ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ueberlegung zu Lagerschaden R30 Getriebe

Ueberlegung zu Lagerschaden R30 Getriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 2. August 2014 um 1:32

Hallo,

Hat von euch jemand schonmal Erfahrungen mit Getriebegeraeuschen gemacht?

Und zwar hat mein R30 Getriebe folgendes Problem: Lagerrasseln im Leerlauf/Stand bei Gasschueben und waehrend der Fahrt in ALLEN Gaengen, aber nur unter Last (auch Gang 4).

Meine Ueberlegung dazu: Im Stand steht die Hauptwelle und es dreht sich lediglich die Eingangswelle, die Nebenwelle und das Rueckwaertsgangrad. Da von dem Geraeusch aber auch der 4. Gang Lastabhaengig betroffen ist, wuerde ich jetzt mal grob einen Schaden an der Nebenwellenlagerung ausschliessen, das wuerde dann wohl immer klappern und nicht nur unter Last (im 4. Gang wird direkt von vorne nach hinten durgereicht...es liegt als keinerlei Last auf der Nebenwelle, die dreht da nur leer mit).

Eigentlich bleibt nach meiner Ueberlegung nur das grosse Kuggellager am Getriebeeingang, von da koennte ich mir lastabhaengiges *klirren* in ALLEN Gaengen am ehesten vorstellen...und das kostet fuer das R30 gerade einmal 20 Euro und ist schnell bewerkstelligt.

Klingt sinnvoll oder mach ich nen Denkfehler?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. August 2014 um 2:08

Jaja die schoenen Wohwagenerlebnisse, hatte wo wir nach Oschersleben gefahren sind auch son ca. 1 Tonne schweres Haus hinten dran...

Der Knueller, von 0-100 hab ich regelmaessig mit Haus nen Kollegen mit seinem MV6 Automatik ohne Haenger paroli bieten koennen...verblueffend welche Ueberlegenheit das Handschaltgetriebe mit der *kurzen* Achse bringt :D Immerhin war ich mit ueber 3 Tonnen uwegs.

Moin

schöner Regenguss die Nacht .

wie MG -FEUER aufs Dach vom Wowa , gleich

im Bett gestanden und überall waren die

Taschenlampen an.

Es wird immer Motoren geben die von der SERIE nach oben positiv abweichen !

nach unten geht eigentlich keiner , aber

die Exoten nach oben sind nun mal da und

besondere Schätzchen .

Es wird auch immer Unterschiede geben

von einem Fahrzeug ohne elektronische

Helferlein zu einem Fahrzeug mit vielen

elektronischen Helferlein (TC, ASR) .

EBS ist ne andere Wiese !

wenn dann noch der ohne diese Helferlein

ein mechanisches Sperrdiff hat knallt Er

das Fahrzeug mit den vielen Helferlein

meist Gnadenlos weg beim Anfahren, wenn

technisch gleiche Antriebsverhältnisse herschen beide z.B.Hinterradantrieb haben .

die Radkraft von dem ohne ist mit Sperrdiff

einfach höher .

die Mehrleistung des anderen kommt dann in

einem späteren Geschwindigkeitsbereich

natürlich zum Tragen ,

Physik lässt sich nicht dauernd Überlisten

mfg

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:16

Ja das stimmt wohl, das Sperrdiff ist beim Ampelduell echt stark von Vorteil. Hat man den Dreh raus, macht man mit der dicken Omi jedes noch so aufgeblasene Frontantriebsmodell auf den ersten Metern gnadenlos tot.

Ausser bei extrem schmierigen und nassen Verhaeltnissen, da bekommt die drehmomentfuehlende Lamellensperre so ihre Probleme (und der Gasfuß beim dosieren), da funktioniert die TC+ meist sogar besser, obwohl das System doch arg grobschlaechtig arbeitet, weswegen viele moderne Hecktriebler im nassen einfach ueberlegen sind.

Themenstarteram 23. August 2014 um 22:48

Hallo, ehrlich gesagt treibt mich dieses Geraeusch zur Weissglut, es ist mit dem anderen Getriebe noch genauso da ! und es ist nach wie vor im Schub und bei getretener Kupplung weg (bzw. bei getretener Kupplung seeeeeehr viel leiser und etwas zu erahnen, wenn man im Stand sehr hoch dreht).

Also muss es sich um einen Resonanzeffekt handeln, der hauptsaechlich vom Getriebe angeregt wird. Kats sind Metallkats vom 3.2er, hab ich auch schon ausgebaut und mal geschuettelt...nix. ZMS hab ich zwischenzeitlich mal ersetzt...nix...alle Bleche sind fest. Von aussen hoert man es auch nich, nur innen. Ich geb langsam auf, hab absolut keine Idee mehr :O

Wenn man unten ist ,nimmt man ein Seil und klettert wieder nach oben !

