Überschäumender Diesel
Liebe Volvolisten, habe mal ne ganz profane Frage. Mein Tank war heute fast ausgetrocknet und eine Billigzapfsäule bot den Liter Diesel für 86 cent. Ich gebe zu, da kam meine Raffgier durch. Füllen bis zum Eichstrich. Nach 65 Litern kam die automatische Abschaltung der Zapfpistole. Danach wollte ich es wissen, mein D5 schluckte 75,2 Liter. Nun frage ich nach euren Erfahrungen. Wieviel geht rein? Oder lief das "geeichte" Zählwerk schneller als erlaubt? Zudem muss doch das Dieselelexier in seiner überschäumenden Art irgendwie zu bremsen sein. Bei Dieselmodellen anderer Fabrikate kommt nicht schon so zeitig die automatische Zapfpistolen-Abschaltung. Da beträgt die Differenz 2-3 Liter. Gruß vom Centfuchser.
Beste Antwort im Thema
Hej Leute!
Den Tank leer zu fahren, ist niemals ratsam! Der Dreck im Dieselfilter ist dabei das kleinere Problem. Vielmehr geht es um den Verschleiss der Einspritzpumpe. Diese wird durch den Diesel ständig geschmiert. Reisst der Schmierfilm in Form des Diesels ab, läuft die Pumpe trocken und verschleisst sehr rasch.
Zur Selbstentlüftung des Kraftstoffsystems sei gesagt, dass 5 Liter Diesel keinesfalls genügen. Betrachten wir die Differenz von 70 Litern soll zu 80 Litern ist möglich. Daraus ergibt sich logischerweise eine Differenz von ca. 10 Litern, welche in der Tankentlüftung, im Leitungssystem, Filter und Füllrohr "verschwinden". Es müssten also mindestens! 10 Liter nachgetankt werden. Es ist auch nicht ratsam, den Tank derartig vollzupressen, bis das Maximum von 70 Litern überschritten ist. Wie peach82 schon anmerkte, ist das Entlüftungssystem zum Entlüften da und nicht zum Volltanken. Läuft es voll Kraftstoff, funktioniert es nicht wie eigentlich vorgesehen.
Zum Schäumen des Diesels sei gesagt: Wenn das auftritt, fehlt es dem Diesel an Additiven, welche die Schaumbildung unterdrücken. Bei Markenkraftstoffen ist das normal kein Problem. In Anbetracht der Preise wäre mir aber der Schaum einer "Billigtanke" relativ egal. Schliesslich setzt sich der Schaum auch wieder.
@Spreewald-VOLVO
Warum fährst Du eigentlich nicht nach Polen tanken? Bei Deiner Nähe zu Polen (wenn ich mich recht erinnere 20 km) würde ich deutschen Tanken hundertprozentig den Rücken kehren. Hierzulande geht es eindeutig nur um Lügen und Abzocke, nicht um die wahren Rohoelpreise! Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich diese Preispolitik nicht unterstützen! Schliesslich kostet der Liter Diesel aktuell (vorgestern) 71 Cent. In Polen wohlgemerkt.
Gruss
82 Antworten
Jo! Und ein Wahlmotto muss her! Vielleicht: "Juckt der Stützstrumpf Dir und zittern die Hände nur - mit den Grauen Panthern bist Du auf der Überholspur!" Ich denke, es wird auch Sponsoren aus der Pharma-Industrie geben und vielleicht hat ja auch Volvo Mitleid und erstattet uns die Kaufpreise für unsere Dienstwagen zurück...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Laßt uns schon mal einen Gründungsparteitag ansetzen .....
