, aber über 100 Euro zerbricht man sich doch nicht so den Kopf, oder?

am 20. Dezember 2015 um 15:56

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 20. Dezember 2015 um 14:39:14 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:33:29 Uhr:

Jetzt mal nicht übertreiben.

Solche Summen sind für die meisten Menschen sehr viel Geld und da ist es eher normal als daneben ein bisschen blödes Gefühl dabei zu entwickeln.

Da ist es einfach auch eine Frage der Gewöhnung. Wer das nur dreimal im Leben hat, der ist es nicht gewohnt.

Wenn man das tagtäglich macht, dann ist das was anderes.

Von welcher Summe reden wir hier eigentlich?

Da sich der TE in einem anderen Thread mit einem Citroen C4 Grand Picasso beschäftigt hatte, gehe ich mal davon aus, dass es um einen Betrag zwischen 17.000 und 20.000 € geht.

Das wären also max. 200 Geldscheine à 100 €, dieses Bündel misst etwa 2,5 - 3 cm - durchaus unauffällig unterzubringen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:15:22 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:17:22 Uhr:

Da jeder eine andere Hemmschwelle hat, mit wieviel Bargeld er durch die Gegend laufen will, ist es eigentlich fast egal.

Naja, aber über 100 Euro zerbricht man sich doch nicht so den Kopf, oder?

Es geht um einen Neuwagen!

Selbst wenn es nicht um den C4 geht - 6-7Tsd werden es allemal sein.

Ist ja echt spannend hier - weiß einer die genaue Route von dem "Geldkurier" ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, sechs Richtige im Lotto zu haben, dürfte deutlich höher sein als die Gefahr, bei einem solchen "Geldstransport" Opfer eines Raubüberfalls zu werden.

Mensch, nun veralbert ihn doch nicht. Nicht jeder mag mit größeren Bargeldmengen durch die Gegend latschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überweisen wenn Brief erhalten ?