ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?

Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:32

Servus Experten,

dass man mit dem Auto plötzlich vor einer überschwemmten Unterführung oder Straße steht, kann heute anscheinend recht schnell passieren.

Fragen:

- Bis ca. wieviel cm Höhe kann ich durch eine solche Stelle durchfahren, ohne dass mir der Motor oder ein anderes betriebswichtiges Teil absäuft?

- Was (außer langsam fahren) ist sonst zu beachten?

- Ab welcher Höhe läuft eigentlich das Wasser in den Innenraum (bei geschlossenen Türen)?

Danke + Gruß,

Anne

-- BMW E46 --

Beste Antwort im Thema

Warum macht man sich eigentlich Gedanken, wie tief das Wasser sein könnte/sein darf/sein wird?? Wenns offensichtlich überflutet ist, dann sucht man sich halt einfach einen anderen Weg. Lieber 15 Cent für das Benzin für den Umweg ausgegeben als 3500€ für nen neuen Motor...Und erzähl mir bloss keiner, dass es keinen anderen Weg gibt...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

hm allerhöchstens bis zum schweller würd ich sagen. es darf halt kein wasser angesaugt werden.

da hab ich letztens in den nachrichten gesehn dass ein bus durch eine überschwemmte unterführung durch ist und die stand gut unter wasser (motor beim bus hinten) und der passat dahinter wollte es ihm nach machen und is dann prompt untergegangen.... :D

am 26. Juni 2007 um 14:44

ein normaler PKW sollte mal ganz sicher 10cm aushalten.

Wieviel es in deinem fall ist, kann man schwer abshcätzen, kenne den aufbau nicht, wo was wichtiges verläuft.

Prinzipiell kann es probleme geben, sobald die tiefe über der bodenfreiheit ist.

ab welcher höhe wasser reinrinnt: nimm ein maßband und miss von der kante runter auf den boden.

Prizipiell würde ich nirgends durchfahren, wo man sich nicht sicher sein kann, wieviel es ist.

bei normalen pkws wird es zu problemen kommen so ab 20-30cm (zumindest weiß ich von autos, die durch sowas probiert haben durchfahren und dann einen motorschadne gehabt haben).

Und wenn dann SEHR langsam fahren. Sonst gibts viel Spritzwasser oder gar eine Bugwelle vor dem Spoiler. Und wenn der Motor Wasser ansaugt ... :eek:

Ansonsten mal gucken wo elektrische Geräte (Lichtmaschine, Steuergeräte, E-Lüfter, ...) liegen. Die mögen meist auch nicht zuviel Wasser.

Dagegen ist etwas Wasser das in den Innenraum läuft relativ unkritisch, das trocknet wieder.

Gruß Meik

Siehe hier

bzW. hier:

Naja, es kommt schon noch darauf an, wie man da durch fährt - auf den cm genau festmachen lässt sich das nicht.

Da ein PKW zumeist die Luftansaugung weit vorne im Motorraum hat, ist zuviel Schwung und Spritz-/Schwallwasser in jedem Fall zu vermeiden - Also die Bugwelle so klein wie möglich halten (nicht wie im Fernsehen durchplästern... ;)). Allerdings stellt das Wasser doch einen recht hohen Fahrtwiderstand dar, im ersten Gang mit Standgas hineintuckern geht also auch nicht. Ein mittleres Drehzahlniveau ist schon hilfreich - und während der Durchfahrt nach Möglichkeit auf Schaltvorgänge verzichten.

Wenn möglich, die Sicherung des E-Lüfters vorher ziehen. Der Quirl saugt sonst vorne schön das Wasser an und verteilt es unvorteilhaft im Motorraum. Die Lichtmaschine hingegen ist weniger ein Problem, die läuft auch unter Wasser noch.

Und natürlich - wurde schonmal erwähnt, man kann es aber nicht oft genug sagen: Erst nachsehen, wie tief es ist und was da möglicherweise drin liegt. Ist zwar nervig, mitten im Gewitterschauer aussteigen zu müssen und mit 'nem Ast in der Brühe herumzutasten, aber unter'm Strich im Zweifel billiger... ;)

Gruß,

Derk

am 26. Juni 2007 um 15:33

@der_Derk: Überflutete Straße, besonders aber Unterführungen - besondere Vorsicht.

Äste wären nicht das Problem, wer in so eine überflutete Unterführung reingeht, kann sein Leben riskieren. Wenn zB. Gullydeckel hochgedrückt wurden, dann macht man da schnell den Taucher mit Knochen-/Schädelbruch im Abwasserkanal. Eine Durchfahrt und am Gullydeckel hängenbleiben ist aber auch nicht so schön.

Und dann Vorsicht beim Motor. Ist der richtig heißgefahren, dann bekommt dem so eine Kalt-Wasser-Wannenkur auch nicht.

