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Überschäumender Diesel

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 23:56

Liebe Volvolisten, habe mal ne ganz profane Frage. Mein Tank war heute fast ausgetrocknet und eine Billigzapfsäule bot den Liter Diesel für 86 cent. Ich gebe zu, da kam meine Raffgier durch. Füllen bis zum Eichstrich. Nach 65 Litern kam die automatische Abschaltung der Zapfpistole. Danach wollte ich es wissen, mein D5 schluckte 75,2 Liter. Nun frage ich nach euren Erfahrungen. Wieviel geht rein? Oder lief das "geeichte" Zählwerk schneller als erlaubt? Zudem muss doch das Dieselelexier in seiner überschäumenden Art irgendwie zu bremsen sein. Bei Dieselmodellen anderer Fabrikate kommt nicht schon so zeitig die automatische Zapfpistolen-Abschaltung. Da beträgt die Differenz 2-3 Liter. Gruß vom Centfuchser.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2004 um 18:49

Hej Leute!

Den Tank leer zu fahren, ist niemals ratsam! Der Dreck im Dieselfilter ist dabei das kleinere Problem. Vielmehr geht es um den Verschleiss der Einspritzpumpe. Diese wird durch den Diesel ständig geschmiert. Reisst der Schmierfilm in Form des Diesels ab, läuft die Pumpe trocken und verschleisst sehr rasch.

Zur Selbstentlüftung des Kraftstoffsystems sei gesagt, dass 5 Liter Diesel keinesfalls genügen. Betrachten wir die Differenz von 70 Litern soll zu 80 Litern ist möglich. Daraus ergibt sich logischerweise eine Differenz von ca. 10 Litern, welche in der Tankentlüftung, im Leitungssystem, Filter und Füllrohr "verschwinden". Es müssten also mindestens! 10 Liter nachgetankt werden. Es ist auch nicht ratsam, den Tank derartig vollzupressen, bis das Maximum von 70 Litern überschritten ist. Wie peach82 schon anmerkte, ist das Entlüftungssystem zum Entlüften da und nicht zum Volltanken. Läuft es voll Kraftstoff, funktioniert es nicht wie eigentlich vorgesehen.

Zum Schäumen des Diesels sei gesagt: Wenn das auftritt, fehlt es dem Diesel an Additiven, welche die Schaumbildung unterdrücken. Bei Markenkraftstoffen ist das normal kein Problem. In Anbetracht der Preise wäre mir aber der Schaum einer "Billigtanke" relativ egal. Schliesslich setzt sich der Schaum auch wieder.

@Spreewald-VOLVO

Warum fährst Du eigentlich nicht nach Polen tanken? Bei Deiner Nähe zu Polen (wenn ich mich recht erinnere 20 km) würde ich deutschen Tanken hundertprozentig den Rücken kehren. Hierzulande geht es eindeutig nur um Lügen und Abzocke, nicht um die wahren Rohoelpreise! Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich diese Preispolitik nicht unterstützen! Schliesslich kostet der Liter Diesel aktuell (vorgestern) 71 Cent. In Polen wohlgemerkt.

Gruss

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Hallo Spreewald Volvo,

ich denke das hängt nicht nur vom Fahrzeug ab.

Bei meinem 525 TDS Touring, den ich vorher hatte, habe ich bei einem max. Volumen von 70 Ltr. (Herstellerangabe) auch mal über 72 reinbekommen. Aber je nach Tanke schäumte der im Sommer so, daß ich manchmal keine 30 Ltr. wohlgemerkt bei leerem Tank reinbekommen habe.

Im Übrigen bezieht sich die Füllmengenangabe des Herstellers nur auf das Tankvolumen und nicht auf das Füllsystem. Es dürfte also bei leerem Tank immer mehr als 70 reingehen, wenn Du deinen Elch bis an den Kragen fülllst.

Vorsicht, er spuckt dann aber manchmal.