Zitat-

Lagerrasseln im Leerlauf/Stand bei Gasschueben und waehrend der Fahrt

in ALLEN Gaengen, aber nur unter Last

ein Rasseln oder Dröhnen kann durch eine RESONANZ meist an Blechteilen

auftreten und wenn die Eingangsresonanz die Schwingungsresonanz

erreicht kommt es zu einem Geräusch ,das dein Ohr wahrnimmt .

im Leerlauf ist so ein Teil ruhig und wenn man Gas gibt erreicht so ein Teil

eine Frequenz die es in Schwingungen versetzt !

dieses Teil was die Resonanz auslöst kann an einer Stelle des Fahrzeuges sein

wo man gar nicht dran Denkt .

die Übertragungswege von Geräuschen sind oft Unlogisch !

da kann beim Motor/Motorraum z.B.

-das Blech um das Lenkgetriebe löcker /gerissen sein

-die Schwingungsdämpfer an den Augen zur Befestigung an

den Motorböcken klappern

-das Schwallblech in der Ölwanne in Schwingungen geraten

-das hintere Blech hinter dem Zahnriemen in Schwingungen geraten

-in der Schalldämpferanlage sind Bleche locker oder ein Schalldämpfer

schlägt unten an den Kardantunnel

(dieses Geräusch habe ich auch manchmal im Stand ,der rechte Mittelschalldämpfer

schlägt ganz leicht hinten an den Kardantunnel im Leerlauf ohne eingelegten

Gang der Automatik (Dröhngeräusch mit Geräuschübertragung über die Karrosse)

Gang rein ,Bremse getreten und das Geräusch ist sofort weg

durch die nachfolgende Lageänderung des Schalldämpfers durch die

Vorwärtsbewegung / Verspannung im Kraftstrang der AT oder

einfach im Stand etwas Gas geben )

wenn DU die Kupplung betätigst hast DU ja den Eindruck (Ohr ) das Geräusch

wird weniger !!!

das kann auch durch ein kurz zurückliegende Repertur an Teilen des Motors ,der

Abgasanlage oder an der Karosse auftreten ,wo z.B. nur eine Schraube vergesenen

wurde !

da könnte man mit einem Höhrrohr bei laufendem Motor auf Spurensuche gehen oder

auch Blechteile bei laufendem Motor kontrollieren auf Schwingungen .

mfg

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:27

Huhu ich denke alles was mit dem Motor zu tun hat, laesst sich ausschliessen, weil ich das rasseln auch provozieren kann, wenn ich im Leerkauf waehrend der fahrt die Gaenge wechsel, die internen Brems- und Beschleunigungsvorgaenge, die dabei innergetrieblich auftreten reichen aus, um den Resoanzeffekt kurzzeitig anzuregen. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich auch beim Lastwechsel ein kurzes helles metallisches klimpern habe, was tonlagenmaessig zu dem rasseln passt...nur bein Lastwechsel ganz kurz intensiver und lauter ist.

ich hab bei mir die Metallkats vom Y32SE drunter, ich glaube nicht, dass dir rasseln koennen. tun sie auch im ausgebaut Zustand nicht, wenn man sie schuettelt oder draufhaut. Die MSD hatte ichzzwischenzeitlich mal ersetzt, weil defekt...keine Aenderung. Mit wuerde der ESD noch einfallen, da weiss ich, dass sich die Innereien so langsam zerlegen, aber hoert man nen defekten ESD als rasseln in Hoehe Armaturenbrett? Waer ja schon ne wahnsinns Uebertragung.

Das Rasseln unter Last hab ich auch, hatte auch schon mal ein Thema dazu eröffnet. Bei mir ist das am besten zu hören wenn man an einer Fassade vorbei fährt.

War mal in einer Werkstatt und der Mechaniker vermutete das sich der Motor bei Last leicht ankippt und deswegen dies Rasseln kommt. Vorhin aufm Weg nach Düsseldorf hab ich so drüber nachgedacht. Das Rasseln hatte mein x25xe Caravan und meine x30xe Limo hat es jetzt auch. Was mir aber aufgfallen ist, ist das beide beim rausschalten vom 5gang ein lautes Klacken haben. Kann es sein das da ne Sperre oder so defekt ist?

EDIT: Oh hab das Video jetzt erst gesehen. Das klingt bei mir doch ein wenig anders!

Themenstarteram 25. August 2014 um 5:16

Nein das Rasseln mein ich nicht was du hast, das ist normal. Bei mir ist es ein metallisches Resonanzgeraeusch, leiser als im Video, geht aber eindeutig in die Richtung.

Ich gehe mitlerweile einfach von der Abgasanlage aus...oder iwas im Innenraum was resoniert. Man hoert es schliesslich nur innen. Werd mal die Schalldaempfer alle aufmachen und nachdaemmen, die Kiste klingt mir eh zu blechern.

Das Klacken wenn du aus dem 5. Gang rausschaltest ist normal, das ist ledglich die Sperre, damit du von 5 nich in R schalten kannst.

