Überholverbot für SUVs in Baustellen (2m Breite)?
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit den Maßen eines SUV und da ist mir aufgefallen, dass der Wagen 1,90m breit ist, mit Spiegeln aber 2.15m breit. Nun meine Frage, es gibt ja viele Baustellen in denen die linke Spur für Fahrzeuge über 2 m gesperrt ist. Fallen die SUV darunter? Das würde ja bedeuten das kein SUV in diesen Baustellen auf der linken Spur fahren darf.
Gruß
Mörtel
Beste Antwort im Thema
Ich wäre ja für ein generelles Linksfahrverbot für diese sichtversperrenden Bremsklötze, damit wäre das Thema direkt erledigt 😁
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Verbreitert tatsächlich die "Sicherheitsvorschrift" das Auto? Oder ist es vielmehr der Wunsch nach mehr Komfort und einer mittlerweile brachial großen Mittelkonsole? 😉Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
... durch immer weitere "Sicherheitsvorschriften" für Neuzulassungen indirekt schon.Wie breit ein Auto sein darf, ist im Übrigen völlig belanglos. Die linke Spur in Baustellen beträgt nunmal 2 bzw. neuerdings wohl 2,1m. Wer breiter ist, darf die offiziell nicht befahren... fertig...
such mal den spiegel artikel "übergroße autos- viel zu breit".
nen smart ist auch sicher und hat die kleinste breite, also wie immer siegt das prestige
Zitat:
Die linke Spur in Baustellen beträgt nunmal 2 bzw. neuerdings wohl 2,1m.
Das ist nicht korrekt. Die Breite der linken Spur beträgt natürlich mehr als 2m bzw. 2,1m.
Zitat:
... durch immer weitere "Sicherheitsvorschriften" für Neuzulassungen indirekt schon.Zitat:
Ja... der Staat hat das mit Absicht gemacht und schreibt den Autoherstellern neuerdings vor PKW mit einer Breite >2m zu bauen...
Hmm, ich hab grad einen Neuwagen bestellt, der mit Spiegeln irgendwas zwischen 1,70 und 1,80m breit ist. Sobald ich den habe, werde ich noch einmal genau nachmessen.
Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Ansicht, daß wer sich kein ausreichend kleines Auto leisten kann, gefälligst rechts zu bleiben hat.
Zitat:
😕 du hast schon gelesen, das er größer als 2m geschrieben hat 😕Zitat:
Original geschrieben von PiKaPo
Würde ja auch Sinn machen, denn Parkflächen wachsen ja auch nicht jedes Jahr mit
welchen Sinn macht in dem Zusammenhang deine Aussage?
Such mal nach den aktuellen Parkhausberichten in den Medien.
Alle wollen irgendwie mehr Platz den es eben einfach nicht gibt - aber akzeptieren tut das keiner irgendwie
Ähnliche Themen
Zitat:
Verbreitert tatsächlich die "Sicherheitsvorschrift" das Auto? Oder ist es vielmehr der Wunsch nach mehr Komfort und einer mittlerweile brachial großen Mittelkonsole? 😉Zitat:
... durch immer weitere "Sicherheitsvorschriften" für Neuzulassungen indirekt schon.
habe so etwas nicht, trotzdem ist der Wagen breiter - wegen der "grossen Ohren".
Und ja, grosse Aussenspiegel sehe ich im Sinne der Sicherheit unbedingt positiv.
Hätten alle Autos so etwas, würden vielleicht ein paar Leute mehr hineinschauen, und dort etwas sehen, was ihr Handeln beeinflussen könnte ...
Zitat:
habe so etwas nicht, trotzdem ist der Wagen breiter - wegen der "grossen Ohren".Zitat:
Verbreitert tatsächlich die "Sicherheitsvorschrift" das Auto? Oder ist es vielmehr der Wunsch nach mehr Komfort und einer mittlerweile brachial großen Mittelkonsole? 😉
Und ja, grosse Aussenspiegel sehe ich im Sinne der Sicherheit unbedingt positiv.
Hätten alle Autos so etwas, würden vielleicht ein paar Leute mehr hineinschauen, und dort etwas sehen, was ihr Handeln beeinflussen könnte ...
