Überschäumender Diesel

Volvo S60 1 (R)

Liebe Volvolisten, habe mal ne ganz profane Frage. Mein Tank war heute fast ausgetrocknet und eine Billigzapfsäule bot den Liter Diesel für 86 cent. Ich gebe zu, da kam meine Raffgier durch. Füllen bis zum Eichstrich. Nach 65 Litern kam die automatische Abschaltung der Zapfpistole. Danach wollte ich es wissen, mein D5 schluckte 75,2 Liter. Nun frage ich nach euren Erfahrungen. Wieviel geht rein? Oder lief das "geeichte" Zählwerk schneller als erlaubt? Zudem muss doch das Dieselelexier in seiner überschäumenden Art irgendwie zu bremsen sein. Bei Dieselmodellen anderer Fabrikate kommt nicht schon so zeitig die automatische Zapfpistolen-Abschaltung. Da beträgt die Differenz 2-3 Liter. Gruß vom Centfuchser.

Beste Antwort im Thema

Hej Leute!

Den Tank leer zu fahren, ist niemals ratsam! Der Dreck im Dieselfilter ist dabei das kleinere Problem. Vielmehr geht es um den Verschleiss der Einspritzpumpe. Diese wird durch den Diesel ständig geschmiert. Reisst der Schmierfilm in Form des Diesels ab, läuft die Pumpe trocken und verschleisst sehr rasch.

Zur Selbstentlüftung des Kraftstoffsystems sei gesagt, dass 5 Liter Diesel keinesfalls genügen. Betrachten wir die Differenz von 70 Litern soll zu 80 Litern ist möglich. Daraus ergibt sich logischerweise eine Differenz von ca. 10 Litern, welche in der Tankentlüftung, im Leitungssystem, Filter und Füllrohr "verschwinden". Es müssten also mindestens! 10 Liter nachgetankt werden. Es ist auch nicht ratsam, den Tank derartig vollzupressen, bis das Maximum von 70 Litern überschritten ist. Wie peach82 schon anmerkte, ist das Entlüftungssystem zum Entlüften da und nicht zum Volltanken. Läuft es voll Kraftstoff, funktioniert es nicht wie eigentlich vorgesehen.

Zum Schäumen des Diesels sei gesagt: Wenn das auftritt, fehlt es dem Diesel an Additiven, welche die Schaumbildung unterdrücken. Bei Markenkraftstoffen ist das normal kein Problem. In Anbetracht der Preise wäre mir aber der Schaum einer "Billigtanke" relativ egal. Schliesslich setzt sich der Schaum auch wieder.

@Spreewald-VOLVO

Warum fährst Du eigentlich nicht nach Polen tanken? Bei Deiner Nähe zu Polen (wenn ich mich recht erinnere 20 km) würde ich deutschen Tanken hundertprozentig den Rücken kehren. Hierzulande geht es eindeutig nur um Lügen und Abzocke, nicht um die wahren Rohoelpreise! Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich diese Preispolitik nicht unterstützen! Schliesslich kostet der Liter Diesel aktuell (vorgestern) 71 Cent. In Polen wohlgemerkt.

Gruss

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Dann doch lieber:
DIE GRAUEN TITANEN !!!

Ich denke damit könnte sich dann irgendwann (... kommt Zeit, kommt grau ... ) jeder hier identifizieren ... 😉

Mein vorläufiger Slogan-Vorschlag:
" ... und es wußten schon die Ahnen,
es geht nix über graue Titanen ... "

Ich bin entzückt! Sehr gut! Aber man müsste eventuell auch die Minderheit unter den Mitgliedern bei der Namensgebung berücksichtigen. Mein Vorschlag daher: Die Blau-Grauen Titanen. Klingt zwar weniger gefährlich, wirkt aber gerecht. 😉 😁

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

man müsste eventuell auch die Minderheit unter den Mitgliedern bei der Namensgebung berücksichtigen.

Die BLAU-GRAUEN TITANINNEN UND TITANEN?!?!?

Gruß

Martin

...dürfen Frauen eigentlich in unsere Partei (oder grundsätzlich in die Politik)?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die BLAU-GRAUEN TITANINNEN UND TITANEN?!?!?

Gruß

Martin

...dürfen Frauen eigentlich in unsere Partei (oder grundsätzlich in die Politik)?

Welcher Betrag ist derzeit in der Machokasse? Reicht es für 'nen Anwalt? Mensch Leute, irgendwie müssen wir uns Tuppermartin auf Kaution frei kriegen! 😰

Gruss

Zitat:

Mensch Leute, irgendwie müssen wir uns Tuppermartin auf Kaution frei kriegen! 😰

Sein Möchtegerngeländehoppeltupperauto wird in der Zeit ja nicht gebraucht, da können wir ja in bester Wild West (WW) Manier das Absschleppseil um die Gitterstäbe des Zellenfensters legen und ihn rausholen 😁

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

Minderheiten, Minderbemittelten, Mindestmachokasseneinzahlungsbetrag...

Ich schmeiss das immer irgendwie durcheinander 🙁

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Möchtegerngeländehoppeltupperauto...

...und ihn rausholen

Schön, dass Du mir helfen willst, aber ich denke mal, er wird Dich abwerfen...

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Schön, dass Du mir helfen willst, aber ich denke mal, er wird Dich abwerfen...

