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Überlegung einer Anschaffung eines Mazda 3

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:20

Hallo Leute ich hab mal ne Frage im moment hab ich einen Opel Astra 1,7 DTI (ich nehm mal an der Astra der am meisten Macken hat) und überlege mir jetzt was ich mir in absehbarer Zeit neues kaufen soll.

Probleme mit meinem aktuellen DTI, scheiß Glühkerzen, Anlasser musste erneuert werden, kein Partikelfilter, extreme Feuchtigkeit unter dem Beifahrerfußraum. Das einzige, dass ich diesem Auto zugute halten kann ist der Verbrauch der ist echt sensationell, aber dafür fährt sich das Auto auch wie ein Traktor.

Also lange Rede gar kein Sinn.

Wie is der Mazda 3? Was hat der Mazda 3 für nachteile (die typischen Japanischen nachteile? Laute windgeräusche? will ich nicht nochmal sowas durchmachen wie mit dem Astra 1,7 DTI

Danke für eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dann hat er den RPF , der mit additiven gereinigt wird, dh. du mußt ihn nie frei fahren.

na so ganz stimmt das net. das additiv trägt "nur" dazu bei, daß die temperatur zum regenerieren niedriger ist und die regeneration so schneller abläuft und auch im stadtverkehr erledigt werden kann.

Zitat:

Die nicht ganz ausgereiften DPFs waren auch ein Grund, mir keinen Diesel zu kaufen.

mag sein, aber auf die fap motoren trifft das doch nun wirklich nicht zu. diese systeme laufen seit 2000 ohne größere probleme!

nicht mit den ersten versuchen von vw vergleichen!

Zitat:

Ob die Dieselmotoren durch neue oder überarbeitete ersetzt werden weiß ich jedoch nicht.

über kurz oder lang wohl schon.

psa hat den "neuen" 1.6hdi mit euro5 und 120ps wohl schon fast fertig.

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Hi,

ich fahre nen Mazda 3 1.6 Diesel. Im Grunde bin ich recht zufrieden. Es gibt natürlich so ein paar Sachen die

mich stören und ein paar Macken hat der auch. Welches Auto hat das nicht. Ich erinnere mich da an meinen Seat Ibiza 1.9 TDI den ich vorher hatte. Uijuijui. War die reinste Klapperkiste. Der M3 hält sich tapfer. Auch wenn ich ihn gleich aus der Werkstatt holen muss. ;)

Ich weiss nicht wie die M3s sind die heute vom Band laufen, aber meiner gehörte zu einer Serie die ein paar Entwcklungsfehler hatten. Zum Beispiel wurde im Motorraum ein Masse-Kabel ein Stück abisoliert um ein auftretendes Geräusch zu unterbinden. Die Einspritzdüsenleiste wurde ausgetauscht.

Die Servo-Lenkung oder besser die Ansteuerung/Motor machen im Stand Geräusche. Ein Pfeiffen ist zu hören. Ich war deswegen in der Werkstatt...die haben nen anderen M3 selbe Austattung daneben gestellt und ich hab dann ausprobieren können. Das scheint normal zu sein. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen. :)

Momentan ist er in der Werkstatt weil letztens bei einer längeren Fahrt sich plötzlich das Bremspedal nur sehr schwer treten liess. Der Tempomat wurde auch geprüft weil er sich auf der Hinfahrt gar nicht anschalten liess. Naja, die haben ein paar Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Ich lass mich gleich mal aufklären.

Nichts desto trotz bin ich momentan zufrieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher was an dem Wagen überhaupt von Mazda ist. Wahrscheinlich nur die Optik. Der Diesel-Motor ist von Peugot...der Unterbau von einem Ford Focus. Was ihn nicht schlecht macht deswegen. So sagte mir jeden Falls jemand.

Gruß Sascha

am 31. März 2008 um 15:37

Also ich habe auch den 3er Diesel seit 1 Jahr und 3 Mon und 19tkm. Ich hatte bis jetzt gar nichts , einmal Inspektion für 134 Eur mit Öl bei Mazda, ansonsten gar nix, 5l Verbrauch super Leistung, sehr Leise und gute Verarbeitung. Hatte vorher nen A 180 CDI Avantgarde mit Vollausstattung 15x Werkstatt in 11 Mon, Schnauze voll. Der Mazda ist echt um Welten besser und auch von Qualitätseindruck. Fahr mal Probe

Gruß Frank

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:21

Einen Diesel wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Weil ich der meinung bin dass sich ein Diesel heutzutage kaum noch lohnt. Unterschied zwischen Diesel und super sind ja nur noch 10 Cent und die Steuer ist doch ziemlich abzocke dafür, dass die Diesel heutzutage so sauber sind.

