Übersicht meiner Bewertungen
Hallo,
gibt es eine Funktion die mir sagt wie ich in allgemeinen Bewertet wurde damit ich ein Spiegel bekommt über mein verhalten.
Beste Antwort im Thema
Lösung des Problems: Bewertungssystem abschalten.
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Stimme ich dir zu, aber die User die es misbrauchen sind gegenüber denen die es sinvoll einsetzen in der Mehrzahl... leider. Deswegen sollte man es abschalten!Zitat:
Original geschrieben von talfun
Sorry, die Funktion an sich ist sinnvoll, nur das Verhalten einiger User dazu ist unsinnig !!!
Musste mal gesagt werden.
Gruss TAlFUN
Ich kann mich Deiner Meinung nicht anschliessen. Es wird immer Menschen geben die gegen den Strom schwimmen, die meinen eine gute Sache verhindern zu können oder generell gegen alles Neue sind, aber am Ende wird sich die Masse durchsetzen und die sind diejenigen die auch die Bewertung sinnvoll einsetzen. Warten wir es einfach ab, in drei Monaten sind wir alle schlauer. Allerdings halte ich es für sinnvoll in der Suchfunktion selbt wählen zu können welche Präferenzen ich möchte.
Gruss TAlFUN, der immer noch an das Gute im Menschen glaubt
Zitat:
Stimme ich dir zu, aber die User die es misbrauchen sind gegenüber denen die es sinvoll einsetzen in der Mehrzahl... leider. Deswegen sollte man es abschalten!Zitat:
Sorry, die Funktion an sich ist sinnvoll, nur das Verhalten einiger User dazu ist unsinnig !!!
Musste mal gesagt werden.
Gruss TAlFUN
Hi ThePilot, Hi talfun,
aber wie sollen wir als User, die Moderatoren oder die Werkstatt dies ändern. Leider werden und können wir diese emotional motivierten Bewertungen nicht unterbinden. Diese Bewertung ist im Ansatz eine klasse Idee.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi ThePilot, Hi talfun,Zitat:
Stimme ich dir zu, aber die User die es misbrauchen sind gegenüber denen die es sinvoll einsetzen in der Mehrzahl... leider. Deswegen sollte man es abschalten!
aber wie sollen wir als User, die Moderatoren oder die Werkstatt dies ändern. Leider werden und können wir diese emotional motivierten Bewertungen nicht unterbinden. Diese Bewertung ist im Ansatz eine klasse Idee.
Grüße
globalwalker
Yep, siehe meinen Beitrag eins höher.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi ThePilot, Hi talfun,Zitat:
Stimme ich dir zu, aber die User die es misbrauchen sind gegenüber denen die es sinvoll einsetzen in der Mehrzahl... leider. Deswegen sollte man es abschalten!
aber wie sollen wir als User, die Moderatoren oder die Werkstatt dies ändern. Leider werden und können wir diese emotional motivierten Bewertungen nicht unterbinden. Diese Bewertung ist im Ansatz eine klasse Idee. (Punkt!)
Grüße
globalwalker
nuja..eine moeglichkeit wäre z.b. dass wenn sich einer als bewertungstroll erwiesen hat eben seine bewertung (fuer die suche) keinen einfluss mehr hat?
grade die werkstatt hat da sicher recht einfache moeglichkeiten das herauszufinden.
ueber die wie auch immer geartete auswirkung auf die suche ist nach dieser testphase ja noch kaum ein wort verloren worden (auch nicht ueber eine ggf. geaenderte darstellung)
irgendwie spricht hier viel fuer ein eher gekränktes ego als fuer vertrauen in objektive beurteilung (mods/werkstatt) nach der testphase.
wenn mir auffaellt (und fuer mich das thema auch interessant fuer die suche erscheint) werte ich einen unsinnig negativ bewerteten post eben 1x positiv.
Harry
Ähnliche Themen
Das Internet verschafft den Usern immer eine gewisse Anonymität und das verstecken hinter einem Nicknamen. Dadurch werden und wurden schon immer Grenzen überschritten und es kann unbeschadet die Sau rausgelassen werden.
Hier geht es für den User noch einen Schritt weiter. Selbst die Bewertung die er mit seinem Nicknamen abgibt ist anonym. Bewertet er jemanden schlecht sitzt hinter dem Nicknamen des Schreibers immernoch ein echter Mensch der berechtigt oder nicht eins reingewürgt bekommt. Kann es verstehen wenn man das persönlich nimmt. Dadurch vergeht mir die Lust am schreiben, Motortalk ist für viele eine Art Hobby und ich persönlich lasse mich in meinem Hobby ungerne (negativ) bewerten.
