ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Überraschung beim Scheibenwechsel :D

Überraschung beim Scheibenwechsel :D

Mercedes E-Klasse W210

Wollte die Frontscheibe eben wechseln lassen, anschließend musste er zum Lackierbetrieb transportiert werden und endete jetzt beim Karosseriebauer.

Ich weiss schon was es kosten wird, als ich nach Scheibenrahmenreparaturen gegoogelt habe und die Wagenheberaufnahme gesehen habe wollte ich erst Peter Zwegat anrufen, ihr könnt ja mal schätzen wie teuer es wird.

ca. ne Woche wurde gesagt

Scheibenrahmen muss entrostet / neu lackiert werden, neuer Schweller, Wagenheberaufnahme Fahrerseite, anschließend wird alles gesäubert und versiegelt. Ich lass auch gleich andere kritische Stellen versiegeln, Hinterachsaufnahmen und Hohlräume.

Transport

Der Schweller war sogar versiegelt, halt nur nicht da im vorderen Bereich, erst ab der Tür nach hinten steht das Wachs, die Beifahrerseite ist komplett versiegelt, da rostet zum Glück garnix.

W210
W210
Beste Antwort im Thema

Unter den Hebebühnenstopfen ist das Blech um das Loch für den Stopfen zweilagig. Da kriecht Wasser zwischen die beiden Blechlagen und das äußere Schwellerblech rostet durch. Das andere Blech ist die Verstärkung für die Aufnahme der Kräfte beim Anheben und wesentlich dicker.

Turnusmäßige Kontrolle und ggf. Entrosten/Pinseln schützt vor unerwünschten Schweißarbeiten.

Ist genau so wichtig wie das turnusmäßige entfernen der vorderen Radhausverkleidungen um den Zustand der Servoleitung zu prüfen, die Rostecke vorn oben zu eliminieren und hinten unten den Humus rauszukratzen der das vordere Schwellerende bedroht.

Man könnte für den 210er mal eine Checkliste aufstellen, was man jährlich prüfen sollte um den Verfall zu verlangsamen...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Jup, ist dein KAT. Links oder rechts?

 

Original zu kaufen ist unnötig, denn der originale kostet über 700€. Wenn du mir das Baujahr und die Motorisierung nennst, suche ich dir eine gute und günstige Alternative raus.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:16

Ist ein Kompressor, hat nur den einen Kat.

Ich möchte aber an die originalen Anschlüsse gehen, weil die ganze Abgasanlage ist noch original.

Bei meinem 230er hatte der Vorbesitzer auch ne günstige Alternative wo rumgesägt wurde usw. Also sowas möchte ich nicht, sollte plug&Play passen.

Laut VIN ist dein KFZ ein 200er Kompressor.

Beim alternativ KAT wird nichts geschweißt und es gibt auch kein Gebastel.

Ich habe auch einen von Bandel drin. Läuft seit einigen Tausend Kilometern ohne Probleme. Lieferung innerhalb 48 Stunden, gut verpackt, ich bin zufrieden.

Der hier passt zu deinem KFZ:

https://www.ebay.de/.../400175468142?...

Die original Teilenummer ist übrigens A2104905820.

Ein original KAT von Mercedes liegt bei 1300€ und ist aktuell nicht lieferbar.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:48

Danke, ich weiß nicht wegen Bandel Kats. Im Peugeot Bereich nehmen sie die nur für den Tüv und dann sind die zum nächsten Tüv wieder hinüber.

Da war auch mal ne Diskussion wegen der Marke, dass sie gegen die günstig Dinger vorgehen wollten.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:59

Von HJS würde es einen für 8xx Taler geben

2 Jahre Gewährleistung

Und für ca. 350€ gibt es einen von LRT 5 Jahre Garantie, auch blauer Engel ausgezeichnet

Zitat:

@wevi85 schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:48:06 Uhr:

dann sind die zum nächsten Tüv wieder hinüber.

Spätestens wenn dein dekra Prüfer wieder nachschaut

Vieleicht hat er das plötzliche Kat Ende mit seiner Gemischzubereitung beschleunigt .

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:42

Wollte mich erst aufregen aber bringt leider nix, kann es ja nicht beweisen. Ich hätte nur die Zeugen aus der Werkstatt die den Fehler gelöscht haben aber die werden niemals einen 20 Jahre alten Kat ersetzen.

Ich fahr da einfach nie wieder hin

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem KAT von Bandel. AU hat er übrigens auch mit Bravur bestanden.

 

Es ist bei einem 210, solange es kein V8 oder AMG ist, nicht zwingend notwendig so viel Geld in einen KAT zu buttern. Vielleicht magst du das anders sehen, aber meine Antwort hast du ja jetzt.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 3:12

Muss ich mir mal überlegen, habe mal auf die Kats bei ebay gezoomt, original kamen die wohl von Eberspächer, Taxiteile Berlin liefert glaube ich Bosal.

Ich probiere es mit dem LRT Ding, bei 5 Jahren Garantie ohne Laufleistungsbeschränkung muss der ja recht gut verarbeitet sein. Der 100er mehr ist jetzt auch egal

Hab jetzt den LRT Kat bestellt, hatte auch noch einen weiteren Grund, wegen der Rohrführung und durchmesser. Der hat hinter dem Kat in der ersten Biegung keinen Flaschenhals wie die günstigen und geht sauber rum.

Könnte mir jemand über meine VIN meine Teilenummern für Lambdasonde vor Kat und nach Kat raussuchen? Ich bekomm fast 80 Stück angezeigt auf den Teileseiten und weiss nicht welche richtig sind.

 

Artikelbezeichnung Anzahl Einzelpreis in € Gesamtpreis in €

1. 7427 Katalysator 1 328,88 € 328,88 €

Gesamtpreis der Ware: 328,88 €

zzgl. Versandkosten: 6,95 €

zzgl. Sperrgutzuschlag: 5,00 €

inkl. 16% MwSt 47,01 €

 

zu zahlender Gesamtpreis: 340,83 €

Hier nochmal die VIN:

WDB2100481B287236

Schonmal vielen Dank im vorraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Überraschung beim Scheibenwechsel :D