Am Besten so Spiegel aus dem Supermarkt die nen halben meter in jeder Richtung messen und Halbkugelförmig sind
🙄
Ändern daran, dass die meisten auf ihr I4ne schaun oder sonst was machen wirds nichts
Entweder man nimmt am Verkehr teil oder rutscht nur so durch - das macht den Unterschied ob man Spiegel und sonst was braucht oder eben nicht oder nur in Normgröße
Zitat:
Such mal nach den aktuellen Parkhausberichten in den Medien.Zitat:
😕 du hast schon gelesen, das er größer als 2m geschrieben hat 😕
welchen Sinn macht in dem Zusammenhang deine Aussage?Alle wollen irgendwie mehr Platz den es eben einfach nicht gibt - aber akzeptieren tut das keiner irgendwie
liest du manchmal auch, bevor du schreibst? Deine Antwort macht im Hinblick auf das, worauf du geantwortet hast, keinen Sinn, weil genau das Gegenteil. Wenn das tatsächlich so sein soll, wäre ein kleiner Hinweis nett gewesen 😉
Zitat:
Am Besten so Spiegel aus dem Supermarkt die nen halben meter in jeder Richtung messen und Halbkugelförmig sind
🙄
Ändern daran, dass die meisten auf ihr I4ne schaun oder sonst was machen wirds nichtsEntweder man nimmt am Verkehr teil oder rutscht nur so durch - das macht den Unterschied ob man Spiegel und sonst was braucht oder eben nicht oder nur in Normgröße
dann empfehle ich dir, mal einen Wagen zu fahren, bei dem der Schulterblick nix bringt, weil es dort nix zu sehen gibt. Vielleicht weist dann auch du
etwasgrössere Spiegel zu schätzen.
Aber vielleicht bist du dafür zukünftig auch LKW mit solchen "Kleinspiegeln" auszustatten.
Welches ist denn die Normgrösse?
Vom Smart bis zu 89 Tonnen schweren Fahrzeugen im Straßenverkehr hab ich so ziemlich alles durch also was willst du mir erzählen????
Zitat:
Vom Smart bis zu 89 Tonnen schweren Fahrzeugen im Straßenverkehr hab ich so ziemlich alles durch also was willst du mir erzählen????
Dann kann ich mich über deine Einstellung nur wundern ...
... es sei denn, du nimmst den Mund etwas voll. Sorry
Hallo,
hmmm - also ich bin seit ca. 25 Jahren als Berufskraftfahrer mit dem LKW unterwegs. Tja, das mit den Baustellen ist immer wieder eine äusserst gefährliche Sache. Meistens ist die Geschwindigkeit eh auf 80 km/h ausgeschildert, und die fahren in der Regel die LKW`s auch. Warum müssen sich dann die PKW`s links mit unwesentlich höherer Geschwindigkeit durchquetschen? Für sie gelten ja auch die 80 km/h. Zeitgewinn? ..gleich 0!! Aber eben extrem gefährlich. Ein kleiner schlenker mit dem LKW ( Spurrinnen ect. ) und schon scheppert`s...
Mein Vorschlag wäre: Nur 1 Spur, die dafür in einer angenehmen Breite, somit kommt niemand in die Versuchung überholen zu wollen und das ganze läuft viiiel sicherer ab. Oder nicht?
Mit nem Gruss aus dem Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von nutella63
Hallo,
hmmm - also ich bin seit ca. 25 Jahren als Berufskraftfahrer mit dem LKW unterwegs. Tja, das mit den Baustellen ist immer wieder eine äusserst gefährliche Sache. Meistens ist die Geschwindigkeit eh auf 80 km/h ausgeschildert, und die fahren in der Regel die LKW`s auch. Warum müssen sich dann die PKW`s links mit unwesentlich höherer Geschwindigkeit durchquetschen? Für sie gelten ja auch die 80 km/h. Zeitgewinn? ..gleich 0!! Aber eben extrem gefährlich. Ein kleiner schlenker mit dem LKW ( Spurrinnen ect. ) und schon scheppert`s...
Mein Vorschlag wäre: Nur 1 Spur, die dafür in einer angenehmen Breite, somit kommt niemand in die Versuchung überholen zu wollen und das ganze läuft viiiel sicherer ab. Oder nicht?
Mit nem Gruss aus dem Allgäu
Ich war in solchen Situationen schon oft auf der rechten spur und im Schnitt wird da meiner Erfahrung nach eher 60-70km/h als die erlaubten 80km/h gefahren. Außerdem vergisst du, dass 2 Spuren mit 80km/h einen wesentlich höheren Fahrzeugdurchsatz wie eine 1 Spur mit 80km/h haben.
notting
Zitat:
Warum müssen sich dann die PKW`s links mit unwesentlich höherer Geschwindigkeit durchquetschen?
Warum nicht? Wenn ich 90-95 oder 100 fahre, dann ist doch alles im grünen Bereich.
Wenn der LKW in ner tatsächlich engen Stelle mal wieder auf 50 abbremst, weiß man plötzlich wieder ganz genau, warum man sonst immer vorbei fährt.
@nutella
Wenn du das im Gegentum zu 90% deiner Kollegen so dolle gefährlich findest, einfach rechts in deiner Spur zu bleiben während die andern bequem an dir vorbei rollen, dann bist du vielleicht im falschen Job?
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Warum nicht? Wenn ich 90-95 oder 100 fahre, dann ist doch alles im grünen Bereich.Zitat:
Warum müssen sich dann die PKW`s links mit unwesentlich höherer Geschwindigkeit durchquetschen?
Na ja, mit 100 durch??? Vielleicht hat es ja nen Grund wenn auf 80 beschränkt ist...