ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Überraschung beim Scheibenwechsel :D

Überraschung beim Scheibenwechsel :D

Mercedes E-Klasse W210

Wollte die Frontscheibe eben wechseln lassen, anschließend musste er zum Lackierbetrieb transportiert werden und endete jetzt beim Karosseriebauer.

Ich weiss schon was es kosten wird, als ich nach Scheibenrahmenreparaturen gegoogelt habe und die Wagenheberaufnahme gesehen habe wollte ich erst Peter Zwegat anrufen, ihr könnt ja mal schätzen wie teuer es wird.

ca. ne Woche wurde gesagt

Scheibenrahmen muss entrostet / neu lackiert werden, neuer Schweller, Wagenheberaufnahme Fahrerseite, anschließend wird alles gesäubert und versiegelt. Ich lass auch gleich andere kritische Stellen versiegeln, Hinterachsaufnahmen und Hohlräume.

Transport

Der Schweller war sogar versiegelt, halt nur nicht da im vorderen Bereich, erst ab der Tür nach hinten steht das Wachs, die Beifahrerseite ist komplett versiegelt, da rostet zum Glück garnix.

W210
W210
Beste Antwort im Thema

Unter den Hebebühnenstopfen ist das Blech um das Loch für den Stopfen zweilagig. Da kriecht Wasser zwischen die beiden Blechlagen und das äußere Schwellerblech rostet durch. Das andere Blech ist die Verstärkung für die Aufnahme der Kräfte beim Anheben und wesentlich dicker.

Turnusmäßige Kontrolle und ggf. Entrosten/Pinseln schützt vor unerwünschten Schweißarbeiten.

Ist genau so wichtig wie das turnusmäßige entfernen der vorderen Radhausverkleidungen um den Zustand der Servoleitung zu prüfen, die Rostecke vorn oben zu eliminieren und hinten unten den Humus rauszukratzen der das vordere Schwellerende bedroht.

Man könnte für den 210er mal eine Checkliste aufstellen, was man jährlich prüfen sollte um den Verfall zu verlangsamen...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Schaut aber sehr sauber gearbeitet aus!

Die Aufnahme ist krass geworden aber da warte ich noch auf Bildchen, muss ich nochmal fragen.

Der Prüfer war heute begeistert, ist ja auch fast alls neu ?? Der war aber echt pingelig, hat sehr lange gesucht, der ist sogar mit nem Mini Spiegel wie beim Zahnarzt überall hinter. Dachte erst das wird nix, Rüttelplatte, dann nochmal die Achsen von unten, dann nochmal per Hand.

Sogar am ESD hinten die Spitzen gensu angeschaut.

An einem Nebelscheinwerfer ist er fündig geworden aber hat er am Ende selber eingestellt, dachte erst das wars weil er die ganze Zeit streng geschaut hat.

20200924
20200924
20200924
+3

So ein Prüfer würde mich kein zweites Mal sehen. Sicherheitsrelevante Teile prüfen gern, aber mit der Lupe suchen ist ein no go

Mit dem Z.Spiegel kann er bei sich nach Karies suchen. Sicher wollte er ein älteres Fahrzeug für die Quote wieder "hops" gehen lassen. Solche Läden sehen mich nie wieder u. kriegen eine entsprechende Google Bewertung, um andere zu warnen.

Ich fahre sonst immer zum Tüv Nord aber bei mir eine Straße weiter hat die Dekra neu aufgemacht und ich dachte komm fährst dahin, sind ja meistens auch nicht ganz so streng wie beim Tüv Nord.

Von wegen, der war richtig krass, jeden cm kontrolliert.

Als ich gesehen habe wie er guckt, war ich mir eigentlich zu 100% sicher irgendwas findet er und ich muss nochmal hin.

Wobei am Ende war er eigentlich recht nett und hat auch gelächelt aber bissl geschwitzt hab ich schon :D

@wevi85

 

Boah ist der schick! Glückwunsch!

Zitat:

@john66 schrieb am 24. September 2020 um 18:39:47 Uhr:

Mit dem Z.Spiegel kann er bei sich nach Karies suchen. Sicher wollte er ein älteres Fahrzeug für die Quote wieder "hops" gehen lassen. Solche Läden sehen mich nie wieder u. kriegen eine entsprechende Google Bewertung, um andere zu warnen.