Wo es geht, da fahre ich nicht durch unbekannte Gewässer. Nicht mal mit einem Unimog.

ganz wichtig wo das auto die luft ansaugt., ich weiß das es bei mir fast ganz oben im kühlergrill ist.

mein kumpel hatte einen BMW und leider wurde die luft Relativ weit unten angesaugt und schwups MOTORSCHADEN.

also vorher bei sich nachsehen, und den hintermann zuerst durchfahren lasse dann kan man anschätzen wie tief das ist.

am 26. Juni 2007 um 15:49

Re: Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von anne.sur

- Bis ca. wieviel cm Höhe kann ich durch eine solche Stelle durchfahren, ohne dass mir der Motor oder ein anderes betriebswichtiges Teil absäuft?

Das ist unterschiedlich und von der Wattiefe Deines Fahrzeugs abhängig. Diese sollte in der Betriebsanleitung angegeben sein.

Zitat:

Original geschrieben von anne.sur

Was (außer langsam fahren) ist sonst zu beachten?

Darauf achten (sofern zu sehen) ob nicht irgendwelche Gully- oder Sieldeckel hochgespült wurden. Ist zwar sehr selten, dann aber umso unangenehmer wenn man so einen Verschluss auf die Hörner nimmt oder gar das offene Sielloch trifft.

Generell immer damit rechnen das bei überfluteten Strassenteilen unbekannte Objekte unter Wasser liegen können!

Die Wasserstelle möglichst an der flachsten Stelle durchfahren (sofern möglich) da die Wassertiefe oft unbekannt ist.

Unbedingt langsam (Schritttempo) fahren und Bugwelle vermeiden!

Ciao!

am 26. Juni 2007 um 15:49

Re: Re: Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?

 

sorry, verklickt...

am 26. Juni 2007 um 15:51

Schrittgeschwindigkeit ist auch immer ratsam, auch wenn Wasser vom Acker direkt über die Straße schießt (weil man den Graben mit weggepflügt hat oder bei der Straßenverbreiterung keinen neuen angelegt hat oder einfach nur Ackerbau betreibt, wo besser Wald oder Wiese wäre). Egal, warum, immer schön langsam durch die Brühe fahren, denn oft ist dieser kurze Straßenabschnitt extrem rutschig.

am 26. Juni 2007 um 16:14

Am besten vorher die Bremsscheiben glühend heiß fahren und dann in nem Schwung durch die Pfütze. Mit viel Glück verdampft durch die Hitze das Wasser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

Natürlich sollte man das NICHT machen! Ausser man hat Lust auf ne geile Bremsstabilität danach ^^

am 26. Juni 2007 um 21:11

Also als halber brasilianer hab ich mit dem Thema praktische Erfahrung, denn in Brasilien kommt es in grossen Staedten des oefteren zu Ueberschwemmungen. Es dort im Volksmund bekannt, dass ein normalo PKW nur in Schrittgeschwindigkeit durchs Wasser fahren darf und empfohlen wird bis hoechstens Radmittetiefes Wasser. Was aber genauso wichtig ist wie vorne kein Wasser im Motor anzusaugen, ist auch dass im Auspuff keines reinkommt, was den Motor abwuergen koennte und dann kann man den Neustart vergessen, weil das Wasser halt im Auspuff ist! Weiterhin - je nachdem wie gross die Flut ist - kann man (wenn man nicht schnell macht) vom Wasser mitgerissen werden. Wenn der Motor ausgeht, niemals von alleine losgehen, weil man eben nicht sieht wo man hintritt, am besten aus Autodach krabbeln und auf die Feuerwehr warten.

Deshalb immer langsam im ersten Gang, mit soviel Gas wie moeglich und Kupplung halb durchgetreten! Dieses alles wird drueben sogar vom oeffentlichen Dienst im Fernsehen als gemeinnuetziger Rat gegeben.

Gute Wasserfahrt, petri Heil!

prinzipiell sollte man solche durchfahrten vermeiden!

bleibt man stecken, und der abschlepper bzw. die feuerwehr muss rann, wirds teuer (zahlt im übrigen nur in den wenigsten fällen die versicherung).....

desweiteren ist das abhängig, mit was für einm fahrzeug gefahren wird....mit nem vw-iltis kannste problemlos durch 50cm tiefes wasser fahren, wo ein 2er golf warscheinlich schon längst den geist aufgegeben hätte.....

ansonsten würde ich behaupten an der oberkannte des schwellers ist schluss! denn man sollte bedenken, das die tür meist unten wasser-ablauf-löcher hat, durch die der siff in die tür laufen kann und die türdichtungen nie 100% dicht sind....

am 26. Juni 2007 um 21:33

meine gesamte elektrik ist direkt unter der motorhaube, auch der ansaugstutzen ist direkt drunter. wichig ist das der wagen weniger wasser verdrängt als es wiegt, schonst schwimmt es. also ich habe mich schon in gewässer getraut die an der felgenoberkante geendet haben. mit nem passat 3B. und ist nichts passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überschwemmte Straße - bis wieviel cm kann ich ohne Schaden durchfahren?