Ich bin schon mit ganz anderen Autos klargekommen... Aber da war keins aus Plastik dabei 😛

Gruß, Olli

Zitat:

Aber man müsste eventuell auch die Minderheit unter den Mitgliedern bei der Namensgebung berücksichtigen. Mein Vorschlag daher: Die Blau-Grauen Titanen. Klingt zwar weniger gefährlich, wirkt aber gerecht.

... ich hatte die Farbe "grau" eigentlich nicht auf die Wagenfarbe bezogen, daher auch die Umstellung von emkays Vorschlag.

Denn sonst wär's ja das gleiche, wie mit der Volksfront von Judäa oder der judäischen Volksfront.

Ich habe meinen alzheimergeplagten Hauptprozessor gequält und zu folgenen Einsichten gelangt *Achtung : potentielle Erleutung - Sonnenbrillen auf !!! 😎*

"Die grauen Titanen" ist schon fast perfekt, klingt aber bei genauer Betrachtung eher nach einer American Football-Mannschaft. Stelle daher als Parteinamen "Die Souveränen" zur Debatte - natürlich nur vor titangrauem Hintergrund *logo* 😁

Halte nix von pol. Correctness - Titaninnen und Souveräninnen gibt es nicht - der Plural im deutschen ist immer noch GESCHLECHTUNSPEZIFISCH !!!!!

Frauen *sisse - da isser wieder - gibt auch keine Frauinnen* in einer Autofahrerpartei - pa de problem - habe noch nie was gegen nette Beifahrer gehabt .... *pling - wer hat im Moment die M-Kasse ?*
By the way - im Zuge der Gleichberechtigung müßte es eigentlich auch eine F-Kasse geben, oder ? Für Sprüche wie "Frauen sind die besseren Autofahrer und so ....*

Ach so .. und da war noch was mit den Inhalten :

erbitte konstruktive & kreative Vorschäge was wir eigendlich wollen 🙂 🙂 *nur so eine Idee*

*Erleuchtung aus *

meint der geblendete eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Halte nix von pol. Correctness - Titaninnen und Souveräninnen gibt es nicht - der Plural im deutschen ist immer noch GESCHLECHTUNSPEZIFISCH !!!!!

Endlich mal einer der es klar und deutlich ausspricht !!! So ist's richtig Herr Vorsitzender !

Zitat:

...
Ach so .. und da war noch was mit den Inhalten :

erbitte konstruktive & kreative Vorschäge was wir eigendlich wollen 🙂 🙂 *nur so eine Idee*
...

Seit wann brauchen Parteien Inhalte 😉? Versteht doch eh kein Wähler. Nur nicht überfordern.

Schaut in die Bildzeitung - kein Inhalt aber verkauft sich gut (leider).

Und wenn ich mir so die aktuellen Wahlkampfaussagen anschaue - nirgends ein

Inhalt

zu finden 😁

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... ich hatte die Farbe "grau" eigentlich nicht auf die Wagenfarbe bezogen, daher auch die Umstellung von emkays Vorschlag.

Da kam wohl allgemein was falsch rüber. Ist aber interessant, wie Ihr Eure Gedanken um eventuelle Titaninnen schweifen lasst. 😁 Ich habe schon verstanden, dass es bei der Farbe grau um unsere vom künftigen Ärger mit den Überhangmandaten geplagten Häupter geht. Mit der blauen Minderheit meinte ich eigentlich Andi und Eric. 😉 😁

Gruss

Zitat:

Frauen *sisse - da isser wieder - gibt auch keine Frauinnen* in einer Autofahrerpartei - pa de problem - habe noch nie was gegen nette Beifahrer gehabt .... *pling - wer hat im Moment die M-Kasse ?*
By the way - im Zuge der Gleichberechtigung müßte es eigentlich auch eine F-Kasse geben, oder ? Für Sprüche wie "Frauen sind die besseren Autofahrer und so ....*

meint der geblendete eMkay

Sind Frauen nicht manchmal auch irgendwie Machos? Autsch! Daher brauchen wir keine F-Kasse. Die M-Kasse genügt. Ich hatte deren Verwaltung ja mir selbst aufgetragen. Zahle ja hier eh mit das meisste ein. Aber Ihr habt sicher Angst, dass ich dann das Weite suche. Wer macht denn sowas... 😛

Gruss

Hi Ramon .....

also gut ... Du willst es nicht anders ,.......

Hiermit tun wir kund und zu wissen, daß ramon .dk bestellt wird zum obersten Reichs-M&F-Kassen-Quisitor. Er habe darauf zu achten, daß ein jeder ob Mann oder Frau sich gebührlich ( 😁 )benehme und wenn dem nicht so sei ein Strafgeld in Anmessung dero Verfehlung erhebe.

WALTE DEINES AMTES !!

Im Jahre des Herrn MMIV

i.A. des Vorstandes der Titangrauen e.t.c pp.
eMkay

Zitat:

Original geschrieben von skoell

Seit wann brauchen Parteien Inhalte 😉?

Genau! Parteiprogramme sind so nützlich wie eine Zeitung von gestern. Bei uns ist Flexibilität und spontanes Handeln gefragt.

Als erste Amtshandlung wurde flexibel und spontan "ramon.dk" zum "Eichel-Hans" gekürt!

Deine Antwort