ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Übersicht ML Facelift Änderungen und Ausstattungsvarianten

Übersicht ML Facelift Änderungen und Ausstattungsvarianten

Mercedes
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:40

Hallo zusammen,

ich komme aus dem C-Klasse-Forum, schaue mich aber momentan nach einem ML um.

Versuche mir derzeitig noch einen Überblick zu verschaffen. Mir ist aufgefallen, dass es im Verhältnis zur C-Klasse relativ wenig "Material" im Netz gibt. Bspw. gibt es für Umbauanleitungen, Übersichten, PDF-Dateien von MB Datenblättern von der C-Klasse en masse.

Mich würde wenigstens eine detaillierte Übersicht interessieren, welche Aufschluss über die Änderungen des Facelift, sowie die einzelnen Modelvarianten gibt. Es kann doch nicht sein, dass der Wikipediartikel alles ist, was man darüber finden kann?!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Facelift wurden diverse Sachen verändert:

- Comand

- Scheinwerferoptik sowie Front + Heckschürze (Tagfahrlichter, LED-Hecklichter usw.)

- Getriebe (7G+)

- Allgemein Details im Innenraum

- Andere Felgen

- Motobezeichnung (350 anstatt 320 CDI, 300 statt 280)

- Verbesserung gewisser technischer Mängeln od. Kinderkranheiten

Wenn du auf der sicheren Seite gehen willst, dann kauf dir einen MOPF, dieser ist in der Regel solider. Beide Modelle sind im Unterhalt teuer, das muss dir vorneweg gesagt werden. Die Vor-Mopf kämpfen vor allem mit Elektronikproblemen, die erste Serie könnte noch nicht ganz von Rostproblemem befreit sein. Die Airmatic ist beim ML ebenfalls eine Schwachstelle, aber dennoch toll.

Dass es weniger Umbauanleitungen gibt ist normal, der ML ist das weniger verspielte und für U20 geeignete Fahrzeug ;) Die Gemeinschaft die in fährt, fährt ihn hauptsächlich so wie er ist, denn sie legt mehr Wert auf das Fahrverhalten und Komfort an sich als auf die Optik - besser gesagt, die meisten verändern das Fahrzeug nicht.

Es liegt vor allem daran dass es weniger ML's als C-Klassen im Umlauf hat, das spricht ebenfalls dafür.

Es gibt aber genug Threads und Material im W164 Forum, du musst dir nun einfach die Zeit nehmen und es durchstöbern.

Have Fun :)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:56

Danke für die nette Antwort.

Klar, du hast sicher Recht: Die ML-Klientel ist sicherlich ganz anders eingestellt - in allen Belangen.

Deine Auflistung führt mich zu einer weiteren Frage, die ich mir neulich stellte. Was hat es mit den Tagfahrleuchten (LED) auf sich. In den Gebrauchtwagenbörsen lassen sich, trotz der Tatsache dass ich nach Mopf-Modellen suche, nur wenige ML mit TFL finden.

Ein weiteres Beispiel für die Konfusen "Ausstattungsvarianten" sind die Seitenspiegel: Es gibt 3 versch. Ausführungen. Nicht falsch verstehen: ich finde es toll die Möglichkeit zu haben auszuwählen. Doch habe ich nun mal bei der Gebrauchtwagensuche nicht die Möglichkeit "Kreuzchen zu setzen" und derzeit auch noch keine Grundlage auf der ich mich für diese oder jene Variante entscheiden soll.

Ich glaube, was mich irritiert ist die Tatsache, dass es neben dem Facelift die "Pakete" gibt. Dies war bei der C-Klasse überschaubarer: Classic/Elegance/Avantgarde.

Welche Pakete gibt es beim ML? Und was genau beinhalten sie?

Habe schon vom "Sportpaket 1 und 2" und dem Offroadpaket gehört. Darüber hinaus die Grand Edition und Edition 10.

Gibt es denn keine offizielle Auflistung, die das ganze mal erklärt?

Um mal einige Fragen zu beantworten:

Deine Auflistung führt mich zu einer weiteren Frage, die ich mir neulich stellte. Was hat es mit den Tagfahrleuchten (LED) auf sich. In den Gebrauchtwagenbörsen lassen sich, trotz der Tatsache dass ich nach Mopf-Modellen suche, nur wenige ML mit TFL finden.

Die mit dem Tagfahrlichtern sind die, die die LED-Leisten unterhalb der Scheinwerfer haben. Das findest du nur bei den MOPF-Modellen, und zwar die wirklich letzten seiner Klasse bevor es dann den Modellwechsel zum W166 gab (dafür keine Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht). Dazu gehört insbesondere die Ausführung Grand-Edition dazu.

