ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß

Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:45

Hallo, ich bin nun auch schon etliche Jahre auf dem Bock, Und ich finde, dass ein GENERELLES Überholverbot für Lkw nicht mehr zeitgemäß ist.

Denkt man ca. 30-40 Jahre zurück, als die Kisten nichts hergaben, kaum ABS oder sonstige technische Rafinessen hatten, da frage ich mich doch ernsthaft, ob es Sinn macht.

In den Kasseler Bergen oder sonstwo, sehe ich es ja noch ein. An extremen Gefällen auch.

Ich schreibe das nicht, weil ich gerade einen Anhörungsbogen erhalte habe - A1, Koblenz/Köln - .

Nein es ging nur darum, dass vor mir ein Lkw nicht zu Potte kam ( ca. 40 Km/h ), und ich diesen mit 75 überholte.

Nun bin ich ja eigentlich auch so einer, der sehr einsichtig ist und auch so seine Prinzipien hat. Aber ich meine, dass man doch die Kirche im Dorf lassen sollte. Wir haben alle unsere Termine, die eingehalten werden sollten und müßten.

Nun drohen mir 70 € und ein Punkt.

Euch gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Hallo, ich bin nun auch schon etliche Jahre auf dem Bock, Und ich finde, dass ein GENERELLES Überholverbot für Lkw nicht mehr zeitgemäß ist.

Wenn Du schon etliche Jahre auf dem Bock bist, sollte dir bekannt sein das es KEIN generelles Überholverbot für LKW gibt.

Zeitgemäß wäre dies aber :D :D :D

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich vermute das in den meisten Fällen nicht die Geschwindigkeit des Vordermannes das Problem ist, sondern das Ego des Fahrers hinter so einem LKW.

So sieht das aus ;)

 

http://www.myvideo.de/watch/2159890/Stenkelfeld_Das_Elefantenrennen

am 23. Februar 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Das LKW's für uns alle wichtig sind, streitet glaube ich hier niemand ab. Aber bitte auf der rechten Spur. Bitte mit genug Sicherheitsabstand zum Vordermann. Das die Termine und der Zeitdruck unter LKW-Fahrern hoch ist, ist nicht das Problem der Autofahrer. Dann fährste halt 89 Km/h und kommst 5 Minuten später an. :rolleyes: Ich vermute das in den meisten Fällen nicht die Geschwindigkeit des Vordermannes das Problem ist, sondern das Ego des Fahrers hinter so einem LKW.

LKW? Ja klar, aber bitte mit NOCH MEHR Einschränkungen und Pflicht Persönlichkeitstest.

Wie schnell immer noch härtere Regulierungen gefordert (Persönlichkeitstest) werden wenn es um andere geht, die man dazu noch nicht leiden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Das LKW's für uns alle wichtig sind, streitet glaube ich hier niemand ab. Aber bitte auf der rechten Spur. Bitte mit genug Sicherheitsabstand zum Vordermann. Das die Termine und der Zeitdruck unter LKW-Fahrern hoch ist, ist nicht das Problem der Autofahrer. Dann fährste halt 89 Km/h und kommst 5 Minuten später an. :rolleyes: Ich vermute das in den meisten Fällen nicht die Geschwindigkeit des Vordermannes das Problem ist, sondern das Ego des Fahrers hinter so einem LKW.

LKW? Ja klar, aber bitte mit NOCH MEHR Einschränkungen und Pflicht Persönlichkeitstest.

Wie schnell immer noch härtere Regulierungen gefordert (Persönlichkeitstest) werden wenn es um andere geht, die man dazu noch nicht leiden kann.

Evo-Master,

 

warum nur auf der rechten Spur? Fährst du nur rechts?

Hälst du immer den Sicherheitsabstand ein?

Ich glaube manche hier brauchen eher einen Persönlichkeitstest.

MfG

Ich habe kein Verständis für LKW's die sich nicht an Spielregeln halten.

Autobahnauffahrt:

Mehrere LKW's fahren Stoßstange an Stoßstange und erschweren unnötig das Einfädeln auf die Autobahn.

Überholen:

LKW schert ohne Rücksicht auf Verluste zum Überholen aus. Der Rückwärtige Verkehr wird nicht nur zum Bremsen genötigt, sondern manchmal auch zur Vollbremsung. Ist das ausscheren "gemeistert", folgt meistens ein elend langes Elefantenrennen. Weder der Überholer, noch der zu Überholende geben nach. Jeder sieht sich selbst im Recht.