Hallo,

typisch japanischen Nachteile?? Wohl eher Vorteile.

Pro Mazda 3:

Lange Garantie, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit insbesondere bei den Benzinern, günstige Versicherungseinstufung beim 2 Liter Benziner, gute Fahrleistung beim 2 Liter Benziner, Verarbeitung, Ausstattung, Materialanmutung und Beschaffenheit, Straßenlage.

Contra Mazda 3:

Lautes Abrollgeräusch, vereinzelt Poltern bei schlechter Straße, wenig Platz gemessen an der Größe, Radioempfang beim Werksradio verbesserungswürdig, Benziner nicht sparsam (s. spritmonitor.de).

Selbst habe ich den Mazda 3 Kintaro 2 l MZR mit 150 PS, es macht jedesmal Spaß, ihn zu fahren. Komme momentan mit 8,2 l aus (40 % Land, 40% Stadt und 20 % Bahn). Kurzstrecke bei kaltem Motor kostet richtig Sprit und Vollgasfahrten (dann bin ich jenseits von 220 km/h).

Gruß

Vinni

Zitat:

Original geschrieben von stefan2310

Wie is der Mazda 3? Was hat der Mazda 3 für nachteile (die typischen Japanischen nachteile?

Würde mich auch interessieren. Was sind Typisch japanische Nachteile???

Themenstarteram 1. April 2008 um 9:45

Die typuischen japanischen nachteile heißt:

ein interieuer aus billig plastik, türverkleidungen so dünn wie pappe (und damit verbundene extreme lautstärke bei 130km/h). sowas mein ich. Japanische zuverlässigkeit durch alte technik so empfinde ich zumindest den mitsubishi meiner mutter.

Ok,

sieh Dir den Mazda 3 mal an und mache eine Probefahrt.

Vor allen Dingen höre Dir das satte Plopp der Türe, wenn sie ins Schloss fällt, an.

Billig wirkt wenig im Mazda 3, abgesehen von den etwas klein dimensionierten Scharnieren der Heckklappe.

Der 2 Liter ist vom Motorengeräusch eher sportlich ausgelegt, also kein Leisetreter. Aber bis etwa 3000 U/min summt er vor sich hin. 300 mm scheiben vorne und ich glaube 278 er hinten nebst 8 Airbags sind auch ein Wort (nur bei den 2 Liter Benziner/Diesel).

Also deine Vorurteile kannst Du nur selber abbauen und Dir den Wagen ansehen und fahren. Klar wird es das eine oder andere geben, was Dir gefällt oder nicht. Aber danach trifft ja jeder seine Kaufentscheidung.

Gruß

Vinni

am 1. April 2008 um 11:10

Wieso ist der Diesel teuer ??? Beim 1.6er, der völlig ausreicht sind es 240 Eur Steuern. Der Verbrauch liegt bei 5- 5,5l , beim Benziner sind es da ab 8 L d.h. der Diesel braucht mind. 3l weniger. Dann hat er den RPF , der mit additiven gereinigt wird, dh. du mußt ihn nie frei fahren. Öl kannst du auch ganz normales drauf kippen, meine erste Inspektion hat mit Öl/Filter 134 Eur bei 15500km gekostet. Ist natürlich ne Geschmacksfrage, aber fahre mal der 1.6er Diesel und den 1.6er Benziner Probe ???

gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von stefan2310

Die typuischen japanischen nachteile heißt:

ein interieuer aus billig plastik, türverkleidungen so dünn wie pappe (und damit verbundene extreme lautstärke bei 130km/h). sowas mein ich. Japanische zuverlässigkeit durch alte technik so empfinde ich zumindest den mitsubishi meiner mutter.

Schau dir doch mal Golf und Co an. Mit Deiner Aussage hast Du dich nämlich disqualifiziert. Anstatt so populistische Aussagen zu machen hättest Du dir lieber mal die japanischen Autos vorher angeschaut.

Eben mit dieser Aussage hat sich gezeigt, daß Du nur auf das Stammtischgerede hörst.

Schade

Ich weiß, wovon ich rede, da ich aus dem VW Lager rübergewechselt bin zu Mazda 6

Gruß

sia

Netterweise sollte angemerkt werden, dass die Versicherungseinstufungen beim Mazda 3 je nach Motor recht unterschiedlich sind. Der 150 PS ist seltsamerweise sehr günstig eingestuft.

