1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Übersetzung 5. Gang verlängern?

Übersetzung 5. Gang verlängern?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Kann man den 5. Gang des Caddy nachträglich verlängern?

Mit welchem Aufwand ist das verbunden und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Danke!

Beste Antwort im Thema

An alle Interessierten in Sachen 5. Gang Übersetzung.
Hier sind noch ein paar Fotos von der Umbauaktion.

A-vor-der-operation-3300-bei-100
B-zahnraeder-neu-0-706-uebersetzung
C-ohne-rad-innenkotfluegel
+5
320 weitere Antworten
320 Antworten

den 5ten länger machen, damit man früher am Berg runterschalten muss🙂 Ich meine o.k ist kein Sportwagen der Caddy, er war als Transporter gedacht, und wenn man 130km/h im Schnitt fährt reicht der doch allemal aus.
Also wenn schliese ich mich den vorrednern an. Lieber neues Auto kaufen !😁

"Bessser is das......"

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Wobei ein Forum von solchen Umbauarbeiten auch profitieren kann. Wenn Viktor damit wirklich in den sprichwörtlichen " Pott " gegriffen haben sollte, so kann eventuell der eine oder andere davon sehr viel positives mitnehmen. Oder auch nicht!!

Und eins ist sicher, es wird nicht sehr viele Nachahmer geben 😁

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Wobei ein Forum von solchen Umbauarbeiten auch profitieren kann. Wenn Viktor damit wirklich in den sprichwörtlichen " Pott " gegriffen haben sollte, so kann eventuell der eine oder andere davon sehr viel positives mitnehmen. Oder auch nicht!!

Und eins ist sicher, es wird nicht sehr viele Nachahmer geben 😁

Gruss Mario

Das wird schon der Preis regeln 😎

Etwas neidisch bin ich schon, denn den 6. vermisse ich auf der Autobahn. Besonders bei Leerfahrten.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

Das wird schon der Preis regeln 😎

Etwas neidisch bin ich schon, denn den 6. vermisse ich auf der Autobahn. Besonders bei Leerfahrten.

Allerdings, Andreas.

Ich würde auch gerne noch einen 6. Gang in meinem 1.4er drin haben.
Aber die Kosten und die Perspektive, es nicht selber machen zu können, noch dazu, nachdem mein Kleiner ja noch nicht mal ein Jahr alt ist, schrecken mich davon ab.

Also neidische Grüße an Viktor 😉 - und allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen

Hallo MaCaddyGyver,

das Machen ist nicht das Problem. Wer 20 Jahre Trabi geschraubt hat, über 30 Jahre Berufskraftfahrer ist und dazu nach gelernter DDR Bürger, der schraubt schon was weg. Die Werkstatt ist auch kein Problem, der Sohn betreibt eine freie Werkstatt in DD. Die Kosten 😰 sind´s.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von VW_Chris_666

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Stimmt ja gar nicht, stimmt ja gar nicht! 😁
Original 5.Gang = 0,8125
der 5.Gang im neuen Getriebe = 0,7755
😉 😁 😎

Das würde bedeuten wenn er mit dem alten Getriebe (bei Faktor 0,8125) 140 km/h fährt,
würde er bei gleicher Drehzahl mit dem neuen Getriebe (bei Faktor 0,7755) noch 133,6 km/h fahren.
Das war doch nicht die Absicht, oder?  😕

Nein, je kleiner die Zahl, desto länger ist die Übersetzung, d.h., fährt er mit der Übersetzung 0,8125 im 5.Gang 140 km/h, fährt er mit der 0,7755 im 5.Gang bei gleicher Drehzahl 147 km/h.

Er hat nicht nur den 5.Gang verlängert, sondern auch noch einen sechsten Gang mit drangehangen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von VW_Chris_666

Das würde bedeuten wenn er mit dem alten Getriebe (bei Faktor 0,8125) 140 km/h fährt,
würde er bei gleicher Drehzahl mit dem neuen Getriebe (bei Faktor 0,7755) noch 133,6 km/h fahren.
Das war doch nicht die Absicht, oder?  😕

Nein, je kleiner die Zahl, desto länger ist die Übersetzung, d.h., fährt er mit der Übersetzung 0,8125 im 5.Gang 140 km/h, fährt er mit der 0,7755 im 5.Gang bei gleicher Drehzahl 147 km/h.
Er hat nicht nur den 5.Gang verlängert, sondern auch noch einen sechsten Gang mit drangehangen 😉

Also einfach genial!

Ich hab da noch die Getriebeübersetzungen vom alten und vom neuen Getriebe.

Viktor

Getriebeuebersetzungen

Zitat:

Und auch hier spielt die logik wieder eine Rolle. Autos mit einem solchen Getriebe wurden dann auch 4+E genannt, nicht 5-Gang.

Auch ein höchster Gang, der nur zum Drehzahlsenken da ist, ist ein Gang. Dass er heute nicht mehr "E" heißt, hat nur Marketinggründe. Außerdem gibt es sehr wohl aktuelle Autos mit 4. oder 5. Fahrgang sowie angehängtem 5. oder 6. Schongang, die heißen alle trotzdem auch nur 5 - Gang oder 6 - Gang!

Zitat:

Durch wesentlich modernere Motorsteuerungen ist es heute nicht mehr sparsamer wenn ein Gang zu lang ausgelegt ist, sondern wenn der Motor wirklich ausgenutzt wird.

Natürlich bringt auch (bzw. eigentlich sogar gerade dort) bei modernen Motoren ein langes Getriebe etwas. Der Motor dreht später in den Anfettungsbereich, spart dadurch enorm Sprit, außerdem wird der Schadstoffausstoß wesentlich reduziert. Heutige Motoren, vor allem kleine Turbomotoren, sind geradezu ideal für eine solche Auslegung, weil sie auf maximalen Durchzug untenrum ausgelegt sind.

Die guten alten Volvos hatten lange bevor Sia nach China verscherbelt wurden eine Supi-Technik:

OVERDRIVE !!!

Da wurde elektrisch ein hinter dem normalen Getriebe angeflanschtes Getriebe zugeschaltet.

Funktionierte mit Hänger, mit Bleifuß...

Datt wär doch ne Marktlücke: OVERDRIVE für TDI Motoren...

Wartens wir mal ab, bis ich 5 Feuerzeugladungen durch habe!

Wenn nicht, kann ich ja zurückrüsten.

Ich nehme ab sofort Angebote für ein Truthahn-Getriebe an.😁

Viktor

Sodale

Kleiner Zwischenbericht.
Hab die 1. Feuerzeugladung durch, daher noch sehr wenig aussagekräftig!

7,925 L/100 km

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wartens wir mal ab, bis ich 5 Feuerzeugladungen durch habe!

Wenn nicht, kann ich ja zurückrüsten.

Ich nehme ab sofort Angebote für ein Truthahn-Getriebe an.😁

Viktor

Ein Angebot haste ja von mir schon! 😁

Frohe Ostern!

Hat schon wer von Euch gucken können,
welche Drehzahl beim 1.4 bei 140 km/h anstehen?

Hab mir das damals nicht notiert.

Viktor

Deine Antwort