ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ueberlegung zu Lagerschaden R30 Getriebe

Ueberlegung zu Lagerschaden R30 Getriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 2. August 2014 um 1:32

Hallo,

Hat von euch jemand schonmal Erfahrungen mit Getriebegeraeuschen gemacht?

Und zwar hat mein R30 Getriebe folgendes Problem: Lagerrasseln im Leerlauf/Stand bei Gasschueben und waehrend der Fahrt in ALLEN Gaengen, aber nur unter Last (auch Gang 4).

Meine Ueberlegung dazu: Im Stand steht die Hauptwelle und es dreht sich lediglich die Eingangswelle, die Nebenwelle und das Rueckwaertsgangrad. Da von dem Geraeusch aber auch der 4. Gang Lastabhaengig betroffen ist, wuerde ich jetzt mal grob einen Schaden an der Nebenwellenlagerung ausschliessen, das wuerde dann wohl immer klappern und nicht nur unter Last (im 4. Gang wird direkt von vorne nach hinten durgereicht...es liegt als keinerlei Last auf der Nebenwelle, die dreht da nur leer mit).

Eigentlich bleibt nach meiner Ueberlegung nur das grosse Kuggellager am Getriebeeingang, von da koennte ich mir lastabhaengiges *klirren* in ALLEN Gaengen am ehesten vorstellen...und das kostet fuer das R30 gerade einmal 20 Euro und ist schnell bewerkstelligt.

Klingt sinnvoll oder mach ich nen Denkfehler?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. August 2014 um 1:48

Hier das Video trifft es ziemlich gut vom Geraeusch her:

http://www.youtube.com/watch?v=oX7f4R8AzAg&sns=em

Klingt bei meinem.R30 nur vielleicht etwas unregelmaessiger und ist nur unter Last, minimalgas genuegt. Auch Rueckwaertsgang.

Das hört sich doch aber eher nach Synchronring-, oder Schaltgabel/Führungsrasseln an, als nach einem Lager, bzw. dem Eingangslager.

Getriebe zerlegt

Themenstarteram 2. August 2014 um 7:34

Guten Morgen Kurt, die Ueberlegung hatte ich auch schon, aber da man das Geraeusch ja auch im Stand provozieren kann, hab ich mal jeden Gang *angedrueckt*, damit Schaltgabeln und Synchronringe belastet sind. Die Geräusche veraendern sich dadurch nich !

Hatte auch erst an klappernde Synchronringe (weil geweitet und verschlissen) gedacht.

Auf jeden Fall nichts was Angst einem machen kann und sollte.:rolleyes:

Ergo,...

Ignorieren oder Getriebe tauschen,... Fertig.;):p

Hallo

Zitat-

Meine Ueberlegung dazu:

Im Stand steht die Hauptwelle und es dreht sich lediglich die Eingangswelle, die Nebenwelle und das Rueckwaertsgangrad.

das ist korrekt vom Kraftfluss her

 

Glaskugel

der 3te und 4te Gang(Gangpaar) sitzt ja gleich vorne auf der HW .

auf der EW gibt es ja das Antriebszahnrad was den Kraftfluss auf die Vorgelegewelle VW(Nebenwelle) umleitet .

am Eingang der HW sitzt ein kleines

Nadellager und das dürfte die Geräusche

verursachen .

Warum?

dieses Nadellager dreht sich immer mit außer

wenn die Kupplung getreten wird , weil dann

der Kraftfluss kurz unterbrochen wird.

bei allen Schaltvorgängen tritt dort eine kurze

Kraftflussunterbrechung auf.

beim Schalten auf den direkt wirkenden

Gang (Synchronkörper 3te +4te Gang) der

unmittelbar am Eingang der HW sitzt wird der Kraftfluss direkt von der EW zur HW übertragen , die VW dreht sich leer mit da sie

permanent vom Antrieszahnrad der EW

angetrieben wird.

wenn das Nadellager Luft hat bekommt das

Eingangslager der EW automatisch im laufe

der Zeit mit Luft !

das führt dazu das die Geräusche im direkten

Gangpaar am lautesten sind und die Aluschaltgabeln was die Synchronkörper der

nicht geschalteten Gänge in Mittelstellung halten sollen evtl die Mitnehmer der anderen