Gepriesen wird hier:
"Es werden Beiträge und nicht User bewertet."
Da aber die Beiträge ein User schreibt nimmt sich das unterm Strich nichts. Der rote Balken ist da und der Name steht daneben.
Meine Meinung ist folgende:
Passt jemanden mein Beitragsinhalt nicht soll er (genau wie es hier in dem Thread größtenteils ist) mir auch sagen WAS ihm daran stört. Das kann er gerne per PN sagen oder im Thread schreiben.
Ich denke mal dass bei 70% der User das Bewertungssystem nicht gut ankommt. Der Grundgedanke der Administration ist sicher nicht verkehrt, aber ich glaube das Qualitätsmanagement ist da nicht genug praxisbezogen.
Zitat:
Yep, siehe meinen Beitrag eins höher.
Gruss TAlFUN
ich gebe zu, dass ich deinen Post nur überflogen habe. Sorry😉
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Selbst die Bewertung die er mit seinem Nicknamen abgibt ist anonym.
ich weiß nicht mehr, ob es bert oder MT-Tom war, der geschrieben hat, dass es User gibt, die hier rumziehen und 100 schlechte Bewertungen am Tag abgeben.
Also kann offensichtlich doch jedem User nachgewisen werden, ob er grün oder rot wertet.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Das Internet verschafft den Usern immer eine gewisse Anonymität und das verstecken hinter einem Nicknamen. Dadurch werden und wurden schon immer Grenzen überschritten und es kann unbeschadet die Sau rausgelassen werden.Hier geht es für den User noch einen Schritt weiter. Selbst die Bewertung die er mit seinem Nicknamen abgibt ist anonym. Bewertet er jemanden schlecht sitzt hinter dem Nicknamen des Schreibers immernoch ein echter Mensch der berechtigt oder nicht eins reingewürgt bekommt. Kann es verstehen wenn man das persönlich nimmt. Dadurch vergeht mir die Lust am schreiben, Motortalk ist für viele eine Art Hobby und ich persönlich lasse mich in meinem Hobby ungerne (negativ) bewerten.
Gepriesen wird hier:
"Es werden Beiträge und nicht User bewertet."Da aber die Beiträge ein User schreibt nimmt sich das unterm Strich nichts. Der rote Balken ist da und der Name steht daneben.
Meine Meinung ist folgende:
Passt jemanden mein Beitragsinhalt nicht soll er (genau wie es hier in dem Thread größtenteils ist) mir auch sagen WAS ihm daran nicht stört. Das kann er gerne per PN sagen oder im Thread schreiben.Ich denke mal dass bei 70% der User das Bewertungssystem nicht gut ankommt. Der Grundgedanke der Administration ist sicher nicht verkehrt, aber ich glaube das Qualitätsmanagement ist da nicht genug praxisbezogen.
Das Problem ist wie Du schreibst die Anonimität, die Meisten sind zu feige oder einfach nicht in der Lage ihre Bewertung auch sachlich zu begründen.
Aber ganz ehrlich, eine Bewertung meiner Person oder meines Beitrags wird mir keine schlaflosen Nächte oder Minderwertigkeitskomplexe bereiten.
Ich zähle mich zu den Leuten die a, ihre Meinung frei äussern und b, diese auch begründen können, und wie sagt man so schön, wem es nicht passt oben rechts in der Ecke ist ein "X".
Gruss und gute Nacht
TAlFUN
Zitat:
Aber ganz ehrlich, eine Bewertung meiner Person oder meines Beitrags wird mir keine schlaflose Nächte oder Minderwertigkeitskomplexe bereiten.
Das stimmt, wer es direkt persönlich nimmt und solche Konsequenzen trägt der sollte lieber gar nicht schreiben 😉
Gute Nacht
Zitat:
Ich zähle mich zu den Leuten die a, ihre Meinung frei äussern und b, diese auch begründen können
Hi talfun,
ich werde dich sicher nicht auf "ignore" setzen, nur weil du deine Meinung mit einer Begründung vertrittst😉
Es gibt und und ich denke es wird auch nie ein Problem mit Usern geben, die in einem normal artikulierten Post ihre Meinung vorbringen😉
Solange ich in meinen Posts schreibe, dass es meine perönliche Meinung ist, habe ich noch nie Probleme gehabt, o.K. abgesehen vom Sicherheits und Formel1 Forum, aber das ist eine andere Geschiche😉
Grüße
globalwaker
Hm.. in den technischen Bereichen, in denen ich so unterwegs bin, wird praktisch nicht bewertet - die Leute reden miteinander, geben Rückmeldungen und sagen auch mal Danke. Das ist zwar nicht so ganz im Sinne des Erfinders... aber nicht unangenehm (keine Ahnung warum... es ist irgendwie entspannter?). Das schafft auch mehr Persönlichkeit, was MT bzw. eine Gemeinschaft ja von einigen Foren bzw. einem Lexikon unterscheidet, find ich.
