ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?

Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:32

Servus Experten,

dass man mit dem Auto plötzlich vor einer überschwemmten Unterführung oder Straße steht, kann heute anscheinend recht schnell passieren.

Fragen:

- Bis ca. wieviel cm Höhe kann ich durch eine solche Stelle durchfahren, ohne dass mir der Motor oder ein anderes betriebswichtiges Teil absäuft?

- Was (außer langsam fahren) ist sonst zu beachten?

- Ab welcher Höhe läuft eigentlich das Wasser in den Innenraum (bei geschlossenen Türen)?

Danke + Gruß,

Anne

-- BMW E46 --

Beste Antwort im Thema

Warum macht man sich eigentlich Gedanken, wie tief das Wasser sein könnte/sein darf/sein wird?? Wenns offensichtlich überflutet ist, dann sucht man sich halt einfach einen anderen Weg. Lieber 15 Cent für das Benzin für den Umweg ausgegeben als 3500€ für nen neuen Motor...Und erzähl mir bloss keiner, dass es keinen anderen Weg gibt...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Uups - wie bin ich denn in dem Thread gelandet. Ist mir wohl von MT vorgeschlagen worden und na ja passiert halt mal wenn man die Brille nicht auf hat.

.

Ich kenne eine öffentliche Straße in Deutschland mit Wasserdurchfahrt (baulich so angelegt, da fließt ein Bach quer über die Straße). Normalerweise sind das so 5-10 cm, aber nach der Schneeschmelze kann es auch mal etwas höher sein. Ich würde sagen: Bis Radnabenhöhe halte ich für unproblematisch. Die gängigen Hinweise sollte man aber einhalten.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 28. Dezember 2017 um 02:20:41 Uhr:

Ich kenne eine öffentliche Straße in Deutschland mit Wasserdurchfahrt (baulich so angelegt, da fließt ein Bach quer über die Straße). Normalerweise sind das so 5-10 cm, aber nach der Schneeschmelze kann es auch mal etwas höher sein. Ich würde sagen: Bis Radnabenhöhe halte ich für unproblematisch. Die gängigen Hinweise sollte man aber einhalten.

Darf man fragen welche Strasse das ist und wo die sich befindet.

Ich habe zwar schon mal das seltene Schild "Otterwechsel" an der Oder gesehen aber eine Strasse mit baulich vorgesehener Bachkreuzung noch nie.

...solange bis der Motor Wasser statt Luft zieht, genau da ist Schluss.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:27:52 Uhr:

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 28. Dezember 2017 um 02:20:41 Uhr:

Ich kenne eine öffentliche Straße in Deutschland mit Wasserdurchfahrt (baulich so angelegt, da fließt ein Bach quer über die Straße). Normalerweise sind das so 5-10 cm, aber nach der Schneeschmelze kann es auch mal etwas höher sein. Ich würde sagen: Bis Radnabenhöhe halte ich für unproblematisch. Die gängigen Hinweise sollte man aber einhalten.

Darf man fragen welche Strasse das ist und wo die sich befindet.

Ich habe zwar schon mal das seltene Schild "Otterwechsel" an der Oder gesehen aber eine Strasse mit baulich vorgesehener Bachkreuzung noch nie.

Hallo 47.....

Nun denn, aus dem Stehgreif würde mir eine Straße in Österreich einfallen. In diesem Fall der Fernpass zwischen Innsbruck und Reutte. Nach dem Parkplatz Zugspitzblick Richtung Deutschland fahrend kommt nach geschätzten zwei Kilometern ein Linksknick. Dieser liegt tiefer als die Straße davor und danach. Bei Hochwasser ist es nicht ungewöhnlich, dass Wasser über die Straße läuft. Eigentlich selten was los auf der Straße, ob ein Warten oder Wendn angebracht wäre kann ich nicht beurteilen. Ich glaube Otter gibt es dort aber keine.

Gruß

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 28. Dezember 2017 um 00:03:27 Uhr:

Uups - wie bin ich denn in dem Thread gelandet. Ist mir wohl von MT vorgeschlagen worden und na ja passiert halt mal wenn man die Brille nicht auf hat.

.

Macht nix, da eh kaum neue Threads erstellt werden, kann auch dieser nun so "richtig auseinandergenommen" werden. :D :D :D

Einen guten Rutsch an alle!

Ich halte es bei unklaren Gefahrensituationen eben so das ich abwarte.

Grade Naturgewalten sollte man nicht unterschätzen.

Ab einem gewissen Alter beginnt man eben auch aus Fehlern anderer zu lernen ......

Irgendein Kandidat der das austestet findet sich immer.

Entweder er ist wird zum Helden oder ist ein neuer Kandidat für den Darwin Award.

Für eine sichere Wasserdurchfahrt empfehle ich : https://www.youtube.com/watch?v=C4cHBdExr60

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:58:40 Uhr:

...solange bis der Motor Wasser statt Luft zieht, genau da ist Schluss.

Besser nur bis Unterkante Schweller, sonst kommt Wasser durch die Türdichtung/den Klimaablauf/die Zwangsentlüftung in den Innenraum.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:27:52 Uhr:

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 28. Dezember 2017 um 02:20:41 Uhr:

[...] öffentliche Straße in Deutschland mit Wasserdurchfahrt (baulich so angelegt, da fließt ein Bach quer über die Straße). [...]

[...] Strasse mit baulich vorgesehener Bachkreuzung noch nie.

Früher nannte man das einfach nur Furt. So etwas gibt es auch heute noch, aber wohl eher an untergeordneten Straßen/Wegen. Letztes Jahr bin ich mit dem Fahrrad hier durch.

"Meine" Furt ist bei der Pltzsägemühle. http://www.quaeldich.de/paesse/teufelsmuehle/?BildID=167762 http://mapio.net/pic/p-36122830/

Hoffentlich fahren da jetzt nicht alle hin, dann wird es gesperrt, wie immer, wenn es irgendwo noch was interessantes gibt...

Und bei Alzey gibt es sowas auch noch, da musste ich aber googlen: https://de.wikipedia.org/.../Nieder-Wiesen?...

Ich habe noch eine gegoogelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Passage_du_Gois

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:16:36 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:58:40 Uhr:

...solange bis der Motor Wasser statt Luft zieht, genau da ist Schluss.

Besser nur bis Unterkante Schweller, sonst kommt Wasser durch die Türdichtung/den Klimaablauf/die Zwangsentlüftung in den Innenraum.

Das tut doch dem Antrieb nichts, der Vortrieb bleibt erhalten. :)

Geld sparen, so was kaufen: https://www.google.de/search?...

Habe ich bei einem Treffen mal im Original gesehen.Genial! :D

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:04:22 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:16:36 Uhr:

 

Besser nur bis Unterkante Schweller, sonst kommt Wasser durch die Türdichtung/den Klimaablauf/die Zwangsentlüftung in den Innenraum.

Das tut doch dem Antrieb nichts, der Vortrieb bleibt erhalten. :)

Obwohl, wenn alles einwandfrei funktioniert (Klimaablauf und Zwangsentlüftung haben Ventile) müßte es auch innen trocken bleiben. Also Wasserlinie bis maximal Unterkante Türgriff ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?