Gruß Detlev

Hallo,

wenn ich meinen V 70 D5 fast leerfahre und mir an der Zapfsäule viel viel Zeit nehme, gehen 77l rein. Das ist aber wirklich sehr mühselig, die letzten 10-12l brauchen viel Geduld. Ich schätze, mit allen Reserven im System kriegt man 80l rein.

Gruß

Joachim

am 30. Mai 2004 um 10:08

der tank hat mehr als 70 liter. nur das normale max füllniveau ist 70ltr. dann braucht es ja auch noch einen raum für dämpfe / gase. und dann ist ja noch das einfüllrohr das ihr auch nocht füllt wenns bis nach oben rauskommt. völlig logisch für jedermann nun das mehr als 70ltr. reingehen.

noch was: nicht ganz unfgefährlich mehr einzufüllen als normal. er sabber dir nämlich alles voll wenn es warum wird. wenn der an der sonne steht kann es dir den tank reissen wenns dumm geht. diesel dehnt sich enorm stark aus bei höheren temperaturen.

Hallo

Also ich habe bei meinen V70 D5 schon mal 79,4Liter Reinbekommen ist aber nicht zu empfehlen laut meinen Händler tut es den Dieselmotoren nicht gut wenn sie bis auf den letzten Tropfen leer gefahren werden. Da immer <Dreck mit in den Tank kommt beim Tanken und der dann denn Kraftstofffilter zu macht bzw. mit verbrand wird. Er hat mir sogar empfohlen wenn ich das öfters machen würde solle ich mindestens alle 20tkm dem Kraftstofffilter wechseln dem Motor zu liebe. Außerdem meinte er das 80 Liter wirklich das maxi ist was reingeht und er eigentlich schon stottern hätte müssen aber das war bei mir nicht.

Wenn man wirklich mal mit leeren Tank stehen bleibt reichen beim Volvo 5Liter nicht für die selbst Endlüftung des Tankes er braucht dann schon einen Viertel bis halb Vollen Tank damit er dann wieder Läuft würde hier im Forum berichtet wenn ich mich noch richtig erinnere.

 

Gruß Michael N.

am 30. Mai 2004 um 18:49

Hej Leute!

Den Tank leer zu fahren, ist niemals ratsam! Der Dreck im Dieselfilter ist dabei das kleinere Problem. Vielmehr geht es um den Verschleiss der Einspritzpumpe. Diese wird durch den Diesel ständig geschmiert. Reisst der Schmierfilm in Form des Diesels ab, läuft die Pumpe trocken und verschleisst sehr rasch.

Zur Selbstentlüftung des Kraftstoffsystems sei gesagt, dass 5 Liter Diesel keinesfalls genügen. Betrachten wir die Differenz von 70 Litern soll zu 80 Litern ist möglich. Daraus ergibt sich logischerweise eine Differenz von ca. 10 Litern, welche in der Tankentlüftung, im Leitungssystem, Filter und Füllrohr "verschwinden". Es müssten also mindestens! 10 Liter nachgetankt werden. Es ist auch nicht ratsam, den Tank derartig vollzupressen, bis das Maximum von 70 Litern überschritten ist. Wie peach82 schon anmerkte, ist das Entlüftungssystem zum Entlüften da und nicht zum Volltanken. Läuft es voll Kraftstoff, funktioniert es nicht wie eigentlich vorgesehen.

Zum Schäumen des Diesels sei gesagt: Wenn das auftritt, fehlt es dem Diesel an Additiven, welche die Schaumbildung unterdrücken. Bei Markenkraftstoffen ist das normal kein Problem. In Anbetracht der Preise wäre mir aber der Schaum einer "Billigtanke" relativ egal. Schliesslich setzt sich der Schaum auch wieder.

@Spreewald-VOLVO

Warum fährst Du eigentlich nicht nach Polen tanken? Bei Deiner Nähe zu Polen (wenn ich mich recht erinnere 20 km) würde ich deutschen Tanken hundertprozentig den Rücken kehren. Hierzulande geht es eindeutig nur um Lügen und Abzocke, nicht um die wahren Rohoelpreise! Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich diese Preispolitik nicht unterstützen! Schliesslich kostet der Liter Diesel aktuell (vorgestern) 71 Cent. In Polen wohlgemerkt.

