Übersetzung 5. Gang verlängern?
Kann man den 5. Gang des Caddy nachträglich verlängern?
Mit welchem Aufwand ist das verbunden und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Hat das jemand von Euch schon gemacht?
Danke!
Beste Antwort im Thema
An alle Interessierten in Sachen 5. Gang Übersetzung.
Hier sind noch ein paar Fotos von der Umbauaktion.
Ähnliche Themen
320 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Die Getriebekennbuchstaben stehen am Bildrand, nach den Motorkennbuchstaben. Sie sind nicht mehr zu sehen, nur noch das L.
Da es aber ein Caddy Maxi ist, ist es ein LFZ-Getriebe. Für dieses Auto gibt es nur das eine Getriebe 😉
Die Übersetzungen suche ich morgen raus, jetzt muß ich an die Arbeit.
Ich hab da mit ablesen im Fußraum liegend mit meinen 60 Jahren ein Problemchen. Kann es sein, daß LBV gemeint ist? Im Anhang die Übersetzungen!
Zitat:
Original geschrieben von Rolibeer
Nach längerem Blättern in der Anleitung hab ich die Stelle gefunden, wo das stehen müßte: Über Kopf im Sicherungsfach. Hab versucht, das zu fotografieren. Hoffe, es gibt ne Aussage. Ich versteh nix!
Warum siehst du nicht im Service-Heft nach? Dort sollte vorne der selbe Aufkleber drin sein.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Warum siehst du nicht im Service-Heft nach? Dort sollte vorne der selbe Aufkleber drin sein.Zitat:
Nach längerem Blättern in der Anleitung hab ich die Stelle gefunden, wo das stehen müßte: Über Kopf im Sicherungsfach. Hab versucht, das zu fotografieren. Hoffe, es gibt ne Aussage. Ich versteh nix!
Na super! Das stand in der Anleitung nicht drin!
Habe mir anders geholfen.
Bei einigen Alufelgen (z.B. Rondell) sind mehrere verschiedene Reifengrößen zugelassen.
Habe mir welche mit gößerem Abrollumfang montiert, was ebenfalls Einfluss auf die Übersetzung hat.
Läuft bei hoher Geschwindigkeit etwas ruhiger.
Vollbeladen in den Alpen ist mir der 1. Gang jetzt jedoch zu lang übersetzt.
Werde wieder flachere Reifen montieren.
Erstaunt mich, daß man das im ersten Gang merkt. Aber wie auch immer, bei nagelneuen Alurädern halt doch keine Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Chris_666
Bei einigen Alufelgen (z.B. Rondell) sind mehrere verschiedene Reifengrößen zugelassen.
Habe mir welche mit größerem Abrollumfang montiert, was ebenfalls Einfluss auf die Übersetzung hat.
Und weil das Einfluss auf die Übersetzung hat, hat m.E. die
"Rennleitung"
😁 was dagegen, oder täusche ich mich?
Zitat:
Original geschrieben von jumpi66
Zitat:
Original geschrieben von Roter Ruedi
Hallöle Rollibeer,
auch habe den 1,6 l Benziner bestellt. Habe im Moment noch einen Honda Civic
mit 115 PS, eine lahme Krücke, weil Benzin-Sparmotor (fährt nur niedrigtourig).
Den Hugo wird mein Frau fahren und wir wohnen im Nordschwarzwald.
Eine Autobahn wird Hugo, außer von Hannover bis Leonberg, nie wieder sehen.
Ansonsten sieht er wunderschöne Landschaft mit vielen Bergen und steilen Auffahrten.
Mache mir jetzt aber Gedanken, ob der Motor dafür nicht zu schwach ist.
Mein Schwiegervater riet mir immer zu einem stärkerem Diesel, aber aufgrund der geringen
Fahrleistung von 3000-4000 Km/Jahr entschied ich mich für den Benziner.
Den Honda bekommt man an der Steige nur im 2 bis 3 Gang rauf und ist ein Verkehrshindernis bei 60 bis 70 km/h und außerdem nervt meine Frau dabei die ständige Rumschalterei.
Nachdem der Caddy aber einige Hundert Kilo mehr wiegt, als der leichte Civic, mache ich mir
jetzt Gedanken und stelle mir folgende Frage:
Hab`ich da jetzt falsch bestellt?Grüß`le vom
Roten RuediOriginal geschrieben von Rolibeer
Gute Frage, aber wahrscheinlich sehr aufwendig. Mir schwirrt das auch immer wieder durch den Kopf. Habe den 1,6er Maxi. 1. Gang sehr "kurz" aber wahrscheinlich bei Vollbeladung sinnvoll. Dafür brauche ich im städtischen Verkehr (so bis 60km/h) den 5. Gang gar nicht. Der könnte für mich gerne 500 U/min weniger haben. Dann leg ich den halt nicht bei 70, sondern erst bei 80km/h ein.In der Einfahrzeit konnte ich keine 100km/h schnell (von Hannover nach München) fahren, weil ich sonst über die empfohlenen 3000 U/min gekommen wäre. Also 600km im Windschatten großer LKWs. Das hat mir zwar einen geringen Spritverbrauch von 7,0l/100km gebracht. Aber meine Nerven strapaziert ...
Das ganze Getriebe etwas "hochgesetzt" wäre meine Wunschvorstellung. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
[/quoteHallo Ruedi, da ich den Schwarzwald auch kenne, denke ich, du hättest bei deinen Erwartungen den 2.0 TDI Diesel bestellen sollen. Das ursprüngliche Konzept ist für Stadt und Landstrassennutzung auf der Ebene, nicht eine Kletterziege. Vor allen der Turbo ist da hilfreich, mein Golf Diesel TDI hat das immer gut gepackt. Schön wäre auch der TSI Ecofuel gewesen, aber den hat VW für nächstes Jahr in der Hinterhand, ausserdem gibt es bei euch fast keine Gastankstellen, da sseid ihr Niemandsland.