Moin,Moin !

schaue DIR doch mal die Auspuffgummis an wo die Anlage dranhängt .

auf den Rundeisen ,wo die Gummis dran hängen liegen oft die Gummis an

der hintersten Stellung an (wo die Klammern sind) .

wenn man das Rundeisen anschaut ist es ja im Schnitt so ca 8 cm lang.

ich hänge es immer so,das die Gummis auf den ersten 2-3 cm zur 'Ruhe'

kommen wenn die Abgasanlage eingebaut wurde .

im kalten Zustand ist das O.K.

wenn sich die Abgasanlage erwärmt im Fahrbetrieb so schiebt sie sich durch

die Erwärmung ca 3 cm nach hinten .

vielleicht kommt die Resonanz davon ?

vor allem die hintersten Aufhängungen am NSD liegen oft durch

Verspannungen beim Einbau fast an der Karosse an .

Video geht leider hier nicht auf Arbeit ,kein Ton !

mfg

Themenstarteram 25. August 2014 um 5:59

Daran liegts auch nicht, da ist weder kalt noch warm etwas verspannt. Wobei die Resonanz warm lauter wird, im kalten Zustand ist sie im Stand kaum bis garnicht zu hoeren, nur waehrend der Fahrt.

Im warmen Zustand reichen leichte Gasschuebe im Stand und es resoniert...bei getretener Kupplung muss man dann schon erheblich beherzter ins Gas latschen um den Resonanzeffekt noch leicht zu hoeren. Da ist er aber auf jeden Fall noch.

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:09

Habe mir nochmal ein paar andere Gedanken zum Resonanzgeraeusch gemacht, kann es nicht auch durch eine abnormale Verbrennung des Motors entstehen? Seid einiger Zeit laeuft die Maschine minimal unruhig im Stand. Haelt man ihn auf Drehzahl, so merkt man leichte Zuendaussetzer. Waehrend der Fahrt ist nichts zu merken...zieht normal, verbraucht normal.

Letztens auf der AB hatte ich dann das Erlebnis, dass die Kiste bei Tempo 260 einfach kein Gas mehr angenommen hat (wie aus, keine Anzeige im KI), nachdem er dann auf rund 210KMH abgesackt war, lief er aufeinmal wieder normal.

Thermisches Problem des Nockenwellensensor? Startprobleme oder Fehlerspeichereintraege gibt es keine.

Auch auffaellig, dass die Kiste am Tester trotz Superplus staendig den Zuendwinkel in nicht unerheblichen Maße zurueckzieht.

Edit: Aber das macht iwie auch kein Sinn, das rasseln ist ja auch beim abtouren und durch die Gegend schalten waehrend der Motor im Leerlauf laeuft...sind 2 Paar Schuhe

Na,.... wenn da mal die Abgasanlage nicht dicht ist, oder sich der Kat aufgelöst, oder zerlegt hat, oder verstopft ist.

Ich hatte anfangs auch immer im heißen Zustand ein übles aber relativ leises Resonanz-Rasseln von 4500 bis 4700U/min.

Inzwischen hat sich das von der Lautstärke ordentlich verstärkt und klöter tund rappelt nun schon ab 2000-2400U/min.

Bei mir ist es eindeutig der Kat.

Verbrannte, verstopfte oder sonstwie innen defekte Abgasanlagen sind ja nun nicht unbedingt selten.

Also ruhig mal ins Auge fassen und beide Seiten gründlich untersuchen. Kann nich sein, neu, Metallkat, glaub ich nicht,... gilt in diesem Fall eher nicht.

Hier muß kontrolliert werden.

Zur Not, wenn es richtig nervt, evtl. mal auf einem Rollenprüfstand gehen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:52

Ich hab die 3.2er Metallkats (ohne die Vorkats) unter meinem 3l. Meinste die sind zusammen geschmort? Wirklich dicht kann ich mir nicht vorstellen, der Wagen laeuft wie die Feuerwehr, trotz Zuendwinkelruecknahme. Andererseits hab ich das Gefuehl, dass der aus dem rechten Rohr mehr und heisser blaest im Stand, als aus dem linken Rohr. So gesehen muessen die Kats im 3,2er auch eheblich weniger Temperatur aushalten, erstens nimmt der Vorkat was auf, zweitens laufen so oder so fetter. Also moeglich, dass die 3,2er Kats ziemlich leicht zusammenschmoren!?

Mich irritiert nur, dass das Geraeusch von aussen nicht da ist...und beim treten der Kupplung sich extrem abschwaecht. das Verhalten kenn ich von Abgasanlagenschaden eigtl. nicht.

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:39

https://www.youtube.com/watch?v=8Deg9Rbs5Yo

Hab das mal aufgenommen. Wenn man den ganzen Manschettenkram da wegnimmt, wirds nochmal extrem lauter, deswegen liess sich das jetzt so gut aufnehmen.

Und irgendwie klingt es so extrem nach Hitzeschutzblech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ueberlegung zu Lagerschaden R30 Getriebe