Übernahme-Checkliste
Da mein Q5 heute beim Händler eingetroffen ist, und ich Ihn nun am Donnerstag übernehmen werde, habe ich mir mal Gedanken zu einer kurzen Übergabe-Checkliste gemacht. Klar, ich möchte daraus keine riesen Sache machen. Dennoch hat meine Erfahrung mit vorherigen Autos, sowie einige Schilderungen hier im Forum gezeigt, dass auf jeden Fall ein kleiner Check angebracht ist. Egal bei welcher Automarke.
Beim ersten Check kommt es ja vor allem darauf an, dass man Fehler erkennt, welche man nach der Übernahme, selber hätte verursachen können. So gibt es eine klare Beweislage und muss nicht mit dem 🙂 diskutieren.
Erster Check: Kratzer?- Felgen *1
- Lack
- Innenausstattung
- Scheiben
- Kühlflüssigkeit
- Öl
- AdBlue
- Fensterleisten *3
- Armaturen *4
- Auspuffendrohre *5 (falls bestellt)
- Gepäcknetz und Dachträger *5
- Ziernähte alle gleichfarbig/ wie bestellt?
Die meisten anderen Mängel (welche hoffentlich nicht vorhanden sind) wird man dann ja im Laufe der nächsten Fahrten mitbekommen. Es gibt bestimmt noch mehr. Wenn Euch noch etwas Wichtiges einfällt würde es mich freuen.
Anmerkungen:
*1) ist mir selber passiert bei der Übergabe meines A3. Die hintere, linke Felge hatte einen bösen Kratzer. Dieser musste wohl beim Transport entstanden sein. Der 🙂 hat sie sofort nachbestellt und dann getauscht. Dabei wurde übrigens die Kappe nicht richtig befestigt und war dann am nächsten Tag pfutsch. Zurück zum 🙂, der sie aber anstandslos von einem Ausstellungswagen entfernte und an meinem Wagen befestigte.
*2) man hat ja hier schon einiges gelesen über fast leere Öl, AdBlue oder sonstwas Behälter. Da frage ich lieber noch mal nach, ob alles aufgefüllt/gecheckt wurde. Gerade jetzt im Winter.
*3) Habe ich bei einem geliehenen, brandneuen A4 erlebt. Die Zierleisten um die Fenster hatten hinten extrem große Spaltmasse. Hätte ich bemängelt, wenn‘s meiner gewesen wäre.
*4) Ebenso im A4 hing die untere Armaturen-Abdeckung auf der rechten Seite etwas durch (siehe Foto). Sah im Original schlimmer aus, weil man den Vergleich zur linken Seite hatte.
*5) Habe gelesen, dass schon mal die verchromten Auspuffendrohre gefehlt haben (sind ja nur zum draufstecken). Ebenso die serienmäßigen Dachträger und das Gepäcknetz.
Gute Fahrt!
ChildQMine
Beste Antwort im Thema
Letztlich kann das jeder halten wie ein Dachdecker.
Mir geht es wie gesagt nur um Mängel, die man zunächst in der ersten Euphorie vielleicht übersieht, aber auch selber hätte verursachen können. So etwas wie ein Kratzer oder Delle im Lack. Zusätzlich geht es ja auch um eine Abnahme und da sollte man dann auch noch wissen was man bestellt hatte und was einem zusteht (z.B. Gepäcknetz).
Für offensichtliche Mängel gibt es die Garantie. Das muss ich nicht bei der Übergabe kontrollieren. Das sehe ich jenau so. Daher bin ich ziemlich weit entfernt von einer kleinteiligen Flugzeug-Checkliste. 😁 😁
Schon lustig wie sehr das Thema polarisiert. Es gibt anscheinend immer noch genug Menschen, die einfach bei der Übergabe nur ins Auto steigen und losfahren, ohne sich vorher von einer sichtbaren Mängelfreiheit des Kaufgegenstandes zu überzeugen.
Jeder so wie er meint. Ich zwinge diese Gedankenstütze niemandem auf 😉
Habe selber leider bei fast jedem Neufahrzeug Kratzer feststellen müssen.
16 Antworten
Na siehst Du PeNe, dann hast Du Deine persönliche Checkliste doch im Kopf abgespielt.
Wollte damit auch nur eine Hilfestellung geben und evtl. andere, häufiger auftretende Mängel erfahren auf die es vielleicht zu achten gilt.
Vielleicht hat der ein oder andere noch nicht so intensiv darüber nachgedacht, oder empfindet es ja als gute Gedankenstütze.
However, ich denke wir haben nun genügend über Sinn und Unsinn diskutiert. Du brauchst die Liste nicht - alles klar, ignoriere Sie 😉
Falls jemand noch sinnvolle Ergänzungen hat, gerne.
PS: wir lernen, ein vermeintlicher Kleberest kann vielleicht ein Kratzer sein, und umgekehrt 😁
Zitat:
Original geschrieben von ChildQMine
PS: wir lernen, ein vermeintlicher Kleberest kann vielleicht ein Kratzer sein, und umgekehrt 😁
Hi,
finde ich gut, dass Du meinen Einwand mit Humor zur Kenntnis genommen hast. 🙂 Daumen hoch 😁
tot ziens
PeNe99