Guggst du hier: http://www.speedheads.de/.../Mercedes_M_Klasse_Grand_Edition_2.jpg

Die Edition 10 Ausführung hatte zwar keine LED-Tagfahrleuchten, jedoch sind die Scheinwerfer ein bisschen anders, sie sind im Innenleben Schwarz:

https://upload.wikimedia.org/.../...des_ML_280CDI_Edition_10_front.jpg

Beachte hier vor allem die Rückspiegel, diese gibt es in 3 Versionen. Die auf dem Bild des obigen Links sind die ursprünglichen ML-Rückspiegel so wie du sie auf der C-Klasse hattest. Die Rückspiegel sind nicht ein Merklmal der Ausstattung, sondern des Baujahres. Der W164 durchlief in seinem Leben 3 "Facelifts".

Dann gab es ab 2008 die:

http://img.favcars.com/.../...edes-benz_m-klasse_2008_wallpapers_1.jpg

Und ab 2010 die hier, welche auch die aktuellen im W166 und GLE sind:

http://drlshop.com/.../BENZ-ML350-W164-2010-2011-10.jpg

Ich glaube, was mich irritiert ist die Tatsache, dass es neben dem Facelift die "Pakete" gibt. Dies war bei der C-Klasse überschaubarer: Classic/Elegance/Avantgarde.

Die gab es beim W164 nicht. Hier spielte man mehr mit der Ausführung: Eben Sport 1+2, AMG, Edition 10 und Grand Edition. Die Modelle an sich hatten keine spezifische Austattungspakete, vielmer wurde hier mit der individuellen Ausstattung gespielt.

Sport 1 + 2 sind mir noch nie begegnet. Beim Offroad-Paket bekommst du ein vollwertiger Geländewagen, mit Getriebeuntersetzung und manuellem Sperrdifferential. Edition 10 und Grand Edition sind mehrheitlich Ausstattungsabhängig. Ich bsp. habe den Grand Edition, dort ist besonders im Innenraum viel verändert worden (Ambientebeleuchtung, Lenkrad usw).

Auf Wikipedia findest du eine kurze Modellauflistung mit Bildern dokumentiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_164

Aber eine wirkliche Ausstattungsliste wie du sie aus dem Prospekt kennst, gibt es nicht wirklich. Der W164 ist ein Fahrzeug (nebst der G-Klasse) welcher die längste Lebenszeit der Mercedes-Modelle hatte. Knappe 10 Jahren schlug er sich durch, dabei hat das Fahrzeug viele Äras erlebt, es wurde laufend mit Technik bestückt bis hin zum Abstandradar und Bluetec Motor.

Wikipedia beschreibt eigentlich kurz zusammengefasst was er alles durchlebt hat, viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Ein echter Bär eben :)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:54

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und dein Engagement.

Die ganzen Änderungen machen es einem echt nicht leicht ein passendes Auto zu finden. Und ich möchte nicht anfangen müssen zu basteln und bspw. Spiegel oder so nachzurüsten..:-/

Bin auch noch auf eine Seite gestoßen die Aufschluss über Änderungen des Facelift gibt.

http://www.jesmb.de/mercedes.htm

Am besten suchst Du nach einem Baujahr 2010 , da ist vieles schon an Bord bzw. vorbereitet.

schau mal in meinen Blog:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ml-das-beste-nichts-oder-t5257247.html

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:57

...noch ein bisschen gesucht und endlich fündig geworden - zumindest teilweise.

Hier hänge ich euch die offizielle Ausstattungsliste für den ML (leider nur MOPF) an.

Und hier noch die Ausstattungs-und Preisliste für den MOPF ab 2010

Zitat:

@k-rhyme schrieb am 7. Januar 2016 um 13:57:32 Uhr:

...noch ein bisschen gesucht und endlich fündig geworden - zumindest teilweise.

Hier hänge ich euch die offizielle Ausstattungsliste für den ML (leider nur MOPF) an.

Warum schriebst Du "leider nur MOPF" ?

Möchtest du auch eine VorMopf Preisliste haben ?

Oder die erste Preisliste für den W164 ?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:36

Naja, mir ging es in erster Linie um die Vollständigkeit. Sicherlich ziehe ich bei meiner such den Mopf vor, allerdings ist es nicht einfach einen ML 500 Mopf mit Gasanlage zu finden...

Zitat:

@k-rhyme schrieb am 12. Januar 2016 um 09:36:49 Uhr:

Naja, mir ging es in erster Linie um die Vollständigkeit. Sicherlich ziehe ich bei meiner such den Mopf vor, allerdings ist es nicht einfach einen ML 500 Mopf mit Gasanlage zu finden...

Dann kauf halt einen ohne Gasanlage und lasse das Auto selbst auf Gas umrüsten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Übersicht ML Facelift Änderungen und Ausstattungsvarianten