Sicherheitsabstand:

Das Wort "Abstand" kennen manche LKW-Fahrer nicht. Ein einfädeln auf die Spur eines LKW's wird absichtlich gestört. Wenn man es dann doch schafft, bekommt man eine 5 Minütige Lichthupenorgie von hinten + extrem dichtes Auffahren + Hupe. Auch während der Fahrt stört das dichte Fahrer der LKW's. Wenn ich mal ohne Navi unterwegs bin und die Autobahn nicht kenne, orientiere ich mich an den Schildern. Dies wird durch den Abstandsverstoß unnötig erschwert. Manchmal kann man die Schilder nicht einmal lesen.

LKW + Rechte Spur + Abstand = Kein Problem. Alles super.

Edit:

@Kater

Ich fahre immer rechts. Auch mit >200 Km/h. Ich kann dir locker 100 Stunden Videomaterial von mir zukommen lassen. Ich bin beim fahren immer Aufmerksam und schaue sehr oft was um mich herum passiert.

am 23. Februar 2014 um 15:48

@Evo-Master: Hälst du dich immer an die StVO?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

@Evo-Master: Hälst du dich immer an die StVO?

Nein. Manchmal ertappe ich mich auch beim dichten Auffahren. Manchmal fahre ich auch 20 Km/h schneller als Erlaubt. Ich bin kein Berufskraftfahrer. Ich kann mich Situationen entziehen, indem ich langsamer fahre, schneller fahre oder gar nicht fahre (Rasthof).

Ich meine ich hätte es schon einmal erzählt... Ich bin aus einer Tankstelle rausgefahren mit Kind und Kegel. Da musste ein LKW etwas bremsen. Es war meiner Einschätzung nach in keiner Sekunden für den LKW oder mich gefährlich. Aber vielleicht empfinde nur ich das so. Ich habe mich durch Winken entschuldigt. Nach der Lichthupenorgie + Hupe zeigte mir der LKW-Fahrer an der nächsten Ampel (in Dortmund) seine Schusswaffe. Ich habe die Polizei gerufen. Hab mich nicht auf die Situation eingelassen.

am 23. Februar 2014 um 16:01

Hier werden vom Evo-Master Vorkommnisse im 0,001- 2 % Bereich dargestellt, als wäre es die Regel.

Hauptsache es stört dich niemand am "über 200 fahren"

Schizophrenie, wie im Lehrbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Es ist an Wochenenden so schön ohne LKW's auf der Autobahn zu fahren. Irgendwie scheint mit den LKW's auch das Stressige zu verschwinden und Autofahren macht plötzlich Spaß.

Das meinst Du aber jetzt nicht wirklich?

Ich fühle mich werktags auf der Bahn mit Profis in LKW u. PKW um mich herum wesentlich wohler als Sonntags mit den ganzen, völlig unberechenbaren Gelegenheits-Autobahnfahrern.

Wenn ich sehe, dass ein deutlich schnellerer LKW auf einen langsameren aufläuft, habe ich kein Problem damit, ihm das Überholen zu ermöglichen - der ist dann in max. 30 Sekunden vorbei.

Was mich allerdings nervt, sind die LKW-Fahrer, die gerne mittig in der Baustelle beide Spuren blockieren, weil sie keinen Bock darauf haben, genau auf ihre Fahrspur zu achten oder - wie der TE - der Meinung sind, dass PKW hier auch nicht überholen dürfen.

am 23. Februar 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Schizophrenie, wie im Lehrbuch.

Du meinst sicher Ambivalenz ;) Aber es typisch an Andere Ansprüche anzulegen die man selbst niemals erfüllen kann...

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

...

Du brauchst mit mir kein Kleinkrieg anfangen. Das kannste morgen auf der Autobahn mit deinen Artgenoßen anfangen und austragen. :rolleyes:

am 23. Februar 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Du brauchst mit mir kein Kleinkrieg anfangen. Das kannste morgen auf der Autobahn mit deinen Artgenoßen anfangen und austragen. :rolleyes:

Da bist du doch nach deinen eigenen Schilderungen einer der Hauptprotagonisten? Ich hoff du provozierst auf der Straße weniger als hier im Forum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Niemand muss auf Erdbeeren verzichten, wer ausserhalb der Saison welche haben will, muss sie einfrieren oder dort Urlaub machen, wo sie gerade reif sind. Und auch dementsprechend Steuern für Rohstoffverschwendung zahlen, um dort hin zu kommen..