Werden gutgemeinte Antworten negativ bewertet (also solche, die jetzt nicht per se falsch aber nicht profilike sind), könnte das mittel- und langfristig mE auch dazu führen, dass so mancher den Spass am Helfen verliert... kann man den Gedanken nachvollziehen?
In Bereichen, die per se eine ..ja... "emotionalere" Klientel beherbergen, scheint das anders zu sein? Will sagen, wo Turbohans auf Saugerfreak schon immer einhackt (nur ein Beispiel) usw, findet das mehr "Anklang"?
Ich weis es nicht, mir scheints nur so.
Bei Meinungsthemen - wie hier oder im Sicherheit als Beispiel - fungiert die Bewertung im Idealfall eher als Tendezometer, was ich gar nicht schlecht finde. Da wäre eine Zahlenangabe der Wertungsklicks noch sehr wünschenswert.
Bei den technischen Themen/Bereichen gehts ja um die Suche? Gut, dann drängen sich mir ein paar Gedanken auf: Dazu müsste die Bewertung nicht sichtbar sein, sie hat im Thread ja keinerlei Nutzen. Reinwürgfeature entfällt damit auch. Das würde imho viele Fliegen mit einer Klappe schlagen 😉
In Meinungsfragen kann es kein "hilfreich" geben - hier kann es nur um Zustimmung oder Ablehnung gehen, mithin nur dies widergespiegelt werden. Hier halte ich eine Anzeige auch für sinnvoll.... wobei einfach eine Angabe der Klickanzahl fehlt und "stimm ich (nicht) zu" besser wäre.
Do you want to be right or do you want to be happy?
Will sagen:
In techn. Belangen genügt für die vorgegebene Absicht eine unsichtbare Bewertung. Hierdurch kann auch völliger Unsinn in der Suche ausgeblendet und gute Antworten hochgezogen werden - im Thread sinnfrei (ausser das soll - was zurückgewiesen wurde - als Erziehungsmittel dienen, was ja auch echt lächerlich wäre).
In weichen Meinungsbereichen macht sichtbar Sinn - nur ist die Ansage "hilfreich" zu pers. wertend und ein Balken ohne Zahlen kaum aussagekräftig. Da Ablehnung sich auch in mangelnder Zustimmung widerspiegelt, würde auch Zustimmung allein genügen... was weiter entschärfend wäre - abhängig vom Intellekt der Teilnehmer dürfte aber auch Zustimmung und Ablehnung mit Zahlen zu keinen Kämpfen führen 🙂
jm2c
eine eher praxisnahe sache noch...
wäre es nicht sinnvoll die bewertung erst NACH ende der user bearbeitungszeit zuzulassen?
(bitte jetzt nicht ein : NEIN es muss ganz weg; danke)
bsp:
ich schreibe der G4 ist der tollste wagen der erde.
ich bekomme schnell 1-x gute bewertungen (ok im g4 forum unrealistisch 😉 )
dann aender ich den text innerhalb von 5 min (ohne anzeige) oder innerhalb von 2h auf:
der g4 ist der letzte dreck !
ich hoffe ihr seht das moegliche problem
Harry
Na, dann von mir auch noch einen "schwachsinns-Post":
Im Prinzip hätten hier alle Posts vor "rot" nur steif hinstehen müssen. Denn wenn hier jeder ein wenig aufpasst und zur Not die "Suche" benutzt, stellt er fest, dass dieses Thema schon "Thema" war. Und immer wieder sein wird!
"Suchet und Ihr werdet finden!"
M.f.G. Jens
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Im Prinzip hätten hier alle Posts vor "rot" nur steif hinstehen müssen. Denn wenn hier jeder ein wenig aufpasst und zur Not die "Suche" benutzt, stellt er fest, dass dieses Thema schon "Thema" war. Und immer wieder sein wird!
Hi winjen,
ich will jetzt nicht deine Posts im Sicherheits Forum durchsuchen, ob Du da bei ähnlichen Themen dich rausgehalten hast😉
Grüße
globalwalker