Übernahme von Tempolimits in Ungarn

BMW X1 U11

Bin im Burgenland zu Hause und heute das erste Mal mit meinem Wagen vom Mittleren Burgenland über Ungarn in den Seewinkel gefahren.

Dabei fiel mir auf, daß die Tempolimits zwar angezeigt werden, aber vom adaptiven Tempomat nicht über-nommen werden.

Als ich wieder auf österreichisches Strassengebiet fuhr, kam die Meldung: Automatische Übernahme von Tempolimits ist wieder aktiv.

Nun meine Frage: gibt es irgendeinen Schmäh oder sonst irgendetwas, daß die Tempolimits von Tempomat übernommen werden.

Bin noch zu wenig Profi, oder kann mir BMW da irgendwie helfen?

7 Antworten

Wie es aussieht wird es länderspezifisch gesperrt. Manche Funktionen können aufgrund gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes beschränkt bzw. sind nicht verfügbar.

Typisches Beispiel der Raderwarner: In Deutschland nicht erlaubt und gesperrt. In Österreich, Italein, usw. kein Problem.

Tricks, um dieses zum umgehen, wird es nicht geben bzw. sind mir nicht bekannt.

Zitat:

@BMW-CAE schrieb am 23. März 2025 um 03:33:17 Uhr:

Wie es aussieht wird es länderspezifisch gesperrt. Manche Funktionen können aufgrund gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes beschränkt bzw. sind nicht verfügbar.

Typisches Beispiel der Raderwarner: In Deutschland nicht erlaubt und gesperrt. In Österreich, Italein, usw. kein Problem.

Tricks, um dieses zum umgehen, wird es nicht geben bzw. sind mir nicht bekannt.

Ich fahre demnächst nach Südtirol.
Ist im X1 ein Radarwarner verbaut (und funktioniert somit auch immer z. B. in Österreich und Italien) oder sprichst Du von einer App?

Mmh, war bisher in Frankreich und den Niederlanden. Habe da keine Radarwarnung wahrgenommen. Kann aber ja auch dort verboten sein. Funfact: Mein Volvo hatte sowas, stellt aber ausgerechnet in Schweden einen Straftatbestand dar. Und betraf im Volvo ohnehin nur festinstallierte Radardfallen.

Der X1 (OS9) zeigt beim Grenzübertritt in die Niederlande kurz an, dass die automatische Übernahme der Tempolimits dort nicht erlaubt sei und manuell bestätigt werden müsse. Also jedes Mal „Set“ drücken.

Ich nehm mal an, dass die die BMW in App gemeint ist (siehe Screenshot) .

Ich kann das nur bestätigen mit den länderspezifischen Regelungen und Sperrungen .
In Griechenland wird die Remote Camera Funktion und die Ampel Erkennung automatisch deaktiviert ??.

Img

Die App Traffic Camera braucht man bei OS9 auf jeden Fall nicht, fahre öfter nach Österreich und die Blitzer werden entsprechend im Navi und Kombi angezeigt (evtl. ist Digital Premium erforderlich).
Automatische Tempolimitübernahme war schon immer länderspezifisch, ist in vielen Ländern inaktiv.

Im „Digital Premium“ Paket ist der Radarwarner (Traffic…) inkludiert, ansonsten ist er über den CDStore extra zu erwerben.

Anbei die Beschreibung von BMW wo verfügbar.

Bild #211435722

Danke für Eure prompten Antworten.

Andere Länder - andere Sitten.

Liebe Grüße aus dem Burgenland, qu.

Deine Antwort