Klasse Idee! Statt einem Erdbeerlaster fahren dann 30 Touris ins Erdbeerland :D

...leider nicht mit dem Bus. :p

Nun, ich will mich nun nicht bei @ EVO einschleimen. Trotzdem muss ich ihm mal zur Seite springen. Seine Schilderungen decken sich mit dem, was ich auf Autobahnen erleben durfte.

So z.B., als es das Reißverschlussverfahren noch nicht gab, war es ein beliebtes Spiel von Truckern, den anderen Verkehr vor einem Engpass auszubremsen, in dem man die freie Spur blockierte. Das hat zum Glück nachgelassen.

Es sind allerdings nicht nur deutsche Trucker, meist sind es welche mit gelbem Nummernschild, die nun die "Sau" rauslassen, weil sie das in ihrem Land nicht machen können, droht ihnen dort u.U. der Lizenzentzug.

Leider gibt es zu wenig "seriöse" Trucker, die sich an die "Spielregeln" halten. Es soll Miteinander sein ... und ist ein Gegeneinander. Wobei viele vergessen, das sie durch die LKW's billiger einkaufen, die neueste Technik schnell kaufen können etc.

Wie bei den PKW's über die wir uns hier vortrefflich aufregen, gibt es die gleichen Typen auch unter den Truckern. Das ein Trucker plötzlich beschleunigt, wenn er von einem anderen überholt wird, konnte ich auch oft genug feststellen. Da machen sich einige Trucker einen Spaß daraus den Kollegen zu ärgern und behindern doch nur die schnelleren PKW, die dann natürlich sauer auf den Überholer sind.

Mein Sohn wurde mal von einem ausscherenden Trucker in die Leitplanke gedrückt. Zum Glück war nur der Golf Schrott und nicht mein Sohn. :mad:

@ EVO versucht hier für die Trucker eine Lanze zu brechen, die sich möglichst an die Regeln halten. Ich finde es wirklich "bescheiden", dass er dafür noch die Prügel bekommt. Sicherlich kann und wird er sich auch nicht immer und ewig an alle Spielregeln halten (können), dafür gibt es zu viele schwarze Schafe, wie der niederländische Sattelzug, der mich rammte, weil ich ihn auf dem Rest der Auffahrt noch rechts überholen wollte. Vermutlich hat er mit seinem Handy telefoniert, wie ich später erfuhr. Zugegeben hat er das allerdings nicht sofort und ich war der Buhmann, weil ich die Länge der Auffahrt nutzen wollte und ohne Probleme für ihn vorbei gekommen wäre, wäre er nicht mal eben nach rechts geschwenkt.

Nicht der erste Niederländische Trucker der ein Spielchen mit mir trieb.

Mein Vorschlag, lasst @EVO in Frieden ... er versucht nur gerade seine Sicht zu erklären und ist damit leider ziemlich alleine.

Ein Kollege hat es ja bereits geschrieben, so habe ich mir auch oft gewünscht, die PKW Fahrer sollten mal eine Runde im LKW mitfahren oder selber ans Steuer um auch mal die Sicht eines LKW-Fahrers kennen zu lernen. Mit Sicherheit fahren sie danach anders, weitsichtiger ...

Diejenigen, die hier am lautesten auf die LKW schimpfen sind auch diejenigen die am lautesten schimpfen, wenn sie bestimmte Dinge nicht schnell genug bekommen. Dabei reicht es schon den Tieflader mit Gabelstapler zu blockieren, der dringend in einem Lager benötigt wird um wichtige Ware ausliefern zu können.

Vielleicht sollten die Trucker mal wirklich streiken um der Nation zu zeigen wie wichtig sie sind ...

Übrigens ist es auch nicht nur die Polizei die LKW's kontrolliert. Da gibt es noch den ZOLL und die BAG (Bundesamtes für Güterverkehr), die gerne auf Parkplätzen kontrollieren.

Wir werden es allerdings nicht schaffen die schwarzen Schafe sowohl bei den LKW- als auch bei den PKW-Lenkern aus dem Verkehr zu ziehen ...

Die leeren 7,5 Tonner kommen schneller den Berg hoch als ein Smart. Daher finde ich es nicht zeitgemäß, wenn man in seinem leeren LKW hinter 30 anderen auf der rechten Spur hochkriechen muß, während links alles frei ist.

Und eine Abfahrt kommt auch nicht überraschend, sondern wird 1km vorher angekündigt. Da bleib reichlich Zeit sich eine passende Lücke zwischen oder hinter den LKWs zu suchen.

Ja was ist den hier los? Da argumentiert einer sie sollen sich gefälligst an die Regeln halten und schon gibts Kritik:confused:

Diese Doppelmoral hier einfach geil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß