Überlegung einer Anschaffung eines Mazda 3

Mazda 323 3 (BW)

Hallo Leute ich hab mal ne Frage im moment hab ich einen Opel Astra 1,7 DTI (ich nehm mal an der Astra der am meisten Macken hat) und überlege mir jetzt was ich mir in absehbarer Zeit neues kaufen soll.

Probleme mit meinem aktuellen DTI, scheiß Glühkerzen, Anlasser musste erneuert werden, kein Partikelfilter, extreme Feuchtigkeit unter dem Beifahrerfußraum. Das einzige, dass ich diesem Auto zugute halten kann ist der Verbrauch der ist echt sensationell, aber dafür fährt sich das Auto auch wie ein Traktor.

Also lange Rede gar kein Sinn.

Wie is der Mazda 3? Was hat der Mazda 3 für nachteile (die typischen Japanischen nachteile? Laute windgeräusche? will ich nicht nochmal sowas durchmachen wie mit dem Astra 1,7 DTI

Danke für eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dann hat er den RPF , der mit additiven gereinigt wird, dh. du mußt ihn nie frei fahren.

na so ganz stimmt das net. das additiv trägt "nur" dazu bei, daß die temperatur zum regenerieren niedriger ist und die regeneration so schneller abläuft und auch im stadtverkehr erledigt werden kann.

Zitat:

Die nicht ganz ausgereiften DPFs waren auch ein Grund, mir keinen Diesel zu kaufen.

mag sein, aber auf die fap motoren trifft das doch nun wirklich nicht zu. diese systeme laufen seit 2000 ohne größere probleme!

nicht mit den ersten versuchen von vw vergleichen!

Zitat:

Ob die Dieselmotoren durch neue oder überarbeitete ersetzt werden weiß ich jedoch nicht.

über kurz oder lang wohl schon.

psa hat den "neuen" 1.6hdi mit euro5 und 120ps wohl schon fast fertig.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also wenn neu, dann warte noch die bald kommende Modellpflege ab.

Die müsste bald kommen.

Hi,

ein Facelift für den 3er Mazda ist im Dezember diesen Jahres geplant,
die nächste Generation kommt irgendwann innerhalb des nächsten Jahres raus.
Neue Motoren gibt es erst später - auf jeden Fall die Benziner.
Ob die Dieselmotoren durch neue oder überarbeitete ersetzt werden weiß ich jedoch nicht.

Fakt ist aber, dass der 3er Mazda das zuverlässigste Modell seiner Klasse ist - bei den 2-3 jährigen auf jeden Fall😉

Ich habs so gehört:

"Es wird ab März beim kompletten 3er-Angebot eine Modellpflege geben.

Farben, Austattung, Amaturen-Design der Mittelkonsole in Klavieroptik, Optitron-Tacho mit weißer Nadel, auch der 1.6er bekommt 17" Serie, überhaupt neues Felgendesign, das Farbprogramm der ganzen Palette wird umgestrickt (Amulettgrau/Cosmic Blue beim MPS bspw. verschwindet)."

Zitat:

Original geschrieben von vw_fan08

Fakt ist aber, dass der 3er Mazda das zuverlässigste Modell seiner Klasse ist - bei den 2-3 jährigen auf jeden Fall😉

ich seh zwar den smiley, aber als freund aelterer autos empfinde ich diese aussage als einen witz. wirklich super dass eine auto innerhalb der werksgarantie noch als "zuverlaessig" einsortiert wird - ich bin begeistert 😁

gruesse vom doc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ich habs so gehört:

"Es wird ab März beim kompletten 3er-Angebot eine Modellpflege geben.

Farben, Austattung, Amaturen-Design der Mittelkonsole in Klavieroptik, Optitron-Tacho mit weißer Nadel, auch der 1.6er bekommt 17" Serie, überhaupt neues Felgendesign, das Farbprogramm der ganzen Palette wird umgestrickt (Amulettgrau/Cosmic Blue beim MPS bspw. verschwindet)."

wenn sie dem "sport" mal ein vernuenftiges blechkleid spendieren wuerden koennte man das ding sicher kaufen, die limousine finde ich ganz passabel, wirk aber irgendwie hochbeinig und etwas unproportioniert.

alles in allem sind die dreier nicht mein geschmack.

das musste mal gesagt werden 😁

gruesse vom doc

Aufwertung der 3-Reihe ist schon gekommen, bzw müsste vollends zur nächsten Sonderschau verfügbar sein.

Modellpflegemaßnahmen Mazda3

1. Farbangebot

Neu sind (jeweils Metallic):

- Carminarot
- Arachneweiß
- Kronosgrau
- Atongelb
- Tiamatblau

Entfallen werden

- Papuagrau
- Haitiblau
- Theraviolet

Den MPS wird es auch in Arachneweiß geben. Dafür entfällt Amulettgrau

2. Ausstattungsaufwertungen

a. Alle Ausstattungsvarianten:

- AUX Klinkenstecker und 12V in der Mittelkonsole
- CD-Player und Wechsel sind jetzt MP3 fähig
- horizontale Application in Klavierlack auf dem Amaturenträger

b. ab Exclusiv (inklusive MPS)

- Audioblende in Klavierlack
- Türgriffe innen in hellerem Silberton
- Makeup Spiegel beleuchtet

c. Comfort:

- Neues Design der Radkappen

d. Exclusiv und Sondermodell Active

- Neue Design der 16 Zoll Alufelgen
- Sitzbezüge wurden geändert

e. Nur Sondermodell Active

- Sport-Optik-Paket (Grill, Frontschürze mit Nebelscheinwerfern, Dachheckspoiler) vom Kintaro

f. Top

- geänderte Sitzbezüge
- Instrumentennadeln sind jetzt weiß

g. Active Plus

- Sport-Optik-Paket (Grill, Frontschürze mit Nebelscheinwerfern, Dachheckspoiler) vom Kintaro
- Abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben
- 17 Zöller sind jetzt beim 1.6er auch Serie

h. MPS

- Felgen sind etwas dunkler
- Dekorleiste in Klavierlack mit MPS Logo
- Sitzbezüge geändert
- Optional: Alcantara / Leder Kombination
- Instrumentennadeln sind jetzt weiß

Nuja weiss ich nicht, also vergleichbar sind Opel und Mazda auf gar keinen Fall, das ist als würde man Äpfel und Kirschen vergleichen.

Nun aber für den Preis des 3ers würde ich persöhnlich nen kleinen Geldbetrag drauf legen und den 6er nehmen. Entweder neu oder aber top gebraucht. als Fließheck oder so, gefällt mir der besser als nen 3er.
Aber das ist Geschmackssache.

Zitat:

Dann hat er den RPF , der mit additiven gereinigt wird, dh. du mußt ihn nie frei fahren.

na so ganz stimmt das net. das additiv trägt "nur" dazu bei, daß die temperatur zum regenerieren niedriger ist und die regeneration so schneller abläuft und auch im stadtverkehr erledigt werden kann.

Zitat:

Die nicht ganz ausgereiften DPFs waren auch ein Grund, mir keinen Diesel zu kaufen.

mag sein, aber auf die fap motoren trifft das doch nun wirklich nicht zu. diese systeme laufen seit 2000 ohne größere probleme!

nicht mit den ersten versuchen von vw vergleichen!

Zitat:

über kurz oder lang wohl schon.

psa hat den "neuen" 1.6hdi mit euro5 und 120ps wohl schon fast fertig.

Deine Antwort