Der tolle 1,6 er Diesel stammt vom PSA Konzern und wird auch im Ford Locus und in so ziemlich allen Citroen/Peugeots (Stichwort FAP) eingebaut. Sparsam, recht langlebig, allerdings gibt es hier oder da mal einen defekten Lader, der dafür nicht so teuer ist wie bei anderen.

Die nicht ganz ausgereiften DPFs waren auch ein Grund, mir keinen Diesel zu kaufen.

Hatte vorher einen mit 2,2 Liter und 141 PS und in der Summe aller Betriebskosten (ohne Wertverlust) war der 2 Liter Benziner bei meiner Jahresfahrleistung (ca. 15.000 km) trotz ca. 2 Liter mehr auf 100 km und des teureren Super billiger im Unterhalt, gerechnet mit einem Unterschied von 12 Cent.

Leider kann bei einem Diesel auch mal die Hochdruckpumpe draufgehen, dass wird recht teuer.

Summa Summarum sollte es daher wieder ein Mazda Benziner werden, nachdem ich früher mal 2 hatte und absolut 0 Probleme hatte. Da ich den Kintaro neu für 17120 € kaufen konnte, war die Entscheidung gefallen.

Gruß

Vinni

Hallo,

auch ich fahre seit knapp einem Jahr einen Mazda 3 1,6 Diesel :)

Hatte seit 20000 km nicht ein Problem und verbrauche im Schnitt 5,5 Liter.

Das Interieur wirkt sehr hochwertig und auch die allgemeine Verarbeitung ist besser, als bei vielen deutschen Auto`s.

Wem er auch noch optisch gefällt, kauft mit dem Mazda3 das für sich optimale Auto!

Ich habe letztes Jahr 18000 Euro bezahlt.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:36

Ich wollte mit meiner Aussage zu japanischen Autos niemanden auf die Füße treten, ich habe damit nur schildern wollen was mir an dem Mitsubishi Colt meiner Mutter aufgefallen ist. So nachdem was ich von euch so höre ist mir der Benziner am liebsten. Mein Vater hat einen Opel Astra G mit 1,6 Liter hubraum und 101PS mir reicht die leistung eigentlich ganz gut ich werde dann mal gucken wie die Probefahrt ist. Wie lassen sich denn beim Mazda die Scheinwerferbirnen wechseln kommt man da gut dran oder ist das genauso blöd gemacht wie beim Opel Tigra?

Hallo,

die Birnen lassen sich ohne Ausbau des Scheinwerfers etc. wechseln. Der Platz könnte großzügiger bemessen sein, aber ich habe schon viel schlimmeres erlebt.

Lediglich auf der Fahrerseite ist eine Plastikabdeckung zu entfernen, die mit Plastikschnöppeln befestigt ist (zumindest beim 2 l Benziner). Ansonsten Gummikappe abziehen und das übliche Prozedere.

Vergleiche mal die Typklasseneinstufung des 1,6 Benziners zum 2 Liter Benziner.

Der Mehrverbrauch des 2 Liters ist geringfügig höher und der Fahrspaß grandios. Außerdem hat der 2 Liter ein 6 Ganggetriebe. Auch der Mehrpreis ist marginal.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

Gruß

Vinni

am 3. April 2008 um 11:38

Also ich fahre nun seit Januar einen Mazda 3 BJ 2006. Meine Mutter hat auch einen mit BJ 2004. Bei beiden Autos ist das laute Abrollgeräusch zu bemängeln. Sonst wüsste ich keine Nachteile. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Spritvebrauch mit 7,5 Liter Super Bleifrei ist für 103 PS und vie Stadtfahren sehr gut. Die Verarbeitung ist im vergleich zu vielen deutschen Herstellern auf jeden Fall besser. Hatt mal einen Mitsubishi Colt BJ 1995 und war so begeistert, weil wirklich nichts an dem Auto dran war. Dannach habe ich mir einen BMW 318i Touring BJ 99 gekauft und war ständig in der WErkstatt. Deshalb habe ich mich wieder für einen asiatischen Hersteller entschieden. Preis-Leistungsverhältnis ist top. Ein vergleichbares Auto wäre der Focus und der Golf (als Beispiel). Der Mazda 3 ist wesentlich billiger mit, je nach Model, besserer Ausstattung.

Gruß

HoBre

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