Gänge leicht berührt und ein Rasseln verursachen können !

ebenso können die Flanken der Zahnräder

von Verschleißspurenn geprägt sein , weil

sich durch die Luft in den Lagern die Wellen

gegeneinander Verschieben wollen , es

verkanntet , verschränkt sich alles gegeneinander !

im 3ten und 4ten Gang könnte noch ein leicht

brummelndes Geräusch dazukommen !

ergo hilft nur komplett zerlegen !

das ZMS kann aber auch ständig rasselnde Geräusche verursachen

beide Ursachen ZMS und Eingangslagerung

vom Getriebe sind gerne von Ausfällen

geprägt bei starker Beanspruchung wir

ständig Anhänger ziehen und

Leistungsgesteigerte Motoren !

mfg

Themenstarteram 2. August 2014 um 10:40

Huhu, danke fuer eure Antworten, also das Geraeusch ist im Direktgang 4 eigentlich eher am schwaechsten ausgeprägt, alle andere Gaenge rasseln lauter (Im Anfangsstadium war in Gang 4 eigentlich sogar so ziemlich nix zu hoeren).

Hab ich mir bis dato so erklaert, dass das Eingangswellenlager bei Betrieb ueber die NW, also alle anderen Gaenge abgesehen von Gang 4, natuerlich ganz andere Kraefte aufnehmen muss. Eine in Gang 4 nur unter Last klappernde NW kann ich mir nich vorstellen, die muesste (da ja nur mitdrehend) meiner Meinung nach dann dauerhaft klappern, wenn Luft in den Lagern waere.

ZMS ist okay, war meine erste Ueberlegung, hatte noch ein Gutes liegen...selbes Problem. Pilotlager ist auch ok.

Anderes Getriebe schoen und gut...aber ich fahr viel Autobahn, deswegen ist ja auch nen R30 Getriebe vom 2.2 DTI drunter, wegen dem langen 5. Gang...die Getriebe gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer :(

habe mir gerade einmal den Aufbau angeschaut.

dauerte nur lange, wegen der guten Verbindung hier mit dem Handy .

ich bleibe bei meiner These .

bei eingelegtem 4ten Gang stützt sich der Synchronkörper vom 4ten Gang auf der EW ab , das kleine Nadellager wird da nichts mehr groß zu hören sein.

bei eingelegtem 3ten Gang wird das Geräusch

wieder lauter .

was hindert dich am Nachschauen , raus muss. es eh .

-Getriebeflansch vorsichtshalber Mutter lösen

-seitlich sollten am Hauptgehäuse

( Richtung Beifahrerseite)

2 Blindstopfen sein , Feder+Sperrhülse entnehmen

-1 Blindstopfen ähnlicher Art und Ausführung

ist am hinteren kleinen Gehäuse

-Zentralausrücker abbauen

-Getriebe auf den Getriebeausgangsflansch stellen

-Schrauben des Getriebegehäuses entfernen

-beide Sichrungsringe vom Eingangslager

entfernen

-grosses Getriebegehàuse vorne langsam

abnehmen

evtl Gummihammer auf der EW zur hilfe nehmen

evtl 2 Schraubenzieher zum abhebeln des

grossen Gehäuses

damit liegt alles vor DIR

Zeitaufwand nach Getriebe raus ca 1-2STD

mfg

Themenstarteram 2. August 2014 um 13:36

Klar, ist ja kein Ding das Teil zu zerlegen. Das sollte aber auch einfacher gehen, Lagerschild kann denke ich komplett am Stueck bleiben, ich seh nur die eine Schraube der Rueckwaertsgangwelle am Hauptgebaeuse und natuerlich den Sprengring vorne am Hauptlager der EW im Weg. Ist ja quasi wie bei den 9pel Quergetrieben...dort kann man nach Demontage des Schaltdoms auch einfach das ganze Lagerschild stumpf herausziehen.

mein ding sind nur solche Sachen !

falls der Schaden etwas meht sein sollte

so kan man ja ein R 25/28 und ein R30

zusammenwürfeln, denke nur der

Eingang ist beim R 30 anders.

bin nur jetzt unterwegs

demnächst welchseln WIR bei klappernden

Hydros den Motor , grins

mfg

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:11

Stimmt, das R30 hat ne hinten dicker werdende Eingangswelle, daher auch das andere Eingangswellenlager.