Gruss

am 30. Mai 2004 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Warum fährst Du eigentlich nicht nach Polen tanken? Bei Deiner Nähe zu Polen (wenn ich mich recht erinnere 20 km) würde ich deutschen Tanken hundertprozentig den Rücken kehren. Hierzulande geht es eindeutig nur um Lügen und Abzocke, nicht um die wahren Rohoelpreise! Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich diese Preispolitik nicht unterstützen! Schliesslich kostet der Liter Diesel aktuell (vorgestern) 71 Cent. In Polen wohlgemerkt.

Studie der UBS

Lohnniveau Zürich 100%

Lohnniveau Berlin 63,9%

Lohnniveau Warschau 13%

 

kann sich jeder seine gedanken selber machen.

Gruss Elmar

am 30. Mai 2004 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von elmar_ch

Studie der UBS

Lohnniveau Zürich 100%

Lohnniveau Berlin 63,9%

Lohnniveau Warschau 13%

 

kann sich jeder seine gedanken selber machen.

Gruss Elmar

Deine Studie in Ehren Elmar! Aber warum ist dann der Diesel bei Euch in der Schweiz oder in Luxemburg billiger als in Polen? Nimm es mir nicht übel, aber mir stinkt dieses dumme Gequatsche tagtäglich in sämtlichen deutschen Medien um die Hintergründe der angeblich erforderlichen hohen Kraftstoffpreise zum Himmel!!! Und die Politik tut natürlich noch ihr Sahnehäubchen in Form der angeblichen Ökosteuer obendrauf, damit die Grünen im A8 W12 vorfahren können und die Rentner wenigstens für einen Monat hoffen können, überhaupt noch Rente zu kriegen! Dafür werden hier die Preise gemacht. Ich krieg' jetzt hier ernsthaft Plaque! Es soll sich niemand trauen, diesen Fred zu zensieren, dann hat das Konsequenzen. Man darf sich ja wohl mal Luft machen. :mad:

Gruss

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 21:21

Hi ramon.dk,

zunächst dir und @all danke für eure Tipps.

Zum Tanken nach Polen lohnt sich für mich nicht. Da ich den Wagen als eigenes Betriebsfahrzeug fahre, kann ich mir in D fast die gesamte Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückholen. Die Differenz aus Bruttopreis in Polen und Nettopreis in D lohnt den Aufwand nicht, immerhin würden für eine Tanktour rund 45 Minuten draufgehen - und das fast jeden zweiten Tag. Da siegen dann doch meine Faulheit und das Mitleid mit dem armen deutschen Fiskus........

Hier meine gerundete Rechnung - natürlich müsste noch die 1% Regel bzw. Fahrtenbuch berücksichtigt werden.

PL aktuell brutto 0,71 cent / Liter Diesel

Cottbus aktuell brutto 0,86 cent (netto 0,74 cent)

Somit käme ich unter Berücksichtigung der Mehrkilometer nach Polen sogar teurer, wenn ich im Nachbarland tanke.

Und mit der Ökosteuer sehe ich das ganz gelassen. Denn eine Senkung würden die Multis garantiert sofort mit einer eigenen Preiserhöhung kassieren. So gingen dann unsere Spritcent nicht in die Rente, sondern in die Taschen der Öl-Aktionäre. Aber deren Taschen quellen ja derzeit regelrecht über, wenn ich mir die Kursverläufe an der Börse anschaue. Dann bin ich doch für Ökosteuer und paar Euronen für die Rentner...

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Aber warum ist dann der Diesel bei Euch in der Schweiz... ...billiger als in Polen?

Diesel ist in der Schweiz teuerer als Super-Benzin und teuerer als in Deutschland!!!

 

Lohnniveau Zürich 100%

Lohnniveau Berlin 63,9%

Lohnniveau Warschau 13%

kann sich jeder seine gedanken selber machen.