Wird doch gerade beschlossen:
http://www.motor-talk.de/t320229/f169/s/thread.html
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wird doch gerade beschlossen:
http://www.motor-talk.de/t320229/f169/s/thread.html
Gruß
Martin
Ja toll! Aber wenn der Gründungsparteitag beispielsweise in Lübeck stattfinden würde, hätte ich auch die Zeit daran teilzunehmen. So muss ich aus der Ferne den Vorschlag für den Partei-Vorstand austüfteln:
1. Vorstand: Emkay (weil er so realistisch denkt)
Stellvertretender Vorstand: cayos (weil er Beziehungen zum Bundestag hat und mit Direktmandaten aushilft)
Presseabteilung: Tuppermartin (weil er so viel texten kann)
Fahrbereitschaft: Schwarzwaldelch (weil er beim Ein-/Aussteigen hilft)
Kassenwart Beiträge/ auch Abt. Machokasse: ramon.dk (weil der ... äähhh, hmm, ähh, ja, also weil...schwitz 😰)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Ja toll! Aber wenn der Gründungsparteitag beispielsweise in Lübeck stattfinden würde, hätte ich auch die Zeit daran teilzunehmen.
Stell Dich mal nicht so an, das bekommst Du doch nachher alles mit Reisekosten, Spesen und doppelter Haushaltsfrührung wieder rein 😎
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Stell Dich mal nicht so an, das bekommst Du doch nachher alles mit Reisekosten, Spesen und doppelter Haushaltsfrührung wieder rein 😎
Gruß
Martin
Mit der doppelten Haushaltsführung wäre meine Frau angesichts meines häufigen Aufenthalts bei MT sicher einverstanden. 😰 Für den Rest der Reisekosten müsste ich im Besitz eines "Parteiausweises" sein. 😉
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Für den Rest der Reisekosten müsste ich im Besitz eines "Parteiausweises" sein.
Den bekommen nur die Parteimitglider der 1. Stunde 😉
Gruß
Martin
Zitat von Ramon.dk :
Ja toll! Aber wenn der Gründungsparteitag beispielsweise in Lübeck stattfinden würde, hätte ich auch die Zeit daran teilzunehmen. So muss ich aus der Ferne den Vorschlag für den Partei-Vorstand austüfteln:
1. Vorstand: Emkay (weil er so realistisch denkt)
Stellvertretender Vorstand: cayos (weil er Beziehungen zum Bundestag hat und mit Direktmandaten aushilft)
Presseabteilung: Tuppermartin (weil er so viel texten kann)
Fahrbereitschaft: Schwarzwaldelch (weil er beim Ein-/Aussteigen hilft)
Kassenwart Beiträge/ auch Abt. Machokasse: ramon.dk (weil der ... äähhh, hmm, ähh, ja, also weil...schwitz :eek
Gruss
🙂 * sniff . ich bin gerührt* und nehme die Nominierung an 😁 .... *werde Euch nicht enttäuschen !! - gemäß dem Motto : Wo wir sind ist vorne ... 😎 *
Mache daher von meinem Vorschlagsrecht Gebrauch :
Wir brauchen noch ein paar prominente Mitglieder aus der Community . ich denke da so an unser Bildchefchen *Marketing* oder d5er *Finanzen*
- bin für weiter Voschläge dankbar *keine halben Sachen*
... Marketing ... wie nennen wir unsere Fraktion bzw Partei ? Sir brauchen was wirklich griffiges ... 😁
Wenn wir das haben machen wir nenen neuen Thread auf !!!!! ......
Ladies & Gentlemen - your opinons, please !!
eMkay (Präsident in spe)
* sniff - immer nocvh gerührt*
Nett wie hier einige Themen eine ungeahnte Eigendynamik entwickeln ... 😁
"Ramon" hat schon einen Partei-Slogan in seiner Signatur übernommen! Und das noch bevor er seinen GE-verseuchten V70 dort verewigt hat.
"Eric L." hat im Hauptforum schon einen "Gleichstellungsbeauftragten" für unsere Spezies gefordert, aufgrund der zunehmenden Frauenquote (nachweislich 3 !!!) hier.