Der Knueller ist ja, dass das vom R25/28 mehr als 3 mal so teuer ist, wie beim R30...ob da der Grund des etwaigen Ausfall zu suchen ist? xD

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:30

Hab das jetzt anders geloest, hab grad auf Opel-Infos gesehen, dass das R25 Variante 2 vom 2l Diesel genauso uebersetzt ist, wie das R30. Hab mir grad eins auf Ebay fuer 40 Euro mit angeblichen 120000km gekauft...

Ist eh alles der selbe scheiss, R25 oder R30 sollte in der Haltbarkeit wumpe sein.

Dann kann ich mir das R30 in Ruhe zzr Brust nehmen und als Ersatz in den Keller werfen :)

Da wird nichts geworfen, höchstens wenn

etwas Schrott ist.

bei Baugleichen Getrieben vom Gehäuse her

haben die Entwickler bei verschiedenen

Drehmomentstufen nur die Chance die

Eingangswelle dicker zu machen und die

schrägverzahnten Zahnräder noch schräger

zu machen ,

noch schrägere Zähne bedeuten noch mehr Drehmoment kann über die größere Fläche

der Zahnflanken übertragen werden .

dir Synchonisierungsvorrichtung bleibt dabei

zu 90% immer gleich !

deswegen wird ja kein anderes Getriebe

konstruiertnut innen witd etwas verändert

, da sonst die Fertigung zu teuer

werden würde , andere Gehäuse, andere

Aufhängung und anderer Kardan!!

wer es beherscht kann sich dann sogar die

Gänge 3,4 und 5 individuell anpassen , wenn

Er genug Getriebe zum würfeln hat .

z.B.ein kurzes Differential zum Spurten und

längere Gänge 3,4und 5 um auf Geschwingigkeit zu kommen und die Drehzahl zu senken

mfg

Themenstarteram 2. August 2014 um 16:55

Die Gangraeder sind lt. EPC sogar identisch, lediglich die EW ist dicker. Allerdings ist das alles kompatibel, weil die duenne Welle garnicht mehr existiert und man im Reparaturfall die dicke Welle nehmen soll.

Aber mal Hand aufs Herz...hat schonmal jemand ne abgerissene EW am R25 gesehen? Ich denke, der Schaden tritt in der Praxis nicht auf.

Ich hab mein HA-Diff von 3.7 auf 3.9 gekuerzt, das harmoniert zusammen mit dem langen 5. Gang sehr gut.

Wenn man ausreichend Leistung hat

ist eine etwas kürzere Übersetzung

immer von Vorteil , damit erreicht man schneller seine Reisegeschwindigkeit und

die Endgeschwindigkeit, wer es braucht .

Schnelle seine angestrebte Reisegeschwindigkeit zu erreichen spart

auch etwas Sprit , da man dann über einen

Gangwechsel die Drehzahl senken kann und

damit in einem günstigeren Drehzahlbereich

des Motors kommt .

beim Lkw sind es 3-5% was man da Erreichen

kann !

selber auf der Teststrecke belehrt worden

und 'Erfahren'

beii meiner Automatik natürlich nur bedingt

zu machen .

aber vor einem normalen kleinen V6 habe ich

in der Regel bis 130 keine Angst

darüber geht mir die Puste aus .

es ist aber schon erstaunlich wie eine AT so

zwischen 50-100 Dampf macht bei Kickdown.

nur darüber gibt es keine Aufzeichnung zum

Nachlesen .

immer nur über 0-100 Km/h die Werte sind

angegeben , leider !

diesen Urlaub auch wieder ein schönes

Erlebnis gehabt an einer 2 spurigen Strasse

mit Ampel .

vorher hatte der BMW immer die letzten 10Km

ab der Autobahnabfahrt ständig gedrengelt .

neben mir ein nervender 5er BMW mit WOWA und ich mit WOWA auf der anderen Spur.

bei Grün habe ich dann nur Gas gegeben und

nach 30-40 Metern hatte sich der BMW dann

wieder hinter mir eingereit .

Er ist einfach neben mir verhungert und ist wohl mit Schalten nicht hinterhergekommen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ueberlegung zu Lagerschaden R30 Getriebe