Hallöle,
ich glaube, dann kann ich mir schonmal einen Anwalt für die Scheidung suchen. Grins.
Das mit den Gastankstellen stimmt so aber nicht ganz. Allein im Umkreis von 7 Km gibt es mittlerweile
2 und im Umkreis von 15 Km bestimmt 4 Gastankstellen.
Allerdings habe ich bei Bestellung eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht:
Meine Frau fährt das Fahrzeug max. 4.000 km im Jahr, der Mehrpreis des Gasers wäre erst nach
etwas über 10 Jahren raus.
Ähnliches gilt für den Diesel, daher die Benziner-Bestellung.Geschäftlich fahre ich eine neue Daimler-C-Klasse, Motor CDI 220, die Kiste fliegt nur so die
Berge hoch, ebenfalls der Caddy mit 2,0 TDI-Motor, welchen ich zur Probefahrt im März hatte.
Nun ist es so, die Bestellung steht bald zur Auslieferung, ich freue mich trotzdem auf Hugo,
allein des vielen Platzes wegen.Tschüß`le und noch einen schönen Abend wünscht der
Rote Ruedi
Zitat:
Zitat:
Hallo Ruedi,
gibt es da ein paar Neue ? Beim GNC Overlay in Google gibt es im Zentralschwarzwald noch wenig. Wenn ich meinen Gaser in Calw abhole, muss ich 25km fahren um zu tanken. in welcher Gegend wohnst du den?
Zitat:
Hallo Ruedi,Zitat:
gibt es da ein paar Neue ? Beim GNC Overlay in Google gibt es im Zentralschwarzwald noch wenig. Wenn ich meinen Gaser in Calw abhole, muss ich 25km fahren um zu tanken. in welcher Gegend wohnst du den?
Hallöle,
ich wohne in einem Teilort von Bad Liebenzell, also um die Ecke von Calw.
Die eine Gastankstelle ist in Hirsau und die nächstmögliche in Calmbach.
Grüßle vom
Roten Ruedi
Zitat:
Original geschrieben von MaCaddyGyver
Und weil das Einfluss auf die Übersetzung hat, hat m.E. die "Rennleitung" 😁 was dagegen, oder täusche ich mich?Zitat:
Original geschrieben von VW_Chris_666
Habe mir welche mit größerem Abrollumfang montiert, was ebenfalls Einfluss auf die Übersetzung hat.
Wie ich schon geschrieben habe: Es sind mehrere Reifengrößen "zugelassen" (lt. ABE).
Also legal !
Die Übersetzungs-Änderung ist ja innerhalb der Toleranz.
Keine Tacho-Anpassung nötig.
Mit den höheren Reifen geht mein Tacho jetzt nicht mehr so weit vor wie vorher mit den flacheren (gesehen an den Geschwindigkeits-Anzeigen in Tunnels).
Zitat:
Hallöle,Zitat:
Hallo Ruedi,
Grüßle vom
Roten Ruedi
Danke Ruedi,
Du meinst doch CNG Erdgastankstellen nicht Autogas. Eine Bitte wenn du dir sicher bist mit Erdgas.
Kannst du die unter dem angegebenen Link melden.
http://www.erdgasfahrzeuge.de/tankstellen-finden.htmlDie Ecofuelfahrer werden dir dankbar😎 sein.
Aber in meiner Liste finde die von dir Bezeichneten Tankstellen unter Autogas
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DEGruss Jumpi66
Hi Chris ,
welche Kombi hast du aufgezogen?
Gruß Matthias
Zitat:
Danke Ruedi,Zitat:
Hallöle,
Grüßle vom
Roten Ruedi
Du meinst doch CNG Erdgastankstellen nicht Autogas. Eine Bitte wenn du dir sicher bist mit Erdgas.
http://www.erdgasfahrzeuge.de/tankstellen-finden.html
Die Ecofuelfahrer werden dir dankbar😎 sein.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
Gruss Jumpi66Hallo Jumpi,
mit Gas kenne ich mich praktisch nicht aus.
Ich tanke öfter Mal in Hirsau, schaue dann genau hin, um was für`n Gas es sich handelt.Grüß`le vom
Roten Ruedi
Zitat:
Zitat:
Danke Ruedi,
http://www.erdgasfahrzeuge.de/tankstellen-finden.html
Die Ecofuelfahrer werden dir dankbar😎 sein.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
Gruss Jumpi66Hallo Jumpi,
mit Gas kenne ich mich praktisch nicht aus.
Ich tanke öfter Mal in Hirsau, schaue dann genau hin, um was für`n Gas es sich handelt.Grüß`le vom
Roten Ruedi
Danke, wird (LPG) Autogas sein. Das kannst du nicht beim Ecofuel Erdgas (CNG) tanken. Aber ich bin dir für eine Rückmeldung dankbar. Du siehst man muss im Schwarzwald nicht nur die Übersetzung beachten. Aber ich muss nicht sooft dahin, somit lässt sich das planen. So müssen wir mal wieder "Entwicklungshilfe" aus dem Flachland leisten. Nimms mir bitte nicht böse, bei euch gibts nette Menschen.
Zitat:
Ich hab da mit ablesen im Fußraum liegend mit meinen 60 Jahren ein Problemchen. Kann es sein, daß LBV gemeint ist? Im Anhang die Übersetzungen!
Entschuldigung, es ist ja ein 1,6l 75kW, ich bin vom 1,9l TDI ausgegangen.
Für diese Motorisierung gibt es mehrere Getriebe, LBV, LMF und KHS.