Arbeiten in Zürich, Leben in Warschau und in Berlin gehen wir auf der Durchreise aufs Klo und sch..... auf Deutschland ;) :) :( :eek: :cool:

 

Gruß

Martin

Manchmal, aber nur manchmal, haben Kanzler ein kleines bißchen Haue gern...

am 31. Mai 2004 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Deine Studie in Ehren Elmar! Aber warum ist dann der Diesel bei Euch in der Schweiz oder in Luxemburg billiger als in Polen?

hallo ramon

mir ging es nicht darum, über den ölpreis zu diskutieren, sondern über den einkaufstoursimus generell. auch schweizer gehen z.b nach deutschland oder österreich einkaufen, weil es dort günstiger ist. Gleichzeitig wird dann darüber gejammert, wie schlecht es der eigenen wirtschaft geht, wieviele arbeitslose etc. Aber alle nehmen noch so gerne den höheren lohn, den andere ihnen mit den eigenen "überteuerten" produkte finanzieren.

@Martin

zur zeit ist diesel ( umgerechnet ca. 90 cent) in der schweiz günstiger als benzin (ca.93 cent).

Gruss Elmar

Zitat:

Original geschrieben von elmar_ch

zur zeit ist diesel ( umgerechnet ca. 90 cent) in der schweiz günstiger als benzin (ca.93 cent).

Warum ist das nie so, wenn ich in der Schweiz bin? :(

 

Gruß

Martin

am 31. Mai 2004 um 17:48

@Spreewald-VOLVO

Deine Tankrechnung geht unter diesen Umständen natürlich auf. Ich dachte, Du nutzt den Wagen privat. Was die Ökosteuer betrifft, sehe ich die Dinge genau wie Du. Nur regt mich eben auf, dass nicht sichergestellt ist, dass die Rentner ihre wohlverdiente Rente in zehn Jahren noch bekommen, nur weil ich an deutschen Tanken zapfe. Es ist doch wahrhaft traurig, dass die Reserven der Rentenkassen nur noch einen Monat Vorschub haben.

@elmar_ch

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, Elmar. Aber das hast Du schon erkannt. Du hast mit Deinen Ausführungen natürlich recht. Dieses Problem kenne ich von vielen Dänen, die mit Transportern nach Norddeutschland fahren, um den gesamten Bekanntenkreis mit Spirituosen und anderen Lebensmitteln (:D) zu versorgen. Zu Hause jammern sie, wie teuer es in DK ist und regen sich über die stockende dänische Wirtschaft auf.

@XC70D5

Ich kann mich erinnern, dass Diesel in der Schweiz früher schon einiges billiger war als in D. Aktuell (danke Elmar!) sieht es wohl so aus, dass mit 90 Cent in CH zu 97 Cent in ND der Diesel entschieden teurer ist. Wenn Du mit Deiner Tupperkiste ankommst, ist natürlich verständlich, dass die Jungs in der Schweiz dann den Dieselpreis ordentlich anheben. Ist ja ein gutes Geschäft bei der Menge, die in das Tupperding reingeht. :D

Gruss

am 31. Mai 2004 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

... Da ich den Wagen als eigenes Betriebsfahrzeug fahre, kann ich mir in D fast die gesamte Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückholen. ...

Nur 'ne kleine Anmerkung:

Soweit ich weiß, lassen sich seit einigen Jahren bei Betriebsfahrzeugen nur noch 50% der jeweiligen Mwst. vom Finanzamt wiederholen! Gilt für alle Fahrzeugbedingten Ausgaben! Frag' mal Deinen Steuerberater.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 19:00

@ cayos

Seit 1.1.2004 ist wieder der hundertprozentige Mehrwertsteuerabzug bei Neuwagen möglich. Das ist in der Öffentlichkeit kaum registriert worden. Auch der EUGH hat jetzt ein Grundsatzurteil gefällt, das allerdings überraschend ausfiel.

Näheres findest du unter:

http://www.steuer-office.de/.../newsDetails?...

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