"murcs" hat sich daraufhin, im gleichen Beitrag des Hauptforums, bereits als Hauptanwärter für dieses Amt beworben : fvvd = frauenversteher vom dienst
"oli" (der aus Norwegen) böte sich als Aussenminister an
Der andere "Olli" (der Driver) als Bildungsminister aufgrund seiner "umfangreichen" Sammlung an wissenswerter MT-Essenz
...
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Der andere "Olli" (der Driver) als Bildungsminister aufgrund seiner "umfangreichen" Sammlung an wissenswerter MT-Essenz
ICH? 😰 Als Mister, ähh Minini... Minister? wommitt habbisch denn das ferdient 🙄
Na gut, als neues Schulfach wird Autokunde eingeführt, da das bei anderen Herstellern viel zu komplex ist dient Volvo als Beispiel. Ist ja sowieso ein Lehrerauto 🙂, passt also.
Gruß, Olli
... meine Rente ist sicher! Juhuu! 😁...
Ah ... ich sehe das Kabinett formiert sich so langsam .....
Aber ... wie sollen wir Sie nennen, diese unsere automobile Rentnerpartei ?
Wie wärs mit "Die Titangrauen" ? 😁 😁
Klingt doch kernig ........ Mehr Vorschläge erbeten .....
und dann ... den neuen Fredi ... !! 🙂
meint der eMKay [Pres.] 😎
Zitat:
Nett wie hier einige Themen eine ungeahnte Eigendynamik entwickeln ... 😁
"Ramon" hat schon einen Partei-Slogan in seiner Signatur übernommen! Und das noch bevor er seinen GE-verseuchten V70 dort verewigt hat.
"Eric L." hat im Hauptforum schon einen "Gleichstellungsbeauftragten" für unsere Spezies gefordert, aufgrund der zunehmenden Frauenquote (nachweislich 3 !!!) hier.
"murcs" hat sich daraufhin, im gleichen Beitrag des Hauptforums, bereits als Hauptanwärter für dieses Amt beworben : fvvd = frauenversteher vom dienst
"oli" (der aus Norwegen) böte sich als Aussenminister an
...
Die Aufstellung könnte man so lassen. Ist auch schön, dass mal einer meine "Parteiwerbung" bemerkt. 😉 Den V70 GE muss ich wohl doch noch separat erwähnen, obwohl ja hier jeder mittlerweile die Stammdaten meines Elchs kennt. Was Eric betrifft, würde ich den nicht "gleich stellen". Der fällt sowieso um. Aber zum Bier holen taugt der allemal. 😁
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Wie wärs mit "Die Titangrauen" ?
Dann doch lieber:
DIE GRAUEN TITANEN
!!!
Ich denke damit könnte sich dann irgendwann (... kommt Zeit, kommt grau ... ) jeder hier identifizieren ... 😉
Mein vorläufiger Slogan-Vorschlag:
" ... und es wußten schon die Ahnen,
es geht nix über graue Titanen ... "
Zitat:
Habe gestern gelesen, dass die Amis ganz außer sich sind, der Spritpreis ist auf umgerechnet 49€cent gestiegen!
Gott sei Dank gibts in Deutschland keine großen Erdölvorkommen, ansonsten müssten wir um unser Leben fürchten
Ciao,
Eric
Die haben aber ein ganz anderes Problem : Rohöl, aber keine Raffinerien ...... *shit happens*
.... aber Moment mal ..... die stehen ja bei uns in Europa ..... *ich glaube, wir müsssen und doch Sorgen machen !? - zumindest ist jetzt klar, warum Georgie W. B. so freundlich ist in letzter Zeit ..... *
Zitat:
Dann doch lieber:
DIE GRAUEN TITANEN !!!
Auch zur Visualisierung: Titangrau ist sicher gut geeignet. "Die schwarzen Elche" klingt so bedrohlich und die Farbe ist schon besetzt. Und es soll jetzt bitte keiner Mistkäfergrün vorschlagen 😁
Gruß, Olli