Hackt nicht immer auf den Prüfern rum. Natürlich will jeder von uns möglichst ohne Probleme die Plakette bekommen.

Tatsache ist aber das gerade bei den 210ern die Hinterachskörper und Bremsleitungen gern durchrosten, und zwar auch an Stellen die von unten nicht ohne Weiteres einsehbar sind. Da ist ein Spiegel das Mittel der Wahl.

Beim 124er wird der auch gern benutzt um sehen zu können ob hinten die untere Federwindung gebrochen ist.

Der Mann hat seinen Job gemacht...und das offensichtlich gut.

Auch bei meinen HU Untersuchungen wurden immer Achskörper und Bremsleitungen mit überprüft, was eigentlich logisch ist. Haben meine Prüfer alle einen schlechten Job gemacht, weil sie keinen Z.Spiegel genommen haben ?

Aber jetzt sieht er ja richtig toll aus, hat sich wohl gelohnt (wirtschaftlich zwar nie aber das wissen wir ja)

Schöne Felgen, die hab ich auch drauf!

War jetzt in Versuchung vor ein paar Tagen einen wirklich ziemlich guten silbernen T zu bekommen, nur 20km weg, aber den hatte sich doch schon jemand gekrallt, schade.

Zitat:

@john66 schrieb am 25. September 2020 um 10:27:34 Uhr:

Auch bei meinen HU Untersuchungen wurden immer Achskörper und Bremsleitungen mit überprüft, was eigentlich logisch ist. Haben meine Prüfer alle einen schlechten Job gemacht, weil sie keinen Z.Spiegel genommen haben ?

Wenn deine Prüfer Stielaugen hatten und ohne Spiegel an Stellen sehen konnten wo ein normaler Mensch beim besten Willen nicht hingucken kann, dann natürlich nicht.

...sonst...ja.

...denn sowas hier gibt's beim w210 auch oben auf dem Achskörper...hier war es von unten sichtbar.

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/yqIAAOSw4~1cmsTn/$_10.JPG

Ob er den Z. Spiegel extra für den Achskörper benutzt hat, wissen wir nicht. Wenn dieser so wichtig ist, wäre dieser oder ein Endoskop für alle Prüfstellen längst Pflicht . Sah für mich eher aus, als wenn er unbedingt was finden wollte. Aber sieht halt jeder anders

Zitat:

@wevi85 schrieb am 24. September 2020 um 18:54:03 Uhr:

neu aufgemacht und ich dachte komm fährst dahin,

Von wegen, der war richtig krass, jeden cm kontrolliert.

Ich lese grundsätzlich Bewertungen, wenn zuviele Beschwerden auftauchen nehme ich Abstand.Am Besten dahin wo man bereits war und sich fair behandelt gefühlt hat. Wenn der Prüfer einen schon länger kennt, weiss er wie es um die Zuverlässigkeit des Kunden sowie seiner Fahrzeuge steht.

Eigentlich war nur eine Sache merkwürdig bei der Untersuchung, bei meinem Mercedes haben die Bremslichter regelmäßig geblinkt bei der Abgasuntersuchung und dann hat der Prüfer irgendwas komisches gemacht.

Der hat meinen Wagen provoziert das er wohl das Gemisch anfettet, dabei hat er such verschluckt und die Motorlampe ging an.

Er wollte etwas testen aber was genau weiss ich nicht, anschließend hat die Werkstatt gegenüber den Fehler gelöscht und mit dem Kopf geschüttelt.

Weiss jemand von euch was er da probiert hat?

Vieleicht haben die AU Werte nicht gestimmt und hat da was verkürzt. Dauert manchmal bei älteren Fahrzeugen wenn diese geprüft werden bis sie stimmen.Bei mir hat es sogar mal 25 Min gedauert, mein Prüfer hat nichts provoziert, mich beruhigt das es nicht ungewöhnlich ist. Dein Prüfer hatte wohl diese Geduld nicht, die Zeit wollte er für sein Spiegelchen nutzen. Den verschuldeten MKL Fehler löschen müssen, dazu in einer fremden Werkstatt ?

Ja, die kamen mit nem Tester und haben so Bananenstecker in den Anschluss gepackt, anschließend den Fehler gelöscht. Ich war überrascht dass das gefunzt hat. Meinen alten 210er konnte nie einer auslesen, da hatten wir uns einen original Mercedes Tester ausgeliehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Überraschung beim Scheibenwechsel :D